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Erfahrungen zur Reifenabnutzung - hier ContiCrossContact UHP

Mercedes GL X164
Themenstarteram 30. November 2007 um 15:16

Fahre ContiCrossContact in Mischbereifung auf nem W164.122

Nachdem ich meine Winterpneus habe aufziehen lassen, stelle ich eine für meine Begriffe hohe Abnutzung gerade der Vorderreifen fest.

Bis dato gefahrene km = 3500km - über die gesamte Lauffläche verbleibende Profiltiefe von ca. 6,5mm - noch dazu erscheint mir der Gummiabrieb eher gesprengt als abgefahren. Ist diese Erscheinung und die Profilresttiefe eher SUV typisch (ist mein erster Hoher)?

Die werksseitig montierten Reifen konnten laut DOT noch ein paar Wochen "rasten", bevor sie in Gebrauch genommen wurden, was meiner Meinung nach gripkontraproduktiv, jedoch abriebsproduktiv sein müsste.

Wäre dankbar für ne Idee und euch ein schönes Wo-ende

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18 Antworten

Wieviel Profiltiefe hatten die Reifen den als sie neu waren?

Der Fahrer, bzw. das Fahrprofil haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Abnutzung.

Was verstehst du unter ein paar Wochen rasten. Ich glaube Auswirkung von ein paar Wochen beim Alter des Reifens sind sicher zuvernachlässigen.

Hatte bis Ende Sommer auch diese Conti drauf! Abrieb war enorm. Fühlte mich bei Regen auch nie wohl! Kollege mit einem Volvo XC 90 V8 hatte die gleichen Reifen auf seinem Auto und wunderte sich, wie schnell das ging mit dem Abrieb. Hatte im Herbst vor den Winterreifen noch 4 Wochen die neuen Yokohama Reifen drauf und war vom Grip (vor allem bei Nässe) begeistert! Mal schauen im nächsten Frühjahr wie lange die halten. Ich wartete eigentlich sehnlichst auf die Dunlop Maxx in der Dimension 255 / 19 / 55! Aber genau in der Dimension ist dieser Super Reifen im Moment nicht lieferbar....

Themenstarteram 30. November 2007 um 16:27

@Hermann123

Erste Frage versuche ich gerade von Conti beantwortet zu bekommen - gehe von 8-9mm aus.

Fahrer / Fahrstil sicherlich richtig: von den 3500 sind rund die Hälfte AB mit vielleicht durchschnittlich 110km - Vmax eher selten bis gar nicht, wo auch?

Fz 08/07 - Vorderreifen Prod.-woche 05. Ist mir klar, dass das nicht die Welt ausmacht, aber 5 Mte. trocknet der Gummi auch schon etwas. Ich versuche bei meiner Analyse nur so genau wie möglich vorzugehen.

Gruß Alex

@ Alex:

Wir hatten das gleiche Thema im X5 Forum: Die Reifen von Conti haben nur 6-7mm werksseitig drauf, wenn ich mich recht entsinne.

D.h. es liegt gar kein Verschleiß vor... wohl aber eine geänderte "Strategie" bei den Reifenherstellern...

Hier noch der Link zum Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-275-315er-dunlop-t1622235.html?... 

 

Sehe allerdings gerade, dass es hier Dunlop-Reifen waren. Gehe mal implizit davon aus, dass Conti gleiche "Strategie" fährt.

Themenstarteram 30. November 2007 um 17:34

@X5 New Bee

Deine Vermutung lag nah. In der Dimension 255/50 R19 hat der neue Conti Reifen eine Profiltiefe von 7,6mm!

Dies ist teil der Antwort des techn. Kundendienst von Conti - schon mal Top! Nach weniger als 2h habe ich diese Antwort erhalten. Der Reifenverschleiss pro Strecke verringert sich mit sinkender Profiltiefe, heißt es ferner. Ich solle beobachten, finde ich fair und mich evtl. wieder melden.

PS: super Wagen den du da bekommst - 3.0sd! War zu Zeiten meiner Bestellung Zukunftsmusik. 3.0d hatte mich nicht überzeugt.

Nabend,

habe die Contis im 18"-Format und jetzt ca. 20.000 km gefahren. Ich müsste mal wirklich nachmessen (Restprofil), aber es sieht noch nicht bedrohlich aus, d.h. noch lange nicht auf die Abnutzungsindikatoren gefahren. Also ich würde bestimmt noch nächste Saison fahren. Aber ich mess mal und melde mich.

Gruß

fjordis2001

Alex,

das ist seltsam. Ich hab mein KFZ mit den gleichen Reifen (allerdings rundum 19Zöller) ausgeliefert bekommen. Profiltiefe war 9mm und ich konnte vor Winterbereifungswechsel fast keinen Abrieb nach 4000km feststellen.

Die Reifen sind jetzt eingelagert sonst hätte ich jetzt sofort mal nachgemessen.

Ich bin allerdings einer aus der Schleicherfraktion (morgens 110-120km/h, schneller gehts eh nicht und auch sonst eher sehr ruhiger Fahrer)...

Gruss - Klaus

So, hab jetzt mal die Reifen gemessen und hab noch gute 5 mm (+-0,2) noch drauf. Was die Reifen anfangs gehabt haben weiss ich nicht. Den Wagen hab ich letztes Jahr im November gebraucht gekauft und da war "optisch" noch alles in Ordnung und jetzt bin ich ja 20 Tkm gefahren und da glaube ich es liegt alles im Rahmen.

Gruß

fjordis2001

Hallo!

Ich habe vor wenigen Tagen auf allen Achsen den ContiCrossContact UHP 235/55 VR18 UHP 100V montieren lassen. Nun habe ich die ersten Kilometer abgespult und festgestellt, dass das Fahrzeug leicht vibriert. Also eine gewisse Unruhe. Insbesondere bei 100 - 140 km/h.

 

Ich habe mir nun das Profil angeschaut und festgestellt, dass alle Reifen das gleiche Profil aufweisen. Auch von der Symetrie her. Auf allen Reifen steht auf der Flankeninnenseite die Beschriftung "Inside". Also sie sind schon richtig montiert.  Linke wie rechte Seite. Nur auf der linken Fahrzeugseite zeigt das Profil bei beiden Reifen in die entgegengesetzte Richtung. Ich habe das Gefühl, dass die Reifen laufrichtungsgebunden sind und auf der linken Seite eigentlich die Reifen für die rechte Seite montiert wurden.  Kann mir da jemand Auskunft geben?

 

Danke!

Hallo ,

ist auf den Reifen kein Pfeil für die Laufrichtung ?

Habe ich schon öfters gesehen .

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hallo!

Ich habe vor wenigen Tagen auf allen Achsen den ContiCrossContact UHP 235/55 VR18 UHP 100V montieren lassen. Nun habe ich die ersten Kilometer abgespult und festgestellt, dass das Fahrzeug leicht vibriert. Also eine gewisse Unruhe. Insbesondere bei 100 - 140 km/h.

Ich habe mir nun das Profil angeschaut und festgestellt, dass alle Reifen das gleiche Profil aufweisen. Auch von der Symetrie her. Auf allen Reifen steht auf der Flankeninnenseite die Beschriftung "Inside". Also sie sind schon richtig montiert.  Linke wie rechte Seite. Nur auf der linken Fahrzeugseite zeigt das Profil bei beiden Reifen in die entgegengesetzte Richtung. Ich habe das Gefühl, dass die Reifen laufrichtungsgebunden sind und auf der linken Seite eigentlich die Reifen für die rechte Seite montiert wurden.  Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke!

Nabend,

das entgegengesetzte Profil ist völlig normal (hat mich anfangs auch irritiert, siehe Bild ;), musst Du zoomen). Wahrscheinlich sind Deine Räder schlecht gewucht (Vorderachse :confused:). Tausch mal zum Spaß die Räder von vorn nach hinten, wenn´s dann weg ist liegst am Auswuchten, ansonsten hätte das Fahrwerk/Lagerungen ein Problem.

Vibration hatte ich mal bei meinem alten Vaneo (nur bei den Winterreifen), dieser wurde nochmal neu gewuchtet bzw. gematched (Felge hatte hohe Abweichung) und dann war es weg.

Gruß

fjordis2001

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Nein, einen Pfeil gibt es nicht. Das mit dem entgegengesetzten Profil scheint wirklich normal. Habe mir mal andere Reifen bzw. Reifenmarken an anderen Autos angeschaut. Da habe ich das gleiche festgestellt. Ist mir noch nie aufgefallen. Deshalb glaubte ich, auf der einen Seite die falschen Reifen bzw. Reifen mit der falschen Laufrichtung zu haben.

 

Gruß,

Harald

Cross Contact UHP 295/40R20

Kommen nun den dritten Sommer drauf, halten locker noch bis Herbst....Laufleistung bereinigt bis dahin ca. 35.000km. Find ich jetzt nicht sehr prickelnd, aber auch nicht allzu schockierend. Ungleichmäßigen Abrieb oder Krümelbildung kann ich nicht feststellen, der Grip ist ebenfalls erstklassig, vor Allem die Seitenführung auf trockener Fahrbahn. Lediglich das Abrollverhalten ist etwas hart, meine Winterpneus (Pirelli Scorpion ice&snow, gleiche Größe) sind deutlich komfortabler, aber auch weicher/schwammiger.

Hat jemand einen Reifentip, was hält länger und ist etwas komfortabler?

LG Nik

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