1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Erfahrungen zur S3 Bremsanlage?

Erfahrungen zur S3 Bremsanlage?

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. November 2005 um 23:49

Hallo

Ich habe vor meine gesamte Bremsanlage vom A3 Serienstandard auf eine S3 Bremsanlage für vorne und hinten mit Serienteilen umzubauen (oder besser gesagt die Teile käuflich erwerben und montieren lassen ... wegen Gewährleistung auf die Arbeiten und eigene Unkenntnis die zu Gefahren führen kann).

Das wäre dann vorn 288mm>auf>312mm und hinten 232>auf>256mm.

Mir ist auch bekannt das ich dann mindestens 16'' Felgen haben muss. Mir gehts hier vielmehr um Leistungs-& Umbauerfahrungen.

meine 1. und wichtigste Frage:

Wie ist eure Erfahrung (diejenigen die solch einen Umbau schon vorgenommen haben) zu der Bremsleistung und weiteren Faktoren?

Lohnt sich die hintere Bremse auch oder ist diese eher ein teurer Tropfen auf den heissen Stein?

2. Kann man nicht um einen Neukauf der hinteren 256-Bremsscheiben zuumgehen die alten vorderen 288er verbauen? Was passt da nicht das ich so einen Umbau noch nie irgendwo gesehen habe? (ist halt bloss so eine Idee von mir)

3. Was haltet ihr von Gebrauchtteilen bzgl. der wegfallenden Gewährleistung im Schadensfall?

4. Oder gibt es überhaupt bei originaler Neuware vom Händler Schadensersatzansprüche die man stellen kann sollte aufgrund defekter Materialen an der Bremsanlage ein Schaden enstehen?

5. Offenbar sind einige/alle Teile vom Seat Leon Cupra R identisch ... sind diese dann beim Seathändler preiswerter zu beziehen als originale Neuware?

Evtl. hat dazu jemand Teilenr. wenn man bei Seat einkaufen sollte?

greetings tester800

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. November 2005 um 7:29

Viele im Audi-Forum sind mit der Bremsleistunf vor allem bei nasser Fahrbahn nicht zufrieden. Ich konnte allerdings noch keine negative Erfahrungen damit sammeln.

am 2. November 2005 um 9:35

die bremsanlage ist MÜLL... brems damit mal richtig auf der autobahn... eklig :D

mit meiner brembo ist das behoben .)

am 2. November 2005 um 9:40

@Jacky_D

Was für ne Bremsanlage holst du dir eigentlich, wenn du den Umbau auf mehr PS machst?

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Viele im Audi-Forum sind mit der Bremsleistunf vor allem bei nasser Fahrbahn nicht zufrieden. Ich konnte allerdings noch keine negative Erfahrungen damit sammeln.

Interessant ... aber die negativen Erfahrungen auf nass machen mich stutzig.

An alle:

Ist denn die originale Bremsanlage bei Nässe besser oder wie verhält es sich zur S3 Bremsanlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_D

die bremsanlage ist MÜLL... brems damit mal richtig auf der autobahn... eklig :D

mit meiner brembo ist das behoben .)

Brembo habe ich mir auch schon überlegt aber dort bräuchte ich dann immer 17'' und im Sommer habe ich diese ja aber im Winter gibt es doch nach meinen Recherchen folgende Nachteile:

- die Winterreifen der Dimensionen 225/45 R17 sind im ADAC-Test viel schlechter auf Nass+Eis+Schnee als 205er oder 195er ... so würde man doch die erhöhte Bremboleistung durch schlechtere Reifenbodenhaftung wieder verlieren

- Die 225er Winterreifen sind dann auch noch pro Reifen ca. 50€ teurer!

Oder wie siehst du es ... oder wie sehen die anderen es?

 

Nochmal an alle:

Würde es überhaupt etwas bringen nur die hintere Bremse auf S3 umzubauen? ..und könnte mann da nicht auch noch 15'' Felgen fahren?

PS: Fragen 2-5 wären mir auch noch wichtig und danke für eure Hilfe.

Also kein Ahnung wie die 'normale' Bremsanlage beim A3 ist. Die Serienbemse beim S3 ist bei Nässe echt problematisch, da die Bremswirkung erst stark verzögert eintritt.

Ich habe mir jetzt die Zimmermänner geholt und habe das Nässeproblem nicht mehr (da gelocht). Außerdem sind sie etwas billiger, als original Ersatzteile und ansonsten -angeblich- vom gleichen Hersteller wie die Originalen!

Außer Kosten und Nässe konnte ich bisher keine weiteren Vor- oder Nachteile feststellen.

Einige haben sie beschwert, dass ihnen die Zimmermänner nach einer Vollbremsung verraucht sind...mein Onkel hatte das Problem mit den Originalen - so what! Wie oft kommt eine Vollbremsung von 200 auf 0 vor? Ich meine, für die Rennstrecke brauchst du natürlich anderes Material!

am 2. November 2005 um 17:26

werde mir dann die vom cayenne holen :)

am 23. Februar 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Also kein Ahnung wie die 'normale' Bremsanlage beim A3 ist. Die Serienbemse beim S3 ist bei Nässe echt problematisch, da die Bremswirkung erst stark verzögert eintritt.

Ich habe mir jetzt die Zimmermänner geholt und habe das Nässeproblem nicht mehr (da gelocht). Außerdem sind sie etwas billiger, als original Ersatzteile und ansonsten -angeblich- vom gleichen Hersteller wie die Originalen!

Außer Kosten und Nässe konnte ich bisher keine weiteren Vor- oder Nachteile feststellen.

Einige haben sie beschwert, dass ihnen die Zimmermänner nach einer Vollbremsung verraucht sind...mein Onkel hatte das Problem mit den Originalen - so what! Wie oft kommt eine Vollbremsung von 200 auf 0 vor? Ich meine, für die Rennstrecke brauchst du natürlich anderes Material!

Hi da wir ja alle wissen das die A3 Bremsen bei Nässe schlecht sind , würde ich einfach ne andere verbauen zu 17 Zoll anlagen Brembo bei B&B Ab 1800 Euro oder gehts noch günstiger ????? was für ne Verzögerung hat die Orginal Anlage eigentlich meter pro sek

Vielleicht kann mir einer mal erklären warum die bei Nässe so schlecht sind spritzt da zuviel Wasser hin ???

Wenn ich aber umrüste dann hat man mir gesagt muß ich anderer Stabi und andere Domlager ( UNibaldomlager verbauen )wegen der last die kann man verstellen das der dänpfer leicht nach vorne geht sonst könnte der brechen .

Dazu sollte ich aber sagen das ich auch eine 8Kolben Bremsanlage bestellt habe

Hat das jemand schon Erfahrungen mit gemacht

UND NUN DAS WICHTIGSTE GIBTS FÜR HINTEN BISSCHEN GRÖßERE SCHEIBEN DIE ICH VERBAUEN KANN Z.B VON s3 ODER A6 SO DAS MAN EINFACH UMBAUT UND ES PAST ??????

Danke schon mal :D

Vorne sehe ich da kein Problem , aber bei denn hinteren habe ich echte Gewissensbisse,denn die Bremsbalance ist verdammt wichtig , wenn die Hinterachse zu sehr mit Bremst bekommt jeder auf der Hinterachse ein Überbremsen gerade bei dem Kurzen Radstand vom A3 wird das ins Grenz Situaionen echt Schwierig mit dem Händeln . Genau genommen kann man dann nicht einmal mehr mit einem Guten Gewissen eine Vollbremsung machen . Da ich ein wenig Motorsport Betreibe kenne ich das Problem nur allzu gut.

also die S3 Bremsanlage ist klar besser als die normale 288er. Aber die S3 Anlage ist leider auch nicht das wahre. Bei Dauerbelastung, Nässe hat diese ganz klar schwächen. Sowie bei der Dosierbarkeit.

Ich bin mit meiner Bremsanlage ganz zufrieden. Dafür braucht man dann auch mindestens 17". Aber auch im Winter stellt das für mich kein Problem dar. So kann man die Serien S3 Felgen gut weiter verwenden.

Und @ tester800.

Die größeren Winterreifen sind definitiv nicht schlechter. Du hast sogar mehr grip damit. Also ich wollte im Winter keine 195er fahren. Die Bereifung muss halt zu dem Auto passen. Und bei 260 PS. und sportlicher fahrweise. sollte man eben auch keine Reifen vom Fiat Uno fahren.

Dass die Reifen teurer sind, lass ich gelten. Aber Fahrspaß kostet eben. :)

am 23. Februar 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Vorne sehe ich da kein Problem , aber bei denn hinteren habe ich echte Gewissensbisse,denn die Bremsbalance ist verdammt wichtig , wenn die Hinterachse zu sehr mit Bremst bekommt jeder auf der Hinterachse ein Überbremsen gerade bei dem Kurzen Radstand vom A3 wird das ins Grenz Situaionen echt Schwierig mit dem Händeln . Genau genommen kann man dann nicht einmal mehr mit einem Guten Gewissen eine Vollbremsung machen . Da ich ein wenig Motorsport Betreibe kenne ich das Problem nur allzu gut.

Hi ja das ist wenn ich das richtig verstehe so , habe ich vorne ne große scheibe , Bremse ich Stark wird mein Auto hinten leichter ( wie beim Motorrad würde ich mal sagen ))wenn ich nun hinten ne Größere verbaue !!!! wenn es da was gibt das würde mich mal interessieren ????dann Bremst er zu stark mit und da er sowieso schon leichter wird weil sich das Gewicht nach vorne lagert bricht er mir hinten aus richtig das heißt die Muschi scheibe am besten drauf lassen das die halt nur bisschen mitbremsen habe ich das so richtig verstanden ?????????

Das sieht dann aber scheiße aus vorne so groß und hinten so winzig!!!!

am 23. Februar 2008 um 15:30

Es liegt an der Masseträgheit, daß die vordere Bremse größer dimensioniert ist...

am 23. Februar 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Es liegt an der Masseträgheit, daß die vordere Bremse größer dimensioniert ist...

Masseträgheit , ist wenn ich Bremse verlagert sich mehr Gewicht nach vorne , deswegen sind die scheiben vorne größer???, aber meine frage war ja auch noch kann ich hinten ne größere z.B von S3 die Scheiben montieren passt da was oder soll ich es so lassen sieht halt scheiße aus vorne ne 300ter scheibe und hinten 232 er scheiße

am 23. Februar 2008 um 16:06

Kommt drauf an, was du für Felgen fährst und wieviel man von den Scheiben sieht

am 23. Februar 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Kommt drauf an, was du für Felgen fährst und wieviel man von den Scheiben sieht

Noch die S-line die wo drauf waren die bleiben auch drauf kein Geld grad für andere

Deine Antwort
Ähnliche Themen