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Erfahrungenberichte 18 Zoll
HALLO
Ich würde mir gerne für meinen Golf Plus ein paar Alufelgen kaufen und brauche mal Euren Rat.Ich habe mir Alufelgen von MAM RS2 Titan Grey 8x18 ET 45 mit 225/40R 18 ausgesucht.Meine Fragen wären:
Wer hat mit diesen Felgen schon Erfahrungen gemacht?
Muss man bei dieser Felgengrösse die Radkästen bearbeiten?
Wie wird der Fahrkomfort?
Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Markus
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19 Antworten
Bei ner ET45 hat die keine Probleme.
Passt ohne Bearbeitung.
Moin,
ich fahre 2teilige BBS Felgen 8 x 18 ET 43 mit 225er Reifen.
Problemlos eingetragen, musste nix geändert werden
jo, passt. Was die Reifen anbelangt: die Härte kommt mit jedem Reifen anders rüber. Was fährst Du denn im Moment? Wnen Du von 16 oder gar 15" kommst, dann wirst Du einen 18"er evtl. als Knüppelhart empfinden. Ich selber fahre im WInter auf meinem R32 18" 225/40er und im Sommer 19" 225/35er. Die 18"er sind meiner Meinung nach nicht hart, aber Beifahrer reden immer von Plomben raushauen.....
Mit Sicherheit wirst du nen kleinen Unterschied bemerken, aber das vergeht. 18 Zoll lässt sich super fahren.
Fahre auch 225/40/18 auf meinem Golf, und finde sie nicht soo hart....ein klein wenig härter als die 195/65 zwar, aber ich finde es nicht weiter wild.....man braucht ja keine 8 bar Druck drauf haben ;-)
Gegenüber den 235/35/19 von nem Kumpel finde ich die Reifen schon fast komfortabel....aber kann man schlecht vergleich weil er nen BMW fährt....
Bedenke bei MAM Felgen, dass es eher "Billig-Felgen" sind....sie haben ein recht hohes Gewicht......
Gruß
Matze
Erstmal DANKE für die Antworten.
Ich fahre im Sommer 16 Zoll mit 205/55 (Serien-) Bereifung.Das nur so als kleine Info.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Nightman
Fahre auch 225/40/18 auf meinem Golf, und finde sie nicht soo hart....ein klein wenig härter als die 195/65 zwar, aber ich finde es nicht weiter wild.....man braucht ja keine 8 bar Druck drauf haben ;-)
Gegenüber den 235/35/19 von nem Kumpel finde ich die Reifen schon fast komfortabel....aber kann man schlecht vergleich weil er nen BMW fährt....
Bedenke bei MAM Felgen, dass es eher "Billig-Felgen" sind....sie haben ein recht hohes Gewicht......
Gruß
Matze
Mal eine Frage bitte: Was heisst "Billig-Felgen"? Ist die Qualität nicht gut? Du fährst doch selber MAM-Felgen.
Markus
Mit "Billig-Felgen" meinte ich das höhere Gewicht......jedenfalls bei den MAM8, die ich drauf habe....die wiegen ne Ecke mehr als die 19-Zoll BBS von nem Kumpel.....ansonsten kann ich bei der optischen Qualität nicht meckern.....die Verarbeitung würde ich als gut bezeichnen....
Gruß
Matze
hallo,
MAM-Felgen als Billigfelgen zubezeichnen halte ich für eine sehr wage aussage, nur weil das gewicht etwas höher ist. Ich würde eher sagen das deine felgen schwerer sind weil sie 12 breite speichen haben. und nicht weil die qualität schlecht ist. ich sebst habe MAM RS1-felgen in 8,5x19zoll
und diese wiegen nur 16kg mit reifen und das bei einer super qualität!
Hallo zusammen,
ich bin fahre seit Februar 2009 Goodyear Eagle F1 auf MAM 8x18" Felgen. Beim Umrüsten von Serienbereifung 205/55 R16 auf Stahlfelgen mit Radblende stand bei mir hauptsächlich die Optik im Vordergrund.
Mir haben von Anfang an die MAM 8 sehr gut gefallen. Sie passen in 18" meiner Meinung nach sehr gut zum Golf V.
Ích kann bestätigen, daß die Felgen schon sehr schwer sind. Auch habe ich 2 Felgen beim Abholen zurückgehen lassen, da Sie nicht einwandfrei verarbeitet waren. Eine sah aus, als hätte sie richtigen Lochfraß, wie nach 2 harten Wintern mit viel Streusalz.
Sie als Billigfelge zu bezeichnen möchte ich nicht gerade behaupten. Ich habe damals pro Felge ca 100 € bezahlt. Selbst wenn Sie nur 20 € gekostet hätte, möchte ich halt für mein Geld auch einwandfreie Ware bekommen, was dann letztendlich von meinem Händler auch geliefert wurde. Ich würde mir aber auch keine Felge für 300 € oder mehr auf´s Auto schrauben. Mal abgesehen davon, daß es sich dabei sicher um bessere oder schönere Felgen handeln würde, als die MAM 8. Ist halt neben eine Geschmacksfrage auch eine Preisfrage. Bei mir hat dann letzenendes beides gepasst. Eine schöne Felge zum guten Preis. Ein Austausch nach einem Rempler am Pfosten meiner Einfahrt lief somit verhältnismäßig preiswert ab. Mittlerweile hab ich mir eine neue Gartentoranlage eingebaut und somit das"gesparte" Geld anderweitig ausgegeben....
Der TÜV-Eintrag war reine Formsache.
Leider braucht mein TDI jetzt ca. nen 3/4 Liter mehr Sprit. Bin mit den Serien-Reifen auf Durchschnittswerte von 3,7 Liter auf 100 km gekommen. Dies ist mit der Bereifung nicht mehr möglich. Ist aber eigentlich logisch. Der Verbrauch pendelt zwischen 5 und 6 Liter je nach Fahrweise. Liegt aber auch wieder am persönlichen Fahrstil.
Viele Grüße aus Franken
Klaus
meien ABT (von BBS) Felgen sind teuer und trotzdem sauschwer (24,4 kg mit 225/35er Michelin ilot Sport 2). Da gibt es keinen direkten Zusammenhang
Zitat:
Original geschrieben von herschbrugger
Hallo zusammen,
ich bin fahre seit Februar 2009 Goodyear Eagle F1 auf MAM 8x18" Felgen. Beim Umrüsten von Serienbereifung 205/55 R16 auf Stahlfelgen mit Radblende stand bei mir hauptsächlich die Optik im Vordergrund.
Mir haben von Anfang an die MAM 8 sehr gut gefallen. Sie passen in 18" meiner Meinung nach sehr gut zum Golf V.
Ích kann bestätigen, daß die Felgen schon sehr schwer sind. Auch habe ich 2 Felgen beim Abholen zurückgehen lassen, da Sie nicht einwandfrei verarbeitet waren. Eine sah aus, als hätte sie richtigen Lochfraß, wie nach 2 harten Wintern mit viel Streusalz.
Sie als Billigfelge zu bezeichnen möchte ich nicht gerade behaupten. Ich habe damals pro Felge ca 100 € bezahlt. Selbst wenn Sie nur 20 € gekostet hätte, möchte ich halt für mein Geld auch einwandfreie Ware bekommen, was dann letztendlich von meinem Händler auch geliefert wurde. Ich würde mir aber auch keine Felge für 300 € oder mehr auf´s Auto schrauben. Mal abgesehen davon, daß es sich dabei sicher um bessere oder schönere Felgen handeln würde, als die MAM 8. Ist halt neben eine Geschmacksfrage auch eine Preisfrage. Bei mir hat dann letzenendes beides gepasst. Eine schöne Felge zum guten Preis. Ein Austausch nach einem Rempler am Pfosten meiner Einfahrt lief somit verhältnismäßig preiswert ab. Mittlerweile hab ich mir eine neue Gartentoranlage eingebaut und somit das"gesparte" Geld anderweitig ausgegeben....
Der TÜV-Eintrag war reine Formsache.
Leider braucht mein TDI jetzt ca. nen 3/4 Liter mehr Sprit. Bin mit den Serien-Reifen auf Durchschnittswerte von 3,7 Liter auf 100 km gekommen. Dies ist mit der Bereifung nicht mehr möglich. Ist aber eigentlich logisch. Der Verbrauch pendelt zwischen 5 und 6 Liter je nach Fahrweise. Liegt aber auch wieder am persönlichen Fahrstil.
Viele Grüße aus Franken
Klaus
Hallo Klaus!!!
Erstmal DANKE für Deine Antwort.Ich habe noch eine Frage an Dich: Hat sich das Fahrverhalten bzw. Fahrkomfort durch die breiten Reifen geändert? Man hat mir gesagt das es härter wird und man würde (fast) jede Bodenwelle spüren.Man ist ja ein wenig verwöhnt durch die Serienbereifung und das Serienfahrwerk.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Soundjetta1
hallo,
MAM-Felgen als Billigfelgen zubezeichnen halte ich für eine sehr wage aussage, nur weil das gewicht etwas höher ist. Ich würde eher sagen das deine felgen schwerer sind weil sie 12 breite speichen haben. und nicht weil die qualität schlecht ist. ich sebst habe MAM RS1-felgen in 8,5x19zoll
und diese wiegen nur 16kg mit reifen und das bei einer super qualität!
16 kg mit Reifen ist aber schon extrem leicht, oder irre ich hier?
Gruß
Prinzipal
kann auch gar nicht sein!
die MAM RS-1 wiegt in der dimension 8x18 bereits 10kg!
den reifen in 225/35/19 würd ich auch mit ca. 10kg ansetzen!
da frag ich mich also, wo die 16kg herkommen sollen!
selbst mein komplettes rad wiegt ca. 18-19kg (OZ Ultraleggera 8x19" mit Michelin PS2 225/35/19)
und die Ultraleggera ist für ihr geringes gewicht (9kg/felge in der dimension) bekannt!