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Erfahrungsaustausch : "Premium" Kraftstoffe. Bitte mitmachen :)

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:35

Hallo Leute !

 

Die Spritpreise sind derzeit wieder jenseits von gut und böse,

dennoch bieten die großen Mineralölfirmen unverdrossen auch noch besonders teure Sorten wie V-Power und ähnliches an. Der tatsächliche Nutzen dieser Premium Kraftstoffe wurde meines Wissens noch nie offiziell nachgewiesen.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit, sofern ihr überhaupt je welche gemacht habt !

 

Für meinen Teil kann ich berichten am Anfang aus Neugier mehrmals V-Power Super in meinen alten Escort und mein Motorrad getankt zu haben.

Leistung und Verbrauch haben sich nicht geändert - jedoch konnte man den Unterschied sehr deutlich hören !

Der Escort klang damit deutlich "sanfter", vor allem das eher nervige Dröhnen auf der Autobahn war deutlich leiser. Etwa so als wären ihm ein 5. und 6. Zylinder gewachsen ;)

Bei Motorrad stellte ich fest, daß man den Motor im unteren Drehzahlbereich besser fahren kann, Vollgas ab 1500 Umdrehungen und kein gequältes Rasseln dringt mehr ans Ohr.

Zusammengefasst schien der Edel-Sprit beiden schon viel gelaufenen Motoren eine deutlich bessere Laufkultur zu verleihen.

Vom Werbeversprechen wie Mehrleistung bei weniger Verbrauch war jedoch nix festzustellen :D

 

Was habt ihr für Erfahrungen ?

Insbesondere V-Power Diesel würde mich interessieren !

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von roxin09

...

"Special 91" ist übrigends guter verbleiter Sprit. Der dichtet auch an den Kolbenringen schön ab.

Dadurch wirds schön leise, kein Rasseln und rappeln.

Leider gibt es sowas nicht mehr in Deutschland, Schade.

Zum Glück gibt es in Deutschland keinen Sprit mehr mit diesem Nervengift !!! :rolleyes:

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Zitat:

Vom Werbeversprechen wie Mehrleistung bei weniger Verbrauch war jedoch nix festzustellen :D

Das kann auch nicht!

Bei den Ford- Benzinern z.B. geht die Klopfregelung i.d.R. nur bis 95 Oktan. Alles darüber wird nicht mehr erfasst. Um jedoch die Vorteile der höheren Klopffestigkeit und dem daraus resultirend späterem Zündzeitpunkt nutzen zu können muss die Klopfregelung mindestens bis 98 Oktan ausregeln.

Und erst dann wird man u.U. auch im Verbrauch etwas feststellen. Vorher nicht.

Zitat:

Der Escort klang damit deutlich "sanfter",

Das kann ich bestätigen! Hatte auch das Gefühl das der Motor im fünften Gang bei niedriger Drehzahl nicht so knurrig klingt und etwas williger beschleunigt wenn man auf's Gas steigt.

Das wäre somit Vorteilhaft beim Cruizen.

beim FoFo noch nicht probiert - momentan zu teuer :mad:

Aber beim Golf TDI hab ich ab und an mal ARAL Ultimate getankt.

Verbrauch war gleich, oder zumindest nicht merklich niedriger, aber er war deutlich ruhiger.

Als ich dann wieder einige Tage mit der normalen Dieselfüllung gefahren bin hatte man das Gefühl, am Auto ist was kaputt.

Gruß Olli

Ganz klar.^^ Normaler Diesel ist auch anteilig mit Biodiesel versetzt.

Angeblich soll Premiumdiesel eine "reinigende" Wirkung nach längerer Normaldieselnutzung. Die Ablagerungen an den Düsen erklär ich mir auch durch den ollen Biokraftstoff (-> PÖL ;)).

Hallo,

in Tschechien gibt es noch "Special 91".

Das Zeuch is super. Mein Motorrad läuft damit wie sau.

Kein Rasseln mehr und gefühlte 30% mehr Leistung.

Auf der deutschen Seite wieder super getankt und nach 10 Km war der Spaß wieder vorbei.

"Special 91" ist übrigends guter verbleiter Sprit. Der dichtet auch an den Kolbenringen schön ab.

Dadurch wirds schön leise, kein Rasseln und rappeln.

Leider gibt es sowas nicht mehr in Deutschland, Schade.

am 14. April 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von roxin09

...

"Special 91" ist übrigends guter verbleiter Sprit. Der dichtet auch an den Kolbenringen schön ab.

Dadurch wirds schön leise, kein Rasseln und rappeln.

Leider gibt es sowas nicht mehr in Deutschland, Schade.

Zum Glück gibt es in Deutschland keinen Sprit mehr mit diesem Nervengift !!! :rolleyes:

Kurz und bündig meine Erfahrung: kein Unterschied feststellbar, weder bei Verbrauch, Leistung oder Geräusch. Meiner Meinung nach ein cleverer Trick von Marketing-Strategen, die auf den Placebo-Effekt spekulieren.

Gruß

electroman

Einen Leistungsunterschied konnte ich mit dem Premium Diesel auch nicht feststellen.

Allerdings muss ich sagen dass das Kaltstartnageln speziell bei tiefen Temperaturen mit dem Shell V-Power extrem viel weniger geworden ist.

Ich tanke es aber trotzdem so gut wie nie. Der Aufpreis ist mir das nicht wert.

Hi,

reproduzierbare signifikante Unterschiede konnte ich nur mit dem Ultimate Diesel wahrnehmen.

Bessere Laufruhe, mehr Willigkeit bei sehr niedrigen Drehzahlen, da dann auch weniger knurrig.

Ein Hauch - ein bis zwei Zehntel - weniger Verbrauch, aber das würde ich nicht unterschreiben wollen, dafür variieren meine Streckenprofile zu oft.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Einen Leistungsunterschied konnte ich mit dem Premium Diesel auch nicht feststellen.

Allerdings muss ich sagen dass das Kaltstartnageln speziell bei tiefen Temperaturen mit dem Shell V-Power extrem viel weniger geworden ist.

Ich tanke es aber trotzdem so gut wie nie. Der Aufpreis ist mir das nicht wert.

Schließe mich hier voll- und ganz an. Ruhigerer Motorlauf nach dem kaltstart, insgesamt etwas drehfreudiger, sowie minimal besseres Ansprechverhalten im Drehzahlkeller. Gilt bei mir für Ultimate Diesel. V-Power ist definitiv zu teuer. Zur Zeit teste ich Excellium von Total. Kostet "nur" 4 cent mehr pro Liter. Dafür kann ich bisweilen keine Verbesserung feststellen.

Den entscheidenen Vorteil der Premium Kraftstoffe sehe ich auch in deren chemischer Zusammensetzung. Sollen ja z.T. synthetisch sein und recht wirksame Reinigungsadditive beinhalten. Da der Sprit in der Tat überhaupt nicht riecht (angenehm beim Tanken!), halte ich diese Werbebotschaft für realistisch. In Flottenstudien wurden übrigens Verbrauch- und Leistungsunterschiede (auch durch den ADAC) festgestellt. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass 5% Mehrleistung ernsthaft spürbar sind.

Grüße

Meine Erfahrungen mit Premium-Spritsorten:

Als ich noch meinen alten Mondeo vor dem LPG-Umbau fuhr, habe ich auch paarmal Super Plus beim Aral getankt. Das Motorgeräusch war etwas anders, in der Leistung habe ich keinen Unterschied festgestellt, der Verbrauch war sogar etwas größer. Dann habe ich mit meinem Bekannten, Automechaniker, darüber gesprochen. Die Motore sind auf 95 Oktan eingestellt und irgendwelche "Premiumkraftstoffe" sind nur eine Geldzieherei. Etwas Ähnliches habe ich auch im Fernseher in einer Reportage gesehen. Meines Achtens ist es weggeschmissenes Geld, ein Liter kostet 6 Cent mehr als 1 LiterSuper Kraftstoff. Tja, als ich noch meine alten Skoda hatte, mußte ich Superverbleit (damals teuerster Sprit) tanken. Aber vor mehr als 20 Jahren hat ein Liter ca. 1,20 DM(!!!) gekostet. Jetzt bin ich froh, dass ich mit LPG fahre, bei uns kostet 1 Liter LPG zwischen 61,9 und 66,9 Cent!

Gruß ignis

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:36

Also ich bin ja schonmal ganz erfreut meine Beobachtungen bezüglich Laufkultur und Geräuschentwicklung bei Benzinern bestätigt zu haben !

Wenn ich mit meinem alten Firmenwagen unterwegs bin, welcher noch aus der Ära der Wirbelkammer-Turbodiesel stammt - also noch kein Direkteinspritzer - dann werde ich regelrecht neidisch auf den vergleichsweise sanften Motorlauf. Noch dazu klingt so ein alter Diesel auch viel gesünder !

So wie der Focus TDCI im betriebswarmen Zustand klingt der alte Motor nämlich nur direkt nach dem Kaltstart bei -10°c !

Mindert Ultimate Diesel also tatsächlich dieses lieferwagenartige harte Dieselknurren ?

Beim Focus mag man ja kaum mal mit offenem Fenster fahren, denn das was dann nach drinnen klingt ist nicht sehr erhebend ....:rolleyes:

 

Und Kopf hoch ! Der Spritpreis wird irgendwann hoffentlich auch wieder ein wenig sinken !

Der Rohölpreis ist jedenfalls meilenweit von seinem Rekordhoch vor der Wirtschaftskrise entfernt !

Zitat:

Beim Focus mag man ja kaum mal mit offenem Fenster fahren, denn das was dann nach drinnen klingt ist nicht sehr erhebend ....:rolleyes:

Moin moin!

Sicher, dass bei Deinem TDCI alles in Ordnung ist? Unser läuft sehr ruhig auch im kalten Zustand bei "normalem" Diesel oder die verkaufen hier standartmäßig "Premium" Kraftstoff :)

 

Themenstarteram 15. April 2010 um 8:38

Mechanisch gesehen ist er schon laufruhig, nur akustisch könnte man meinen der Motor sei permanent eiskalt, so hart und metallisch wie er klingt.

Der Fiat Ducato 2,8 IDTD meines Vaters kling etwa ebenso, wobei der noch nicht mal ein Common Rail System hat !

Ich glaube mein Focus klang aber vom ersten Meter an so, also prinzipbedingt normal.

Zur Einführung von V-Power-Diesel hat unsere Tanke den täglich in einer Happy-Hour zum normalen Diesel-Preis angeboten. Habe da ca. 10 Tankfüllungen von dem Saft in meinem Polo verdieselt. Mein Eindruck war ein deutlich ruhigerer Lauf und im Laufe der Zeit ein deutlich verbesserter Verbrauch. Vorher habe ich ca. 6 Liter gebraucht, danach waren es nur noch ca. 5,3. Habe dann jedes halbe Jahr mal wieder V-Power getankt und konnte den niedrigeren Verbrauch dauerhaft halten. Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied gespürt.

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