- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Erfahrungsbericht 1 Jahr CV
Erfahrungsbericht 1 Jahr CV
Erfahrungsbericht 1 Jahr Corolla Verso 1,8 l Benziner, Bj. 2005
Nachdem ich das Forum hier schätzen gelernt habe, und wertvolle Hinweise erhalten habe, möchte ich jetzt etwas zurückgeben.
Als unser dritter Junge sich ankündigte und mein alter Corolla nun langsam wirklich zu klein wurde, ging es ans Überlegen, was für einen geräumigeren Nachfolger sich zulegen: Nachdem ich viel, auch hier im Forum gelesen habe, bin ich schnell über Previa und Avensis Verso beim CV gelandet. Gegen Previa sprach der hohe Preis und gegen Avensis Verso das fehlende ESP bis BJ 2004. So haben wir uns dann einen CV in der Nähe angeschaut, und waren ob der Innenraumgeräumigkeit erstaunt und begannen nun mit einem CV zu liebäugeln. Im Februar 2010 war es dann so weit: Wir kauften einen gebrauchten CV, Bj. 2005 (mit Dachreling) zu einem ordentlichen Preis. Er hatte 103.000 km Tachostand. Es wurde ein Benziner mit dem größeren Motor (1,8l, 129 PS), da wir um die 10.000 km pro Jahr bleiben.
Mein Fazit nach einem Jahr und gefahrenen 11.000 km: Ein klasse Auto für eine 5-köpfige Familie. Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Jetzt der kleine Service mit Ölwechsel, Zündkerzentausch und neuen Bremsbelägen hinten (vorn waren bei Kauf neu) in guter Toyota-Werkstatt auf dem Lande (nicht in Dresden, da zu teuer und schlechter Service).
Unser CV verbraucht im Schnitt 9 – 10 l/100 km, was bei überwiegendem Stadtverkehr OK ist.
Der Motor klingt bei höheren Drehzahlen etwas rauh und wird auf der Autobahn schon etwas lauter – aber kein Vergleich zu meinem alten Corolla (Bj. 1996). Ich komme mit dem Benziner gut zurecht, auch bis unters Dach vollgepackt, mit Fahrrädern auf dem Dach und 5-köpfiger Familie hat er noch ordentlich gezogen auf der Autobahn.
Das wahre Wunder ist aber der Platz. Ich möchte diese Geräumigkeit und Variabilität nicht mehr missen. Wenn ich im neuen Avensis oder A6 sitze, komme ich mir beengt vor. Auch die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum finde ich ansprechend und sie sehen nach 6 Jahren immer noch gut und gepflegt aus. Der Kofferraum ist kleiner als im Touran, aber auch für Kinderwagen, Familiengepäck usw. ausreichend. Der neue Verso soll ja etwas länger sein. An den größeren Wendekreis, der immer moniert wird, habe ich mich schnell gewöhnt.
Ich hoffe unser CV fährt unsere Familie noch lange und weit. Später können wir dann ja auf einen Verso Hybrid umsteigen. Oder?
Und noch einmal vielen Dank an die Forenschreiber. Ihr seid eine gute Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Erfahrungsbericht 1 Jahr Corolla Verso 1,8 l Benziner, Bj. 2005
Nachdem ich das Forum hier schätzen gelernt habe, und wertvolle Hinweise erhalten habe, möchte ich jetzt etwas zurückgeben.
Als unser dritter Junge sich ankündigte und mein alter Corolla nun langsam wirklich zu klein wurde, ging es ans Überlegen, was für einen geräumigeren Nachfolger sich zulegen: Nachdem ich viel, auch hier im Forum gelesen habe, bin ich schnell über Previa und Avensis Verso beim CV gelandet. Gegen Previa sprach der hohe Preis und gegen Avensis Verso das fehlende ESP bis BJ 2004. So haben wir uns dann einen CV in der Nähe angeschaut, und waren ob der Innenraumgeräumigkeit erstaunt und begannen nun mit einem CV zu liebäugeln. Im Februar 2010 war es dann so weit: Wir kauften einen gebrauchten CV, Bj. 2005 (mit Dachreling) zu einem ordentlichen Preis. Er hatte 103.000 km Tachostand. Es wurde ein Benziner mit dem größeren Motor (1,8l, 129 PS), da wir um die 10.000 km pro Jahr bleiben.
Mein Fazit nach einem Jahr und gefahrenen 11.000 km: Ein klasse Auto für eine 5-köpfige Familie. Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Jetzt der kleine Service mit Ölwechsel, Zündkerzentausch und neuen Bremsbelägen hinten (vorn waren bei Kauf neu) in guter Toyota-Werkstatt auf dem Lande (nicht in Dresden, da zu teuer und schlechter Service).
Unser CV verbraucht im Schnitt 9 – 10 l/100 km, was bei überwiegendem Stadtverkehr OK ist.
Der Motor klingt bei höheren Drehzahlen etwas rauh und wird auf der Autobahn schon etwas lauter – aber kein Vergleich zu meinem alten Corolla (Bj. 1996). Ich komme mit dem Benziner gut zurecht, auch bis unters Dach vollgepackt, mit Fahrrädern auf dem Dach und 5-köpfiger Familie hat er noch ordentlich gezogen auf der Autobahn.
Das wahre Wunder ist aber der Platz. Ich möchte diese Geräumigkeit und Variabilität nicht mehr missen. Wenn ich im neuen Avensis oder A6 sitze, komme ich mir beengt vor. Auch die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum finde ich ansprechend und sie sehen nach 6 Jahren immer noch gut und gepflegt aus. Der Kofferraum ist kleiner als im Touran, aber auch für Kinderwagen, Familiengepäck usw. ausreichend. Der neue Verso soll ja etwas länger sein. An den größeren Wendekreis, der immer moniert wird, habe ich mich schnell gewöhnt.
Ich hoffe unser CV fährt unsere Familie noch lange und weit. Später können wir dann ja auf einen Verso Hybrid umsteigen. Oder?
Und noch einmal vielen Dank an die Forenschreiber. Ihr seid eine gute Hilfe.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schöner Bericht, freut mich, dass das Auto problemlos seinen Dienst verrichtet.
Zitat:
Später können wir dann ja auf einen Verso Hybrid umsteigen. Oder?
Damit liebäugele ich auch
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Später können wir dann ja auf einen Verso Hybrid umsteigen. Oder?
Damit liebäugele ich auch
.... das wird dann wohl eher der Prius+ werden
allerdings muss sich Toyota in der nächsten Zeit dringend mit den Preisen, der Austattungspolitik und der Innenraumqualität beschäftigen, wenn die hier überhaupt noch was verkaufen wollen. In meinem Fall ist es zu spät, obwohl ich lange mit Toyota zufrieden war.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
allerdings muss sich Toyota in der nächsten Zeit dringend mit den Preisen, der Austattungspolitik und der Innenraumqualität beschäftigen, wenn die hier überhaupt noch was verkaufen wollen.
Das ist richtig. Mit dem Auris HSD geht es aber meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Der ist von der Innenraumanmutung her mit dem "Ur-Auris" kaum noch zu vergleichen.
Finde es sehr erfreulich, wenn man als 5-köpfige Familie im CV ausreichend Platz hat (es muss ja nicht gleich ein T5 sein) .
Würde mich mal interessieren, ob es noch mehr hier im Forum gibt, die damit gut klar kommen.
Vor gut einem halben Jahr standen wir auch vor der Entscheidung, mit drei Kindern (inzwischen 1, 2 und 4 Jahre)
lieber ein größeres Auto (Sharan, S-Max, Galaxy) mit entsprechend mehr km/ älteres Bj. und weniger guten Ausstattung,
oder für das gleiche Geld eben ein gut ausgestatteten CV zu kaufen.
Wie haben einen CV D-CAT in der Executive Ausstattung (+ AHK + Sitzheizung) gekauft. Habe schon ein paar Kommentare
dazu bekommen: schönes Auto, aber wenig Platz für die Familie, der ist ja kleiner als der Astra Kombi usw..
Bis jetzt (ca. 8000 km) macht das Fahren sehr viel Spaß, außer dem Wechsel einer Fassung für die Glühlampe war ich noch nicht in der Werkstatt, hoffe dass das noch weiter so bleibt und die typischen D-CAT Probleme noch nicht kommen. Auch wenn die Klangqualität des Radios nicht so toll ist, manchmal lautere Windgeräusche zu hören sind und der Verbrauch bei flotten Autobahnfahrten recht hoch ist (9,5 - 10,5 l) möchte ich noch länger mit dem Auto fahren und kann mir zu dem Preis insgesamt kein besseres vorstellen.
Vom Platz her hat es bis jetzt gereicht, ab und zu waren sogar mehr als 5 Personen (Nachbarskinder oder Schwiegereltern) an Bord. Kurzurlaub mit Kinderwagen und Kinderfahrzeugen (Fahrrad, Bagger) ging auch, so dass ich auf den Sommerurlaub gespannt bin.
Mit einer Dachbox müsste es auf jeden Fall gehen. Gibt es da vielleicht gute Tipps von den "Profis" im Forum?
Weiterhin gute Fahrt
Hans_Paul
Zitat:
Original geschrieben von Hans_Paul
… Mit einer Dachbox müsste es auf jeden Fall gehen. Gibt es da vielleicht gute Tipps von den "Profis" im Forum?…
Ich hab die Neumann Whale 200 , gibt’s ab 199 €, musst mal bisschen suchen … da passt sensationell viel rein (auch ein zusammengeklappter Kinderwagen, deswegen wurde es jene), ist wunderbar verarbeitet und hält bisher klaglos.
Vielen Dank für den Tipp.
Habe mich gerade im Netz umgeschaut, scheint ja echt nicht viele größere Dachboxen zu geben.
Bevor ich sie kaufe, möchte ich noch prüfen, ob unser Kinderwagen auch wirklich reinpasst.
Er ist zusammengeklappt 40 cm hoch. Würde dieser in die Dachbox passen?
Die Dachbox hat ein Außenmaß von 45 cm, ich konnte leider nicht herausfinden wie groß die Innenmaße sind.
Danke,
Hans_Paul
Die Innenmaße findest du hier: http://www.traegerspezialist.de/.../...e_200_Schwarz_Carbon_i31_67.htm
Nachgemessen hab ich sie nicht … rein rechnerisch bleibt ja noch 1 cm Luft ;-) Unter dem Link findest du auch eine Seitenansicht, da siehst du dass die max. Höhe in der Mitte der Box ist. Der Deckel ist so elastisch dass du locker noch 1 cm rausholen kannst.
Solltest du aus München kommen, kannst du gern zum Probieren mit deinem Kinderwagen vorbeischauen. Ich verleih meine Box auch für ein paar Euro, falls da Interesse besteht.
Super, das sollte auf jeden Fall reichen!
Bestelle die Box gleich, dann könnte sie schon Pfingsten zum Einsatz kommen.
Hans_Paul
Besorg noch ein Gaffatape dazu, damit du die hinteren vorgebohrten Löcher, die du nicht brauchst, zukleben kannst. Die Box ist nämlich wie alle anderen auch für sehr viele Trägerabstände geeignet. Ich montier meine übrigens nicht mittig auf dem Auto, sondern direkt rechts außen. So kann ich besser ein- und aus laden. Am Fahrverhalten merkst du überhaupt nichts (Irgendjemand wollte mir weismachen dass das Auto nach rechts zieht, wenn ich das so mach).
Schau mal hier Hapro nach. Ich hab die Carver 4.5 da passt der Kinderwagen und ein Hochstuhl rein. Gibt aber auch noch größere Boxen. Qualität ist sehr gut !
Zitat:
Finde es sehr erfreulich, wenn man als 5-köpfige Familie im CV ausreichend Platz hat (es muss ja nicht gleich ein T5 sein) .
Würde mich mal interessieren, ob es noch mehr hier im Forum gibt, die damit gut klar kommen.
Vor gut einem halben Jahr standen wir auch vor der Entscheidung, mit drei Kindern (inzwischen 1, 2 und 4 Jahre)
lieber ein größeres Auto (Sharan, S-Max, Galaxy) mit entsprechend mehr km/ älteres Bj. und weniger guten Ausstattung,
oder für das gleiche Geld eben ein gut ausgestatteten CV zu kaufen.
Wie haben einen CV D-CAT in der Executive Ausstattung (+ AHK + Sitzheizung) gekauft. Habe schon ein paar Kommentare
dazu bekommen: schönes Auto, aber wenig Platz für die Familie, der ist ja kleiner als der Astra Kombi usw..
Bis jetzt (ca. 8000 km) macht das Fahren sehr viel Spaß, außer dem Wechsel einer Fassung für die Glühlampe war ich noch nicht in der Werkstatt, hoffe dass das noch weiter so bleibt und die typischen D-CAT Probleme noch nicht kommen. Auch wenn die Klangqualität des Radios nicht so toll ist, manchmal lautere Windgeräusche zu hören sind und der Verbrauch bei flotten Autobahnfahrten recht hoch ist (9,5 - 10,5 l) möchte ich noch länger mit dem Auto fahren und kann mir zu dem Preis insgesamt kein besseres vorstellen.
Vom Platz her hat es bis jetzt gereicht, ab und zu waren sogar mehr als 5 Personen (Nachbarskinder oder Schwiegereltern) an Bord. Kurzurlaub mit Kinderwagen und Kinderfahrzeugen (Fahrrad, Bagger) ging auch, so dass ich auf den Sommerurlaub gespannt bin.
Mit einer Dachbox müsste es auf jeden Fall gehen. Gibt es da vielleicht gute Tipps von den "Profis" im Forum?
Weiterhin gute Fahrt
Hans_Paul
hallo @Hans_Paul,
für den CV habe ich mir diese Dachbox gekauft. die passt optisch gut zum Fahrzeug.
ab in den Urlaub
Hallo und vielen Dank für die Tipps!
Rameder und Hapro sind sicherlich auch eine Überlegung wert, da es mir hauptsächlich um das Volumen und die Höhe ging,
habe ich die Neumann Whale 200 gekauft und in den Pfingstferien getestet. Hier meine ersten Erfahrungen:
- der Platz in der Box ist sehr großzügig, wir hatten einen Kinderwagen, einen größeren Buggy und Spielgerät drin, das eigentliche Ziel ist also erreicht
- die Box könnte sich gerne auch etwas weiter öffnen lassen, da ich aber keinen Vergleich habe, kann ich nichts absolutes dazu sagen, auch könnten die Teleskope meiner Meinung auch etwas stärker sein
- beim Verbrauch war ich mit 7,8l/100 km bei max 140 km/h mehr als zufrieden (sonst etwa einen Liter mehr, wegen der eher zügigen Fahrweise)
- die Windgeräusche waren etwas lauter als erwartet, bei der Reisegeschwindigkeit von 120-130 km/h aber ok.
- Fazit: insgesamt geht die Rechnung auf, die Aktion (Träger montieren, Dachbox (alleine) raufwuchten, beladen) ist jedoch etwas aufwendig, so dass man sie hoffentlich nur wenige Male im Jahr machen muss.
Was ich noch nicht habe, ist eine ordentliche Aufbewahrungsmöglichkeit für Träger und Dachbox. Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, die Dachbox mit einem einfachen Seilsystem an der Decke der Garage aufzubewahren, bei Bedarf wird sie dann einfach auf das Auto herunter gelassen und festgemacht. Da der Verso ja bekanntlich höher als ein Kombi ist, wird es mit dem Reinfahren in eine normale Garage eng, da unser Haus am Hang ist, ist die zweite innen mind. 2,75cm hoch, so dass ich es mal probieren werde.
Für weitere praktische Tipps zur Aufbewahrung bin ich natürlich dankbar.
Schönen Abend,
Hans_Pau
Zitat:
- der Platz in der Box ist sehr großzügig, wir hatten einen Kinderwagen, einen größeren Buggy und Spielgerät drin, das eigentliche Ziel ist also erreicht
Und alles zusammen 50 Kg?
Kinderwagen und Buggy wiegen zusammen ca. 15 – 20 kg.