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Erfahrungsbericht 1 Jahr lang Audi TT und 3 Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:07

Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mitteilen, die ich mit meinem Roadster Quattro 180 PS gesammelt habe. Übergabe mit 114tkm, hat jetzt 123tkm runter. Baujahr 2001. Und seit einem Jahr in meinem Besitz!

8 Stunden nach Übergabe des Fahrzeuges verabschiedete sich der Luftmassenmesser. Ab zu Audi:

- Luftmassermesser neu

Danach leuchtete ständig die Airbag-Lampe. Ab zu Audi, Steuergerät aufgrund von einsetzen einer falschen Battarie durchgebrannt.

- Battarie neu

- Airbag Steuergerät neu

2 Monate später Blinker funktionieren nicht

- Blinkerrelais ausgetausch

5 Monate später - Fahrzeug springt ab und zu nicht an.

- Nockenwellensensor erneuert

120tkm Inspektion und 850 EURO leichter.

Fahrertür ließ sich nicht mehr öffnen und schließen

- Türgriff erneuert

Und Sonstiges:

-Zahnriemenkit erneuert! Spannrolle gebrochen, erneuter Werkstattaufenthalt

-Winterreifen mit Felge zum Winter angeschafft

Und in kürze stehen die Sommerreifen an.

Ich bin gespannt was die nächsten 12 Monate mitsichbringen.

Sämtliche Arbeiten wurden bei Audi in Hamburg durchgeführt!

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2011 um 16:15

ganz ehrlich?

was willst du mit diesem thread ausdrücken??

die hälfte der aufgelisteten dinge sind verschleiss,

und sätze wie winterreifen angeschaft und sommerreifen stehen an?(normal oder?)

und wer sich nen TT zulegt der weiß auch vorher von den nicht immer kleinen macken?

stell dir mal vor jeder der mal problemchen hat mit seinem TT eröffnet solch einen jammer Thread?

ist n icht böse gemeint aber,ich kapiers einfach nicht?

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Na bei der Liste sollte doch im kommenden Jahr erst mal Pause sein ;) 

Die Sommerreifen würde ich mir an deiner Stelle jetzt schon kaufen, da im Moment noch nicht so ein Ansturm herrscht. Sollten nämlich wie bei den Winterreifen auf einmal Alle welche haben wollen, dann werden die auch teurer angeboten. Angebot und Nachfrage halt...

Ich habe Sommer- und Winterreifen gerade neu gekauft. Jetzt sollte ich damit erst einmal die nächsten Jahre Ruhe haben.

 

MfG

 

Blubba

Also ich denke für das nächste Jahr kannst du einplanen:

* Kombiinstrument

* Mikroschalter in den Türschlössern

* Kühlmittelthermostat

* Vielleicht auch ein neues Scheibenwischergestänge?

Und halt die normalen Sachen wie Ölwechsel etc.

Da biste preislich dann sogar noch günstiger dran als im letzten Jahr :D

Viele Grüße

Don

Der war fies :D

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:12

Ich hoffe doch nicht.

Mit kleinen Sachen kann ich ja noch leben. Aber ich hasse es, wenn das Fahrzeug über Nacht bei Audi steht und die mir Rechnungen im 3 oder 4 stelligen Bereich schreiben!

Momentan habe ich das Problem mit der Beleuchtung. Manchmal funkt das Standlicht rechts und hinten nicht.

am 24. Februar 2011 um 16:15

ganz ehrlich?

was willst du mit diesem thread ausdrücken??

die hälfte der aufgelisteten dinge sind verschleiss,

und sätze wie winterreifen angeschaft und sommerreifen stehen an?(normal oder?)

und wer sich nen TT zulegt der weiß auch vorher von den nicht immer kleinen macken?

stell dir mal vor jeder der mal problemchen hat mit seinem TT eröffnet solch einen jammer Thread?

ist n icht böse gemeint aber,ich kapiers einfach nicht?

@ veci2004:

was erwartest du denn? du hast ein fast 10 jahre altes auto!

auch wenn es für dich noch sozusagen ein "neuer" wagen ist, da du ihn erst vor kurzem erworben hast, ist das, was du schilderst trotzdem "normal".

ich hab meinen tt (bj 2000) jetzt seit knapp einem dreiviertel jahr, er läuft wunderbar, aber ich hab seitdem mit allem drum und dran, service (gerade eben), warnblinkschalter, fensterheberrelais, haldex-steuergerät, xenonsteuergerät, thermostat, neue winter- und sommerreifen, spurstange & weitere verschleissteile locker nochmal 4000,- reingesteckt.

das ist halt nunmal mehr oder weniger normaler verschleiss, wie mein vorredner schon sagte. damit muss man rechnen. und so ein schönes auto wie der tt sollte einem das ganze auch wert sein - ist jedenfalls meine meinung....

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:21

Das ist kein Gejamere-Thread. Ich schreibe hier lediglich von meinen Erfahrungen die ich innerhalb eines Jahres gemacht habe.

Selbstverständlich sind Reifen und Inspektionen Betriebskosten! Darüber brauchen wir gar nicht zu sprechen.

Der TT hat nun mal Alfa-Qualitäten und damit muss man sich abfinden. Ich mag mein Auto und die Kosten waren zwar hoch trotzdem macht es riesig spass mit ihm um die kurven zu flitzen.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Also ich denke für das nächste Jahr kannst du einplanen:

* Kombiinstrument

* Mikroschalter in den Türschlössern

* Kühlmittelthermostat

* Vielleicht auch ein neues Scheibenwischergestänge?

Und halt die normalen Sachen wie Ölwechsel etc.

Da biste preislich dann sogar noch günstiger dran als im letzten Jahr :D

Viele Grüße

Don

Oder:

*Lenkgetriebe*

*Fensterhebermotor*

*Querlenker hinten*

*Kühlmittelnachlaufpumpe*

*Klimakompressor*

:)

PS: Mein Freundlicher wollte für die 120er Inspektion 1300 Euro haben :rolleyes:

häh ALFA-qualitäten was ist denn das für ne aussage :confused:

audi und alfa trennen welten möchte ich mal bemerken

ein TT ist wie ein A3 oder Golf IV hat meiner meinung nach sogar weniger mackenals die beiden

und die normalen dinge die so anstehen übertreffen meiner meinung nach nicht den durchschnitt....

was ich krass finde was ihr so alle hinlegen müsst für mehr oder weniger lockere arbeiten....

das ist schon hart die werkstattpreise heutzutage....:D:D

am besten ich mach nebenbei eure TT´s dann wär ich ne ganze ecke reicher :D:D

und hätte 2 oder 3 8N´s mehr in der garage:p

 

Oder:

*Lenkgetriebe*

*Fensterhebermotor*

*Querlenker hinten*

*Kühlmittelnachlaufpumpe*

*Klimakompressor*

:)

PS: Mein Freundlicher wollte für die 120er Inspektion 1300 Euro haben :rolleyes:

Eine Nachlaufpumpe hat dieser nicht, ist nur der 180er:)

Ein Bauteil weniger was kaputt geht:)

Klimakompressor geht auch nicht öfter kaputt als bei anderen Marken...

Aber ich muss schon sagen das Audi mit diesem Fahrzeug nicht überzeugen konnte in sachen Haltbarkeit!

Bei anderen Herstellern siehe Benz halten auch die LMMs, bei VAG leider nicht. Tachos, halten normalerweise auch (ausgenommen Pixelfehler) beim TT mal wieder nicht!

Fensterheber welche ewigkeiten finktionieren gibts schon lange, beim Audi leider auch nicht...

Hackelige Schaltung im kaltem Zustand besitzt dieser auch:( dies geht auch anders wie mann es z.B. von Bmw kennt!

Insgesammt bin ich auch von der haltbarkeit dieses Fahrzeuges nicht überzeugt... wobei dies alles schon vor oder mit 100Tkm passiert:( echt traurig, aber wahr!

Zum glück führe ich alle Reparaturen und Inspecktionen selbst durch, sonst wäre ich schon Tausende losgeworden, allein an Arbeitslohn!

Das Sekundärluftsystem (welch eine Dreckserfindung) mag ich kaum ansprechen... Denn wer die Abgasmessarten kennt, weiss auch warum das Sekundärluftsystem so belibt ist bei den Herstellern!

Wenn ich höre dass Leute 4000€ in die Kiste reinrepariert haben, welche 10Jahre alt ist, und es als normal ansehen, bin ich da ganz anderer meinung, klar hat man Standartpeparaturen, aber sicher nicht in höhe von 4000€ und keine Tachos, Nachlaufpumpen, oder geschweige denn bei guten 100Tkm ein Lenkgetriebe zu wechseln:(

Nichts gegen die Leute die das gute Stück lieben, und Warten, aber bei der Summe wäre bei mir die schmerzgrenze erreicht...

Hatte zuvor einen 3er Golf GTI, welcher solche Rechnungen nie gesehen hat... Klar gabs auch bei dem mit 180Tkm Reparaturen, aber diese begrenzten sich auch Querlenkernuchsen vorne, Spurstangeköpfe oder etc. einen LMM besaß dieser zum glück nicht!

Reifen und solche Verschleissteile sind natürlich dem Fahrstil und dem Normalen Verschleiss zuzuschreiben!

Dieses Fahrzeug mag sich zwar gut fahren lassen, wenn es denn heile ist und nicht der LMM am absterben ist, Schaltung zickt, Tachonadel auch beim beschleunigen steigt, oder die hinteren Querlenkerbuchsen Quitschen oder oder oder... aber für mich gilt beim nächsten Autokauf: Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Dies ist meine Meinung zu soooo gelobten TT!

Gruss

 

Achja, und man nehme noch den Zylinderkop, der ja ein Lebenlang haelt:rolleyes::rolleyes:

Mal ehrlich, es ist doch nicht normal, dass dieser sich schon mit gut 100Tkm verabschiedet? Die Kopfdichtung wohl eher...Oder

Oder die Kupplung, die bei sämtlichen TTs bei 40-50Tkm alle war, es kann ja nicht sein dass sie bei allen Platt gegangen ist weis Ballerfahrer waren, oder?

Gruss

Also mein Kupplung kommt erst jetzt nach 140tkm und seit 120tkm mit chip, da kann ich nicht klagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BertiIII

Also mein Kupplung kommt erst jetzt nach 140tkm und seit 120tkm mit chip, da kann ich nicht klagen.

Gruß

So gehört es sich ja auch normalerweise! :)

Fürn Allradler:) welcher den überschüssigen Dampf nicht über qualmende Räder abbaut voll okay würde ich sagen!

Gruss

Das Sekundärluftsystem (welch eine Dreckserfindung) mag ich kaum ansprechen... Denn wer die Abgasmessarten kennt, weiss auch warum das Sekundärluftsystem so belibt ist bei den Herstellern!

Die war bzw. ist jetzt das zweite mal Platt bei mir :)

Aber mit der Kupplung habe ich keine Probleme, fahre die 270PS abstimmung von Simoneit und hab 140.000tkm mittlerweile auf der Uhr und fluppt noch einwandfrei... kommt halt immer drauf an wie man fährt...

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