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Erfahrungsbericht 100tkm im gebrauchten W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:39

Servus W211-Fans,

nach 6 Jahren und 100 tkm hier mal ein kurzer Erfahrungs- und Reparaturbericht von mir. Fahrzeug ist ein E 320 CDI, Bj 05/2004 mit aktuell 175 Tkm, gekauft mit 75 tkm im Oktober 2006. Hab gerade einen frischen Tüv ohne Mängel bekommen

Motor & Getriebe

- Thermostat

- 2x undichter Getriebestecker

- Motor- und Getriebelager

Abgasanlage:

- Auspuffhalterungen gebrochen

- Abschirmbleche ausgerissen

Fahrwerk:

- beide Zugstreben (50% Kulanz)

- Zugstrebe links

- Stabilisatorgelenk

- beide unteren Traggelenke

- Querlenkergelenk

- Spureinstellung

Airmatic:

- Kabelsatz + Niveausensor

- Kompressor undicht

- Verteilerblock undicht

- Verbindungsstangen Vorderachse gebrochen

Innenraum:

- Cupholder defekt

- Holzzierteil Mittelfach gebrochen

Elektronik:

- Batterie

- 1x Parktronic-Sensor

- 1x Satz Xenonbrenner

Sporadische Ausfälle:

Comand und Lautstärkenregelung 2-3 Mal ohne Funktion, SBC-H Ausfall, gelbe Motorkontrolleuchte Falschmeldung wegen Temp-Werte, Fehler nach Löschen nicht mehr aufgetreten

Vandalismus:

2x Stern abgebrochen, 1x Wischergestänge abgebrochen, Motorhaube verkratzt, Anfahrschaden Stosstange Parktronic-Sensor + Nebelscheinwerfer beschädigt :mad:

Unfälle:

Fahrertüre Unterseite wegen Beschädigung nachlackiert

Pannen:

1x Liegenbleiber wegen Airmatic-Kompressor

Schwächen:

Schlecht schaltende Automatik im kalten Zustand, Umschaltzeiten Wählstufen der Automatik, katastrophaler Regensensor, hoher Verschleiß an Bremsen und Fahrwerk, matte Scheinwerfergläser

Stärken:

guter Verbrauch von 9,5 Liter mit hohem Kurzstreckenanteil, kein Ölverbrauch, SBC-Bremse ohne Probleme, hoher Fahrkomfort mit Airmatic, Verarbeitung und Materialien im Innenraum top, niedrige Geräuschkulisse, kein Rost, wenig Mängel an der Elektronik

nicht mehr up-to-date:

Infotainment, schwergängige und indirekte Lenkung

Trotz der doch etwas längeren Reparaturliste bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, die Kosten für die Reparaturen sind meiner Ansicht nach im Rahmen. Verzichten würde ich beim nächsten MB auf die Airmatic, da mir das Reparaturrisiko trotz des tollen Fahrverhaltens einfach zu hoch ist.

Bei Reparaturen und Wartungen war ich in der Anfangszeit nur bei MB, später zum Teil selbst geschraubt und auf eine gute Taxiwerkstatt umgestiegen. Die Mercedes-Werkstätten kommen für mich nur noch in der Garantiezeit in Frage

Ansonsten gibts als Bewertung 4 von 5 Sternen für den W211.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:39

Servus W211-Fans,

nach 6 Jahren und 100 tkm hier mal ein kurzer Erfahrungs- und Reparaturbericht von mir. Fahrzeug ist ein E 320 CDI, Bj 05/2004 mit aktuell 175 Tkm, gekauft mit 75 tkm im Oktober 2006. Hab gerade einen frischen Tüv ohne Mängel bekommen

Motor & Getriebe

- Thermostat

- 2x undichter Getriebestecker

- Motor- und Getriebelager

Abgasanlage:

- Auspuffhalterungen gebrochen

- Abschirmbleche ausgerissen

Fahrwerk:

- beide Zugstreben (50% Kulanz)

- Zugstrebe links

- Stabilisatorgelenk

- beide unteren Traggelenke

- Querlenkergelenk

- Spureinstellung

Airmatic:

- Kabelsatz + Niveausensor

- Kompressor undicht

- Verteilerblock undicht

- Verbindungsstangen Vorderachse gebrochen

Innenraum:

- Cupholder defekt

- Holzzierteil Mittelfach gebrochen

Elektronik:

- Batterie

- 1x Parktronic-Sensor

- 1x Satz Xenonbrenner

Sporadische Ausfälle:

Comand und Lautstärkenregelung 2-3 Mal ohne Funktion, SBC-H Ausfall, gelbe Motorkontrolleuchte Falschmeldung wegen Temp-Werte, Fehler nach Löschen nicht mehr aufgetreten

Vandalismus:

2x Stern abgebrochen, 1x Wischergestänge abgebrochen, Motorhaube verkratzt, Anfahrschaden Stosstange Parktronic-Sensor + Nebelscheinwerfer beschädigt :mad:

Unfälle:

Fahrertüre Unterseite wegen Beschädigung nachlackiert

Pannen:

1x Liegenbleiber wegen Airmatic-Kompressor

Schwächen:

Schlecht schaltende Automatik im kalten Zustand, Umschaltzeiten Wählstufen der Automatik, katastrophaler Regensensor, hoher Verschleiß an Bremsen und Fahrwerk, matte Scheinwerfergläser

Stärken:

guter Verbrauch von 9,5 Liter mit hohem Kurzstreckenanteil, kein Ölverbrauch, SBC-Bremse ohne Probleme, hoher Fahrkomfort mit Airmatic, Verarbeitung und Materialien im Innenraum top, niedrige Geräuschkulisse, kein Rost, wenig Mängel an der Elektronik

nicht mehr up-to-date:

Infotainment, schwergängige und indirekte Lenkung

Trotz der doch etwas längeren Reparaturliste bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, die Kosten für die Reparaturen sind meiner Ansicht nach im Rahmen. Verzichten würde ich beim nächsten MB auf die Airmatic, da mir das Reparaturrisiko trotz des tollen Fahrverhaltens einfach zu hoch ist.

Bei Reparaturen und Wartungen war ich in der Anfangszeit nur bei MB, später zum Teil selbst geschraubt und auf eine gute Taxiwerkstatt umgestiegen. Die Mercedes-Werkstätten kommen für mich nur noch in der Garantiezeit in Frage

Ansonsten gibts als Bewertung 4 von 5 Sternen für den W211.

Viele Grüße

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17 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 12:52

Pannen:

1x Liegenbleiber wegen Airmatic-Kompressor

Wegen Airmatic Kompressor allein gibt es keinen "Liegenbleiber". Da müssen dann schon andere Ursachen mit gewirkt haben.

Gruß Bernie

Für Interessierte: kannst du vielleicht noch jew. dahinter

schreiben, bei ungefähr wieviel km die Vorfälle waren?!

am 4. Oktober 2012 um 13:22

nach 3 Jahren und 110 tkm hier mal ein kurzer Erfahrungs- und Reparaturbericht von mir.

Fahrzeug ist ein E 220 CDI, Bj 06/2003 mit aktuell 244 Tkm, gekauft mit 133 tkm im mai 2009

 

Motor & Getriebe

- Thermostat bei 133.000km

Abgasanlage:

immer noch wie neu

Fahrwerk:

- beide Zugstreben bei 185.000

- beide spurstangenköpfe bei 244.000

- Traggelenk links bei 165.000

Airmatic:

GOTT SEI DANK HABE KEINE !!!

Innenraum:

- Holzteil aschenbecher getauscht wegen Haarris

Elektronik:

ALLES OK

Sporadische Ausfälle:

Nokia Telefon kommunizierte nicht immer mit Audio 20 CD, Rausgeschmiessen und NTG 2.5 eingebaut

Vandalismus:

Keine vorfälle

Unfälle:

Stoßstange hi. leicht, nicht zu sehen wenn nicht 100% sauber, verkrazt und nicht lackiert, fahre so weiter ( Versicherung hat 500 euro bezahlt )

Pannen:

Keine einzige

Stärken:

Noch erste Turbo, kein Ölverbrauch, SBC-Bremse OK, (SD sagt Bauteil ist in Ordnung, KI sagt Bremse, Werkstat aufsuchen), Verarbeitung und Materialien im Innenraum top, niedrige Geräuschkulisse, kein Rost

nicht mehr up-to-date:

schwergängige Lenkung.

Verbrauch, mein C5 verbraucht bei nur 150kg weniger Gewicht 1,3 Liter weniger Diesel, auch 2.2, 133 PS V-Max 210 UND FAP

 

Bewertung 4 von 5 Sternen für den W211.

 

also nach rund 230tkm mit meinem 320er, und ungefähr 200tkm mit dem 270er (teilweise parallel zum 320er) kann ich die hier genannten schwachstellen des 211ers voll unterschreiben.

 

die vorderachse ist bei dem wagen meiner meinung nach eine qual, irgendwie ist immer mal irgendwas am klappern oder poltern, selbst original neuteile (traggelenke) haben meiner ansicht nach schon qualitätsprobleme.

tauscht man das eine, hat man 2 wochen ruhe bevor was anderes anfängt zu klappern.

auch hat das Thermostat offensichtlich eine geplante obsoleszenz, da das teil fast zu einem verschleissteil gehört. genauso ist das quersperrventil der heizung ein evergreen. :D

der gretriebestecker ist auch so ne art murks, den bekommt man wohl auch nicht wirklich trocken.

ebenfalls empfinde ich die holzteile, insbesondere den Aschenbecher (!), als Fehlkonstruktion. es kann und darf einfach nicht sein, dass dieses holzteil generell risse bekommt, obwohl immer pfleglich behandelt wird.

 

aber trotzdem mag ich ihn, den 211er!

(irgendwann hoffentlich auch mal ein 911er, zur Abwechslung! :D )

 

p.s. auch scheint der 211er ein magnet für stoßstangenknutscher zu sein! :p

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Für Interessierte: kannst du vielleicht noch jew. dahinter

schreiben, bei ungefähr wieviel km die Vorfälle waren?!

Die Reparaturen an der Vorderachse hatte ich zwischen 90 tkm und 160 tkm, seither ist Ruhe

Getriebestecker bei 100 tkm (hab ne Spülung nach TE-Methode) machen lassen, und bei 150 tkm

Airmatic lief bis 120 tkm fehlerfrei, kurz danach Probleme mit dem Niveausensor, bei ca. 160 tkm Verbindungsstangen erneuert

Motorlager, Airmatickompressor, Verteilerblock, Batterie (war noch die erste), Auspuffbleche vor kurzem bei 170 tkm

 

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von u029892b

Pannen:

1x Liegenbleiber wegen Airmatic-Kompressor

Wegen Airmatic Kompressor allein gibt es keinen "Liegenbleiber". Da müssen dann schon andere Ursachen mit gewirkt haben.

Gruß Bernie

Direkt auf der Strasse bin ich glücklicherweise nicht stehengeblieben, der Wagen musste nur von mir zuhause abgeschleppt werden. Fahrzeug war komplett runtergefahren, die Airmatic ohne Funktion.

Hatte sich aber schon angekündigt, da ich sporadisch die Meldung "Werkstatt aufsuchen + Pfeil nach oben" im KI bekam, laut Auslesen des Fehlerspeichers pumpte der Kompressor nicht in dem vorgegebenen Zeitrahmen auf das gewählte Niveau

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 211er zwar selber noch keine 100.000km gefahren hier aber trotzdem mal eine kleine Zusammenfassung:

89.000 Fahrzeug gekauft

91.000 Airmatic Kompressor neu wg. Fehlermeldung im KI (JS-Garantie übernommen)

94.000 Spiegelglas rechts neu wg. defekter Spiegelheizung, Türschloss Fahrertür neu wg. defektem IR-Empfänger für Komfortschließung (alles JS-Garantie übernommen)

97.000 Kühlmittelthermostat (JS-Garantie übernommen)

106.000 Achsschenkelgelenk links unten erneuert (keine Garantie)

114.000 Magnet für Nockenwellenverstellung erneuert (JS-Garantie 80% Teile und 100% Arbeit übernommen)

127.000 Ambientelicht (kleine Glühbirne) im Innenspiegel erneuert (Selbst repariert)

aktueller km-Stand ca. 130.000

Viele Grüße

Christian

Hallo,

Hab meinen E280Cdi 7G-Tronic bei 92000km im Jahre 2009 bei Mercedes gekauft. Bj: 06/2005

Km-stand aktuell: 201.000 km

Defekte:

Traggelenke vorne links und rechts bei 100.000 km

Glühkerzen bei 198.000 km

Endstufenregler Vorglühanlage (Steuergerät) bei 150.000 km

Zugstrebe links (wegen Gummiriss, kein Verschleiß) 100.000 km

Stabilisatorgestange vorne Rechts. 170.000 km

Ansonsten alles original. Super Fahrzeug und uneingeschränkt zu empfehlen.

Service alle 20.000 km bei Mercedes. Dabei wurden alle 60.000 km Getriebe gespühlt und bei 180.000 km wurden alle Schmiermittel gewechselt.

Verbrauch mit 17 Zoll Bereifung liegt bei 7,5 Liter und mit 16 Zoll Bereifung ca7 Liter Diesel auf 100 km

Gruß

 

Interessante Zusammenfassung. Mich würde mal interessieren, was Du nun für die Reparaturen ausgegeben hast.

Ich halte mein Fahrzeug auch aktuell und lasse nichts verkommen, klar er steht noch gut da. Aber in Summe kein besonders gutes Geschäft :)

Gruß

So jetzt ich :)

66000km gekauft

89000km Turboschlauch gerissen ( 29€ selber repariert )

95000km stabis und querlenker getauscht ( preis keine Ahnung mehr, selber repariert )

109000km Heizungsmagnetventil ( 33€ selber repariert )

Ansonsten wie auch alle verschleiß Bauteile Bremsen Filter usw. selber getauscht.

Aktuell 119000km und voll zufrieden. Hatte nie etwas großes und ich hoffe es bleibt auch so :)

So Heute ist es so weit, kratzer an der Motorhaube ... diese dummen Leute, ich poste mal irgendwann ein Bild. Naja geht zum Lackierer.

Hier die versprochenen Bilder, ist halt ärgerlich ...

Grad wo man hier schreibt machen die 1 Tag später so etwas -.-

Was für Deppen.

Naja. Die Vorderachse finde ich auch für meinen Geschmack zu anfällig. Kaum hat man was repariert, klappert schon das nächste.

Thermostat hatte ich bisher auch 1x, ein Heckklappenschloss war mal defekt und ich habe immer noch dieses Wummergeräusch, das wohl von den Reifen, der Kardanwelle oder was weiß ich woher kommt. Wenn jetzt in den nächsten Tagen der Winterradsatz draufkommt und es immer noch da ist wird mal tiefgreifend gesucht.

MFG Sven

Also ich bin bisher von der Vorderachse nicht so betroffen, musste bisher nur 1 mal Querlenker und Stabis tauschen.

Und nach 95000 km finde ich es i.O. ich mein Tiefer gelegt und 18er Felgen breite Reifen, das belastet eigentlich mehr.

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