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Erfahrungsbericht: 105 PS TDI Highline

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:17

Hallo liebe Motortalker,

Ich fahre jetzt seit 2,5 Monaten und etwas über 5000 km meinen neuen Polo.

Nach ewigen Verzögerungen der Lieferzeit, konnte ich ihn Ende Juli endlich in Empfang nehmen.

Bestellt habe ich einen 5 Türer in Pepper Grey Metallic.

Highline Ausstattung mit Tempomat, Sitzheizung, Schubladen unter den Vordersitzen, Regensensor und Anhängerkupplung.

Motormäßig hab ich mich für den 1.6 TDI in der 105 PS Version entschieden.

 

Ich habe zuvor einen Audi 80 Avant 1,9 TDI mit 90 PS und einen Skoda Octavia Kombi 1.9 TDI 131 PS gefahren.

Die erste Umgewöhnung für mich ist natürlich die Größe. 3 Kästen Wasser, Bier oder sonstiges und schon ist der Kofferraum voll^^ Was ich schön finde, ist der doppelte Ladeboden, den habe ich auch schon in meinem Octavia zu schätzen gelernt. Ich habe mir vor dem Kauf auch den Seat Ibiza angeguckt, da mich dort vor allem die stärkeren Motoren gereizt haben. Aber neben dem "gewöhnungsbedürftigen" Innenraum (aufgesetztes Navi) ist der vor allem durch seinen kleineren Innenraum aus meiner engeren Wahl geflogen.

Ich habe in der Polo-Klasse keinen Wagen gefunden, der mehr Platz im Innenraum bietet, als der VW Polo selber. Man kann problemlos auch zu 4 eine längere Strecke fahren, hinten herrscht sowohl im Knie- wie auch im Kopfbereich genügend Platz für normalgroße Menschen. Man stößt sich hinten auch bei 1,85m nicht den Kopf. Und das scheint in dieser Klasse heut zu tage nicht mehr selbstverständlich zu sein.

Verarbeitung/Details:

Nicht umsonst ist es bei mir ein Highline geworden. Für mich ein absolutes Muss, ist ein weichgeschäumtes Armaturenbrett. Ich hätte mich beinahe für einen Life entschieden, aber die Sitze mit den hellen Wangen gefielen mir gar nicht. Bei dem Ändern von Life auf Highline und der Übernahme aller Extras, ist leider die Klimaautomatik auf der Strecke geblieben. Die ist im Life Serie und im Highline nicht. Das große Staunen hatte ich dann bei der Fahrzeugübergabe, als ich die Drehregler sah.... wem sein Fehler das jetzt ist kann man sich drüber streiten. Mir ist es bei meiner Bestellung nicht aufgefallen, ich dachte mir... höchste Ausstattung, alle Extras übernommen... also hab ich auch die Klimaautomatik.

Was hat sich VW dabei gedacht, die Motortemperatur nirgends mehr anzeigen zu lassen?

Das zu heiß werden macht mir keine Sorgen, da wird schon irgendein Lämpchen warnen. Bisher hatte ich aber oft den Fall (auch im Freundeskreis), dass die Thermostate irgendwann mal den Geist aufgeben und den Motor nicht mehr warm werden lassen. Den Polo würde man also immer in einem thermisch ungünstigen Betriebspunkt fahren, ohne das jemals zu merken...

Nun weiter: Verglichen mit meinem Octavia (Elegance) bin ich etwas enttäuscht. Das Armaturenbrett ist zwar weich, aber schon das Handschuhfach und auch die Türverkleidung sind wieder aus Hartplastik. Des Weiteren ist das Handschuhfach weder beleuchtet, klimatisiert noch abschließbar. Das hatte der Octavia alles und deshalb habe ich das auch beim Polo erwartet. Immerhin hat er so wie er hier steht einen Listenpreis von 24000 €. Für einen Kleinwagen eine Menge Holz.

Auch ist der Rahmen rund um die Heckscheibe und neben den Fenstern der hinteren Türen nicht verkleidet. Dort guckt man auf das nackte Blech.

Was ich auch schade finde, Es gibt nur eine 12 Volt Steckdose im gesamten Fahrzeug und da ist nur Spannung bei eingeschalteter Zündung drauf. Zündung einschalten heißt aber auch, das automatisch vorne die Tagfahrleuchten/Nebelscheinwerfer an sind. ich sitze öfters mal im Auto wenn ich jemanden abhole, wegbringe und vertreibe mir die Zeit mit Handy oder Laptop. Ich bin auch mehrmals im Jahr bei Rennveranstaltungen und Musikfestivals. Dort habe ich immer über Nacht mein Handy im Auto laden können.... also für mich echt ein enttäuschendes Detail. Andere Hersteller verbauen wenigstens im Kofferraum einer Steckdose mit Dauerplus. Auf weiteren Strecken würde sich auch meine Kühlbox über eine zweite Steckdose freuen.

Das Serienlautsprechersystem ist soweit ganz ordentlich, habe das RNS315 drinnen. Was mich stört ist der Abstrahlwinkel der Hochtöner in den A-Säulen. Ich fahre schon immer leicht schräg, sodass ich den Kopf mehr zur Mitte des Fahrzeuges halte, weil ich sonst von links nichts höre. Die Unterbringung im Spiegeldreieck der vorderen Türen wäre hier wohl deutlich erfolgreicher gewesen. Als kleine Anmerkung noch, das Seriensystem eines Ford Mondeos Baujahr 2008 macht mehr her. Dem Polo fehlt es ein bisschen an Tiefgang.

Motor/Fahrwerk:

Der 1.6 CommanRail ist wesentlich leiser als mein 1.9 PumeDüse im Octavia.

Niedrigster Verbrauch Polo 3,9 Liter/100 km

Niedrigster Verbrauch Octavia 4.2 Liter/100 km

Niedrigster Verbrauch Audi 80 4.0 Liter/100 km

Gerade im Vergleich zum Octavia frage ich mich wo hier die 10 Jahre Fortschritt sind. Im Alltag nimmt der Polo sich ca. einen halben Liter weniger. ABER das Auto ist kleiner, leichter, neuer, wesentlich schwächer, hat weniger Hubraum und fährt auf 185er Reifen. (Octavia 205er)

Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei errechneten 5.56 Liter/100km. Der Normverbrauch ist 4,2 Liter/100km.

Der Polo läuft Tacho 200, dort merkt man dann auch die Abriegelung (190 km/h nach Schein).

Entsetzt bin ich über den Verbrauch einer 350 km langen Autobahnetappe von 6,8 Liter. Die gleiche Strecke bin ich mit mehr Spaß (Octavia war doch merklich stärker und schneller ca. 220 km/h nach Tacho) vorher mit 5,8 Liter gefahren.

Im Großen und Ganzen trauere ich den alten PumpeDüse Haudegen schon nach, Leistung und Verbrauch standen da einfach in einem sehr guten Verhältnis.

Das Fahrverhalten würde ich als komfortbetont beschreiben. Es ist alles angenehm straff (Ist ja auch alles neu), aber nicht zu hart. Auf der Autobahnen bei hohen Geschwindigkeiten merkt man dann, dass man in einem Kleinwagen sitzt, der kurze Radstand und die schmale Spur lassen den Polo schon etwas nervöser wirken, als meine zuvor gefahrenen Autos. Das Geräuschniveau geht für einen Kleinwagen absolut in Ordnung.

Sonstiges

Das Navi ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. Was mich nervt ist, dass es die Route bei Verkehrsstörungen einfach ändert. Mein mobiles uralt Becker Navi, sagt mir wo die Störung ist und fragt nach, ob ich die Route ändern möchte oder nicht. Und durch dieses Spar-Kombiinstrument zeigt das Navi leider nichts zwischen Drehzahlmesser und Tacho an, wie man es aus dem Golf kennt.

Ich glaube nur der GTI hat das "richtige" Kombiinstrument. In den Prospekten ist natürlich auch nur dieses abgebildet, so dass ich das bei der Bestellung auch noch nicht wusste.

Der Bordcomputer zeigt bei mir im Schnitt 0,4 Liter zu wenig auf 100 km an. Also erst nachrechnen, bevor man sich über den geringen Verbrauch freut.

Der Polo schließt sich ab 10 km/h automatisch ab, was durch eine gelbe leuchte im Türgriff angezeigt wird. Die leuchtet also immer. Leider etwas hell, man kann ja die gesamte Beleuchtung dimmen, auch diesen Schalter…., aber nur solange er rot leuchtet (Wagen offengeschlossen). Das gelb leuchtet immer auf der hellsten Stufe.

Ich habe das Multifunktionslenkrad, aber leider hat es nur auf einer Seite Knöpfe. Ausnahme bildet hier wohl das R-Line Paket, aber auch das erfährt man nicht aus den Prospekten.

Die Außenspiegel sind so geformt, dass keiner von meinen 3 Paar Wohnwagenspiegel passt.

Durch die Anhängerkupplung lassen sich kleinere Hänger durchaus problemlos ziehen. Klar sollte man da keine 2 t dranhängen, das können andere sicher besser. Die 1200 kg die er darf, wird er aber wohl auch schaffen. Wenn schon ein kleines Auto ohne Kofferraum, dann wenigstens mit Anhängerkupplung. (Jetzt kommen bestimmt die Nörgler, die meinen an einen Polo gehört sowas nicht^^)

Gefreut hätte ich mich über ein 6 Gang Getriebe. Der 5te ist zwar genauso lang übersetzt wie in meinem Octavia der 6te, aber dementsprechend groß ist halt die Spreizung.

Und nochmal eine Frage an VW, warum gibt es kein 2.0 TDI im Polo? Der Ibiza hat sogar den großen mit 184 PS, der würde dem Polo auch gut stehen. Und im A1 ist er auch verbaut (allerdings nur mit 143 PS).

Technisch basieren alle auf der gleichen Plattform, da dürfte es doch keine Probleme geben?!

 

 

Wie ihr seht, bin ich eigentlich mehr auf die Sachen eingegangen, die noch verbesserungsfähig sind.

Ich bin mit dem Auto an sich ganz zufrieden, aber je länger man ihn fährt, desto mehr fallen einem halt die Klenigkeiten auf, die man für so einen Haufen Geld auch besser machen könnte/sollte.

Vielleicht liest das ja mal jemand von VW aus der Entwicklung und nimmt sich die ein oder andere Sache zu Herzen. Und im nächsten Polo wird dann alles Perfekt.

 

Beste Antwort im Thema

Im Seat Ibiza gibt es als Diesel ebenfalls "nur" die 143PS. Keine 184PS.

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Mein handschuhfach ist klimatisiert...

Im Ibiza gehen locker 4 Kisten Wasser rein und hinten ist mindestens so viel Platz wie im Polo. Und er ist ein paar Tausender preiswerter. ;)

MfG aus Bremen

Aber die optik innen und außen sieht halt verhunzt aus!

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Im Ibiza gehen locker 4 Kisten Wasser rein und hinten ist mindestens so viel Platz wie im Polo. Und er ist ein paar Tausender preiswerter. ;)

MfG aus Bremen

Also hinten ist der Ibiza auf jedenfall enger, vorallem die Kopffreiheit nach oben. Es kann natürlich sein, dass dafür der Kofferraum größer ist. Das wäre ja auch die logische Konsequenz. Ich weiß nicht wie viel Platz mir der doppelte Ladeboden wegnimmt. Eventuell würde dann ein Kasten mehr passen. Aber es sind und bleiben halt kleine Autos, das war mir aber auch beim Kauf schon klar ;-)

am 17. Oktober 2013 um 9:18

Die Steckdose im Kofferraum gabs mal...die wurde mit Umstellung auf Modelljahr B gestrichen.

Im Handschuhfach ist ein zu oder aufdrehbare Düse, die die Klimaluft dann ins Handschuhfach gibt.

Zitat:

Gerade im Vergleich zum Octavia frage ich mich wo hier die 10 Jahre Fortschritt sind. Im Alltag nimmt der Polo sich ca. einen halben Liter weniger. ABER das Auto ist kleiner, leichter, neuer, wesentlich schwächer, hat weniger Hubraum und fährt auf 185er Reifen. (Octavia 205er)

Man darf nicht vergessen, die neuen Abgasnormen und DPF belasten hier gute Verbräuche. So hingegen ist das schon ok. Trotzdem sind bessere Minimalverbräuche möglich. Auch die neuen Octavia können sparsamer mit den CR Dieseln laufen, bei besseren Abgaswerten.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Die Steckdose im Kofferraum gabs mal...die wurde mit Umstellung auf Modelljahr B gestrichen.

Im Handschuhfach ist ein zu oder aufdrehbare Düse, die die Klimaluft dann ins Handschuhfach gibt.

aber nicht, wenn, wie er, keine climatronic geordert wurde (versehentlich)...

am 17. Oktober 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Die Steckdose im Kofferraum gabs mal...die wurde mit Umstellung auf Modelljahr B gestrichen.

Im Handschuhfach ist ein zu oder aufdrehbare Düse, die die Klimaluft dann ins Handschuhfach gibt.

aber nicht, wenn, wie er, keine climatronic geordert wurde (versehentlich)...

..habe auch nur die Climatic und habe jene Düse.

sorry, dachte nur wenn climatronic verbaut...hast recht...

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:09

Jungs, ihr habt recht.

Kaum setzt man sich mal auf den Beifahrersitz und sucht richtig....

Also Alarm zurück, ich habe trotz manueller Klimaanlage auch diese Düse im Handschuhfach.

Dann hast du die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich mit dem Skoda. Hat vor dem Corsa auch einen Octavia Kombi Elegance mit dem 1.9 TDI 110 PS VEP. Trotz breiterer Reifen, mehr Hubraum und mehr Gewicht bin ich den Wagen im Alltag ca. 0,5l sparsamer gefahren. Noch größer werden die Differenzen wenn man richtig knüppelt. Der Octavia 1U war schon sparsam. Das muss man ihm lassen. Kann mich noch an die Überführungsfahrt erinnern. Hatte vorher einen Benziner und habe dann nach den ersten 100 km durch die Mittelgebirge mal auf den BC geschaut. Fahrweise war nicht zurückhaltend sondern durchaus auch mal die Leistung genutzt. Haben mich da doch ganz verschämte 5,3l Durchschnittsverbrauch angelächelt. Das hatte schon was. Da komme ich mit meinem jetzigen bei weitem nicht mit hin wenn ich das gleiche Tempo anschlage.

Gruss Zyclon

Im Seat Ibiza gibt es als Diesel ebenfalls "nur" die 143PS. Keine 184PS.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von spacemix

Im Seat Ibiza gibt es als Diesel ebenfalls "nur" die 143PS. Keine 184PS.

Bin mir sehr sicher, da einen Bericht drüber in der AutoBild Sportscars gelsen zu haben.

Finde allerdings die Quelle dazu nicht mehr und bei Seat im Konfigurator gibt es die 184 PS wirklich nicht.

Also entweder haben die da ein gechipptes Modell getestet, oder ich schmeiße das mit dem LEON durcheinander.

Im Leon gibt es den Motor :) Da verwechselst du sicher die beiden. Zumal die 184PS Maschine ein MQB-Motor ist. Der Ibizia/Polo/Fabia/A1 aber (noch) nicht auf dem Modularem Querbaukasten basieren.

Denke aber mit dem 143PS 2.0TDI ist man auch kein Verkehrshindernis :P

Back To Topic:

Fahre auch den Polo 6R mit 105PS Diesel und kann den meisten Kritikpunkten zustimmen. 5 Gänge und ein nicht beleuchtetes Handschuhfach nerven schon manchmal. Alles in allem ist er aber doch ein rundes Paket, der Polo ist bis 170 ziemlich elastisch. Einen Stärkeren Diesel im Polo würde ich mir dennoch wünschen. Oder zumindest ein 6-Gang getriebe, das dürfte nicht zu schwer umzusetzen sein, weil es genau diese Kombination bereits im Passat gibt. Seat bietet im Altea zur Zeit diesen Motor (105PS TDI) sogar mit dem 7-Gang DSG an.

Verstehe nicht warum der Polo dann mit dieser Steinzeit-Kombi rumfährt und damit unnötig elastizität verspielt.

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