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Erfahrungsbericht: 185tkm im C320 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:23

Hallo Forum!

Oft habe ich hier mitgelesen und mir viele gute Anregungen und Tipps bei Euch geholt.

Jetzt möchte ich etwas zurückgeben: Meine Erfahrungen mit fast 200.000km im C320 CDI T-Modell. Meine C-Klasse wird mich in zwei Wochen verlassen, ich steige auf eine M-Klasse um...

Ich sage es gleich vorab: Ich sehe es mit einem lachenden und weinenden Auge!

Was ist also in 3 Jahren und einem Monat und dabei gefahrenen 185.000km passiert? Was war an ungeplanten Reparaturen nötig? Gab es Auffälligkeiten?

Ende Januar 2008, die Übernahme:

Ich war begeistert und hatte nichts zu meckern!

Knarzender Fahrersitz:

Ziemlich zu Beginn viel mir bei kalten Temperaturen der Fahrersitz auf. Immer wenn er ganz runter gestellt war, knarrte er. Ich war damit 2 oder 3 Mal in der Werkstatt. Die Ursache war das untere Anschlaggummi des Sitzgestells. Das Problem musste die Werkstatt zunächst finden. Es tauchten aber mehr und mehr 204er mit dem Problem auf, sodass es letztlich auch behoben werden konnte.

Verschleiß Bremsscheiben:

Ich hatte einen hohen Verbrauch! Die Serienscheiben hielten zwischen 15tkm und 25tkm, bis sie starke Riefen und vor Allem eine große Unwucht hatten. Irgendwann habe ich dann auf die gelochten Scheiben vom AMG-Sportpaket gewechselt und war zufrieden. Diese Scheiben fahre ich nun schon länger.

Dämpfer Heckklappe:

Diese sind im Winter nicht so toll und lassen in der Haltewirkung nach. Einmal wurden sie auf Garantie getauscht.

Reifenverschleiß:

Immens hoch! Die Hinterreifen hielten immer nur wenige Monate, ich schätze mal so 20tkm.

Glühlampen:

Zu tauschen: 1x Standlicht vorn, 1x Rücklicht, 1x Kennzeichenleuchte

Und sonst:

Nichts! Einfach gar nichts!

Ich fahre noch die ersten Stoßdämpfer, den ersten Auspuff usw. Ich stelle keinen Verschleiß fest, das Fahrverhalten ist wie am ersten Tag! Die Automatik schaltet wie am ersten Tag und der Motor läuft super!

Die Innenausstattung ist im Topzustand. Nicht einmal am Fahrersitz gibt es Verschleißerscheinungen.

Zusammenfassung:

Dieser Mercedes ist der zuverlässigste, den ich je hatte! Und das obwohl ich ihn hart rangenommen habe und es ein recht frühes T-Modell war. Es gab also keine Kinderkrankheiten!

Oft wird über die Qualität bei neuen Mercedes gemeckert. Besonders über die Materialanmutung im Innenraum. Ich muss sagen, meine C-Klasse hatte echte Qualität, auch wenn das Armaturenbrett vielleicht nicht danach aussieht!

In einem Golf V hatte ich da deutlich schlechtere Erfahrungen, z.B. hat sich Material der Innenverkleidungen und Beschichtungen gelöst usw.

Weitere Mercedes, die ich in meinem Leben hatte: 280S (116), 190E (201), 500SEL (126). Sie alle habe ich nicht so viel gefahren wie meine C-Klasse und sie alle hatten mehr Wehwehchen...

Also von mir ein großer Dank an den 204 und seine Zuverlässigkeit!

Gruß,

Micky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:23

Hallo Forum!

Oft habe ich hier mitgelesen und mir viele gute Anregungen und Tipps bei Euch geholt.

Jetzt möchte ich etwas zurückgeben: Meine Erfahrungen mit fast 200.000km im C320 CDI T-Modell. Meine C-Klasse wird mich in zwei Wochen verlassen, ich steige auf eine M-Klasse um...

Ich sage es gleich vorab: Ich sehe es mit einem lachenden und weinenden Auge!

Was ist also in 3 Jahren und einem Monat und dabei gefahrenen 185.000km passiert? Was war an ungeplanten Reparaturen nötig? Gab es Auffälligkeiten?

Ende Januar 2008, die Übernahme:

Ich war begeistert und hatte nichts zu meckern!

Knarzender Fahrersitz:

Ziemlich zu Beginn viel mir bei kalten Temperaturen der Fahrersitz auf. Immer wenn er ganz runter gestellt war, knarrte er. Ich war damit 2 oder 3 Mal in der Werkstatt. Die Ursache war das untere Anschlaggummi des Sitzgestells. Das Problem musste die Werkstatt zunächst finden. Es tauchten aber mehr und mehr 204er mit dem Problem auf, sodass es letztlich auch behoben werden konnte.

Verschleiß Bremsscheiben:

Ich hatte einen hohen Verbrauch! Die Serienscheiben hielten zwischen 15tkm und 25tkm, bis sie starke Riefen und vor Allem eine große Unwucht hatten. Irgendwann habe ich dann auf die gelochten Scheiben vom AMG-Sportpaket gewechselt und war zufrieden. Diese Scheiben fahre ich nun schon länger.

Dämpfer Heckklappe:

Diese sind im Winter nicht so toll und lassen in der Haltewirkung nach. Einmal wurden sie auf Garantie getauscht.

Reifenverschleiß:

Immens hoch! Die Hinterreifen hielten immer nur wenige Monate, ich schätze mal so 20tkm.

Glühlampen:

Zu tauschen: 1x Standlicht vorn, 1x Rücklicht, 1x Kennzeichenleuchte

Und sonst:

Nichts! Einfach gar nichts!

Ich fahre noch die ersten Stoßdämpfer, den ersten Auspuff usw. Ich stelle keinen Verschleiß fest, das Fahrverhalten ist wie am ersten Tag! Die Automatik schaltet wie am ersten Tag und der Motor läuft super!

Die Innenausstattung ist im Topzustand. Nicht einmal am Fahrersitz gibt es Verschleißerscheinungen.

Zusammenfassung:

Dieser Mercedes ist der zuverlässigste, den ich je hatte! Und das obwohl ich ihn hart rangenommen habe und es ein recht frühes T-Modell war. Es gab also keine Kinderkrankheiten!

Oft wird über die Qualität bei neuen Mercedes gemeckert. Besonders über die Materialanmutung im Innenraum. Ich muss sagen, meine C-Klasse hatte echte Qualität, auch wenn das Armaturenbrett vielleicht nicht danach aussieht!

In einem Golf V hatte ich da deutlich schlechtere Erfahrungen, z.B. hat sich Material der Innenverkleidungen und Beschichtungen gelöst usw.

Weitere Mercedes, die ich in meinem Leben hatte: 280S (116), 190E (201), 500SEL (126). Sie alle habe ich nicht so viel gefahren wie meine C-Klasse und sie alle hatten mehr Wehwehchen...

Also von mir ein großer Dank an den 204 und seine Zuverlässigkeit!

Gruß,

Micky

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Hey,

danke super Erfahrungsbericht, dein Bericht deckt sich mit dem der Auto Bild. Deren W204 180K hat nun auch über 217.000km runter und außer ein paar Birnen keine Probleme. Du hast einen CDI, der würde bestimmt locker nochmal die gleiche Distanz schaffen. Man sieht Mercedes baut zuverlässige, qualitativ hochwertige Fahrzeuge. Super. Wenn man sich da im A4-Forum umhört was die für Probleme haben *tzzz*!

Was wird es denn für eine M-Klasse? Warum der Wechsel zum SUV?

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 6:59

Zitat:

Was wird es denn für eine M-Klasse? Warum der Wechsel zum SUV?

Hallo Wiesel!

Es wird ein 450CDI, 3 Monate alt. Warum der Wechsel? Ich brauche viel Platz und hohe Anhängelast, obwohl ich gleichzeitig viel Langstrecke fahre.

Besonders für die Autobahnen war die C-Klasse perfekt. Ich hätte sogar wieder eine genommen, nur hätte ich dann wohl ein letztes Modell vor der Mopf bekommen - was ich nicht wollte. Ein bisschen hätte ich sogar auf den C350 CDI mit 265PS warten wollen, aber der steht ja immer noch nicht in den Preislisten.

Viele Grüße,

Micky

Soviel zum qualitativ ja so minderwertigen Interieur.:D:D:D

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von MickyMcB

Hallo Forum!

Oft habe ich hier mitgelesen und mir viele gute Anregungen und Tipps bei Euch geholt.

Jetzt möchte ich etwas zurückgeben: Meine Erfahrungen mit fast 200.000km im C320 CDI T-Modell. Meine C-Klasse wird mich in zwei Wochen verlassen, ich steige auf eine M-Klasse um...

Ich sage es gleich vorab: Ich sehe es mit einem lachenden und weinenden Auge!

Was ist also in 3 Jahren und einem Monat und dabei gefahrenen 185.000km passiert? Was war an ungeplanten Reparaturen nötig? Gab es Auffälligkeiten?

Ende Januar 2008, die Übernahme:

Ich war begeistert und hatte nichts zu meckern!

Knarzender Fahrersitz:

Ziemlich zu Beginn viel mir bei kalten Temperaturen der Fahrersitz auf. Immer wenn er ganz runter gestellt war, knarrte er. Ich war damit 2 oder 3 Mal in der Werkstatt. Die Ursache war das untere Anschlaggummi des Sitzgestells. Das Problem musste die Werkstatt zunächst finden. Es tauchten aber mehr und mehr 204er mit dem Problem auf, sodass es letztlich auch behoben werden konnte.

Verschleiß Bremsscheiben:

Ich hatte einen hohen Verbrauch! Die Serienscheiben hielten zwischen 15tkm und 25tkm, bis sie starke Riefen und vor Allem eine große Unwucht hatten. Irgendwann habe ich dann auf die gelochten Scheiben vom AMG-Sportpaket gewechselt und war zufrieden. Diese Scheiben fahre ich nun schon länger.

Dämpfer Heckklappe:

Diese sind im Winter nicht so toll und lassen in der Haltewirkung nach. Einmal wurden sie auf Garantie getauscht.

Reifenverschleiß:

Immens hoch! Die Hinterreifen hielten immer nur wenige Monate, ich schätze mal so 20tkm.

Glühlampen:

Zu tauschen: 1x Standlicht vorn, 1x Rücklicht, 1x Kennzeichenleuchte

Und sonst:

Nichts! Einfach gar nichts!

Ich fahre noch die ersten Stoßdämpfer, den ersten Auspuff usw. Ich stelle keinen Verschleiß fest, das Fahrverhalten ist wie am ersten Tag! Die Automatik schaltet wie am ersten Tag und der Motor läuft super!

Die Innenausstattung ist im Topzustand. Nicht einmal am Fahrersitz gibt es Verschleißerscheinungen.

Zusammenfassung:

Dieser Mercedes ist der zuverlässigste, den ich je hatte! Und das obwohl ich ihn hart rangenommen habe und es ein recht frühes T-Modell war. Es gab also keine Kinderkrankheiten!

Oft wird über die Qualität bei neuen Mercedes gemeckert. Besonders über die Materialanmutung im Innenraum. Ich muss sagen, meine C-Klasse hatte echte Qualität, auch wenn das Armaturenbrett vielleicht nicht danach aussieht!

In einem Golf V hatte ich da deutlich schlechtere Erfahrungen, z.B. hat sich Material der Innenverkleidungen und Beschichtungen gelöst usw.

Weitere Mercedes, die ich in meinem Leben hatte: 280S (116), 190E (201), 500SEL (126). Sie alle habe ich nicht so viel gefahren wie meine C-Klasse und sie alle hatten mehr Wehwehchen...

Also von mir ein großer Dank an den 204 und seine Zuverlässigkeit!

Gruß,

Micky

@MickyMcB dann wünsch ich dir genau soviel Spaß und eine knitterfreie wie mit deinem S204! Wow ein V8 Diesel, dass ist doch mal ein Sahnestück. Viel Spaß mit deinem Neuen auf den zukünftigen Kilometern.

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 11. Februar 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von MickyMcB

.

Reifenverschleiß:

Immens hoch! Die Hinterreifen hielten immer nur wenige Monate, ich schätze mal so 20tkm.

Und das obwohl ich ihn hart rangenommen habe

Ob da ein Zusammenhang besteht ;)

Zitat:

Original geschrieben von MickyMcB

Hallo Forum!

 

Oft habe ich hier mitgelesen und mir viele gute Anregungen und Tipps bei Euch geholt.

 

Jetzt möchte ich etwas zurückgeben: Meine Erfahrungen mit fast 200.000km im C320 CDI T-Modell. Meine C-Klasse wird mich in zwei Wochen verlassen, ich steige auf eine M-Klasse um...

Ich sage es gleich vorab: Ich sehe es mit einem lachenden und weinenden Auge!

 

Was ist also in 3 Jahren und einem Monat und dabei gefahrenen 185.000km passiert? Was war an ungeplanten Reparaturen nötig? Gab es Auffälligkeiten?

 

Ende Januar 2008, die Übernahme:

Ich war begeistert und hatte nichts zu meckern!

 

Knarzender Fahrersitz:

Ziemlich zu Beginn viel mir bei kalten Temperaturen der Fahrersitz auf. Immer wenn er ganz runter gestellt war, knarrte er. Ich war damit 2 oder 3 Mal in der Werkstatt. Die Ursache war das untere Anschlaggummi des Sitzgestells. Das Problem musste die Werkstatt zunächst finden. Es tauchten aber mehr und mehr 204er mit dem Problem auf, sodass es letztlich auch behoben werden konnte.

 

Verschleiß Bremsscheiben:

Ich hatte einen hohen Verbrauch! Die Serienscheiben hielten zwischen 15tkm und 25tkm, bis sie starke Riefen und vor Allem eine große Unwucht hatten. Irgendwann habe ich dann auf die gelochten Scheiben vom AMG-Sportpaket gewechselt und war zufrieden. Diese Scheiben fahre ich nun schon länger.

 

Dämpfer Heckklappe:

Diese sind im Winter nicht so toll und lassen in der Haltewirkung nach. Einmal wurden sie auf Garantie getauscht.

 

Reifenverschleiß:

Immens hoch! Die Hinterreifen hielten immer nur wenige Monich schätze mal so 20tkmate, .

 

Glühlampen:

Zu tauschen: 1x Standlicht vorn, 1x Rücklicht, 1x Kennzeichenleuchte

 

Und sonst:

Nichts! Einfach gar nichts!

Ich fahre noch die ersten Stoßdämpfer, den ersten Auspuff usw. Ich stelle keinen Verschleiß fest, das Fahrverhalten ist wie am ersten Tag! Die Automatik schaltet wie am ersten Tag und der Motor läuft super!

Die Innenausstattung ist im Topzustand. Nicht einmal am Fahrersitz gibt es Verschleißerscheinungen.

 

Zusammenfassung:

Dieser Mercedes ist der zuverlässigste, den ich je hatte! Und das obwohl ich ihn hart rangenommen habe und es ein recht frühes T-Modell war. Es gab also keine Kinderkrankheiten!

Oft wird über die Qualität bei neuen Mercedes gemeckert. Besonders über die Materialanmutung im Innenraum. Ich muss sagen, meine C-Klasse hatte echte Qualität, auch wenn das Armaturenbrett vielleicht nicht danach aussieht!

In einem Golf V hatte ich da deutlich schlechtere Erfahrungen, z.B. hat sich Material der Innenverkleidungen und Beschichtungen gelöst usw.

 

Weitere Mercedes, die ich in meinem Leben hatte: 280S (116), 190E (201), 500SEL (126). Sie alle habe ich nicht so viel gefahren wie meine C-Klasse und sie alle hatten mehr Wehwehchen...

 

Also von mir ein großer Dank an den 204 und seine Zuverlässigkeit!

 

Gruß,

Micky

die beiden ersten Punkte kann man also abziehen, es gibt ja eine Erklärung dazu.

Zum Vergleich: Ich habe 28000 Km runter, war beim ersten Service und die Bremsen vorne zeigen noch überhaupt keine Anzeichen von Verschleiss, vielleicht 1 mm an den vorderen Belägen, die werden erwartungsgemäss 100000 halten. Das Profil der Hinterreifen ebenso....ist also die Fahrweise.

 

...bleiben also als Rest :

-die Glühlampen (das scheint aber nur ein Problem der Ersten gewesen zu sein), ist also somit auch erledigt

-die Dämpfer der Heckklappe (die wurden auch von einem anderem Zulieferer genommen) ist also auch Schnee von gestern

-knarrender Fahrersitz (nunja...nobody`s perfect)

 

 

Fazit: Kategorie Traumwagen !!!

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 12:00

Zitat:

Fazit: Kategorie Traumwagen !!!

Ja, so ist es!

Den hohen Verschleiß an Bremsen und Hinterreifen habe ich mir und meiner Fahrweise zuzuschreiben. Das kann und möchte ich Daimler nicht anlasten!!!

Ich habe das hohe Drehmoment beim Beschleunigen genossen (daher der Reifenverschleiß) und die Bremsen mussten leiden, da ich auf unseren BAB gern Höchstgeschwindigkeit fahre (wo erlaubt). Da bleiben viele Vollbremsungen aufgrund "Links-Rüber-Zieher", die mich nicht gesehen haben nicht aus. Oft ging bei diesen Bremsungen automatisch das Warnblinklicht an... ;-)

Gruß,

Micky

Zitat:

Original geschrieben von MickyMcB

Zitat:

Fazit: Kategorie Traumwagen !!!

Ja, so ist es!

Den hohen Verschleiß an Bremsen und Hinterreifen habe ich mir und meiner Fahrweise zuzuschreiben. Das kann und möchte ich Daimler nicht anlasten!!!

Ich habe das hohe Drehmoment beim Beschleunigen genossen (daher der Reifenverschleiß) und die Bremsen mussten leiden, da ich auf unseren BAB gern Höchstgeschwindigkeit fahre (wo erlaubt). Da bleiben viele Vollbremsungen aufgrund "Links-Rüber-Zieher", die mich nicht gesehen haben nicht aus. Oft ging bei diesen Bremsungen automatisch das Warnblinklicht an... ;-)

Gruß,

Micky

Was war denn dann dein durchschnittlicher Verbrauch, bei solch einer Fahrweise. So wie du schreibst, hast du den Wagen schon rangenommen, sodass man auch von einer überdurchschnittlichen Belastung sprechen kann. Das lässt das Ergebnis und die Problemlosigkeit ja noch viel besser dastehen.

 

Hallo Micky,

vielen Dank für den detaillierten Bericht!

Welche Reifenmarke(n) hast Du denn gefahren?

Gruss pp

ps.: solche Berichte machen denen Mut, die schon etwas mehr Ärger hatten... :):):)

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

 

ps.: solche Berichte machen denen Mut, die schon etwas mehr Ärger hatten... :):):)

Oder denen, die ihre C-Klasse noch sehr lange fahren wollen. ;)

Vielen Dank an MickyMcB für diesen wirklich tollen Erfahrungsbericht. :)

Gruß Simone9009

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:11

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Was war denn dann dein durchschnittlicher Verbrauch, bei solch einer Fahrweise.

Den Verbrauch über die gesamte Strecke kann ich leider nicht nennen. Ich kenne ihn nicht. Zu meinem "Fahrgebiet": viele Autobahnen und viele Landstraßen. In Städten habe ich mich eher weniger bewegt.

Der Verbrauch reichte von ca. 7l bei langsamer Landstraßenfahrt im Winter aufgrund Schnee oder Eis bis zu ca. 13l bei Volllast auf leeren nächtlichen Autobahnen ohne Tempolimit.

Im Schnitt würde ich sagen, dass der Wagen mit 8-10l gut zu fahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Welche Reifenmarke(n) hast Du denn gefahren?

Ich bin nur Goodyear oder Dunlop gefahren. Den genauen Reifentyp kann weiß ich nicht.

@all: Ja, man kann den 204er besten Gewissens empfehlen. Auch als Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung. Ich habe das Gefühl, dass meiner locker nochmal für 150tkm gut wäre...

Gruß,

Micky

noch eine frage zu den lampen: da eine xenon-glühbirne laut wikipedia ca. 2000h hält, würde ich erwarten, dass sie dann nach 100-150TKM fällig ist (wenn es immer mitläuft). haben sie bei dir die kompletten 185TKM gehalten? hattest du das xenonlicht auch tagsüber als tagfahrlicht mitlaufen? ich habe keine LEDs und habe es aus sicherheits- und coolness-gründen :-) als TFL mitlaufen.

PS auch an die anderen: was kostet das wechseln der lampe denn bzw. muss man dann beide tauschen?

am 18. Februar 2011 um 19:20

wenn ich hier so lese, wie haltbar und robust der W204 ist, und das nicht nur hier jetzt in diesem Treat, sondern überall hier im 204-Forum, kann ich nur sagen "Herzlichen Glückwunsch Mercedes!".

Mal etwas über das empfinden, von meinem W204:

Ich kaufte mir den w204 im Sommer, zuvor hatte ich einen S203 VorMopf.

Als ich dann beim Händler ankahm sah ich meinen W204 und dachte nur "wow" ,das Auto sah natura einfach Spitze aus, Innen, wie Aussen. (Limosine; Avantgarde in Obsidantblack)

Als ich denn den ersten km gefahren bin ist mir nur eines aufgefallen, der W204 hat das alte und besondere "Mercedes-Fahrgefühl" wieder. Mein S203 ließ sich super fahren, echt Klasse, aber halt nichts besonderes, ich hätte genauso gut Passat etc. fahren können. Nun mit dem W204 zu fahren macht richtig Spaß, denn er fährt sich nicht wie ein Passat, nein auch nicht, wie ein Audi, BMW ... , sondern wie ein echter Mercedes.

Ich hab' nur die 200CDI Maschine drin und das als Handschalter, aber genau das ist es, was einen Mercedes ausmacht, wenn ich bei dem alten 124er Diesel mitfahre hat man das gleiche, schöne Fahrgefühl, wie in meiner C-Klasse W204. Und das ist, so finde ich das Beste am W204, kein Extra ist besser! Ich fahr' tagsüber manchmal über 400km und immer wieder macht es mir Spaß den Benz zu fahren.

Als Tipp, wer mich nicht ganz versteht, der solle bitte mal in einem Audi, BMW oder VW mitfahren, ihr werdet den Unterschied zum W204 merken- deutlich.

In einem anderen Thema hier ist sogar jm., (vorher absoluter BMW-Fan) der nun dem W204 auch wegen seines Fahrgefühls, eine Liebeserklärung gemacht hat. Das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich schön und vor allem Bosonders, da kann ich voll zustimmen, meine Rede!

Bisher möchte ich meinen W204 nicht mehr hergeben, es ist ein Klasse Auto, was sich super fährt, und das ist das Wichtigste.

Der W204 fährt sich wie ein Mercedes und nicht anders.

Weiteres kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich das Auto erst seit einem halben Jahr habe.

Aber ich bin zuversichtlich, dass dieses Auto nicht schwächeln wird, ich hoffe, dass ich nicht unfreiwillig in die Werkstatt muss.

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von s204_lutz

haben sie bei dir die kompletten 185TKM gehalten? hattest du das xenonlicht auch tagsüber als tagfahrlicht mitlaufen?

Hallo!

Mittlerweile sind es schon 190.000km, Ende nächster Woche geht er dann weg. :-(

Die Xenon-Scheinwerfer hatte ich immer an und ja, sie haben die ganze Zeit gehalten. Es war kein Tausch nötig.

Viele Grüße!

Micky

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