ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungsbericht 2.0 CDTI ecoFLEX mit 125 kW (170 PS)

Erfahrungsbericht 2.0 CDTI ecoFLEX mit 125 kW (170 PS)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 12:40

hat jemand hier den schon mal gefahren bzw hat jemand so einen.

wenn ja, was sind seine ersten eindrücke zu dem neuen euro6 motor!

spritverbrauch, geräuschkulisse im innenraum, durchzug usw.

danke für die antworten

reini

170ps
Beste Antwort im Thema

Hallo,

na dann will ich mal meine ersten kurzen Eindrücke weitergeben…

zum Fahrzeug:

Insignia ST, MJ 2015,5 mit dem 170PS Diesel, verdammt gut ausgestattet. Auf was ich bewusst verzichtet habe, Allrad, AHK, Automatik (mal abgesehen das es die zum Bestellzeitpunkt noch gar nicht für diese Motorisierung gab) die Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen, Panoramadach und Alarmanlage. Sonst waren alle Häkchen gesetzt und so kommt er dann auf 1.843kg. Wenn ich kommende Woche die Zeit finde, werde ich auch das Profil mal wieder aktualisieren.

Abgeholt am Donnerstag mit 11km auf der Uhr, standen gleich mal gut 500km Autobahn an. Ich bin begeistert, das Teil bügelt trotz der 20“er alles glatt (es sind übrigens Conti), selbst bei 170km/h ist es im Auto angenehm ruhig und man kann sich fast flüsternd unterhalten, kein Vergleich zum VFL. Ok, Flexride ist verbaut aber das hatte ich im VFL auch.

Da ich noch zu den Anhängern des „Auto-Einfahrens“ gehöre, wird das Gaspedal noch gestreichelt. Aber selbst im Streichelmodus ist da schon ordentlich Dampf ab Leerlaufdrehzahl da. Motor? Ja, hat er auch. Der hat seinen Kunstnamen „Flüsterdiesel“ wirklich verdient. Absolut ruhig. Ach ja, weil oft gefragt. Die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole für die Fondpassagiere sind zumindest bei der 2-Zonen-Klima vorhanden.

Verbrauch:

nach etwa 550km mit über 90% Autobahnanteil, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km, stehen am Bordcomputer 6,5L. Gestern kamen noch mal etwa 80km Landstraße und Stadt dazu, die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich bei identischem Verbrauch lt. BC auf 70km/h reduziert. Mal schauen wo sich das einpendelt.

Verarbeitung:

ich bin noch nicht mit der Lupe rundum, aber was ich sehe ist alles korrekt eingepasst, auch der schon ein paarmal beschriebene Übergang der Türverkleidung auf das Armaturenbrett passt eiwandfrei, ich hänge mal ein Foto an.

Das „leidige“ IL900:

Gleich mal vorweg, ich kam und komme damit sehr gut zurecht und es tut genau das was es soll.

Navi:

Alle bisherigen Adresseingaben wurden auf Anhieb gefunden, die Streckenführung war stimmig. Es gab einige Verkehrsmeldungen, die durch die Durchsagen im Radio-Verkehrsfunk bestätigt wurden. Bisher kein Negativerlebnis.

Multimedia:

DAB+, FM, USB-Stick, Video, funktioniert alles einwandfrei (CD habe ich noch nicht getestet), wobei ich mich dem Thema USB-Stick und Ordnerverzeichnis auf Grund der Meldungen hier etwas mehr angenommen habe. Ich verwende einen ca. 3 Jahre alten, 16GB Stick. Der Inhalt darauf ist in etwa ebenso alt. Ergänzt um einen Ordner „Video“ mit 2 Videodateien darin, die ich ursprünglich mal für ein Smartphone vor Jahren hergerichtet hatte (Auflösung 368x160 / *.mp4). Zum testen dachte ich mir werden die ausreichen. Und ja, das tun sie, Video funktioniert einwandfrei...

Die Ordnerstruktur ist folgendermaßen. Ca. 40 Ordner „Interpreten“, darin zum Teil Ordner mit verschiedenen „Alben“ dieser Interpreten, darin dann die „Titel“. Ich kann mich im IL900 durch alle Ordner klicken bis hin zum Titel. Ich hänge mal ein Foto an, Beispiel ist das Verzeichnis „Fleetwood Mac“ in dem 3 Alben sind. Den Weg bis zum Titelverzeichnis habe ich mit gelben Punkten markiert. Wenn das in den Modellen vor 2015,5 nicht so ist, hat sich hier offensichtlich was zum positiven geändert.

Nach etwa 650km kann ich kein Haar in der Suppe finden und bin neutral gesehen wirklich und ehrlich begeistert. Dann will ich mal hoffen dass es so bleibt.

Sorry, sollte eigentlich nicht so umfangreich werden... Fragen? einfach her damit.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten
am 17. Juni 2015 um 13:28

Bin äußerst zufrieden mit meinem neuen Insignia!

Vor 3 Wochen abgeholt, seither ca 3.000 km gefahren. Geräuschkulisse im Innenraum sehr ruhig. Toller Duchzug bzw Gas-Ansprechverhalten (vor allem im Sport Modus).

Spritverbrauch liegt bei mir im Moment laut BC bei 7,3 Litern im Schnitt. Hoffe nach den ersten 10.000 km da noch etwas runter zu kommen.

Probleme bisher:

- Schalthebel knacksen (wurde durch fetten der inneren Manschette oder so behoben letzte Woche)

- Fahrersitz macht bei Lastwechsel den Eindruck zu wackeln (Befestigung wurde schon nachgezogen in der Werkstatt, hat aber noch nicht wirklich zu einer Besserung des Problems geführt)

Sonst kann ich das Ding nur weiterempfehlen.

PS: Mit der fehlenden Apps Geschichte im IL usw. hab ich mich schon vor der Kaufeintscheidung abgefunden.

Hi,

Probefahrt am 25.04. bestellt am 29.04 Countdown in der Signatur.... mehr sog i ned...:D

Oder doch, hier ein paar Erfahrungen, auch meine kurze zur Probefahrt.

Zitat:

@Grafreini schrieb am 17. Juni 2015 um 14:40:07 Uhr:

hat jemand hier den schon mal gefahren bzw hat jemand so einen.

wenn ja, was sind seine ersten eindrücke zu dem neuen euro6 motor!

spritverbrauch, geräuschkulisse im innenraum, durchzug usw.

danke für die antworten

reini

Hallo reini

Ich hab mit meinem jetzt gut 2500km runter. Sehr leiser Diesel Motor mit sehr viel Dampf unten raus, ab ca.3000 - 3500 wirkt er aber dann nicht mehr so spritzig. Ist aber sehr angenehm und schaltfaul zufahren. Mein Verbrauch liegt im Moment bei ca. 7.3-7.4 Liter BC zeigt ca. 0.5 - 0.6 Liter weniger an. Mein Fahrprofil ist im Moment 50km am Tag mit ca. 2/3 AB und 1/3 Landstrasse. Muss aber sagen das ich im Moment fast jeden Morgen im Stau stehe da ist Spritsparen auch nicht so leicht. Der Motor ist mit abstand das beste im Moment bei meinem Insignia was man leider von Rest nicht so behaupten kann...

Gruss Scraty

Hallo reini, ich habe den Sportstourer mit 170PS seit einigen Wochen und bisher eine Laufleistung von ca. 4000km. Innengeräusch ganz ok (ich habe ein Panoramaschiebedach, und das ist nicht ganz so gut gedämmt wie mein voriger ST mit 140PS ohne Schiebedach). Fahrleistung ist spitze und Komfort sehr angenehm, besonders mit dem FlexRide Fahrwerk. Der Spritverbrauch liegt bei ca 6,8l laut Anzeige. Ganz selten kommt es vor, beim anfahren an einer Ampel zum Beispiel, "verschluckt" sich der Motor und würgt sich ab. (das ist kein Fahrfehler von mir. Wenn ich es beschreiben müsste dann würde ich sagen "es ist ähnlich als hätte ich bei meinem Motorrad eine zu kleine Düse im Vergaser verbaut und beim gasgeben im Überholvorgang kommt nicht genug Sprit in die Zylinder...). Leider kann ich das Symptom nicht beliebig rekonstruieren und bin zuversichtlich das beim nächsten SW-update diese kleine Macke verschwindet.

Gruß

Hallo,

na dann will ich mal meine ersten kurzen Eindrücke weitergeben…

zum Fahrzeug:

Insignia ST, MJ 2015,5 mit dem 170PS Diesel, verdammt gut ausgestattet. Auf was ich bewusst verzichtet habe, Allrad, AHK, Automatik (mal abgesehen das es die zum Bestellzeitpunkt noch gar nicht für diese Motorisierung gab) die Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen, Panoramadach und Alarmanlage. Sonst waren alle Häkchen gesetzt und so kommt er dann auf 1.843kg. Wenn ich kommende Woche die Zeit finde, werde ich auch das Profil mal wieder aktualisieren.

Abgeholt am Donnerstag mit 11km auf der Uhr, standen gleich mal gut 500km Autobahn an. Ich bin begeistert, das Teil bügelt trotz der 20“er alles glatt (es sind übrigens Conti), selbst bei 170km/h ist es im Auto angenehm ruhig und man kann sich fast flüsternd unterhalten, kein Vergleich zum VFL. Ok, Flexride ist verbaut aber das hatte ich im VFL auch.

Da ich noch zu den Anhängern des „Auto-Einfahrens“ gehöre, wird das Gaspedal noch gestreichelt. Aber selbst im Streichelmodus ist da schon ordentlich Dampf ab Leerlaufdrehzahl da. Motor? Ja, hat er auch. Der hat seinen Kunstnamen „Flüsterdiesel“ wirklich verdient. Absolut ruhig. Ach ja, weil oft gefragt. Die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole für die Fondpassagiere sind zumindest bei der 2-Zonen-Klima vorhanden.

Verbrauch:

nach etwa 550km mit über 90% Autobahnanteil, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km, stehen am Bordcomputer 6,5L. Gestern kamen noch mal etwa 80km Landstraße und Stadt dazu, die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich bei identischem Verbrauch lt. BC auf 70km/h reduziert. Mal schauen wo sich das einpendelt.

Verarbeitung:

ich bin noch nicht mit der Lupe rundum, aber was ich sehe ist alles korrekt eingepasst, auch der schon ein paarmal beschriebene Übergang der Türverkleidung auf das Armaturenbrett passt eiwandfrei, ich hänge mal ein Foto an.

Das „leidige“ IL900:

Gleich mal vorweg, ich kam und komme damit sehr gut zurecht und es tut genau das was es soll.

Navi:

Alle bisherigen Adresseingaben wurden auf Anhieb gefunden, die Streckenführung war stimmig. Es gab einige Verkehrsmeldungen, die durch die Durchsagen im Radio-Verkehrsfunk bestätigt wurden. Bisher kein Negativerlebnis.

Multimedia:

DAB+, FM, USB-Stick, Video, funktioniert alles einwandfrei (CD habe ich noch nicht getestet), wobei ich mich dem Thema USB-Stick und Ordnerverzeichnis auf Grund der Meldungen hier etwas mehr angenommen habe. Ich verwende einen ca. 3 Jahre alten, 16GB Stick. Der Inhalt darauf ist in etwa ebenso alt. Ergänzt um einen Ordner „Video“ mit 2 Videodateien darin, die ich ursprünglich mal für ein Smartphone vor Jahren hergerichtet hatte (Auflösung 368x160 / *.mp4). Zum testen dachte ich mir werden die ausreichen. Und ja, das tun sie, Video funktioniert einwandfrei...

Die Ordnerstruktur ist folgendermaßen. Ca. 40 Ordner „Interpreten“, darin zum Teil Ordner mit verschiedenen „Alben“ dieser Interpreten, darin dann die „Titel“. Ich kann mich im IL900 durch alle Ordner klicken bis hin zum Titel. Ich hänge mal ein Foto an, Beispiel ist das Verzeichnis „Fleetwood Mac“ in dem 3 Alben sind. Den Weg bis zum Titelverzeichnis habe ich mit gelben Punkten markiert. Wenn das in den Modellen vor 2015,5 nicht so ist, hat sich hier offensichtlich was zum positiven geändert.

Nach etwa 650km kann ich kein Haar in der Suppe finden und bin neutral gesehen wirklich und ehrlich begeistert. Dann will ich mal hoffen dass es so bleibt.

Sorry, sollte eigentlich nicht so umfangreich werden... Fragen? einfach her damit.

Imag0161
Il900r
am 1. August 2015 um 20:41

Ja, das liest sich ja richtig gut, @Thirk.

Dann weiter viel Freude mit dem Flüsterer.

Mal sehen, was die weiteren 100 000km bringen (vielleicht so Motorschäden wie beim 2.0).

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. August 2015 um 01:44:57 Uhr:

Mal sehen, was die weiteren 100 000km bringen (vielleicht so Motorschäden wie beim 2.0).

Ach herje.

Es sind einige hunderttausend Insignias bisher verkauft worden. Von frühen Motorschäden liest man vielleicht von einer Handvoll, die werden dann zu einem generellen Problem hochstilisiert, obwohl niemand weiß, wie die Wagen behandelt wurden.

Wer einen Motorschaden hat, wird selbstredend behaupten den Wagen natürlich immer schonend behandelt zu haben und immer alles richtig gemacht zu haben, wer gibt schon zu den Wagen tausende Kilometer immer am Limit geprügelt zu haben.

Ich verspreche Dir, es wird garantiert einige wenige Insignias mit der 170 PS Maschine geben, die irgendwo zwischen 1000.000 und 200.000 km einen Motorschäden haben werden.

In derselben Zeit werden in China sicher auch 27 Säcke Reis umkippen und den Lauf der Welt verändern, wetten?

Vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn ich mir ein KFZ mit Dieselmotor zu lege, dann erwarte ich ein KM Leistung über 300 000km ohne große Probleme.

Mag sein, dass ich diese Meinung aus den 80/90 Jahre habe und diese in den 2010/2015er Jahren nicht mehr gültig ist.

Deshalb gebe ich eben auch nichts mehr auf die neue Technik, also Schrott (in meinen Augen).

Themenstarteram 2. August 2015 um 4:23

Zitat:

@Thirk schrieb am 1. August 2015 um 16:42:48 Uhr:

Hallo,

na dann will ich mal meine ersten kurzen Eindrücke weitergeben…

das klingt ja mal sehr gut :)

da wird das warten auf den bestellten gleich nochmals länger :D

Themenstarteram 2. August 2015 um 4:37

gott sei dank gibt es wieder die ordneransicht, bei meinen jetzígen modell2014,5 war das leider nicht der fall :(

sinds von den bridgestone potenza wieder abgekommen oder sind die nur auf den 20" aufgezogen?!?!?

Zitat:

@Grafreini schrieb am 2. August 2015 um 06:37:16 Uhr:

gott sei dank gibt es wieder die ordneransicht, bei meinen jetzígen modell2014,5 war das leider nicht der fall :(

Du bekommst ja das 2016er Modell, dann schon mit Onstar

Zitat:

sinds von den bridgestone potenza wieder abgekommen oder sind die nur auf den 20" aufgezogen?!?!?

Ich meine das bei den 20"ern noch nie Bridgestone verbaut wurden (wenn ich nicht irre). Auf dem VFL hatte ich die Goodyear F1.

Hallo zusammen,

etwas irritiert war ich heute, dass ich meinen Garagenboden sehe, wenn ich in den Motorraum blicke. War doch bei meinem VFL der Motorraum von unten komplett verkleidet, obwohl das im Gegensatz zum neuen kein Ecoflex war.

Mal in der Preisliste geschaut, aha, da gibt es Ausschlüsse...

  • Aerodynamische Verkleidung am Unterboden (nicht für 2.0 ECOTEC Direct Injection Turbo und 2.0 CDTI [125 kW] mit Adaptivem 4x4 Allradantrieb, nicht für Sports Tourer)

Können die ST Fahrer mit dem 170PS Diesel auch den Boden beim Blick in den Motorraum sehen?

Könnt ihr den Entfall der Abdeckung bestätigen?

P1000946
P1000954
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungsbericht 2.0 CDTI ecoFLEX mit 125 kW (170 PS)