Erfahrungsbericht 3.0 T ? Brauche Info
Hallo zusammen,
da es so langsam Zeit wird ein neues Auto zu bestellen oder mich zu mind. zu entscheiden, möchte ich den 3.0 T fahrern gern ein paar Fragen stellen. Der Wagen ist eit einiger Zeit verfügbar, allerdings hört und liest man relativ wenig hier auf MT.
Wie seit Ihr mit der Leistung des Motors zufrieden ? Was verbraucht Ihr so auf flotten Autobahn etappen(>200 km/H) und bei normaler fahrt ( Tacho 160 km/H) ?
Bin am Wochenende den 350 CGI von Mercedes gefahren und war vom Motor recht angetan, allerdings ist das Auto drumherum echt Schrott (E350 CGI).
Bin total ratlos was es geben soll. Schwanke momentan zwischen Q5, A6, C-Klasse, 3/5 Touring, Phaeton oder Touareg. Habe wirklich keinen Plan !
Er muss gross genug für Fam. (1Kind,bis jetzt) sein und soll ordentlich Feuer haben. Da ich davon ausgehe, dass das Tempolimit in den nächsten 5 Jahren kommen wird, will ich mir noch mal was schnelles gönnen. Wer weiss ob ich da jemals wieder zu kommen werde in meinem Leben...
Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruss
Manni
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hier gibt es doch ein paar Leute mit dem Motor ! Nun versteckt euch doch nicht und helft mir bitte.
Habe mir gestern einen neuen A6 mit 3.0 TFSI rechnen lassen. Der neue soll teurer werden im leasing als mein alter, bei absolut identischer Austattung.
Q5 soll 100 EUR weniger kosten, da allerdings mit dem 3.0 TDI. Nun gibt mir doch mal bitte ein bischen Feedback betreff es Motors, mein hat momentan kein Auto mit dem Motor zum Probefahren.
Danke im Voraus
Manni
Hi Manni,
der 3.0T ist ein echt scharfer Motor. Kombiniert mit dem Quattro ist das Auto der Hammer. Vielleicht hat der einen S4 im Vorführerpark, da bekommst Du einen Eindruck von dem Antrieb.
Ich fahre ihn laut FIS mit 12,5 Liter, gerechnet an der Tanke mit 13 Liter. Die anderen im Spritmonitor liegen auch um die 13 Liter. Weniger schafft man zwar leicht, wenn man etwas zurückhaltender rangeht, aber das ist bei dem Spassfaktor des Motors kaum möglich.
Der Motor schiebt wirklich bis 250 an, und bei 200kmh bist du im höchsten Gang der TT gerade mal bei 3000 Umin.
Ich bin bisher nur gut 13tkm gefahren seit Weihnachten (war mein Geschenk - die besten muss man sich selber machen ;-) und null Probleme. Nicht mal Ölverbrauch.
Mein Fazit: Ein völlig problemloser, absoluter Fun-Motor, aber Spritverbrauch darf nicht im Vordergrund stehen. Sonst musst Du einen Diesel nehmen. Allerdings ist der 3.0TFSI eine andere Welt als der 3.0TDI (der auch schon nicht schlecht ist!)
Ich hab 2 kleine Kinder - passt alles gut rein.
Wohnst Du in der Nähe von München? Dann könnten wir mal in der Mittagspause eine kurze Ausfahrt machen!
LG
M1972
@M1972
vielen Dank für deinen Bericht. Leider komme ich aus Bremen, für ne Probefahrt etwas weit. Aber Danke für das Angebot. Das klingt ja sehr angenehm. Der Verbrauch ist mir eigentlich ziemlich egal, aber die Reichweite ist interessant. 80 Liter Tank / 13 Liter Verbrauch = gute 600 KM Reichweite bei normaler Fahrweise (was durchaus zügig ist, nehme ich mal an ) - damit kann ich leben.
Mich würde es halt einfach noch mal reizen einen Benziner zu fahren, nach 6 Jahren Diesel ist das schon etwas anderes.
Warten wir mal ab, die Lieferzeiten sind ja relativ kurz momentan und ich denke, die werden noch kürzer werden. Bis Dezember sollte ich die Probefahrt hinbekommen. Mein hat auch noch nen schönen S4 Avant im Laden stehen. Da habe ich auch ein Auge drauf, mal gucken ob der im Januar noch im Laden steht...
Gruss
Manni
Mein Fahrprofil ist Autobahn und Stadtverkehr. Auf der Landstraße wäre der Verbrauch ganz anders, in der Schweiz zum Beispiel hab ich im Sommer nur 8 Liter gebraucht.
Ich denke, wenn man den 3.0 TDI annähernd so zu fahren versucht, wie man den 3.0 TFSI fahren kann, dann braucht der auch nicht mehr unter 10 Litern...
Im Winter mag ich am Benziner, dass er viel schneller warm wird. Ich fahre viel Kurzstrecke. Der 3.0T ist nach 2km auf 90 Grad Wassertemperatur, das erreiche ich mit dem 3.0TDI nach 6km nicht, da steht er bei 75 (getestet im A5 und Q7). Meist fahre ich aber nur 5km-Strecken und müsste den Diesel meist "kalt" wieder abstellen.
Mit dem Benziner zu tanken macht auch mehr Spass als mit dem Diesel, weil man sich nicht - aufgrund des Geruchs der Hände - den ganzen Tag daran erinnert. Zudem begnügt sich der 3.0TFSI im A6 mit normalem 95er Super, Super Plus oder sonstige Premium-Tröpfchen sind nicht nötig.
Ich hab den 3.0T aus ähnlichen Erwägungen genommen wie Du. Es droht uns nicht nur ein Tempolimit, sondern es steht zu befürchten, dass Autos mit Verbrennungskraftmaschine+Spassfaktor und Familientauglichkeit sehr bald nur noch in Geschichtsbüchern und auf Oldtimer-Treffen zu finden sind.
Viel Freude beim Hin- und Herkonfigurieren (hat mir letztes Jahr viel Spass gebracht),
Cheers,
M1972
Ich kann mich noch sehr gut an die Ankündigung des "wichtigsten neuen Motors" für das FL vor gut einem Jahr erinnern: da gab es Einige hier, die (obwohl, wie alle zu diesem Zeipunkt, nur theoretisch erfahren) genau wussten, dass der Motor nichts taugen kann und ein Flop wird - von denen habe ich nun schon lange nichts mehr gehört.
Ich dagegen habe zum ersten Mal in meinem Leben einen so "besonderen" Motor ohne Pobefahrt direkt am ersten Tag der Bestellbarkeit geordert und obwohl ich eigentlich nur ein "D" gegen ein "FS" getauscht habe, bin ich richtig begeistert: zwischen gemütlich leise und sportlich explosiv beherrscht der einfach alles und ist nicht nur schneller als der 350CGI, sondern auch als der 4.2 im 4F und das bei jeweils günstigerem Verbrauch.
Ich brauche nun ca. 2l mehr gegenüber meinem beiden 3.0 TDI vorher (jetzt ca. 12,0..12,5 l), fahre aber auch gerne und oft deulich sportlicher .
Da der Motor nun aber schon Jahr 1 alt ist, sollte es einem Autohaus eigentlich gelingen, einen entsprechenden Vorführwagen zu organisieren, und das ist immer besser als fremde Meinungen.
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das beste Auto, dass ich je hatte. Bisher 9000 Kilometer gefahren und einmal 0,5 Liter Öl nachgefüllt.
Spritverbrauch 13Liter mit 255-er Reifen. Ich fahre nicht aggressiv aber zügig. Bei nur Autobahn brauche ich weniger.
Auf Kurzstrecken Landstraße steigt der Verbrauch.
Aber wie die anderen schon gesagt haben, bei diesem Auto darf der Verbrauch nicht im Vordergrund stehen.
Ich nehme auch öfters ein paar Arbeitskollegen mit, und die sind alle begeistert.
Oft sind wir 4 Personen mit Gepäck (4 Trollis und 4 Rucksäcke). Alles kein Problem.
Es kamen auch schon Sätze wie: "Wenn du Gas gibst, das ist ja wie im Flugzeug".
Gruß
fertigp
Vielen Dank für die Beiträge. Ja, ich habe meinem Händler auch dazu geraten , mir mal ein Auto mit enstprechender Motorisierung zu besorgen. Warten wir mal ab. Aber das was Ihr so schreibt klingt echt lecker. Werde mal berichten nach der Probefahrt.
Gruss
Manni
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Im Winter mag ich am Benziner, dass er viel schneller warm wird. Ich fahre viel Kurzstrecke. Der 3.0T ist nach 2km auf 90 Grad Wassertemperatur, das erreiche ich mit dem 3.0TDI nach 6km nicht, da steht er bei 75 (getestet im A5 und Q7).
Cheers,
M1972
Hallo M1972. Ich habe nur den 2.8 FSi und was die Erwärmung der Wassertemperatur betrifft kann ich sagen, dass meiner nie und nimmer an deine Werte herankommt. Vor ein paar Tagen, als es bei uns - 5 Grad hatte und ich nach Hause (12 km Landstraße) fuhr (Pkw stand über Nacht in einem Carport) hatte meiner die 90 Grad Wassertemperatur noch nicht erreicht (vielleicht 80 Grad). Auch im Sommer braucht er schon eine gewisse Zeit/Strecke bis die Wassertemperatur auf 90 Grad kommt (ich denke mal - ohne dies überprüft zu haben - so ca. 5-7 km).
Hat deiner eine Standheizung oder ähnliches welcher das Wasser aufheizt?
Ansonsten muss ich mal meinen fragen ob meine Werte normal sind oder doch erheblich abweichen. Ich bin eigentlich auch (negativ) überrascht wie lange meiner im Winter benötigt bis dieser die 90 Grad Wassertemperatur erreicht.
Gruß Jürgen
Ja ich hab die Standheizung. Aber was ich geschrieben habe bezog sich auf den "Kaltstart".
Der 2.8 hat halt nicht so einen schlechten Wirkungsgrad wie der 3.0 Kompressor Daher braucht er weniger Sprit, aber wird halt auch viel langsamer warm.
12km könnte aber auch auf einen Fehler hindeuten. Einige hier im Forum hatten schon über Probleme im Kühlkreislauf berichtet, die dazu führen, dass der Motor nicht richtig warm werden kann, sozusagen zu viel Kühlung.
Grüße
M1972
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Vielen Dank für die Beiträge. Ja, ich habe meinem Händler auch dazu geraten , mir mal ein Auto mit enstprechender Motorisierung zu besorgen. Warten wir mal ab. Aber das was Ihr so schreibt klingt echt lecker. Werde mal berichten nach der Probefahrt.
Gruss
Manni
Ich sehe gerade, du bist aus Bremen. Ich hab da auch mal gewohnt, und wie immer ist es auch beim Auto in HB nicht so einfach. Du bekommst einfacher den R8 zum Probefahren oder den RS6, als den 3.0T oder den 2.8er.
Das einzige, was mir pauschal einfallen würde, wäre dir zu empfehlen nach Hannover zu fahren, da die Audi NL dort doch eigentlich riesig ist und somit auch einen 3.0T haben sollte.
Was den 3.0T angeht: ich kenne das Problem. Bei mir ist's zwar nicht eilig, aber ich wollte als Alternative zu 2.7TDI/3.0TDI auch mal den 2.8 FSI HS und den 3.0TFSI fahren um vielleicht mal wieder über einen Benziner nachzudenken. Manchmal hab ich aber das Gefühl, die gibt's nicht beim sondern nur zur Blindbestellung - oder man müsste wochenlang vorraus planen damit der einen organisiert, nur das geht momentan bei mir nicht.
Ich habe keine Standheizung. Aber ich kann bestätigen, dass der 3.0T extrem schnell warm ist.
Das hat mich schon von Anfang an erstaunt.
Die Erklärung mit dem Wirkungsgrad ist vermutlich richtig :-)
Ja in Bremen sind die Händler begrenzt. Allerdings mache ich mir da nicht grosse Sorgen.
Mein hat noch einen S4 im Laden stehen, notfalls muss er dort halt ein paar rote Kennzeichen für ne Std. rankleben
Aber mal ernstahft, deswegen würde ich nicht extra nach Hannover fahren. Ich habe ja noch etwas Zeit und ich hoffe das sich das mitg der probefahrt noch ermöglichen lässt.
Gruss
Manni
Wenn du reales Kaufinteresse hast dann ist es einem Audi-Händler jederzeit möglich, ein x-beliebiges Auto von Audi zur Probefahrt kommen zu lassen.
Muss mein für mich auch alle 3 Jahre machen
Das weiss ich doch alles. Aber ich habe ein wirklich gutes Verhältniss zum Autohaus und wie gesagt bin ich momentan nicht im Stress. Um ehrlich zu sein , geniesse ich das ein bsichen. Autokauf ist doch die 2.schönste Nebenbeschäftigung.
Wenns drauf ankommt wird mein schon aktiv werden...
In der zwischenzeit fahre ich noch ein paar andere Autos probe und werde Audi den letzten Schuss abgeben lassen und dann entscheiden.
Gruss
Manni