1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht 525D 177 PS vs. 197 PS

Erfahrungsbericht 525D 177 PS vs. 197 PS

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:42

Hallo,

habe gestern meinen Wagen 525dA 177 PS zum Freundlichen gebraucht.

Als Ersatzauto habe ich eine 525dA 197 PS als Kombi erhalten.

Meine Meinung ist das das Ersatzauto deutlich besser in der Beschleunigung ist als meiner.

Hätte nie und nimmer gedacht das da so ein gravirender Unterschied ist.

Wobei ich nach Antworten suche warum... Meiner hat zwar breiter Reifen 275 und 19 Zoll,

der Ersatzwagen hat 225 und 17 Zoll. Aber das das so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht.

Bin jetzt sehr enttäuscht, das er laut BC auch deutlich weniger verbraucht.

Beste Antwort im Thema

weil der motor 3 liter hubraum hat, was sich auf drehmoment auswirkt, und auch 20ps mehr leistung bleibt nicht ohne folgen,

die ersparnis wird nicht zuletzt durch die efficient-dynamics-massnahmen verursacht

eine sehr viel größere rolle als du denkst spielen aber meiner meinung nach die räder,

275 auf 19" ist schon extrem breit, das hat ganz massive auswirkung auf verbrauch und fahrleistung (rollwiederstand, rotierende massen, luftwiderstand etc.)

ich merke ja schon deutlich den unterschied von 245 auf 225 im winter

und mal ehrlich, du wunderst dich, daß ein neuer wagen mir serienbereifung weniger bracuht als deiner mit altem motor und riesen-tuning-schlappen? nicht dein ernst?

gruß,

'Kai

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

weil der motor 3 liter hubraum hat, was sich auf drehmoment auswirkt, und auch 20ps mehr leistung bleibt nicht ohne folgen,

die ersparnis wird nicht zuletzt durch die efficient-dynamics-massnahmen verursacht

eine sehr viel größere rolle als du denkst spielen aber meiner meinung nach die räder,

275 auf 19" ist schon extrem breit, das hat ganz massive auswirkung auf verbrauch und fahrleistung (rollwiederstand, rotierende massen, luftwiderstand etc.)

ich merke ja schon deutlich den unterschied von 245 auf 225 im winter

und mal ehrlich, du wunderst dich, daß ein neuer wagen mir serienbereifung weniger bracuht als deiner mit altem motor und riesen-tuning-schlappen? nicht dein ernst?

gruß,

'Kai

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:57

Tuning-Schlappen würde ich die jetzt nicht nennen. Die waren bei der Auslieferung drauf.

Bin jetzt nur gespannt, was er verbrauchen wird, wenn er die Winterreifen drauf hat.

am 8. Oktober 2008 um 9:01

Er sucht nach Antworten ... dabei hätte er seinen eigenen Text einfach mal durchlesen müssen, denn da stehen bereits die wichtigsten Antworten drin (weniger Leistung und dicke Poser-Schlappen).

Wieder mal ein sehr merkwürdiger Thread .... :rolleyes:

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Er sucht nach Antworten ... dabei hätte er seinen eigenen Text einfach mal durchlesen müssen, denn da stehen bereits die wichtigsten Antworten drin (weniger Leistung und dicke Poser-Schlappen).

Wieder mal ein sehr merkwürdiger Thread .... :rolleyes:

Vielen Dank für deine nette Antwort.

Wollte einfach nur mitteilen, das der Unterschied schon erheblich ist, und deutlich spürbar, nicht nur wenig.

Aber wenn das zuviel war tut es mir leid.

nene, das war nicht zuviel,

es ist einfach nur völlig selbstverständlich, sich da so überrascht zu geben befremdet einige :)

Gruß,

Kai

am 8. Oktober 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Szmanda 525d

 

Aber wenn das zuviel war tut es mir leid.

Es sei dir noch einmal verziehen .... aber tu das bitte NIE WIEDER !! :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

(weniger Leistung und dicke Poser-Schlappen).

was heißt hier Poser-Schlappen?? 275er sind (hinten) eine ganz normale Größe für den E60. Gibt sogar ab Werk.

Hallo,

der 525D 3,0 kommt meimer Meinung dem alten 530D mit 218 PS von der Motorleistung sehr nah,

mit der neuen Automatik sogar gleich.

Gruss

am 8. Oktober 2008 um 10:33

is klar,...

und der neue 530d kommt dem alten 535d gleich

und der neue 520d kommt dem alten 525d gleich...

Und wenn wir dann fertig sind, kommt der neue 520d dem alten 535d sozusagen auch gleich....

Bei Automatik, versteht sich.

*seufz*

Ich freu mich ja auch, wenn das Treckerchen mal nicht von einem 6 Ender abgehängt werden kann,...

Aber die Kirche gehört ins Dorf.

Also drin lassen.

 

@ Themenstarter:

Modernerer Motor mit mehr Leistung, höherer Effizienz und geringerem Rollwiderstand.

Du hast es selbst richtig vermutet:

Etwas anderes, als ein deutlich niedrigerer Verbrauch beim neuen Modell, wäre eine Überraschung.

am 9. Oktober 2008 um 11:51

...machen wir uns nichts vor ...der echte BMW 2,5L Reihensechser war als Diesel immer schon eine ganz schwache Vorstellung! Das war schon so beim x25tds und wurde auch nicht anders bei den Common Rail Varianten!

BMW hat im Grunde genommen nur eine Brennraumgröße auf der Rille und die hat knapp einen halben Liter Hubraum. Das ist bei 4 Zylindern der bekannte (und gute) 2L und bei 6 Zylindern der hervorragende 3L.

Die andere Hersteller sind ja auch keine Idioten und es hat schon Gründe, warum Volvo, Alfa/Lancia und Mercedes bei Hubräumen zwischen 2,4L und 2,7L statt 6 Zylinder nur 5 Zylinder eingesetzt haben. Beim Audi 2,7L TDI sieht man ja auch gerade wieder, dass der Motor kein kleiner 3,0L TDI ist, sondern in der Leistung stark dagegen abfällt.

Dass BMW mit kleineren Dieselbrennräumen so seine Problem hat war nicht zuletzt ein Entscheidungstrigger für die kleinen PSA Diesel im Mini.

Gruß, Jörn

Hallo Szmanda 525d bei welchen Freundlichen warst du denn in München.

 

Und wieviel braucht deiner im Schnitt an Diesel auf 100km

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 6:17

War in Trudering. Wasserburgerlandstraße. Bin aber der Meinung das die vergessen haben ein klapperndes Geräusch vorn zu beseitigen,

glaube das das irgendwas mit einem Gelenk vorne am Rad zu tun hat, oder Querlenker ist ausgeschlagen.

Aber der Meister hat gesagt das alles in Ordung sei. Er sagte das das bei dem Model normal sei. Was mich echt verwundert.

Mir fällt dieses Geräusch immer auf wenn ich z.b. einen Bordstein runterfahre, aber nicht den Großen sonder einen kleine z.b. bei der Garagenausfahrt.

Verbrauchen tut er meiner Meinung nach auch recht viel so um die 9 Liter bei normaler bzw. sparsamer Fahrweise.

Aha und hast du irgendein Sondervetrag das di Leihwagen bekommst?

bin in frötmanning da bekommt man leider kein leihwagen.

Meiner verbraucht so um die 8.5 liter fahre ca 35 km autobahn und 10 km stadt am Tag.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:19

Habe das so mit dem Servicebeteuer ausgemacht, den der Wagen befindet sich noch in Garantie, und außerdem war mir das kurz nach der Auslieferung aufgefallen,

also haben die das übernommen. Zuerst wollten sie zwar nicht, habe mich aber quer gestellt, das sie eigentlich ja schon den Fehler bei meiner Auslieferung, (war ca. 3 Wochen her) festgestellt haben müssten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen