ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungsbericht: A3 Sportback Quattro 110KW (S-Line)

Erfahrungsbericht: A3 Sportback Quattro 110KW (S-Line)

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:40

Mahlzeit.

Ich hab gesehen, dass hier viele Leute sich einen A3 konfigurieren.

Seit dem 14.06. fahre ich den o.a. A3 mit Beinahe-Vollausstattung (mir faellt augenblicklich nur das Assistenzpaket (d.h. ACC nur bis 150) und die Einparkkamera ein, die fehlen? So in etwa).

Ich bin begeistert von der Verarbeitung, liebe die Sitze, das Cockpit, den Komfortschluessel, das MMI Touch. Die Assistenzsysteme sind nuetzlich (Spurwechsel Assistent, PreSense, ACC) bis witzig (Spurhalte Assistent). B&O Sound ist nicht ganz mein Geschmack (ich mochte die alten Bose Boxen mehr), aber dennoch nett.

Doch es gibt auch negatives:

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war der 110KW Motor die 'beste' Option fuer den A3. Dazu habe ich den Wagen als Quattro gewaehlt und beides ist, in einem Wort, Mist. Wie oben beschrieben ist der Wagen wunderschoen, die Technik toll, nur fahren ist eine Qual: Es ist eine traurige Schildkroete. Inzwischen gibt es die 135KW Option - ich kann nur hoffen, dass der Wagen damit dann Spass macht. In meiner Ausfuehrung ist reinsetzen hui, fahren pfui.

Zusaetzliches Aergernis: Wer wie ich manuell schaltet, aber Drive Select bestellt, der bekommt ein Schmankerl der besonderen Art: Das Gaspedal hat einen 'Kickdown' Schalter am Ende, der offenbar gar nichts tut. Ausser man faehrt per Drive Select im Eco-Mode, quasi also nicht mit einer lahmen Ente sondern mit einer einbeinigen lahmen Ente. Dann .. zeigt der Motor trotz fehlender Extremitaet seine komplette (Nicht-)Leistung beim Erreichen des Bodenbleches. In allen anderen Drive Select Modi ist der Taster nur eine Erinnerung daran, dass nicht mehr geht und quasi ein klickender Hohn der Ingenieure. Gas -> Kommt nix -> "Klick" -> Oh maaaan.....

Fazit:

- Der A3 hat wunderbare Ausstattungsmerkmale. Insbesondere die S-Line ist grandios

- Die verschiedenen Assistenten machen (mal mehr, mal weniger. Im Grunde jedoch durchaus) Sinn, funktionieren gut

- Der Wagen ist sehr hochwertig

- Bitte, bitte, bitte tut mir den Gefallen und bestellt keinen 110KW Quattro. Bitte. Fahrt ihn zur Probe vorher. Zweimal. Und dann lasst es trotzdem. Es ist so viel Geld fuer soo wenig. Meine Theorie ist im Augenblick, dass jemand aus Versehen bei den Ausstattungsvarianten einen 'auch als Quattro verfuegbar' Haken beim 110KW Motor gemacht hat und der Schwindel ist erst aufgefallen, nachdem die ersten paar tausend davon vom Band gelaufen sind. Es ist .. ein Trauerspiel. Und das schreibe ich ueber einen brandneuen (3300km, ~ 1 Monat alt) 53.000 EUR Wagen. Ich sollte springen vor Freude. Stattdessen jammer ich im Freundeskreis und hier. Bitte nicht Zuhause nachmachen.

Edit:

Aus Spass, hier die Audi Konfigurationscode fuer die Karre: ACF48NZH

Bei Bestellung hat sie 53.225 EUR gekostet, scheint jetzt guenstiger zu sein. Ich .. weiss warum. Sie faehrt kaum.. ;-p

Beste Antwort im Thema

Also ich weiß ja nicht wie die anderen hier denken, aber ich habe das Gefühl hier trollt jemand ein bisschen herum.

Ich für meinen Teil bin mit meinem Frontkratzer sehr zufrieden und kann durchaus auch von ambitionierten Fahrleistungen sprechen. Wo fehlt dir denn die Leistung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Quattroantrieb soviel Leistung frisst. Besonders zwischen 3000 und 4000U/min vermisse ich absolut nichts. Vielleicht bist du auch einfach nur zu schaltfaul?

Mach doch mal ein Tachovideo und zeig uns, wo du so unglaublich enttäuscht bist...

Grüße von einem Skeptiker

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Danke für die Warnung, ich gehe allerdings davon aus, dass die meisten sich im Rahmen einer Probefahrt selbst einen Eindruck von der Maschine machen werden / können.

also ich bin den 110kw-ler probegefahren und fand ihn in ordnung. kein wunderwerk, aber ok. weil ich etwas mehr wollte hab ich dann den 125kw-ler bestellt und warte aktuell drauf...

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

also ich bin den 110kw-ler probegefahren und fand ihn in ordnung. kein wunderwerk, aber ok. weil ich etwas mehr wollte hab ich dann den 125kw-ler bestellt und warte aktuell drauf...

110KW Quattro oder nicht? Soll, wie ich jetzt gelernt habe, einen nicht unbetraechtlichen Unterschied machen. Und Sportback (schwerer) oder 'nur' A3?

Muskelkatermann: Das ist der Punkt: Soll jeder fuer sich entscheiden. Ich .. war dumm. Ich hab den nach Diskussionen unter Arbeitskollegen online bestellt und bin ihn eben NICHT vorher gefahren (und wie geschrieben: 135KW gab es sowieso nicht. Waere also nur Audi generell Ja/Nein zur Option gestanden dann).

am 8. Juli 2013 um 19:01

Ich fand den 110 TDI auch sehr träge, so zusagen er kam nicht wirklich in die Potten. Bin allerdings den Fronttriebler gefahren. In der Quattro Version dürfte da wenig schlechter sich verhalten. Kann ich nicht beurteilen.

Es ist natürlich sehr Ärgerlich das du anscheinend total unzufrieden bist mit dem Motor, entweder lebst du mit dem Motor oder du verlierst ne Menge an Geld. Mach das Beste und versuch trotzdem dich auf dein Auto zu freuen.

am 8. Juli 2013 um 19:02

Jetzt mal im Ernst. Wie kann man sich ein Auto bestellen für so viele Kohle und dann nicht mal vorher Probe fahren. Unverständlich für mich.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Spritti123

Jetzt mal im Ernst. Wie kann man sich ein Auto bestellen für so viele Kohle und dann nicht mal vorher Probe fahren. Unverständlich für mich.

Vorher zufrieden A3 (103KW, 2006 bis 2009), dann Golf GTD gefahren, jetzt diesen hier bestellt. Ehrlich? Ich hab keinen davon Probe gefahren, sondern bin nach Erfahrungen/Empfehlungen gegangen. "Groessten Motor" gewaehlt. "Quattro wollte ich immer schonmal fahren": Klick.

Dazu sei gesagt... ich hab den nicht bezahlt. Firmenwagen.

Unabhaengig davon hab ich natuerlich jedes 'Du Idiot' Label von dir verdient - da gibt es keine Ausrede. Hoffentlich ist meine Warnung hier sinnfrei und niemand wuerde das auf aehnlich daemliche Art und Weise tun, gell?

am 8. Juli 2013 um 19:18

Du bist vorher ein A3 mit 103 KW gefahren danach ein GTD Golf 6 nehme ich mal an der 125 KW hat. Der A3 ist für dich von der Leistung quasi wieder ein Rückschritt da er ja nur 110 KW hat und noch zusätzlich Gewicht durch Quattro. Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu Groß.

Mag mir ja nicht so recht vorstellen das der neue 110kw TDI schlechter als sein Vorgänger (103kw TDI) sein soll. Der ist neu, leichter und hat zudem 10 PS mehr. Klar im Vergleich zum GTD ist er lahmer (aber das ist ja aufgrund der Leistungsdaten auch nicht anders zu erwarten).

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Spritti123

Du bist vorher ein A3 mit 103 KW gefahren danach ein GTD Golf 6 nehme ich mal an der 125 KW hat. Der A3 ist für dich von der Leistung quasi wieder ein Rückschritt da er ja nur 110 KW hat und noch zusätzlich Gewicht durch Quattro. Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu Groß.

Bestimmt. Ist schwer keine grossen Erwartungen zu haben bei dem Preis, bei der Auswahl der 'besten' Option fuer den Motor und .. Idiot hin oder her, 'Quattro' ist eigentlich ein Label fuer Leistung. Ironischerweise (ich kann inzwischen drueber lachen) beschreibt das Handbuch meinen Wagen als 'besonders leistungsfaehig'. Genau... Das ist zwar das gleiche Vorurteil das ich hatte (Quattro? Taugt!), aber inzwischen lache ich jeden Quattro aus den ich sehe.

Trotzdem hast du recht: Meine Erwartungshaltung ist das Problem, bzw. meine Wuensche an ein Fahrzeug vs. die Realitaet dieser Karre. Ich hatte allerdings zwischen GTD und diesem hier ein paar Mietfahrzeuge (Hyundai i30, Scirocco ~irgendein~ kleines Eco Model, BMW 1er 1.4l) und jedes einzelne davon hat mehr Spass gemacht als dieser A3. Inklusive des Hyundai.

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass ich einen Ford Ka von der Strasse holen kann und spritziger/freudiger damit fahren wuerde als mit diesem Auto.

Obwohl ich also einsehe, jeden Fehler hier erstmal selbst begangen zu haben und sicherlich meine Erwartungshaltung nicht passend war: Dieser Wagen ist aus meiner subjektiven Sicht sinnfrei. Die Kombination duerfte man, aus der gleichen Position gesprochen, einfach nicht anbieten. Es macht das Label Quattro kaputt und schadet der Audi Marke - fuer mich.

Ironischerweise laufen im Moment im TV die "Der neue A3" Werbungen.. Blabla "S-Line" Blabla "sportlich". Ja ne. Eben nicht wirklich immer. Der Panzer hier ist jedenfalls nicht sportlich, S-Line und Leder-Schalensitze hin oder her. Er .. faehrt. Mehr kann man darueber nicht sagen/schreiben.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von micha-s_1e4

Mag mir ja nicht so recht vorstellen das der neue 110kw TDI schlechter als sein Vorgänger (103kw TDI) sein soll. Der ist neu, leichter und hat zudem 10 PS mehr. Klar im Vergleich zum GTD ist er lahmer (aber das ist ja aufgrund der Leistungsdaten auch nicht anders zu erwarten).

Zuwenig Kontext. A3 Ambition 103KW (kein Sportback!) vs A3 Sportback (schwerer, imo - hab aber keinen Fahrzeugschein oder sowas fuer den alten zur Hand. Schwerer als der A3 heute, natuerlich) 110KW Quattro (offenbar .. eine bescheidene Idee fuer Motoren ohne Leistung. Die .. zeigen dann noch weniger Leistung).

Sind also diverse Aenderungen - und wie gerade schon erwaehnt mag natuerlich die Erwartungshaltung nach einem GTD auch hoeher sein. Aber so oder so ist das Ding .. mau.

Erm.. ich quengel und quengel: Ich kann's nicht mehr richten und werd den jetzt 3 Jahre fahren. Wird schon. Also jede Antwort hier ist eher als ein 'Ja ne, der ist _wirklich_ schlecht' zu verstehen. Ich hab mich damit abgefunden. :)

am 8. Juli 2013 um 19:43

Manch Anderer wäre froh so ein Auto zu fahren mich mit eingeschlossen. Jetz musste dich damit abfinden und die Karre 3 Jahre fahren. Und beim nächsten mal Probefahrt nicht vergessen ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Spritti123

Manch Anderer wäre froh so ein Auto zu fahren mich mit eingeschlossen. Jetz musste dich damit abfinden und die Karre 3 Jahre fahren. Und beim nächsten mal Probefahrt nicht vergessen ;-)

Jaha! Begriffen..

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Zitat:

Original geschrieben von Spritti123

Manch Anderer wäre froh so ein Auto zu fahren mich mit eingeschlossen. Jetz musste dich damit abfinden und die Karre 3 Jahre fahren. Und beim nächsten mal Probefahrt nicht vergessen ;-)

Jaha! Begriffen..

Fahr zu Abt, investiere rd. 2.200 Euro und hab dann 170 PS bei rd. 350 NM und gut is.... !!

Bei voll gültiger Werks- und (wenn du hast) Anschlussgarantie von Audi.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

 

Jaha! Begriffen..

Fahr zu Abt, investiere rd. 2.200 Euro und hab dann 170 PS bei rd. 350 NM und gut is.... !!

Bei voll gültiger Werks- und (wenn du hast) Anschlussgarantie von Audi.

Ernsthaft? Ich hab die ABT Seite hier im Firefox seit rund einer Woche auf, les immer wieder sehnsuechtig drueber.

Problem:

- Leasing-Wagen. Ich bin mir recht sicher, ich darf das gar nicht

- 53.xxx EUR fuer die Karre war der Listenpreis und Leasingraten zahlt die Firma. Die > 2.000 EUR muesste ich zahlen.

Tut es weh genug? Vielleicht. Ich hab jedenfalls diese Idee noch nicht verworfen, und der Leasing-Partner ist ein (grosses) Audi Zentrum mit dem mein Arbeitgeber in Kontakt steht. Vielleicht.. kann ich das durchkriegen. Kein Plan. Waere jedenfalls wuenschenswert.

Weisst du was die groesste Sch... daran ist? Wie kann ich denn soviel Geld in einen traurigen Panzer stecken, ohne das Ergebnis zu kennen? Ich wuerde doch den gleichen Fehler wiederholen: "JA, ABT gibt mir 10 (15?) KW mehr, los geht's!" so wie "JA, Quattro ist sicherlich eine gute Idee. Ist ja auch der leistungsstaerkste Motor. Go for it!" vor einigen Monaten. Irgendwie.. muss ich ja auch dazu lernen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungsbericht: A3 Sportback Quattro 110KW (S-Line)