ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 Sportback 2.0 TDI nach 10.000KM

Erfahrungsbericht A5 Sportback 2.0 TDI nach 10.000KM

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:10

Hallo zusammen,

nach dem mein Auto nun knapp 2 Monate alt ist und ich die ersten 10.000KM gefahren bin habe ich mich mal dazu entschlossen einen Erfahrungsbericht zuschreiben.

Fahrzeug: Audi A5 Sportback

Motor: 2.0 TDI

Leistung: 125/170 KW/PS

Getriebe: 6-Gang Handschalter

Ausstattung: siehe unter "Meine Fahrzeuge"

Farbe: Brilliantschwarz

Nachdem ich im Januar mit meinen Firmenwagen Passat Variant auf der AB einen schweren Autounfall hatte musste schnell Ersatz her. Seit Ende 2009 hatte ich den A5 Sportback schon im Kopf. Allerdings war ich mir sehr uneinig ob ich den A5 SB oder den A4 Avant Allroad haben will. Nach langen hin und her habe ich mich dann für den A5 SB entschieden. Nun kam die Qual der Wahl mit den Motoren. Eigentlich wollte ich den 2.7 TDI. Aber mein Chef bat doch in der Kriese um einen 4 Zylinder. Also bin ich recht schnell beim 2.0 TDI Handschalter mit 170 PS gelandet. Nachdem ich ende Januar bestellt hatte, ging die lange Zeit des Wartens los. Am 19.04.2010 war es dann soweit. Mein Audi A5 SB wurde an mich ausgeliefert. Mein erster Eindruck war überwältigend. Mir haben bei der ersten Fahrt richtig die Knie gezittert und ich habe mich die ersten 2000KM mit max. 150 KM/h zufrieden gegeben. Als die Einfahrphase nach ein paar Tagen dann rum war habe ich die erstenmale auf der AB höhere Geschwindigkeiten erreicht. Nun sind knapp 2 Monate rum und 10.000KM auf der Uhr. Noch immer steige ich mit einem Grinsen in das Auto. Einfach ein sehr emotionales Auto was super Spass macht und viele Blicke auf sich zieht. Nun aber zu den interessanten Dingen:

+ das Standartfahrwerk mit den 18 Zoll Alufelgen ist absolut toll. Nicht zu hart aber trotzdem sportlich abgestimmt. Genau das richtige wenn man >50.000KM im Jahr fährt. Bin froh auf S-Line oder Sportfahrwerk verzichtet zuhaben. Denn härter dürfte es definitif nicht mehr sein. Tolle Strassenlage. Liegt wie ein Brett in der Kurve.

+ der Motor ist einfach klasse. Jeder der den 2.0 TDI als PD oder im Passat oder so gefahren ist sollte nicht voreingenommen sein. Ich habe das Gefühl, dass ich einen komplett leistungsfähigeren Motor habe als z.B den Passat 2.0 TDI mit 170 PS. Einzig eine kleine Anfahrschwäche nervt. Aber ab 1000 U/min dreht der Motor satt über das komplette Drehzalband bis in den roten Bereich. Leistung ist durchgehend vorhanden. Und ich kann jedem 2.0 TFSI (180 PS) Fahrer raten mal den 2.0 TDI mit 170 PS zufahren. Ihr werdet die Entscheidung bereuen. Ich kann es mit Zahlen nicht belegen, aber der Spassfaktor im Diesel ist spürbar höher. Ab 210 Km/h wird es schon etwas zäher. Aber ich habe lt. Digitaltacho schon 248 geschafft. Für ein 2.0 TDI eine sehr gute Leistung. Ölstand nach 10.000KM ist noch bei 3/4 voll. Und ich musste noch nie was drauf kippen.

+ der Verbrauch. Dieser gehört eigentlich in die Kategorie Motor, aber da dieser so beeindruckend gut ist, habe ich ein eigenes Plus vergeben. Ich bin wirklich kein Sparer oder Schleicher. Wenn alles frei ist fahre ich auch gerne schnell. Aber über 7,5l auf 100KM habe ich mein Wagen noch nicht bekommen. Bei sparsamer Fahrweise sind Werte von 5,5-6l überhaupt kein Problem. Verbrauchs-/Leistungsverhältniss ist einfach toll.

+ die Verarbeitung ist einmalig. Bin schon einige Autos gefahren (auch Mietwagen), aber Audi hat es mir in den wenigen Wochen schon angetan. Tolle Verarbeitung, super Qualität. Kein Klappern kein Surren. Einfach toll. Hier gibt es nichts zumeckern. Einzig kleines Ärgerniss: wenn es regnet und man den Kofferraum öffnet tropft das Regenwasser teilweise ins Fahrzeug. Manchmal sogar genau auf die Lautsprecher des Audi Soundsystems.

+ Optik: das Fahrzeug ist eine Augenweide. Es zaubert mir noch bis heute jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen. Die Designer von Audi haben es einfach drauf gehabt beim A5. Wurde schon häufig angesprochen auf das tolle Auto. Aber auch neidische Blicke bekommt man nicht all zu selten. Von mir gibt es für das Design eine 1 mit *.

+ Start-Stopp-System: die ersten male fande ich es extrem nervig und habe es immer deaktiviert. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde es toll wenigstens etwas für die Umwelt zutun. Desweiteren senkt es den Verbrauch in der Stadt merklich.

+ Allgemeines: das MMI 3G ist in Verbindung mit dem Audi Soundsystem jeden Cent wert. Kein Ziel mehr blöd mit dem Rad eingeben. Einfach per Sprachbedienung. Und das funktioniert bei mir Tadel los. Genauso wie die Bedienung meines Iphone 3G, dass sein Zuhause in der Vorbereitung in der Mittelarmlehne gefunden hat. Tolle Sache. Aber für 715,-€ (inkl. MAL) aber auch kein Schnäppchen. Für mich ein "Must-Have". Das Xenonlicht ist der absolute Hammer. Macht die Nacht zum Tag. Hatte noch nie ein Auto mit so gutem Licht. PDC hinten reicht vollkommen aus. Habe das vorne noch nie vermisst.

- ab Geschwindigkeiten > 160 Km/h wird das Fahrzeug extrem laut. Ich bin mir zwar im Klaren, dass man mit den Rahmenlosen Türen Kompromisse machen muss was die Lautstärke angeht, aber das der Wagen so laut wird hätte ich nicht gedacht. Aber langsam gewöhne ich mich dran.

- das Fahrzeug ist sehr Windanfällig. Bei starken Wind muss man sehr konzentriert sein und mit beiden Händen das Lenkrad festklammern. Denn jede Windböe bringt den Wagen ins Schwanken.

- die Lenkung ist so direkt, dass ich z.T bei hohen Geschwindigkeiten aus Konzentrationsgründen vom Gas gehe. Gerade in Verbindung mit Wind einfach ein bisschen zu direkt.

Frage an die Leute mit Servotronic: ist die Lenkung noch direkter oder identisch??

- der Frontantrieb ist eigentlich total unpassend. Sogar bei dem kleinen 170 PS Motor vermisse ich immer häufiger Quattro. Der Frontantrieb ist total überfordert und lässt ESP häufig eingreifen. Gerade beim Anfahren. Denn um die Anfahrschwäche auszugleichen gibt man schon etwas mehr Gas. Aber bei Regen etc. bekommt man schon mal Trakktionsprobleme.

 

Fazit: ein tolles Auto mit sehr guten Motor. Ein Sparwunder mit Spassfaktor. Vielen Dank Audi für das tolle Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:10

Hallo zusammen,

nach dem mein Auto nun knapp 2 Monate alt ist und ich die ersten 10.000KM gefahren bin habe ich mich mal dazu entschlossen einen Erfahrungsbericht zuschreiben.

Fahrzeug: Audi A5 Sportback

Motor: 2.0 TDI

Leistung: 125/170 KW/PS

Getriebe: 6-Gang Handschalter

Ausstattung: siehe unter "Meine Fahrzeuge"

Farbe: Brilliantschwarz

Nachdem ich im Januar mit meinen Firmenwagen Passat Variant auf der AB einen schweren Autounfall hatte musste schnell Ersatz her. Seit Ende 2009 hatte ich den A5 Sportback schon im Kopf. Allerdings war ich mir sehr uneinig ob ich den A5 SB oder den A4 Avant Allroad haben will. Nach langen hin und her habe ich mich dann für den A5 SB entschieden. Nun kam die Qual der Wahl mit den Motoren. Eigentlich wollte ich den 2.7 TDI. Aber mein Chef bat doch in der Kriese um einen 4 Zylinder. Also bin ich recht schnell beim 2.0 TDI Handschalter mit 170 PS gelandet. Nachdem ich ende Januar bestellt hatte, ging die lange Zeit des Wartens los. Am 19.04.2010 war es dann soweit. Mein Audi A5 SB wurde an mich ausgeliefert. Mein erster Eindruck war überwältigend. Mir haben bei der ersten Fahrt richtig die Knie gezittert und ich habe mich die ersten 2000KM mit max. 150 KM/h zufrieden gegeben. Als die Einfahrphase nach ein paar Tagen dann rum war habe ich die erstenmale auf der AB höhere Geschwindigkeiten erreicht. Nun sind knapp 2 Monate rum und 10.000KM auf der Uhr. Noch immer steige ich mit einem Grinsen in das Auto. Einfach ein sehr emotionales Auto was super Spass macht und viele Blicke auf sich zieht. Nun aber zu den interessanten Dingen:

+ das Standartfahrwerk mit den 18 Zoll Alufelgen ist absolut toll. Nicht zu hart aber trotzdem sportlich abgestimmt. Genau das richtige wenn man >50.000KM im Jahr fährt. Bin froh auf S-Line oder Sportfahrwerk verzichtet zuhaben. Denn härter dürfte es definitif nicht mehr sein. Tolle Strassenlage. Liegt wie ein Brett in der Kurve.

+ der Motor ist einfach klasse. Jeder der den 2.0 TDI als PD oder im Passat oder so gefahren ist sollte nicht voreingenommen sein. Ich habe das Gefühl, dass ich einen komplett leistungsfähigeren Motor habe als z.B den Passat 2.0 TDI mit 170 PS. Einzig eine kleine Anfahrschwäche nervt. Aber ab 1000 U/min dreht der Motor satt über das komplette Drehzalband bis in den roten Bereich. Leistung ist durchgehend vorhanden. Und ich kann jedem 2.0 TFSI (180 PS) Fahrer raten mal den 2.0 TDI mit 170 PS zufahren. Ihr werdet die Entscheidung bereuen. Ich kann es mit Zahlen nicht belegen, aber der Spassfaktor im Diesel ist spürbar höher. Ab 210 Km/h wird es schon etwas zäher. Aber ich habe lt. Digitaltacho schon 248 geschafft. Für ein 2.0 TDI eine sehr gute Leistung. Ölstand nach 10.000KM ist noch bei 3/4 voll. Und ich musste noch nie was drauf kippen.

+ der Verbrauch. Dieser gehört eigentlich in die Kategorie Motor, aber da dieser so beeindruckend gut ist, habe ich ein eigenes Plus vergeben. Ich bin wirklich kein Sparer oder Schleicher. Wenn alles frei ist fahre ich auch gerne schnell. Aber über 7,5l auf 100KM habe ich mein Wagen noch nicht bekommen. Bei sparsamer Fahrweise sind Werte von 5,5-6l überhaupt kein Problem. Verbrauchs-/Leistungsverhältniss ist einfach toll.

+ die Verarbeitung ist einmalig. Bin schon einige Autos gefahren (auch Mietwagen), aber Audi hat es mir in den wenigen Wochen schon angetan. Tolle Verarbeitung, super Qualität. Kein Klappern kein Surren. Einfach toll. Hier gibt es nichts zumeckern. Einzig kleines Ärgerniss: wenn es regnet und man den Kofferraum öffnet tropft das Regenwasser teilweise ins Fahrzeug. Manchmal sogar genau auf die Lautsprecher des Audi Soundsystems.

+ Optik: das Fahrzeug ist eine Augenweide. Es zaubert mir noch bis heute jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen. Die Designer von Audi haben es einfach drauf gehabt beim A5. Wurde schon häufig angesprochen auf das tolle Auto. Aber auch neidische Blicke bekommt man nicht all zu selten. Von mir gibt es für das Design eine 1 mit *.

+ Start-Stopp-System: die ersten male fande ich es extrem nervig und habe es immer deaktiviert. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde es toll wenigstens etwas für die Umwelt zutun. Desweiteren senkt es den Verbrauch in der Stadt merklich.

+ Allgemeines: das MMI 3G ist in Verbindung mit dem Audi Soundsystem jeden Cent wert. Kein Ziel mehr blöd mit dem Rad eingeben. Einfach per Sprachbedienung. Und das funktioniert bei mir Tadel los. Genauso wie die Bedienung meines Iphone 3G, dass sein Zuhause in der Vorbereitung in der Mittelarmlehne gefunden hat. Tolle Sache. Aber für 715,-€ (inkl. MAL) aber auch kein Schnäppchen. Für mich ein "Must-Have". Das Xenonlicht ist der absolute Hammer. Macht die Nacht zum Tag. Hatte noch nie ein Auto mit so gutem Licht. PDC hinten reicht vollkommen aus. Habe das vorne noch nie vermisst.

- ab Geschwindigkeiten > 160 Km/h wird das Fahrzeug extrem laut. Ich bin mir zwar im Klaren, dass man mit den Rahmenlosen Türen Kompromisse machen muss was die Lautstärke angeht, aber das der Wagen so laut wird hätte ich nicht gedacht. Aber langsam gewöhne ich mich dran.

- das Fahrzeug ist sehr Windanfällig. Bei starken Wind muss man sehr konzentriert sein und mit beiden Händen das Lenkrad festklammern. Denn jede Windböe bringt den Wagen ins Schwanken.

- die Lenkung ist so direkt, dass ich z.T bei hohen Geschwindigkeiten aus Konzentrationsgründen vom Gas gehe. Gerade in Verbindung mit Wind einfach ein bisschen zu direkt.

Frage an die Leute mit Servotronic: ist die Lenkung noch direkter oder identisch??

- der Frontantrieb ist eigentlich total unpassend. Sogar bei dem kleinen 170 PS Motor vermisse ich immer häufiger Quattro. Der Frontantrieb ist total überfordert und lässt ESP häufig eingreifen. Gerade beim Anfahren. Denn um die Anfahrschwäche auszugleichen gibt man schon etwas mehr Gas. Aber bei Regen etc. bekommt man schon mal Trakktionsprobleme.

 

Fazit: ein tolles Auto mit sehr guten Motor. Ein Sparwunder mit Spassfaktor. Vielen Dank Audi für das tolle Auto.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

bei servotronic wird die lenkung ja schwerer bei schnellen fahren.

hoffe ich zumindest :-)

wäre ja fatal wenn man mit 240 das lenkrad leicht umreissen könnte

 

sonst vielen dank für den bericht bekomme auch nen 2.0 tdi 170 ps sportback

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Und ich kann jedem 2.0 TFSI (180 PS) Fahrer raten mal den 2.0 TDI mit 170 PS zufahren. Ihr werdet die Entscheidung bereuen. Ich kann es mit Zahlen nicht belegen, aber der Spassfaktor im Diesel ist spürbar höher.

Als momentaner A5 Coupe 2.0 TFSI 180 PS Fahrer muss ich dem widersprechen :)

Der Benziner ist viel leiser, viel schneller und da wo man beim Diesel schalten muss, habe ich noch 2000 u/min übrig. Der Verbrauch liegt in der FIS Ebene 2 nach 2500KM jetzt bei knapp unter 9 Litern, und das Auto bekommt nur Stadtverkehr oder richtig Feuer mit dauerhaft über 200km/h auf der Autobahn. Und ab ca 190km/h - da wo den 170PS TDI Fahrern die Beschleunigung ausgeht - habe ich grad in den 4. Gang geschaltet wenn man denn muss ;-)

Ich würde es eher von der Fahrleistung abhängig machen, da ist der Diesel sicherlich irgendwann günstiger, auch wenn die Anschaffung deutlich teurer ist. Aber Spassfaktor.. nenene, da bin ich 100pro beim Benziner.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:03

lies dir das mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...back-2-0-tfsi-vs-2-0-tdi-t2477548.html

war auch mein empfinden bei der Probefahrt ;)

Zitat:

Und ab ca 190km/h - da wo den 170PS TDI Fahrern die Beschleunigung ausgeht - habe ich grad in den 4. Gang geschaltet wenn man denn muss ;-)

Ich weiß ja nicht, ob die 2.0TFSI (180PS) im A5 soviel besser gehen als die 211PS in meinem A4, aber das was du hier beschreibst, habe ich noch nicht geschafft.:rolleyes:;)

Zitat:

knapp unter 9 Litern, und das Auto bekommt nur Stadtverkehr oder richtig Feuer mit dauerhaft über 200km/h auf der Autobahn

Wow, das klingt ja besser als in jedem Werbeprospekt. Kenne auch niemanden der diese Motoriesierung fährt und dies Bestätigen könnte......bis jetzt;)

Klingt sehr nach Schmu.....

@TS, immer wieder schön einen zufriedenen Audifahrer zu treffen:D

weiterhin Allzeit gute Fahrt!

mep

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Und ich kann jedem 2.0 TFSI (180 PS) Fahrer raten mal den 2.0 TDI mit 170 PS zufahren. Ihr werdet die Entscheidung bereuen. Ich kann es mit Zahlen nicht belegen, aber der Spassfaktor im Diesel ist spürbar höher.

Als momentaner A5 Coupe 2.0 TFSI 180 PS Fahrer muss ich dem widersprechen :)

 

Der Benziner ist viel leiser, viel schneller und da wo man beim Diesel schalten muss, habe ich noch 2000 u/min übrig. Der Verbrauch liegt in der FIS Ebene 2 nach 2500KM jetzt bei knapp unter 9 Litern, und das Auto bekommt nur Stadtverkehr oder richtig Feuer mit dauerhaft über 200km/h auf der Autobahn. Und ab ca 190km/h - da wo den 170PS TDI Fahrern die Beschleunigung ausgeht - habe ich grad in den 4. Gang geschaltet wenn man denn muss ;-)

@Mephisto735 hat darauf ja schon die richtigen Antworten geliefert.

 

Ich kann dazu nur sagen, träum weiter :D

(Nein im Ernst! Wozu immer solche Beiträge, wo jeder sofort erkennt, dass es Unfug ist)

 

dass der 3. Gang im 180PS 6 Gang bis gut 180 km/h geht ist ja wohl fakt und kann jederzeit nachvollzogen werden.

klick

aber whatever, ihr habt Recht und ich meine Ruhe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Zitat:

Der Verbrauch liegt in der FIS Ebene 2 nach 2500KM jetzt bei knapp unter 9 Litern, und das Auto bekommt nur Stadtverkehr oder richtig Feuer mit dauerhaft über 200km/h auf der Autobahn. Und ab ca 190km/h - da wo den 170PS TDI Fahrern die Beschleunigung ausgeht - habe ich grad in den 4. Gang geschaltet wenn man denn muss ;-)

> hast Du den Spritverbrauch schon mal nach dem Tanken nachgerechnet ?

bei mir war das FIS anfangs ganze 2 - 2,5 Liter falsch ! erst nach mehrmaligem Nachstellen stimmts nun perfekt. Denke die unter neun Liter bei dem Fahrprofil können nicht real sein ;-)

Grüße

Ralf

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 8:54

3x Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

1. mir ist in den letzten Tagen, bei hohen Temepraturen, aufgefallen das die Klimaanlage ganz kurz nach dem starten für ca. 20 sek. total ekelhaft stinkt. Kennt wer das Problem und weiss evtl. wie man das beseitigen kann??

2. desweiteren ist mir jetzt 3-4x aufgefallen das wenn der Wagen lange stand ich kurz nach dem starten (beim fahren) so ein Rukeln (minimal) im Gaspedal spüre. Was kann das sein?? Ist dann auch meistens schnell wieder weg.

3. bei hohen Drehzahlen im 2 u. 3 Gang habe ich öfter mal ein Drehzahlabhängiges pfeifen. Hört sich an wie ein Raumschiff. Allerdings relativ leise. Was das wohl sein kann??

Alles nicht so wild von daher warte ich noch bis zum Service. Sollte das aber schlimmer werden muss ich wohl den ersten ausserplanmäßigen Stop einlegen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

 

3. bei hohen Drehzahlen im 2 u. 3 Gang habe ich öfter mal ein Drehzahlabhängiges pfeifen. Hört sich an wie ein Raumschiff. Allerdings relativ leise. Was das wohl sein kann??

Evtl. ist es das selbe wie bei mir.

Das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Bei mir war es aber nicht Drehzahl abhängig. Nach langem Suchen konnte ich das Pfeifen ausfindig machen. Es hat aus der Klimaöffnung oberhalb des Armaturenbretts in der Mitte gepfiffen. Durch aufdrehen der mittleren Klimaöffnungen konnte man es abstellen. :rolleyes:. Also einfach mal mit der Klima rumspielen.

 

am 24. Juni 2010 um 9:27

Woher weist du wie sich ein Raumschiff anhört ? :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

3x Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

 

1. mir ist in den letzten Tagen, bei hohen Temepraturen, aufgefallen das die Klimaanlage ganz kurz nach dem starten für ca. 20 sek. total ekelhaft stinkt. Kennt wer das Problem und weiss evtl. wie man das beseitigen kann??

Ja, das kann schon mal sein, wenn das Kondensat im Verdampfer oder auch den Luftschläuchen längere Zeit steht. Nach einer Zeit fängt das dann an zu gammeln.

Bei mir hilft´s immer, die Klimaanlage abzuschalten (AC - OFF), die Temperatur auf eine warme Stufe zu stellen (24°C-25°C) und die Lüftung auf max. zu stellen. Das ganze ungefähr 10 Minuten lang.

 

Danach ist der Geruch für eine gewisse Zeit lang verschwunden, da die Komponenten, in denen das Kondensat stand, durch den warmen Luftstrom abgetrocknet sind.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 9:42

vielen Dank für eure Hilfe. Werde ich mal ausprobieren !!

Zitat:

Original geschrieben von ampex

bei servotronic wird die lenkung ja schwerer bei schnellen fahren.

hoffe ich zumindest :-)

wäre ja fatal wenn man mit 240 das lenkrad leicht umreissen könnte

 

sonst vielen dank für den bericht bekomme auch nen 2.0 tdi 170 ps sportback

Das tolle an der Servotronic ist, dass bei niedrigen wie auch bei höheren Geschwindigkeiten der gefühlte Widerstand gleich bleibt.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:35

Asche auf mein Haupt. Ich bereue schon das ich die Servotronic nicht bestellt habe. Aber jetzt muss ich noch 46 Monate ohne auskommen. Aber solche Fehler macht man nur einmal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 Sportback 2.0 TDI nach 10.000KM