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Erfahrungsbericht: AGR-Rate erhöhen

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:03

Hallo liebe F-ler,

dank eurer vielen Forenbeiträge habe ich mich mal an die Justierung der AGR-Rate gemacht, unter anderem nachdem ich vor kurzem bei 28Tkm ein neues AGR-Ventil brauchte und auf Kulanz bekam (530xD LCI).

Die Installation von Rheingold wäre im Nachhinein relativ einfach gewesen, ich hatte aber zuerst einen blöden Fehler gemacht (regpatch für eine andere Version). Zudem wollte es nicht starten, weil nicht mehr genug Platz auf C:\ war...Puh, ist das Tool hungrig...

Laptop angesteckt, IP-Adresse eingestellt und die Rate auf 1.0 gestellt (1.5 angebliches Maximum).

Dann ergooglet, was es bedeutet, Klemmen R und 15 (osä.) zu auszuschalten (Zündung aus), nochmal die gespeicherten Werte abgerufen und voila, 1.0.

Seit dem hängt der Dicke m.E. viel besser am Gas in den unteren Gängen bis 70km/h. Dieser Gummibandeffekt beim Beschleunigen ist doch merklich reduziert. So etwa ab 70km/h, wenn man auf 100 km/h beschleunigen will, merke ich schon weniger Unterschied.

Die Schaltpunkte sind jetzt allerdings im beschriebenen Bereich etwas komisch.

Eventuell lasse ich das 8HP nochmal neu lernen. Was meint ihr?

Dafür ist auf meiner Pendlerstrecke der Verbrauch laut BC um 0.5l gesunken. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil der Verbrauch zu dieser Jahreszeit mit ständig stark schwankenden Temperaturen, ohnehin so um 1l rauf- und runter pendelt. Zudem habe ich nach einer Woche von Winter- auf Sommerreifen getauscht und kann daher nun keinen Vergleich mehr anstellen.

Fazit:

Hat sich gelohnt!

LG

 

Beste Antwort im Thema

Legal, illegal, scheißegal. So sehe ich das.

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Da ich mit meiner Rheingold Version die agr Rate nicht erhöhen kann weiss auch nicht warum habe ich einfach den Stecker gezogen .Man merkt ein Unterscheid ich fahre so schon 3000.km

@HirschFIsch

Welches Bj. hat dein 530xd?

Zitat:

@peterpioo schrieb am 14. Mai 2018 um 23:24:26 Uhr:

Da ich mit meiner Rheingold Version die agr Rate nicht erhöhen kann weiss auch nicht warum habe ich einfach den Stecker gezogen

Damit hast du sozusagen AGR off. In Hinblick auf die Versottungsproblematik natürlich die effektivste Methode. Dafür halt die gelbe MKL im Display...

Ich habe auch das Problem, dass sich bei die AGR Rate nicht ändern lässt. Gibt es eine Möglichkeit die gelbe MKL raus zu codieren?

@ peterpio

Wie verhält es sich mit der Regenerierung des Speicherkats, da AGR ja nicht mehr steuert? Hast du einen geringeren Verbrauch feststellen können?

Zitat:

@Valoek222 schrieb am 15. Mai 2018 um 12:20:07 Uhr:

Ich habe auch das Problem, dass sich bei die AGR Rate nicht ändern lässt. Gibt es eine Möglichkeit die gelbe MKL raus zu codieren?

Nur durch AGR off Programmieren über das Motorsteuergerät (Eingriff vom Chiptuner).

Man kann die MKL rauscodieren, so das man es nicht mehr sieht. Der Fehler wird aber trotzdem gesetzt.

Zitat:

@peterpioo schrieb am 14. Mai 2018 um 23:24:26 Uhr:

Da ich mit meiner Rheingold Version die agr Rate nicht erhöhen kann weiss auch nicht warum ...

Zu neue Version von RG.

Eine ältere besorgen bis ca. Ende 2016 oder davor und du kannst sie ändern.

Hallo!

Geht bis ISTA+ Version 4.05

CU Oliver

Hat jemand noch diese ältere Version zur Verfügung?

@Valoek22

Die Regeneration geht nicht da der Stecker ja ab ist aber mit Rheingold mache ich das alle 600km,denke das es ausreicht .Der Verbrauch ging fast 1liter zurück

 

@oysaas : wie soll das mit dem rauscodieren gehen?

Regeneration: sollte das nicht auch so gehen? @maxmosley - was meist du dazu?

...Stecker ab - igitt!

Die vom System angestoßene Regeneration (Drosselklappenansteuerung + Nacheinspritzung) ist von der Funktion des AGR-Ventils unabhängig, weil es dafür nicht gebraucht wird - die kontinuierliche Regeneration bei hinreichend hohen DPF-Temperaturen hat auch nichts damit zu tun.

@maxmosley warum ist Stecker ab Igitt?mich stört die MKL nicht

...ein Scherz - mich stört sie auch nicht.

Ich habe nicht die ganze Diskussion verfolgt und meine Antwort richtete sich nur auf die Frage, ob eine intakte AGR Voraussetzung für die DPF-Regeneration ist oder nicht.

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