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Erfahrungsbericht + Appell + Frage
Hallo meine Werten Mitfahrer des Focus MK1
Es hat sich ergeben, dass ich dieses Jahr mal ein wenig investiert hab.
Neue Stoßdämpfer samt entsprechendem Lager (~ 230€, Dämpfer von Sachs) und neue Motorlager (~35€ von Topran)
Und was soll ich sagen? Des Auto läuft wieder wie neu, als wenn ich auf einem fliegenden Teppich dahin gleite...
Die Motorlager (Fahrer + Beifahrerseite, bei dem unteren ist der Auspuff im weg...) sind wohl schon länger hin, macht sich bemerkbar durch Vibrationen im Innenraum, vor allem wackelige Außenspiegel, wurde besser wenn der Wagen warm wurde, aber selbst jetzt im kalten Zustand, bemerke ich kaum ob des Auto jetz wirklich gestartet hat oder nicht...
Soviel zu meiner Erfahrung
Hier mein Appell.
Leute, prüft eure Stoßdämpfer, diese Dinger sind Sicherheitsrelevant, den TÜV interessieren die nicht, und da der Verschleiß "schleichend" ist, hat man auch kaum eine Chance zu merken, wenn man eigentlich nur noch auf den Federn fährt...
Und falls euer Auto vibriert, tauscht die Lager, kosten nix, aber machen einen Himmelweiten Unterschied.
Ich habe dieses Auto mit 200.000 übernommen, und bin jetz bei ~290.000. Mein Auto fuhr noch nie so schön, es ist wie ein total anderes, und es ärgert mich dass ich die letzten 90.000 so gefahren bin, aus Unwissenheit, und der Faulheit meiner Werkstatt, einer der Gründe wieso ich diese, bzw. Generell keine mehr besuche, und mich lieber selbst ans Schrauben mache...
Und hier nun meine Frage:
Dieses wundervolle Fahrgefühl, bekommt man dies "im Grunde" mit jedem Auto hin? Wenn entsprechende Teile getauscht werden? Also bessere Stoßdämpfer + Motorlager, und man gleitet nur noch so dahin?
Dass teurere Autos besser gedämmt sind ist mir klar, aber dafür kann ich des Autoradio ja lauter stellen
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15 Antworten
Im Prinzip: Ja
Aber, je Neuer das Auto, umso komplizierter sind Sie. Der MK1 ist da schon Steinzeit, wenn auch mit einem der besten Fahrwerke
Bei Neuen können die Motorlager zbs Öldruck gesteuert werden, mal härter oder auch weicher.
Kosten aber auch entsprechend
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 14. September 2018 um 22:24:07 Uhr:
Im Prinzip: Ja
Aber, je Neuer das Auto, umso komplizierter sind Sie. Der MK1 ist da schon Steinzeit, wenn auch mit einem der besten Fahrwerke
Bei Neuen können die Motorlager zbs Öldruck gesteuert werden, mal härter oder auch weicher.
Kosten aber auch entsprechend
Och, meine Idee war eher nen Dacia kaufen, Fahrwerk optimieren, vill n kuscheligerer Sitz, und nach 5 Jahren kann man ja alles wieder zurück rüsten und des Ding mit Brandneuem OEM Fahrwerk weiter verkaufen, und mit n bissl Glück wenn des Facelift nicht zu heftig war, direkt im Nachfolger einbauen
Aber Ernsthaft, der Wagen ist JETZT ein Traum zum fahren. Und dass des Motorlager defekt ist hatte mir mein damaliger Mechaniker "so nebenbei" erzählt, weil er ne Ausrede gesucht hat wieso der Wagen nicht mehr zog.... Zündspule war defekt, kam neu, ich fuhr 10 Meter mit der Karre, bin umgedreht und hab gefragt ob des "Normal sei"
Bei der Probefahrt (mit stärkerem Geruckel) kam dann diese Ausrede, wobei er auch fix eingesehen hat dass n 131 PS Motor schneller ziehen sollte als n Fahrrad...
Naja, damals Jung und Unbedarft, ich habe eigentlich immer nen Freischein ausgefüllt (Jungs, schaut und macht was ihr für richtig haltet) und trotzdem wurde sowas essentielles einfach weg ignoriert.
Als die Feder gebrochen war wurden auch nur diese Gewechselt, ohne mal auf die Idee zu kommen direkt die Stoßdämpfer mitzumachen
Hab dazu gelernt, mittlerweile alles am Auto soweit es geht selbst, und da der Restwert unter 1000€ liegen sollte, kann soviel schlimmes nicht passierenn
Hast du für 230€ alle vier Strossdämpfer getauscht ?
Bei meinem wurden vor 2 Jahren die Dämpfer hinten getauscht, der Unterschied war deutlich spürbar.
Ich habe auch schon überlegt, die Motorlager tauschen zu lassen. Man merkt schon, dass die weich geworden sind. Selbst traue ich mich da nicht so richtig ran, auch wenn ich alles da hätte, was man für den Tausch braucht. Darf halt nichts schief gehen, brauche das Auto jeden Tag. Weiss jemand, was das beim FFH kostet ?
Zitat:
@fffahrer1.4 schrieb am 15. September 2018 um 13:54:55 Uhr:
Hast du für 230€ alle vier Strossdämpfer getauscht ?
Bei meinem wurden vor 2 Jahren die Dämpfer hinten getauscht, der Unterschied war deutlich spürbar.
Ich habe auch schon überlegt, die Motorlager tauschen zu lassen. Man merkt schon, dass die weich geworden sind. Selbst traue ich mich da nicht so richtig ran, auch wenn ich alles da hätte, was man für den Tausch braucht. Darf halt nichts schief gehen, brauche das Auto jeden Tag. Weiss jemand, was das beim FFH kostet ?
~150€ für alle Stoßdämpfer, nochmal ~80 hinterher für die Lager+Staubschutzsatz
Und gibt Super Videos bezüglich Motorlager tauschen
https://www.youtube.com/watch?v=kMyz3Bc3wJ0
Hier des Lager auf der Fahrerseite (Etwas anderer Motor, aber genau gleicher Aufbau)
https://www.youtube.com/watch?v=OGk3aG3Qjew&t=184s
Des Lager an der Unterseite vom Motor konnte ich bei mir nicht tauschen, weil die Nuss nicht zwischen Auspuff und Schraube passt, und ich mit nem Maulschlüssel mir die nur Rund gemacht hätte... Aber gerade dieses Lager ist nicht soooooo wichtig.
Zeit für die beiden Oberen Lager vill ne Stunde, und Kostenfaktor ~40€
Die Dämpfer (hinten erstmal) werde ich demnächst in einer Werkstatt machen lassen (die einen guten Ruf hat und auch einen guten Eindruck macht). Sachs haben die auch vorgeschlagen, da du damit zufrieden bist, werde ich die auch nehmen. Und wenn die die Kiste da haben, sollen die auch gleich Ölwechsel machen. Ich habe weder Zeit noch Lust zum Schrauben und auch kein großes Geschick dafür...
Ansonsten könnte Deine Werkstatt auch mit meiner bisherigen verwandt sein...
Das untere Motorlager (am Getriebe) ist fast wichtiger, als die beiden Seitlichen:
Es verhindert das Motor kippen bei Lastwechsel.
Woran merkt man denn, daß die Lager fertig sind? (Starke) Vibrationen?
Auto starten, Hand aufs Lenkrad legen, spürt man starke Vibrationen? Dann sind se hin, wackelnde Seitenspiegel sind ebenfalls wunderbare Indikatoren.
Also ich habe im Kalten Zustand mein Handy direkt ans Lenkrad gehalten, und n Video Richtung Anzeigen gemacht.
Mit den alten Lagern, waren die Zahlen verschwommen/unscharf.
Mit den neuen Lagern waren diese dann gestochen Scharf.
Gut, dann sind meine noch heile. Vibrationen habe ich keine bzw. nur minimal.
Wenn beim Wechseln der Dämpfer/Lager Schrauben festgegammelt sind und man mit der Flex ran muss,
woher bekomme ich die passenden Schrauben? Bei den Ersatzteilen liegen immer nur die unbedingt nötigen bei.
Gibts ne bessere Quelle, als bei Ford oder ATU suchen zu gehen?
Hab schon vor Jahren beim Federn-Wechsel eine abgerissen, das wird wohl nicht weniger rostig sein mittlerweile
Problem ist, dass die meisten Schrauben spezielle Schrauben sind.
Die bekommt man nur bei Ford, oder beim gutem Schraubenhandel. Nicht im Baumarkt
Zitat:
@-333- schrieb am 17. September 2018 um 16:41:54 Uhr:
Wenn beim Wechseln der Dämpfer/Lager Schrauben festgegammelt sind und man mit der Flex ran muss,
woher bekomme ich die passenden Schrauben? Bei den Ersatzteilen liegen immer nur die unbedingt nötigen bei.
Gibts ne bessere Quelle, als bei Ford oder ATU suchen zu gehen?
Hab schon vor Jahren beim Federn-Wechsel eine abgerissen, das wird wohl nicht weniger rostig sein mittlerweile
Also ich empfehle die spezielle Mischung Automatikgetriebeöl+Aceton.
Einfach vorher mal schön die entsprechenden Schrauben bearbeiten (Is halt wie WD-40, nur viel besser!), dann sollte da eigentlich gar nix abreißen
Ja, ist eine prima Mischung
Aber Vorsicht: Auf Lack darf das nicht kommen
Nur daß nicht jeder ATF-Öl und Aceton zu Hause hat...