ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Erfahrungsbericht ASG-Sound Klappenauspuff CLA 45 AMG

Erfahrungsbericht ASG-Sound Klappenauspuff CLA 45 AMG

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:00

Hallo,

nach 3 Monaten Wartezeit war es nun endlich soweit, ich bin am 14.06.17 nach Gummersbach (bei Köln) zu der Firma ASG-Sound gefahren und habe die AGA meines CLA 45 AMG bearbeiten lassen.

Bei der Firma handelt es sich um ein Unternehmen, welches sich auf die Modifizierung originaler Abgasanlagen spezalisiert hat (MSD und ESD), der Auspuff wird geöffnet, geleert und durch ein System von ASG ersetzt, danach wird er wieder zugeschweißt, bereits nach der Heimfahrt war die Schweißnaht fast nicht mehr zu erkennen.

Den Termin habe ich vorher telefonisch mit der Fa. ASG ausgemacht, die Wahl was und in welcher Version bearbeitet werden soll hat man theoretisch bis das Fahrzeug auf die Hebebühne gefahren wird, lediglich die Klappensteuerung muss, falls gewünscht, vorher telefonisch "bestellt" werden.

Als ich angekommen bin wurde ich freundlich Empfangen und es wurden sofort eventuelle Schäden am Fahrzeug bzw. Kennzeichen etc. notiert, bis auf ein paar kleinere Steinschläge an den Felgen waren keine "Mängel" festzustellen.

Während ich mich mit dem Chef über die gewünschte Ausbaustufe unterhalten habe, wurden meine Sitze und mein Lenkrad sofort mit Plastikfolie überzogen, damit kein Dreck / Beschädigungen entstehen, da könnten sich andere Werkstätten sicherlich eine Scheibe abschneiden.

Mein Wunsch stand nach reichlicher Überlegung, Gesprächen mit anderen Forumsmitgliedern und dem Chef von ASG fest, es sollte Ausbaustufe V3 bei offener Klappe und V1+ bei geschlossener Klappe werden.

Es stehen die Ausbaustufen V1-V3 mit jeweiliger Option "+" als verschärfte Version zur Verfügung.

Bei V3+ wird auch der MSD bearbeitet, bis V3 nur der ESD.

Die Option den MSD nachträglich bearbeiten zu lassen und von V3 auf V3+ aufzurüsten besteht weiterhin, Preis ca. ~ 150,00 €.

Ich würde jedoch niemandem empfehlen die Ausbaustufe V3+ zu wählen, da wir hier von einer m.M.n übertriebenen Lautstärke sprechen, anbei ein Link mit V3+ Modifizierung.

https://www.youtube.com/watch?v=12J5ntzytC0&t=449s

Nachdem alles geklärt war habe ich einen kostenlosen Leihwagen (Smart :(, aber immerhin ein Auto) bekommen und habe mich ein wenig in der "Stadt" umgesehen, Restaurants, Becker und vieles mehr sind in ausreichender Zahl vorhanden, auch ein Fitnessstudio (MC Fit) ist Ortsansässig.

Nach ca. 4h Wartezeit bin ich zurück zu ASG gefahren, die Montage war in den letzten Zügen und mein Auto wurde von der Hebebühne gefahren, der Motor wurde gestartet ich stand da und dachte mir "WOW" , obwohl das Dämmmaterial noch nicht verbrannt war (stinkt anfangs etwas, erübrigt sich aber nach ein paar km Fahrt) war der Unterschied deutlich zu hören und auch zu spüren.

Ich durfte eine kurze Probefahrt machen und mich dann selbst von der Veränderung überzeugen, der Unterschied ist enorm, ich hatte einen normalen CLA 45 AMG ohne Performance AGA, bei geschlossener Klappe (V1+) ist das KFZ jetzt ungefähr so laut wie ein Modell mit der Performance AGA, bei geöffneter Klappe ist es noch deutlich mehr.

Zu beachten ist außerdem, dass die von ASG verbaute Klappe über eine Fernbedienung (ähnlich wie ein Garagenöffner) gesteuert wird, im Comfortmodus bleiben die Fehlzündungen wie gewohnt aus, im Sportmodus sind diese deutlich intensiver, aber nicht störend geworden, der Sound allgemein ist Dumpfer und lauter als vorher.

Man hört nun auch schon ab 1.500-2.000 Umdrehungen Sound und dieser steigt dann stetig angenehm mit der Drehzahl, durch die Option die Klappe zu schließen ist der Comfort auch für Langstreckenfahrten gesichert, wobei ich V3 offen ebenfalls als nicht störend sondern sehr emotionalen Spaß empfand.

Ich habe Messungen vor und nach dem Umbau mit einem geeichten dB Messer durchgeführt, bei 5.000 Umdrehungen lagen vorher 108 dB an jetzt 118, für das menschliche Ohr ist das ein enormer Unterschied, gemessen mit 30 cm Abstand, wobei auch hier zu beachten gilt, dass der Schallpegel ab einer gewissen Reichweite stark abnimmt.

Was ich hier wirklich betonen möchte ist, dass der Sound nicht nur lauter sondern besser geworden ist, das Klangbild wurde meiner Meinung nach perfekt optimiert und ist für mich nun AMG typisch.

An dieser Stelle gilt es außerdem noch zu erwähnen, dass die Ganze Geschichte natürlich keinen TÜV besitzt, es durch die Option die Klappe zu schließen aber bislang keinerlei Probleme gab, auch die Nachbarn fühlen sich dadurch nicht belästigt :D

Die Firma hat in ihrem Gästebuch zahlreiche Top Bewertungen, es gab TÜV seitig und seitens der Rennleitung keine nennenswerten / bekannten Beanstandungen.

Preis gliedert sich wie folgt auf:

Klappensteuerung 400,00 €

Modifizierung 536,00 € (V1+ geschlossen, V3 offen)

Gesamt 936,00 €

Fazit:

Der Aufenthalt in Gummersbach war sehr angenehm und das Ergebnis mehr als zufriedenstellend, ich würde es definitiv wieder machen.

Ich versuche heute Abend noch den Sound einzufangen, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt, jedoch wird das mit dem Handy schwierig, da der Sound lange nicht so gut rüber kommt wie in der Realität, vielleicht habe ich aber noch eine andere Alternative.

Bitte beachtet, dass das lediglich mein Eindruck und meine subjektive Meinung ist.

In dem Sinne schönes Wochenende, haut rein!

Gruß

Patrick

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:00

Hallo,

nach 3 Monaten Wartezeit war es nun endlich soweit, ich bin am 14.06.17 nach Gummersbach (bei Köln) zu der Firma ASG-Sound gefahren und habe die AGA meines CLA 45 AMG bearbeiten lassen.

Bei der Firma handelt es sich um ein Unternehmen, welches sich auf die Modifizierung originaler Abgasanlagen spezalisiert hat (MSD und ESD), der Auspuff wird geöffnet, geleert und durch ein System von ASG ersetzt, danach wird er wieder zugeschweißt, bereits nach der Heimfahrt war die Schweißnaht fast nicht mehr zu erkennen.

Den Termin habe ich vorher telefonisch mit der Fa. ASG ausgemacht, die Wahl was und in welcher Version bearbeitet werden soll hat man theoretisch bis das Fahrzeug auf die Hebebühne gefahren wird, lediglich die Klappensteuerung muss, falls gewünscht, vorher telefonisch "bestellt" werden.

Als ich angekommen bin wurde ich freundlich Empfangen und es wurden sofort eventuelle Schäden am Fahrzeug bzw. Kennzeichen etc. notiert, bis auf ein paar kleinere Steinschläge an den Felgen waren keine "Mängel" festzustellen.

Während ich mich mit dem Chef über die gewünschte Ausbaustufe unterhalten habe, wurden meine Sitze und mein Lenkrad sofort mit Plastikfolie überzogen, damit kein Dreck / Beschädigungen entstehen, da könnten sich andere Werkstätten sicherlich eine Scheibe abschneiden.

Mein Wunsch stand nach reichlicher Überlegung, Gesprächen mit anderen Forumsmitgliedern und dem Chef von ASG fest, es sollte Ausbaustufe V3 bei offener Klappe und V1+ bei geschlossener Klappe werden.

Es stehen die Ausbaustufen V1-V3 mit jeweiliger Option "+" als verschärfte Version zur Verfügung.

Bei V3+ wird auch der MSD bearbeitet, bis V3 nur der ESD.

Die Option den MSD nachträglich bearbeiten zu lassen und von V3 auf V3+ aufzurüsten besteht weiterhin, Preis ca. ~ 150,00 €.

Ich würde jedoch niemandem empfehlen die Ausbaustufe V3+ zu wählen, da wir hier von einer m.M.n übertriebenen Lautstärke sprechen, anbei ein Link mit V3+ Modifizierung.

https://www.youtube.com/watch?v=12J5ntzytC0&t=449s

Nachdem alles geklärt war habe ich einen kostenlosen Leihwagen (Smart :(, aber immerhin ein Auto) bekommen und habe mich ein wenig in der "Stadt" umgesehen, Restaurants, Becker und vieles mehr sind in ausreichender Zahl vorhanden, auch ein Fitnessstudio (MC Fit) ist Ortsansässig.

Nach ca. 4h Wartezeit bin ich zurück zu ASG gefahren, die Montage war in den letzten Zügen und mein Auto wurde von der Hebebühne gefahren, der Motor wurde gestartet ich stand da und dachte mir "WOW" , obwohl das Dämmmaterial noch nicht verbrannt war (stinkt anfangs etwas, erübrigt sich aber nach ein paar km Fahrt) war der Unterschied deutlich zu hören und auch zu spüren.

Ich durfte eine kurze Probefahrt machen und mich dann selbst von der Veränderung überzeugen, der Unterschied ist enorm, ich hatte einen normalen CLA 45 AMG ohne Performance AGA, bei geschlossener Klappe (V1+) ist das KFZ jetzt ungefähr so laut wie ein Modell mit der Performance AGA, bei geöffneter Klappe ist es noch deutlich mehr.

Zu beachten ist außerdem, dass die von ASG verbaute Klappe über eine Fernbedienung (ähnlich wie ein Garagenöffner) gesteuert wird, im Comfortmodus bleiben die Fehlzündungen wie gewohnt aus, im Sportmodus sind diese deutlich intensiver, aber nicht störend geworden, der Sound allgemein ist Dumpfer und lauter als vorher.

Man hört nun auch schon ab 1.500-2.000 Umdrehungen Sound und dieser steigt dann stetig angenehm mit der Drehzahl, durch die Option die Klappe zu schließen ist der Comfort auch für Langstreckenfahrten gesichert, wobei ich V3 offen ebenfalls als nicht störend sondern sehr emotionalen Spaß empfand.

Ich habe Messungen vor und nach dem Umbau mit einem geeichten dB Messer durchgeführt, bei 5.000 Umdrehungen lagen vorher 108 dB an jetzt 118, für das menschliche Ohr ist das ein enormer Unterschied, gemessen mit 30 cm Abstand, wobei auch hier zu beachten gilt, dass der Schallpegel ab einer gewissen Reichweite stark abnimmt.

Was ich hier wirklich betonen möchte ist, dass der Sound nicht nur lauter sondern besser geworden ist, das Klangbild wurde meiner Meinung nach perfekt optimiert und ist für mich nun AMG typisch.

An dieser Stelle gilt es außerdem noch zu erwähnen, dass die Ganze Geschichte natürlich keinen TÜV besitzt, es durch die Option die Klappe zu schließen aber bislang keinerlei Probleme gab, auch die Nachbarn fühlen sich dadurch nicht belästigt :D

Die Firma hat in ihrem Gästebuch zahlreiche Top Bewertungen, es gab TÜV seitig und seitens der Rennleitung keine nennenswerten / bekannten Beanstandungen.

Preis gliedert sich wie folgt auf:

Klappensteuerung 400,00 €

Modifizierung 536,00 € (V1+ geschlossen, V3 offen)

Gesamt 936,00 €

Fazit:

Der Aufenthalt in Gummersbach war sehr angenehm und das Ergebnis mehr als zufriedenstellend, ich würde es definitiv wieder machen.

Ich versuche heute Abend noch den Sound einzufangen, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt, jedoch wird das mit dem Handy schwierig, da der Sound lange nicht so gut rüber kommt wie in der Realität, vielleicht habe ich aber noch eine andere Alternative.

Bitte beachtet, dass das lediglich mein Eindruck und meine subjektive Meinung ist.

In dem Sinne schönes Wochenende, haut rein!

Gruß

Patrick

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schöner Beitrag, wird jedemenge User weiterhelfen.

Wie ich aus dem Beitrag rauslesen kann hat sich somit durch die Modifizierung der Sound verdoppelt. Klasse .

Wie sieht es denn aus - allgemein in die Runde gefragt - wenn ein Fahrzeug mit dieser Modifikation verkauft wird von privat?

Denn der Originalzustand kann doch nicht mehr hergestellt werden, oder doch..?

Gruß

am 16. Juni 2017 um 16:23

Also... kein TÜV..... in Berlin sind die Polizisten mittlerweile ziemlich gut... die ziehen die raus und legen das Fahrzeug still. Viel Spaß.

Natürlich ist die Firma Mega gut und auch bekannt hier in der Gegend aber ich sehe das auch als Problem mit dem TÜV und vor allem Rückbau wenn man ertappt wird. Aber jedem das seine mir wäre es zu gefährlich da mittlerweile immer mehr auf solche Dinge geachtet wird zumindest in den Stätten. Aber super Beitrag ;-)

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:21

Verstehe eure Bedenken und habe selber lange überlegt, jedoch muss ich erwähnen, dass mein Wohnort eher ländlich gelegen ist und ich absolut selten in Großstädten unterwegs bin, meiner Meinung nach minimiert sich das Risiko so etwas.

 

Wobei man die Klappe auch nicht sehen kann selbst mit einer Taschenlampe, habs selber ausprobiert.

 

Rückrüsten wird schwierig, gebe ich euch recht, die Entscheidung muss ohnehin jeder selber treffen :)

Danke für den Beitrag... Ich finde so "halblegale" Sachen auch eher schwierig. Bei uns in der Schweiz ist das nämlich noch etwas schwieriger... da probiert man sowas erst gar nicht... Führerausweis weg und Auto u. U. auch noch...

am 17. Juni 2017 um 6:22

Zitat:

@Patrick747 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:21:22 Uhr:

 

Wobei man die Klappe auch nicht sehen kann selbst mit einer Taschenlampe, habs selber ausprobiert.

Rückrüsten wird schwierig, gebe ich euch recht, die Entscheidung muss ohnehin jeder selber treffen :)

Die Klappen muss man ja auch nicht sehen, es reicht wenn die eine Lautstärkemessung durchführen und feststellen, dass dein Fahrzeug nicht dem Serienzustand entspricht.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 7:32

Das ist klar, aber bei geschlossener Klappe ist er kaum lauter als Serie und entspricht ungefähr der Performance AGA also wäre man da meines Erachtens im sicheren Bereich, sagt mein Kollege von der Rennleitung übrigens auch.

Zitat:

@Quincy1001 schrieb am 17. Juni 2017 um 08:22:16 Uhr:

Zitat:

@Patrick747 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:21:22 Uhr:

 

Wobei man die Klappe auch nicht sehen kann selbst mit einer Taschenlampe, habs selber ausprobiert.

Rückrüsten wird schwierig, gebe ich euch recht, die Entscheidung muss ohnehin jeder selber treffen :)

Die Klappen muss man ja auch nicht sehen, es reicht wenn die eine Lautstärkemessung durchführen und feststellen, dass dein Fahrzeug nicht dem Serienzustand entspricht.

Ich sehe das genau so wie Patrick , die Polizisten können nicht während der Fahrt einen db gerät raushalten da es Vorschriften gibt bezüglich Lautstärke und die Hersteller sowieso tricksen, ab einer bestimmten Geschwindigkeit gibt's kein Ultimum von Lautstärke da kann dann auch eine Rakete aus deinem Auspuff abheben. Wer in Großstädten lebt wie Berlin Stuttgart Hamburg und co sollte es sich vielleicht dennoch überlegen. Bei einer Stadt von 300.000 Einwohner sehe ich da keine Probleme. Zudem es sowieso in der Stadt nur auffällt wenn man wirklich bewusst ordentlich Gas gibt. Bezüglich Umrüstung auf eBay verkaufen sie die Agas für 300-400€ es ist auch eine Option diesen zu kaufen und umzurüsten. Am besten würde ich Auch zuschauen wie die Herren das machen bezüglich Kabelverlegung etc.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../657643622-223-2893

am 19. Juni 2017 um 9:24

Zitat:

@Patrick747 schrieb am 17. Juni 2017 um 09:32:39 Uhr:

Das ist klar, aber bei geschlossener Klappe ist er kaum lauter als Serie und entspricht ungefähr der Performance AGA also wäre man da meines Erachtens im sicheren Bereich, sagt mein Kollege von der Rennleitung übrigens auch.

Hier in Köln zieht Dich "die Rennleitung" ggf. auch mal mit ganz normaler P-AGA raus und schaut sich das dann sehr, sehr genau an. Die kennen sich mittlerweile sehr gut aus und denen entgeht auch eine kaum sichtbare Schweißnaht nicht.

Wirst Du dann mit einer solchen Modifikation zu einer Geräuschmessung beim TÜV verdonnert wird das ganze recht teuer: Fahren ohne Betriebserlaubnis, Rückrüstung, Kosten der Messung...etc...etc.

Zitat:

@chico919 schrieb am 17. Juni 2017 um 11:24:10 Uhr:

Ich sehe das genau so wie Patrick , die Polizisten können nicht während der Fahrt einen db gerät raushalten da es Vorschriften gibt bezüglich Lautstärke und die Hersteller sowieso tricksen, ab einer bestimmten Geschwindigkeit gibt's kein Ultimum von Lautstärke da kann dann auch eine Rakete aus deinem Auspuff abheben.

Das siehst Du falsch: Genau deshalb, geht's in solchen Fällen bei entsprechendem Verdacht meist (in Begleitung) zum TÜV. Passt dort alles, kannst Du wieder von dannen ziehen. Passt es nicht, siehe oben.

Fällt vor allem auch auf wenn du laut durch die Strasse fährst und bei der Messung kommt auf einmal nichts mehr raus ;) So blöd wie manche meinen sind die nicht, die haben sogar Internet.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 19. Juni 2017 um 11:45:44 Uhr:

Fällt vor allem auch auf wenn du laut durch die Strasse fährst und bei der Messung kommt auf einmal nichts mehr raus ;) So blöd wie manche meinen sind die nicht, die haben sogar Internet.

jep die lachen zuletzt:D

Wenn man es nicht übertreibt wie der mit seinem AMG...Das Auto konnte man in keinem Gang & unter keiner Drehzahl ruhig fahren.

Jede 2 Sekunden knallte es.

Dann ist klar das sie dich irgendwann raus ziehen. Das wird passieren, auch wenn es ein AMG ist und die Polizisten wissen das er "mal" lauter ist nur müssen auch die sich hier in DE dran halten und FERTIG.

Über guten Sound brauchen wir alle wohl nicht diskutieren, wollen wir alle, mögen wir alle...

Ich kann es mir Zeitlich nicht leisten immer wieder von der Polente angehalten zu werden weil die mich in meiner Stadt auf den kieker haben oder sogar mein Auto 1 Woche abzugeben für ne Untersuchung.

Ich würde sagen wenn man es in der Sadt aus bzw. klappe zu lässt wird oder ganz ruhig fährt wird einem damit auch nichts passieren.

https://www.youtube.com/watch?v=12J5ntzytC0

Da wirst du nicht lang Spaß mit haben besonder so wie der gute wie Umwelt beschallt.

In der Schweiz gibt es sogar Sonderkommandos mit Smartphones... :D

Solchen Nervenkitzel kann ich mir gerne sparen...will ja nicht das die mein Auto beschlagnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Erfahrungsbericht ASG-Sound Klappenauspuff CLA 45 AMG