ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht Audi A5 Sportback 1,8 T Facelift

Erfahrungsbericht Audi A5 Sportback 1,8 T Facelift

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. März 2012 um 16:39

Hallo,

wolllte mal einen kleinen Bericht geben, was ich von meinem neuen Auto so halte.

Motor: Die Leistung reicht mir vollkommen. Fahre fast nie über 3000 Umdrehungen, weil er bis dahin schon echt genug Leistung hat. Letzte woche bin ich etwas in Pass ähnlichem Gelände gefahren und es war einfach nett dort zu fahren. Wieder auch mit niedrigen Drehzahlen. Benzinverbrauch hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Bin einmal mit 5,9l zur Arbeit gefahren (Bundestraße und Ortschaft ohne Ampeln) In der Stadt verbraucht er doch einiges mehr. Landstraße mit Tempo 100 und etwas Ortschaft kann man es aber gut schaffen das vorne eine 6 steht. Man merkt manchmal etwas eine Art ruckeln, vielleicht von der Umstellung der Einspritzung von direkt auf Saugrohr?

Fahre mit ca 7,5l Durchschnittverbrauch insgesamt.

Fahrwerk: normales Fahrwerk ohne Sport. Gefällt mir sehr gut zum fahren im normalen Alltag. Auf der Autobahn bei höherem Tempo könnte es aber auch härter sein. Wobei selbst die Sportfahrwerk Fahrer über ein Wanken bei höheren Geschwindigkeiten berichten.

Radio: mit Concert und Audio Sound System. Lautstärke ist mehr als ausreichend. Nur bei wenigen Liedern und hoher Lautstärke ein scheppern aus der Verkleidung. Ansonsten super zufrieden und sein Geld auf jedenfall wert.

Standheizung: super Teil. Bei Außentemperaturen von ca. 0 Grad reichen sogar 5 Minuten und das Auto ist meiner Meinung nach ausreichend warm.

Tagfahrlicht mit Xenon: Ein mega Hingucker in der Stadt, viele Leute schauen richtig auf das Licht

Komfortschlüssel: sehr angenehm, einfach Türgriff in die Hand und die Türe ist auf, einfach einsteigen Knopf drücken und losfahren. Nie mehr Schlüssel suchen, vermutlich auch besonders praktisch für Frauen ;-)

Lackierung: schwarz Uni, extrem schmutzanfällig natürlich und selbst bei Werksabholung nicht super Poliert. Aber die Belohnung wenn es sauber ist. Einfach geil.

Innenraum: Mann fühlt sich einfach wohl darin. Die in Klavierlack lackierten Teile im Innenraum wie z.b. Lenkrad ist einfach schön anzuschauen.

Einparkhilfe: aus meiner Sicht auf jedenfall zu empfehlen vorne + hinten um Schäden zu vermeiden.

Wollte es mir zuerst sparen, aber bin mehr als froh dran es genommen zu haben.

Falls mir noch was einfällt schreibe ich nochmal und wenn der Wunsch danach besteht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2012 um 16:39

Hallo,

wolllte mal einen kleinen Bericht geben, was ich von meinem neuen Auto so halte.

Motor: Die Leistung reicht mir vollkommen. Fahre fast nie über 3000 Umdrehungen, weil er bis dahin schon echt genug Leistung hat. Letzte woche bin ich etwas in Pass ähnlichem Gelände gefahren und es war einfach nett dort zu fahren. Wieder auch mit niedrigen Drehzahlen. Benzinverbrauch hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Bin einmal mit 5,9l zur Arbeit gefahren (Bundestraße und Ortschaft ohne Ampeln) In der Stadt verbraucht er doch einiges mehr. Landstraße mit Tempo 100 und etwas Ortschaft kann man es aber gut schaffen das vorne eine 6 steht. Man merkt manchmal etwas eine Art ruckeln, vielleicht von der Umstellung der Einspritzung von direkt auf Saugrohr?

Fahre mit ca 7,5l Durchschnittverbrauch insgesamt.

Fahrwerk: normales Fahrwerk ohne Sport. Gefällt mir sehr gut zum fahren im normalen Alltag. Auf der Autobahn bei höherem Tempo könnte es aber auch härter sein. Wobei selbst die Sportfahrwerk Fahrer über ein Wanken bei höheren Geschwindigkeiten berichten.

Radio: mit Concert und Audio Sound System. Lautstärke ist mehr als ausreichend. Nur bei wenigen Liedern und hoher Lautstärke ein scheppern aus der Verkleidung. Ansonsten super zufrieden und sein Geld auf jedenfall wert.

Standheizung: super Teil. Bei Außentemperaturen von ca. 0 Grad reichen sogar 5 Minuten und das Auto ist meiner Meinung nach ausreichend warm.

Tagfahrlicht mit Xenon: Ein mega Hingucker in der Stadt, viele Leute schauen richtig auf das Licht

Komfortschlüssel: sehr angenehm, einfach Türgriff in die Hand und die Türe ist auf, einfach einsteigen Knopf drücken und losfahren. Nie mehr Schlüssel suchen, vermutlich auch besonders praktisch für Frauen ;-)

Lackierung: schwarz Uni, extrem schmutzanfällig natürlich und selbst bei Werksabholung nicht super Poliert. Aber die Belohnung wenn es sauber ist. Einfach geil.

Innenraum: Mann fühlt sich einfach wohl darin. Die in Klavierlack lackierten Teile im Innenraum wie z.b. Lenkrad ist einfach schön anzuschauen.

Einparkhilfe: aus meiner Sicht auf jedenfall zu empfehlen vorne + hinten um Schäden zu vermeiden.

Wollte es mir zuerst sparen, aber bin mehr als froh dran es genommen zu haben.

Falls mir noch was einfällt schreibe ich nochmal und wenn der Wunsch danach besteht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bis auf den Verbrauch kann ich Dir zustimmen. Unter 10 l selten, unter 9 bisher noch nie. Für 170 PS ist die Leistung allerdings wirklich beachtlich. Sehr guter Schub aus niedrigen Drehzahlen. Das Ruckeln hat meiner auch.

Klappergeräusche sind bei meinem allerdings einige in den Seitenverkleidungen (B-Säule).

Meiner hat das S-Line Fahrwerk. Ist nicht gerade weich aber sooo schlimm wie es manchmal dargestellt wird ist es wirklich nicht. Bin allerdings vom Vorgänger schon ein sehr staffes Fahrwerk gewohnt.

am 23. März 2012 um 17:23

Fahre nun auch seit einer Woche meinen A5 und bin bis auf den Verbrauch auch sehr zufrieden, wirklich selten unter 10 Liter. Ansonsten bin ich begeistert. Mal eine andere Frage, ist es schlimm dass ich ihn in den ersten 50km ca. 10x abgewürgt habe, also wegen dem Einfahren?

Zitat:

Original geschrieben von amj5

Fahre nun auch seit einer Woche meinen A5 und bin bis auf den Verbrauch auch sehr zufrieden, wirklich selten unter 10 Liter. Ansonsten bin ich begeistert. Mal eine andere Frage, ist es schlimm dass ich ihn in den ersten 50km ca. 10x abgewürgt habe, also wegen dem Einfahren?

Ich denk mal er wirds überleben....:p

Komme mit einem 1,8T Multitronic im 200kg schwereren Cabrio auf 8,5 Liter (BC) im Schnitt bei sehr verhaltener Fahrweise nach 2000km. Von den 6,2 lt. Prospekt bin ich also auch meilenweit entfernt.

am 23. März 2012 um 19:35

Also ich bin auch sehr zufrieden ausser mit dem Verbrauch. Bin bis jetzt 600KM nur Stadt gefahren und kurz Autobahn.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 13Liter. Dafuer fahr ich relativ sportlich.

Das Ruckeln habe ich uebrigens auch, aber sobald ich einen Gang runterschalte ist es weg.

Die Schaltung an sich ist sehr angenehm zu bedienen. Das mit dem Xenon+Tagfahrlicht kann ich nur bestaetigen, wirklich ein Hingucker.

Themenstarteram 24. März 2012 um 9:58

Noch ein Nachtrag von mir:

Lenkung: Das ist eigentlich ein Punkt wo mir nicht ganz so gut gefällt. Ich merke beim wechseln zwischen nicht Lenken und Lenken einen leichten Widerstand. Vermutlich aufgrund der elektrischen Servolenkung. Bis die Unterstützung da ist es doch spürbar. Am meisten hat es mich auf der Autobahn bisher gestört. Beim wechseln von Geradeaus auf leichte Korrektur, man hat immer ein leichte Verzögerung drin, wo die Lenkung doch deutlich schwerer geht.

Ist das bei euch auch so?

Auch finde ich manchmal das sie einfach unterschiedlich schwer bzw leicht geht. Und das nicht nur bei wechselnden Geschwindigkeiten

Zitat:

Original geschrieben von sunshine-a3

Noch ein Nachtrag von mir:

Lenkung: Das ist eigentlich ein Punkt wo mir nicht ganz so gut gefällt. Ich merke beim wechseln zwischen nicht Lenken und Lenken einen leichten Widerstand. Vermutlich aufgrund der elektrischen Servolenkung. Bis die Unterstützung da ist es doch spürbar. Am meisten hat es mich auf der Autobahn bisher gestört. Beim wechseln von Geradeaus auf leichte Korrektur, man hat immer ein leichte Verzögerung drin, wo die Lenkung doch deutlich schwerer geht.

Ist das bei euch auch so?

Auch finde ich manchmal das sie einfach unterschiedlich schwer bzw leicht geht. Und das nicht nur bei wechselnden Geschwindigkeiten

das ist leider bei der neuen Serien Lenkung bei Facelift A4 und A5 "normal" ... würde mir gerne wieder einen A4 oder A5 als Nachfolger für meinen aktuellen bestellen, aber mit dieser Lenkung werde ich mich nicht anfreunden ... eventuell ist es mit Drive Select besser ... die kann man wohl "freischalten" laut der Anleitung von Scotty:

Freischalten von Drive Select

am 26. März 2012 um 15:09

Moin Leute,

Ich hab auch den 1.8er seit anderthalb Monaten und 5.000 km.

So ein leichtes Ruckeln habe ich auch manchmal bei niedrigen Drehzahlen - es beruhigt mich aber ein klein wenig, dass das anscheinend normal zu sein scheint. Ich hatte irgendwann nach dem Kaltstart mal ein lautes Rasseln (3 sec. ca.) und schon etwas Bedenken, dass es auch bei diesem Motor Probleme mit dem Kettenspanner gibt. Aber erstmal ist ja eh Garantie drauf...;-)

Ansonsten: Tapferes Kerlchen für nur 170 PS gegen die Sportback-Pfunde und 255er Reifen. Verbrauch liegt bei mir bei im Schnitt 9,5 l/100 km, minimal sind auch sieben drin. Ölverbrauch hab ich bis jetzt nicht nennenswert, wenn man der Messung glauben darf.

Alles in allem bin ich fast ein Bisschen traurig, dass der Motor durch die lange Übersetzung, wenngleich die beim gelassenen Fahren sehr angenehm ist, so kastriert wird. Der dritte geht ja bis deutlich über 180 - mit einem kürzeren Getriebe würden wohl die Argumente für den 2.0 dünn ausfallen.

Unterm Strich hab ich aber das Gefühl, mit dem Motor alles richtig gemacht zu haben.

VG

Henning

 

am 27. März 2012 um 5:53

So die ersten 950km runter. London - Schweiz. 980 km. Alles immer schön lässig gefahren (England 120 km/h, Frankreich 120 - 140 km/h). Verbrauch ist desaströs... Hoffe das liegt noch am einfachen. Nach BC 8.2l / 100. Mindestens 1.5l zuviel für die Fahrweise...

Wie schon geschrieben, Getriebe sehr lang übersetzt. Wo ich früher mit 55 km/h in den 6. Gang schalten konnte, geht das jetzt praktisch nicht mehr... Über die Leistungsentfaltung kann ich noch nicht viel berichten...

Interessant, eure Berichte. Die Erfahrungen mit dem Verbrauch bestätigen meine persönliche Meinung, dass Downsizing+Turbo nur auf Papier einen niedrigeren Verbrauch bringen. Will jetzt sicher keine Diskussion starten, aber nur so zum Vergleich: Mein Honda ist ein 2,4Liter, 190PS, reiner Sauger versteht sich - Autobahn mit 140km/h 7,2-7,6l im Durchschnitt. Der 1,8T hat sicherlich mehr Schub untenrum, der "genährt" werden muss, aber ich drehe meinen auch recht hoch auf. Das braucht auch viel Most.

Ich geniesse die Niedrig-Verbrauch-Tage bis der S5 da ist... :D

Lese mit Interesse die ersten Erfahrungsberichte von 1,8 TFSI Sportback Fahrern.

Habe mir vor kurzem so ein Teil bestellt.

Von den Fahrleistungen werde ich vom TT kommend wohl Abstriche machen müssen, aber das ist mir sowieso klar.

Die Verbrauchsangaben hier im Forum liegen mir schon etwas hoch, aber auf Deutschen Autobahnen braucht man nun mehr. In Österreich ist Tempobolzen halt nicht drin.

Eine Frage habe ich da noch:

Die Auspuffanlage ist ja zweiflutig. Da ich kein S-Line Ext Paket genommen habe würde ich gerne die Chrome Endrohrblenden aus dem Zubehör draufmachen. Kann mir einer sagen, welche hier passen oder noch besser welchen Durchmesser der Auspuff hat.

Danke

am 27. März 2012 um 18:21

Also bei 60km/h dreht der Motor im 6. Gang mit ca. 1000 bis 1100 Touren ;).

am 27. März 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von redix

Lese mit Interesse die ersten Erfahrungsberichte von 1,8 TFSI Sportback Fahrern.

Habe mir vor kurzem so ein Teil bestellt.

Von den Fahrleistungen werde ich vom TT kommend wohl Abstriche machen müssen, aber das ist mir sowieso klar.

Die Verbrauchsangaben hier im Forum liegen mir schon etwas hoch, aber auf Deutschen Autobahnen braucht man nun mehr. In Österreich ist Tempobolzen halt nicht drin.

Eine Frage habe ich da noch:

Die Auspuffanlage ist ja zweiflutig. Da ich kein S-Line Ext Paket genommen habe würde ich gerne die Chrome Endrohrblenden aus dem Zubehör draufmachen. Kann mir einer sagen, welche hier passen oder noch besser welchen Durchmesser der Auspuff hat.

Danke

Es gibt hier ein Thread dazu. Ich habe die Auspuffblenden vor der Abholung montieren lassen. Die kosten ca. 90 Euro... Die haben bei mir dann noch 40 Euro fuer die Montage genommen??? Ist mir erst im nachhinein aufgefallen...

Ist schon ein wenig viel oder?

am 27. März 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von pExus

 

Es gibt hier ein Thread dazu. Ich habe die Auspuffblenden vor der Abholung montieren lassen. Die kosten ca. 90 Euro... Die haben bei mir dann noch 40 Euro fuer die Montage genommen??? Ist mir erst im nachhinein aufgefallen...

Ist schon ein wenig viel oder?

Fürs draufstecken :confused: nicht schlecht. War das beim Händler oder Werksabholung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht Audi A5 Sportback 1,8 T Facelift