ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Autogas Umbau Mercedes c230 Kompressor Bj. 99

Erfahrungsbericht Autogas Umbau Mercedes c230 Kompressor Bj. 99

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:58

Habe mich lerzte Woche entschlossen meinen Mercedes c230 Kompressor Bj. 99, 193PS auf Autogas umzurüsten, habe ihn heute mit der neuen Anlage aus der Werkstatt geholt und möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht darstellen, den ich ín unregelmäßigen Abständen aktualisieren werde.

25.04.05 Abgabe des Wagens in der Werkstatt mit etwas Skepsis, da es sich um einen Kompressor handelt und ich für diesen Motor erst keine/wenige Referenzen und Umbauerfahrungen im Internet entdecken konnte.

27.04.05 Abholung des Wagens mit eingebauter Autogasanlage von Landi und einem Muldentank mit 61 Liter bruttoinhalt. Km-Stand 100.960. Der Umbau kostete Euro 2400, was mir relativ günstig erschien, insbesondere da 2 weitere Anbieter den Umbau für diesen Wagen auf Euro 2.900 bezifferten, diese allerdings jegliche Kompetenz vermissen liesen und meines erachtens nur an der Kohle interessiert waren.

Nach einer ersten Besichtigung und Einweisung in die Gastankstelle und volltanken ging es dann zur ersten Probefahrt, die zunächst gut verlief. Als sich die Motordrehzahl allerdings richtung roten Bereich bewegte, schaltete die Elektronik bei ca. 5500 u/min einen Zylinder ab, so dass der Wagen nur noch auf dreien lief. Ein Anschluss an den Laptop meines Händlers und eine Änderung der Einstellungen am Steuergerät behoben diesen Fehler jedoch umgehend, so dass der Wagen jetzt einwandfrei läuft. Mein Händler bat mich dennoch den Wagen nun ca. 1 Woche zu fahren und dann für eine abschließende Feineinstellung einen weiteren termin zu vereinbaren. Wie iuch finde ein guter Service. Werde nun am Samstag wieder hinfahren, so dass er diese Einstellungen noch durchführen kann. Nach ca. 150km fahrt am heutigen Tag scheint mir die Anlage gut zu funktionieren.

Fortsetzung folgt....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:25

Hier mal wieder eine aktuelle Ergänzung:

295.000 km und rollt weiter. TÜV next Oktober, mal sehen ob er das noch schafft.

Werde mal bei Mercedes nach dem Sonderzubehör "Regenschirm" fragen, da nach professionellem Austausch der Windschutzscheibe beim Freundlichen in Wiesbaden vor 3 Jahren wohl der Lack beschädigt wurde und es da wohl auf absehbare Zeit rein regnen wird.

Gasumbau läuft immer noch spitze. Vielleicht was für die Forschungsabteilung bei Mercedes - Wie verhält sich ein Gastank, wenn der Kofferraumboden wegrostet;-)

Ahoi, bis zum nächsten Bericht

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 21:56

Fortsetzung

 

29.04.05 War heute in der Werkstatt um die Feineinstellung durchführen zu lassen. Also Laptop angeschlossen und los gings. Zuerst über Land, dann Autobahn. Mein Werkstattmann stellt unterwegs die exakten Bereiche ein, mit dem Ergebnis das er das er ein zu fettes Gasgemisch reduzieren konnte. Anschließend habe ich den Wagen vollgetankt, bekam heute 50 Liter in den 61 Liter Muldentank rein. Bin gespannt wie der Verbrauch nun im Gegensatz zum Superbenzin ist.

12.05.05 Nach eingehender Studie des Verbrauchsverhaltens des Fahrzeuges habe ich nun einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 - 11,9 Liter Gas im Vergleich zu vorher 10,2 - 10,9

Liter Superbenzin. Der Mehrverbrauch hält sich also im Rahmen bzw. genau so hatte es mein Werkstattmann vorhergesagt.

Das Fahrverhalten ist echt klasse, absolut kein Unterschied zum Superbenzin festzustellen. Noch nicht mal ein Ruckeln wenn bei Betriebstemperatur automatisch auf Gas umgeschaltet wird. Auch die Beschleunigung ist einwandfrei und in der Endgeschwindigkeit ist ebenfalls keine negative Auswirkung feststellbar. Hätte ich nicht gedacht, hatte zwar viel über LPG gelesen, aber das das so reibungslos läuft, Bin begeistert.

Habe heute, nachdem der Tank absolut leer war getankt und bekam 58 Liter in den Tank, obwohl ja hier nur ca, 52 reingehen dürften wegen der Sicherheitsreserve (ausdehnen des Gases). Werd nun austesten ob der Verbrauch in diesem Rahmen bleibt oder evtl. noch ansteigt. Man wird sehen.

am 30. Juli 2005 um 18:45

Re: Fortsetzung

 

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken, meinen Kompressor CLK W209 163 PS umrüsten zu lassen. Ich habe das Gefühl, umso mehr Fachbetriebe man fragt, umsomehr unterschiedliche Antworten bekommt man. Letzte Antwort: Bei Kompressormotoren rentiert sich eine Umrüstung nicht, da zuviel Gas verbraucht würde.

Deshalb bin ich auf Erfahrungsberichte von Kompressor Motoren Besitzer (am besten auch den 163 PS Motor mit 1796 ccm) angewiesen.

 

Gruß Georg.

Zitat:

Original geschrieben von Ammeland

29.04.05 War heute in der Werkstatt um die Feineinstellung durchführen zu lassen. Also Laptop angeschlossen und los gings. Zuerst über Land, dann Autobahn. Mein Werkstattmann stellt unterwegs die exakten Bereiche ein, mit dem Ergebnis das er das er ein zu fettes Gasgemisch reduzieren konnte. Anschließend habe ich den Wagen vollgetankt, bekam heute 50 Liter in den 61 Liter Muldentank rein. Bin gespannt wie der Verbrauch nun im Gegensatz zum Superbenzin ist.

12.05.05 Nach eingehender Studie des Verbrauchsverhaltens des Fahrzeuges habe ich nun einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 - 11,9 Liter Gas im Vergleich zu vorher 10,2 - 10,9

Liter Superbenzin. Der Mehrverbrauch hält sich also im Rahmen bzw. genau so hatte es mein Werkstattmann vorhergesagt.

Das Fahrverhalten ist echt klasse, absolut kein Unterschied zum Superbenzin festzustellen. Noch nicht mal ein Ruckeln wenn bei Betriebstemperatur automatisch auf Gas umgeschaltet wird. Auch die Beschleunigung ist einwandfrei und in der Endgeschwindigkeit ist ebenfalls keine negative Auswirkung feststellbar. Hätte ich nicht gedacht, hatte zwar viel über LPG gelesen, aber das das so reibungslos läuft, Bin begeistert.

Habe heute, nachdem der Tank absolut leer war getankt und bekam 58 Liter in den Tank, obwohl ja hier nur ca, 52 reingehen dürften wegen der Sicherheitsreserve (ausdehnen des Gases). Werd nun austesten ob der Verbrauch in diesem Rahmen bleibt oder evtl. noch ansteigt. Man wird sehen.

Re: Re: Fortsetzung

 

Zitat:

Original geschrieben von Georg Meister

Letzte Antwort: Bei Kompressormotoren rentiert sich eine Umrüstung nicht, da zuviel Gas verbraucht würde.

Wer sowas behauptet ist ein Gasgegner. Gerade bei einem hohen Verbrauch rentiert sich die Umrüstung, da man dann noch mehr Geld spart. Viele amerikanische Autos werden deshalb auch umgerüstet.

@Ammeland 58 Liter in einen 61 L Brutto-Tank- da stimmt was nicht. Es dürfen dann nur ca. 50 L Netto reinpassen.

Entweder stimmt deine Angabe nicht (z.B. du hast einen 70L Brutto-Tank) oder du solltest schnell nochmal zum Umrüster damit.

Bei meinem 77 L Brutto Tank schaltet die Zapfanlage automatisch nach 63,20 L ab wenn der Tank komplett leer ist.

Re: Fortsetzung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ammeland

Durchschnittsverbrauch von 11,5 - 11,9 Liter Gas im Vergleich zu vorher 10,2 - 10,9

Liter Superbenzin.

Auch die Beschleunigung ist einwandfrei und in der Endgeschwindigkeit ist ebenfalls keine negative Auswirkung feststellbar.

Erstmal herzliche Glückwunsch zu dieser Entscheidung, eine der Besten wenn es um Autofahren geht.

Was ich mich frage: wie kann ich mit einem 193PS Kompressor 10l verbrauchen und dann noch über Endgeschwindigkeit und Beschleunigung reden? Ist das Teil derartig sparsam? Cool...

Gruß

Loona

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt schon rund 20.000 km mit meinem MB W203 C200K auf LPG. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, jetzt aber optimal.

Keinen bemerkbaren Leistungsverlust, laut Tacho knapp 240 km/h, bei strammer Autobahnfahrt (Bleifuß) 15 -17 Liter sonst im Alltag um 10 - 13 Liter.

Schwachpunkte waren bei mir im GAsbetrieb: fehlerhafte Zündspulen (alle vier erneuert und keine Probs mehr)

Anlage: Landi LSI

Tank: 66 Liter

Leitung: 9mm

Verdampfer: LandiRenzo (kein Landi)

Gruß

jojo54

Hi !

Ich fahre einen E 200T K (S211). 160Ps

Der Wagen lauft auf Gas Super allerdings muss auch ich leider das gleiche Problem behandeln lassen wie Ammeland bei 6000 Umdrehung schaltet ein Zylinder ab, Verbrauch Benzin 8,2 Gas 11.3l scheint mir auch noch ein wenig zu viel.

Habe die Anlage aber auch erst 2 Wochen nächste Woche gehts dann nochmal zum Umrüster.

 

Ach so ich fahre eine BRC 24

Gruss

go3996

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:50

Hallo mal wieder, habe jetzt mit meinem 230K knapp über 15.000Km mit der Autogasanlage zurückgelegt und muss sagen, ich bin nach wie vor begeistert. Keine Probleme, außer dass sich einmal im tankstutzen die Dichtung verdreht hat und nach dem Tankvorgang etwas Gas, welches sich in der Zuleitung zwischen Einfüllstutzen und Tank befand ausgeströmt ist. Allerdings war das Teil von meinem Werkstattmann in 5Minuten ausgetauscht und dann lief alles wieder normal.

Der Verbrauch liegt tatsächlich bei 12Liter. die Srtrecke die ich täglich fahre beinhaltet ca. 60% Autobahn, 30%Landstr. und 10%Citybereich. Ist tatsächlich ne Einstellungssache, da kann man viel rausholen.

Ralfo1704, die Betankungsmenge liegt tatsächjlich bei 51 Litern, dass eine mal als da so viel mehr reingegangen ist, war die Tankstelle defekt bzw. die Pumpe in derselben.

Wenn das so weiter läuft, habe ich bei den jetzigen Spritpreisen dann in ca. nem Jahr den Einbau komplett raus und spare ab dann um die 950Euro im Vergleich zu Super im Jahr.

und läuft.....

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:12

30.000km mit Gas

 

Hier eine kleine Fortsetzung meines Berichtes:

Bin jetzt 30.000km mit Gas unterwegs und muss sagen, dass ich mir das so echt nicht vorgestellt hate. Läuft alles völlig reibungslos. Hatte zwischendurch lediglich mal ein kleines Problem mit einem Einspritzrail, wurde aber auf Garantie ausgetauscht und schnurrt fröhlich weiter.

Also dann, noch 10.000km und die Anlage ist bezahlt und je höher der Spritpreis klettert um so schneller gehts voran bei meinen garantierten 55cent je Liter bis 2010.

Hallo,

mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit Kompressoren bzw. Turbo´s sind, laufen die Motoren nach dem Gas-Umbau immer noch einwandfrei und wie sieht es mit dem Leistungsverlust aus ?

MfG Nico

Wrum sollten die nicht einwandfrei laufen??

Also mit dem Leistungsverlust bei Verdampferanlagen kann ich nicht viel sagen aber ich denke das er kaum Spürbar sein wird!

Ich weiß jedoch das man bei Flüssigeinspritzenden Anlagen wie ICOM und Vialle keinen Leistungsverlust hat sondern bei Turbo und Kompressor eher eine Steigerung!! Ich sag mal so bei einem von drei haben wir bis jetz eine Steigerung erzielen können (Focus RS 268 PS)!!

Bei den anderen auf jedenfall keinen Verlust! Aber laufen tun se alle gut!

@xr2i120

Ich habe schon öfters gelesen, das es besonders bei Kompressor-Motoren zu Problemen kam und die Motoren schlechter liefen und bei einigen sogar ein Leistungsverlust bemerkbar war...das lag dann aber vielleicht auch nur an der schlechten Abstimmung ?!

Also unsere Umbauten auf die ICOM JTG sind alle 100pro!!

Sie laufen ruhiger und haben min. die gleiche Leistungen...!!

Auch kein umschalten oder sonst was! Die ICOM ist ja im Prinzip genauso wie die origionale Benzineinspritzanlage!

Auch die Steurung erfolgt über kein extra Steuergerät sondern übers originale! Die Zeiten/Signale werden nur umgelenkt!

Somit arbeitet die Anlage unter besten bedingungen!

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 22:56

Hallo,

ist ja schön, dass man hier auch Werbung in eigener Sache macht, aber man sollte mit pauschalen Aussagen natürlich vorsichtig sein. Habe hier schon in anderen Foren von Problemen nach Umbauten gelesen, betraf allerdings oftmals Umbauten aus z.B. Polen, wo die Teile wohl einfach irgendwie nicht zusammen passen und die Leute im Anschluss Probleme mit Einstellarbeiten hatten.

Ansonsten kann ich wirklich nur den guten Rat geben, macht Euch im Web schlau wie die ganze Sache funktioniert und stellt Eurem Umbauer sämtliche Fragen die Ihr nicht im web beantwortet bekommt bzw. auf die Ihr die Antworten schon wisst und gleicht die Antworten dann wieder im Web oder mit anderen die Erfahrung haben im Umbauen ab.

Da die Umrüster in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden wuchern, kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles Fachleute sind. Mir scheint es eher so, dass hier bei so manchem eher ein schneller Verdienst lockt.

Fazit: Man sollte wirklich schauen, dass man an nen erfahrenen Betrieb gerät.

Mein Fazit zum Kompressor-Umbau konntet Ihr ja oben lesen, wie gesagt, er läuft einwandfrei. Allerdings hatte ich mich vorher auch gut über die Umbaumöglichkeiten bei MEHREREN Anbietern informiert, bei denen nicht unbedingt alle einen kompetenten Eindruck machten.

HAllo zusammen,

das klingt ja echt aufmunternd!

Gerne würde ich das bei unserem BJ99 C230K CLK auch machen lassen.

Bei der Fülle der Anbieter ists aber schwierig rauszubekommen, wer gut ist und wer nur labert.

Ich wohne in München und suche einen vernünftigen Betrieb. Wer weiss da was?

Verdampfer oder Einspritzer?

@ammeland

Welche Folgekosten kommen da auf einen zu?

Vielen Dank im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Autogas Umbau Mercedes c230 Kompressor Bj. 99