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Erfahrungsbericht: BMW 330 Ci - PRINS VSI LPG + Flash-Lube 05/2011

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:28

Hier mein Erfahrungsbericht:

Im April fiel die Entscheidung meinen BMW auf Gas umzurüsten um Kosten zu sparen. Es begannen Recherchen in diversen Foren und per Google. Nachdem ich einige Informationen zusammengetragen hatte, entschied ich mich für den Einbau einer PRINS-Anlage für eine 6 Zylinder Maschine.

Folgende Ratschläge las und hörte ich immer wieder:

- Finde einen Umrüster der sauber und gewissenhaft arbeitet

- Wähle einen Umrüster in deiner Nähe um Reklamationen ohne großen Zeitverlust und Kosten abwickeln zu können.

- Suche eine Anlage, welche zu deinem Fahrzeugmodell passt (4 Zyl /6 Zyl)

 

Umbau in Polen?

Auch dazu habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, weil man immer wieder liest, daß dort wesentlich günstiger umgerüstet wird. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, das oben genannte Tipps genauso in Polen gelten. Ich bin davon überzeugt, daß dort nicht schlechter oder besser gearbeitet wird als auch hier in Deutschland. Aufgrund niedriger Lohnkosten scheint es mir logisch, daß man eine Anlage dort günstiger umbauen kann. ABER – was wenn es Reklamationen gibt? Möchte ich jedes Mal nach Polen fahren um mein Service-Intervall einzuhalten? Allein die Fahrt nach Polen und zurück + Unterbringung für 2-3 Tage hätte sich für mich schlichtweg nicht gerechnet.

Wer all das in Kauf nehmen kann und möchte wird sicher auch in Polen oder anderswo eine gute Anlage bekommen können.

Meinen Umrüster fand ich ganz in meiner Nähe.

Ich hatte zuvor einige Umrüster in der Region um ein konkretes Angebot gebeten. Was mir dabei sehr negativ auffiel war, dass kaum eine Werstatt in der Lage war ein ordentliches und konkretes Angebot zu erstellen. Einige ließen meine Anforderungen völlig außer Acht und boten mir „irgendetwas“ an. Andere wollten unbedingt ein telefonisches Angebot abgeben und einer war sogar dabei dessen ganzes Angebot lediglich aus einer einzigen Zahl bestand - keine Grußformel, keine Signatur einfach nur einen Betrag.

Liebe Gasumrüster – hier ein kostenloser Rat an euch:

Des „deutschen liebstes Kind“ ist sein Auto. Da darf lange nicht jeder dran rum fummeln. Andererseits ist gerade der Markt alternativer Kraftstoffe im Augenblick sehr interessant und ich bin mir sicher, daß man damit recht gutes Geld verdienen kann .... wenn man es geschickt anstellt.

DARUM:

- Erstellt vernünftige Angebote! Formschreiben, Nennung der Arbeitsleistung und der Teile und einen Preis.

- Erstellt Angebote ZEITNAH! Es sei den ihr seid schon so reich, daß ihr im Geld schwimmt und nur noch umrüstet um die Welt ein wenig sauberer zu machen ^^

- Sucht euch einen Mitarbeiter der wenigstens annähernd die deutsche Sprache spricht! "Du wolle Gassumbeau?"

- Achtet auf den Zustand eurer Werkstatt! Einer dreckigen, unaufgeräumten Werkstatt traue ich keine saubere Arbeit zu.

- Nennt verbindliche Termine und haltet diese ein!

- Informiert den Kunden sobald etwaige Zusatzarbeiten erbracht und später berechnet werden sollen! Nichts ärgert mehr als ein höherer Rechnungsbetrag als besprochen.

Fazit: Es gibt einige wirkliche Spezialisten aber nur wenige gute Kaufleute.

 

Zurück zu meinem Umrüster. Er erfüllte diese Anforderungen. Die Werstatt sah vertrauenserweckend aus. Nirgends waren explodierte Gastanks oder ausgebrannte Autos zu sehen. Es gab auch keinen Mitarbeiter Friedhof in unmittelbarer Nähe^^

Herr Jakschin (Ukrainer mit sehr guter deutscher Aussprache) nahm sich Zeit mir alles zu erklären.

Ein Mitarbeiter schloß den Wagen sofort an ein Diagnosegerät an und laß einen mir schon bekannten Fehler aus. Der Kofferraum wurde inspiziert und vermessen und es wurde abgesprochen wohin die Tanköffnung und die Gasinhaltsanzeige kommen sollte.

Anschließend schrieb mir Herr Jakschin die Komponenten und deren Preise auf einen Zettel und nannte mir einen Termin welchen ich am nächsten Tag bestätigte. Auch hier wäre ein professionelles Angebot zwar besser gewesen aber nach meinen vorherigen Erfahrungen war das schon recht annehmbar.

Vereinbart wurde eine Anzahlung von 250,- € und vollständige Bezahlung bei Abholung.

Der Thermostatregler sollte vorher von mir ersetzt werden - da er defekt war. Außerdem wurde mir schon vorher mitgeteilt, daß die Zündkerzen überprüft werden sollten und bei Bedarf erneuet würden.

Allerdings wurde mir angeboten das auch selber zu erledigen wenn mir das lieber wäre. Fand ich fair...

Der Termin rückte näher, daß Auto wurde gebracht und die Arbeiten begannen wie vereinbart.

Hin und wieder klingelte das Handy und mir wurde angeboten Innenraumfilter und Luftfilter mitzuwechseln. „Innenraumfilter – Ja. Luftfilter – mach ich selbst“.

Dann – wie vereinbart der erfreuliche Anruf – „Ihr Wagen ist fertig und kann abgeholt werden.“

 

Die Stunde der Wahrheit.

Ich bin sehr positiv überrascht. Alle Arbeiten scheinen sorgfältig und sauber erledigt zu sein. Alle Vereinbarungen wurden eingehalten, es gibt keine finanziellen Überraschungen.

Herr Jakschin übergibt mir eine Einbaubescheinigung, ein Serviceheft und die Rechnung. Auf dieser ist wirklich jede Arbeit aufgeführt und mit einem Firmenstempel bestätigt.

Auf zum Auto…

Die Ursprüngliche Abdeckung über der Radmulde des Ersatzrades passt natürlich nicht mehr. Ich hatte mir darum schon Zuhause eine neue Abdeckung gebaut und einen Teppich zugeschnitten welcher nun den Gastank sauber verdeckt.

Motor startet und – da vorgewärmt – springt die Anlage sofort in den Gasbetrieb.

Auf dem Weg nach Hause beschleunige ich den Wagen auf etwa 350 kmh, fahre dann die neu angebauten Flügel aus und drehe ne Runde über Koblenz…. BLÖDSINN!

Dennoch – der Wagen beschleunigt für mich im Gasbetrieb genauso wie ich es vorher im Benzinbetrieb gewohnt war. Der Tank ist dabei nur minimal befüllt und der Druck dadurch auch nicht optimal – trotzdem spüre ich keine Leistungsverringerung.

Auch das Umschalten in den Benzinbetrieb klappt tadellos und ist nur minimal spürbar

Das erste mal tanken war natürlich ungewohnt und neu aber nicht wirklich schwierig.

48,45 Liter für 36,77 € (0,759 €/L) Verbrauch und Kosten werden nun mit dem Iphone über eine passende App gespeichert.

Alles in allem 2,500€ allerdings mit Innenraumfilter, neuen Zündkerzen und Flash-Lube.

Woanders geht es billiger? Mir doch egal - bisher lief alles reibungslos und für mich als Laien ist die Verarbeitung ordentlich.

Hier die Daten:

Fahrzeug

Modell: BMW 330 Ci Cabrio

Schl. Nr.: 0005 / 682 008

Typ: 346 R

Hubraum: 2979

Leistung (KW) bei Drehzahl: 170 / 5900

Erstzulassung: 10.07.2001

KM Stand nach Umrüstung: 136.779 km

 

Anlage

Hersteller: PRINS VSI

LPG-Steuergerät: PRINS VSI

Gas Einspritzventile: KEIHIN LPG INJECTOR

Tank: Irene 650/240-65L

Tankentnahmeventil: Tomasetto

Sicherheitsventil: Tomasetto EGV-01

+ Flash-Lube, + Innenraumfilter, + Zündkerzen o. BMW

 

In eigener Sache:

Der Text und meine Ausdrucksweise ist natürlich Laienhaft. Rechtschreibfehler wurden beim Senden automatisch eingefügt ;-)

Fragen beantworte ich gerne, sofern ich das kann.

Einen besonderen Dank an alle User welche mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich meine Erfahrungen hier ergänzen. Sicher werde ich euch dann auch genaueres über den Verbrauch geben.

In diesem Sinne,

euch allen eine gute Fahrt kommt immer wieder gesund nach Hause.

Markus

Tank-Dingens :-)
Blick in den Motorraum 1
Blick in den Motorraum 2
+7
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Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:28

Hier mein Erfahrungsbericht:

Im April fiel die Entscheidung meinen BMW auf Gas umzurüsten um Kosten zu sparen. Es begannen Recherchen in diversen Foren und per Google. Nachdem ich einige Informationen zusammengetragen hatte, entschied ich mich für den Einbau einer PRINS-Anlage für eine 6 Zylinder Maschine.

Folgende Ratschläge las und hörte ich immer wieder:

- Finde einen Umrüster der sauber und gewissenhaft arbeitet

- Wähle einen Umrüster in deiner Nähe um Reklamationen ohne großen Zeitverlust und Kosten abwickeln zu können.

- Suche eine Anlage, welche zu deinem Fahrzeugmodell passt (4 Zyl /6 Zyl)

 

Umbau in Polen?

Auch dazu habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, weil man immer wieder liest, daß dort wesentlich günstiger umgerüstet wird. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, das oben genannte Tipps genauso in Polen gelten. Ich bin davon überzeugt, daß dort nicht schlechter oder besser gearbeitet wird als auch hier in Deutschland. Aufgrund niedriger Lohnkosten scheint es mir logisch, daß man eine Anlage dort günstiger umbauen kann. ABER – was wenn es Reklamationen gibt? Möchte ich jedes Mal nach Polen fahren um mein Service-Intervall einzuhalten? Allein die Fahrt nach Polen und zurück + Unterbringung für 2-3 Tage hätte sich für mich schlichtweg nicht gerechnet.

Wer all das in Kauf nehmen kann und möchte wird sicher auch in Polen oder anderswo eine gute Anlage bekommen können.

Meinen Umrüster fand ich ganz in meiner Nähe.

Ich hatte zuvor einige Umrüster in der Region um ein konkretes Angebot gebeten. Was mir dabei sehr negativ auffiel war, dass kaum eine Werstatt in der Lage war ein ordentliches und konkretes Angebot zu erstellen. Einige ließen meine Anforderungen völlig außer Acht und boten mir „irgendetwas“ an. Andere wollten unbedingt ein telefonisches Angebot abgeben und einer war sogar dabei dessen ganzes Angebot lediglich aus einer einzigen Zahl bestand - keine Grußformel, keine Signatur einfach nur einen Betrag.

Liebe Gasumrüster – hier ein kostenloser Rat an euch:

Des „deutschen liebstes Kind“ ist sein Auto. Da darf lange nicht jeder dran rum fummeln. Andererseits ist gerade der Markt alternativer Kraftstoffe im Augenblick sehr interessant und ich bin mir sicher, daß man damit recht gutes Geld verdienen kann .... wenn man es geschickt anstellt.

DARUM:

- Erstellt vernünftige Angebote! Formschreiben, Nennung der Arbeitsleistung und der Teile und einen Preis.

- Erstellt Angebote ZEITNAH! Es sei den ihr seid schon so reich, daß ihr im Geld schwimmt und nur noch umrüstet um die Welt ein wenig sauberer zu machen ^^

- Sucht euch einen Mitarbeiter der wenigstens annähernd die deutsche Sprache spricht! "Du wolle Gassumbeau?"

- Achtet auf den Zustand eurer Werkstatt! Einer dreckigen, unaufgeräumten Werkstatt traue ich keine saubere Arbeit zu.

- Nennt verbindliche Termine und haltet diese ein!

- Informiert den Kunden sobald etwaige Zusatzarbeiten erbracht und später berechnet werden sollen! Nichts ärgert mehr als ein höherer Rechnungsbetrag als besprochen.

Fazit: Es gibt einige wirkliche Spezialisten aber nur wenige gute Kaufleute.

 

Zurück zu meinem Umrüster. Er erfüllte diese Anforderungen. Die Werstatt sah vertrauenserweckend aus. Nirgends waren explodierte Gastanks oder ausgebrannte Autos zu sehen. Es gab auch keinen Mitarbeiter Friedhof in unmittelbarer Nähe^^

Herr Jakschin (Ukrainer mit sehr guter deutscher Aussprache) nahm sich Zeit mir alles zu erklären.

Ein Mitarbeiter schloß den Wagen sofort an ein Diagnosegerät an und laß einen mir schon bekannten Fehler aus. Der Kofferraum wurde inspiziert und vermessen und es wurde abgesprochen wohin die Tanköffnung und die Gasinhaltsanzeige kommen sollte.

Anschließend schrieb mir Herr Jakschin die Komponenten und deren Preise auf einen Zettel und nannte mir einen Termin welchen ich am nächsten Tag bestätigte. Auch hier wäre ein professionelles Angebot zwar besser gewesen aber nach meinen vorherigen Erfahrungen war das schon recht annehmbar.

Vereinbart wurde eine Anzahlung von 250,- € und vollständige Bezahlung bei Abholung.

Der Thermostatregler sollte vorher von mir ersetzt werden - da er defekt war. Außerdem wurde mir schon vorher mitgeteilt, daß die Zündkerzen überprüft werden sollten und bei Bedarf erneuet würden.

Allerdings wurde mir angeboten das auch selber zu erledigen wenn mir das lieber wäre. Fand ich fair...

Der Termin rückte näher, daß Auto wurde gebracht und die Arbeiten begannen wie vereinbart.

Hin und wieder klingelte das Handy und mir wurde angeboten Innenraumfilter und Luftfilter mitzuwechseln. „Innenraumfilter – Ja. Luftfilter – mach ich selbst“.

Dann – wie vereinbart der erfreuliche Anruf – „Ihr Wagen ist fertig und kann abgeholt werden.“

 

Die Stunde der Wahrheit.

Ich bin sehr positiv überrascht. Alle Arbeiten scheinen sorgfältig und sauber erledigt zu sein. Alle Vereinbarungen wurden eingehalten, es gibt keine finanziellen Überraschungen.

Herr Jakschin übergibt mir eine Einbaubescheinigung, ein Serviceheft und die Rechnung. Auf dieser ist wirklich jede Arbeit aufgeführt und mit einem Firmenstempel bestätigt.

Auf zum Auto…

Die Ursprüngliche Abdeckung über der Radmulde des Ersatzrades passt natürlich nicht mehr. Ich hatte mir darum schon Zuhause eine neue Abdeckung gebaut und einen Teppich zugeschnitten welcher nun den Gastank sauber verdeckt.

Motor startet und – da vorgewärmt – springt die Anlage sofort in den Gasbetrieb.

Auf dem Weg nach Hause beschleunige ich den Wagen auf etwa 350 kmh, fahre dann die neu angebauten Flügel aus und drehe ne Runde über Koblenz…. BLÖDSINN!

Dennoch – der Wagen beschleunigt für mich im Gasbetrieb genauso wie ich es vorher im Benzinbetrieb gewohnt war. Der Tank ist dabei nur minimal befüllt und der Druck dadurch auch nicht optimal – trotzdem spüre ich keine Leistungsverringerung.

Auch das Umschalten in den Benzinbetrieb klappt tadellos und ist nur minimal spürbar

Das erste mal tanken war natürlich ungewohnt und neu aber nicht wirklich schwierig.

48,45 Liter für 36,77 € (0,759 €/L) Verbrauch und Kosten werden nun mit dem Iphone über eine passende App gespeichert.

Alles in allem 2,500€ allerdings mit Innenraumfilter, neuen Zündkerzen und Flash-Lube.

Woanders geht es billiger? Mir doch egal - bisher lief alles reibungslos und für mich als Laien ist die Verarbeitung ordentlich.

Hier die Daten:

Fahrzeug

Modell: BMW 330 Ci Cabrio

Schl. Nr.: 0005 / 682 008

Typ: 346 R

Hubraum: 2979

Leistung (KW) bei Drehzahl: 170 / 5900

Erstzulassung: 10.07.2001

KM Stand nach Umrüstung: 136.779 km

 

Anlage

Hersteller: PRINS VSI

LPG-Steuergerät: PRINS VSI

Gas Einspritzventile: KEIHIN LPG INJECTOR

Tank: Irene 650/240-65L

Tankentnahmeventil: Tomasetto

Sicherheitsventil: Tomasetto EGV-01

+ Flash-Lube, + Innenraumfilter, + Zündkerzen o. BMW

 

In eigener Sache:

Der Text und meine Ausdrucksweise ist natürlich Laienhaft. Rechtschreibfehler wurden beim Senden automatisch eingefügt ;-)

Fragen beantworte ich gerne, sofern ich das kann.

Einen besonderen Dank an alle User welche mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich meine Erfahrungen hier ergänzen. Sicher werde ich euch dann auch genaueres über den Verbrauch geben.

In diesem Sinne,

euch allen eine gute Fahrt kommt immer wieder gesund nach Hause.

Markus

Tank-Dingens :-)
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Glückwunsch zur Gasanlage! Und schön dass alles zu deiner Zufriedenheit gelaufen ist.

Allerdings hätte ich auf das Flashlube verzichtet, BMW-Motoren brauchen das Zeugs nicht.

Allzeit gute Fahrt beim Gasgeben,

Marko

am 25. Mai 2011 um 21:02

Ich habe auch ne Flash- Lube drin. Und die 100 Euro Mehrkosten ist das Gute Gefühl wohl wert...

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

ist das Gute Gefühl wohl wert...

Wem sein gutes Gefühl meinst du denn? Dem Umrüster sein Gefühl?

Solong

B

Ich hab meine FL Flasche im Vectra nach 15 tkm zugedreht, die baumelt seit 85 tkm und Ende 2008 leer im Motorraum rum :D

null Ölverbrauch, Auto zieht wie Hechtsuppe, immer noch, der Astra kriegt in vier Wochen auf jeden Fall keine Gehhilfe wie FL o.ä. mehr rein. Entweder die Karre ist gasfest oder nicht, was dazwischen gibts nicht (für mich).

Und wenn ein BMW R6 der alten Schule nicht gasfest sein soll ... also bitte, Leute ;)

Sprit ist keine Lösung mehr für mich bis zum E-Auto :)

cheerio

am 19. Juli 2011 um 11:27

also eins muss ich gleich mal bemängeln....hehe ;) was machstn wenn du die zündkerzen/zündspulen oder ventildeckeldichtung wechseln/prüfen willst? ja? genau, die gas-injektoren alle abbauen....hmm find ich nicht gut eingebaut...... also nur das mit den injektoren..... und bmw zickt da auch rum wenn die da dran müssen.....weil die keine "extra belüfteten werkstätten" haben. dann darf man nix an gas machen. habe ich mir leider sagen lassen bei bmw in kassel. wobei ein offenes garagentor reichen sollte...naja........bmw halt ;)

mfg

sonst ganz nett... ;)

so wie ich das sehe, muß er lediglich 4 Muttern lösen um die beiden Railbänke mitsamt Schläuchen zur Seite klappen zu können. Dabei tritt nicht mal Gas aus. Also kein Grund zur Panik.

ghm

am 20. Juli 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von ghm

so wie ich das sehe, muß er lediglich 4 Muttern lösen um die beiden Railbänke mitsamt Schläuchen zur Seite klappen zu können. Dabei tritt nicht mal Gas aus. Also kein Grund zur Panik.

ghm

ja ber die schläuche sind ja nicht 2meter lang die an die rail gehen. also richtig wegklappen geht eher nicht oder ist da nen versteckter schlauchwagen eingebaut?? ;))

grüße

Wenn der User mit weniger, also damit zufrieden ist, ist das OK.

Die langen Schlauchlängen lassen sich kürzen, die nach hinten gekippten Rails lassen sich korrigieren und die unnötige Pampe am Füllanschluss einfärben. Ob die Blechsenkkopfschrauben halten muss man sehen.

Die Ansaugbrücke war da sicherlich auch nicht runter.

Ventilschutz ist hier wirklich für die Füß.

Wie es unter dem Tank aussieht (vorgeschriebene Isoliereung ) und drunter ist nicht zu erkennen.

Wer es nicht besser kennt, dem fällt es auch nicht auf.;)

am 20. Juli 2011 um 12:48

so sieht es bei mir aus, meiner meinung nach die beste möglichkeit. denn es behindert nichts beim schrauben.

also das erneuern von kabelbindern sehe ich jetzt mal als vernachlässigbar an ;)

mfg

Foto0384

Moin,

naja, ein guter Kaufmann wurde gewünscht und er hat "zugeschlagen". FlashLube verkauft ohne das es nötig war :D

Auch wenn das keine Allgemeingültigkeit besitzt -> http://www.lpgforum.de/gas-cafe/7995-flashlube-und-die-folgen.html

Zündkerzen sind hoffentlich Standard-BMW-NGK Kerzen und kein LPG-Sonderzündungszeug.

Ich sehe da kein Abgasgutachten ? Die Düsen selber finde ich auf der Seite auch "doof". Kerzen wechsel man ja nun deutlich öfter als das man auf der anderen Seite des Motorblocks ran muss.

Habe jetzt auch nicht gerade den Megaumbau und auch mein AGG kam etwas später. War aber alles noch im Rahmen. Icoms Meinung würde ich da einfach mal vertrauen was den Umbau aus Umrüstersicht an geht.

Meiner sah so aus, allerdings kommt da noch die Abdeckung drauf.

http://www.abload.de/image.php?img=lpg2lzuz.jpg

Happy Gasing....und dreh Flash Lube ab :D

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:21

Am Preis war nichts mehr zu machen also hab ich Falsh-Lube noch rausgehandelt. Wenn sie leer ist ist sie leer. Man weiß allerdings nicht wie der Käufer meines Autos einmal darüber denken wird. Legt er Wert darauf, hat ers halt drin. Mir hat es nicht weh getan ;-)

Es sind neue Original BMW ZK rein gekommen. Da ich mit der Werstatt zufrieden bin werde ich wohl dort auch meine Zündkerzen wechseln lassen - wenns Probleme gibt müssen die sich damit rumschlagen ...

Danke für Eure Hinweise.

Wenn sie leer ist dreh sie vernünftig ab. Luft braucht man da doch nicht ansaugen.

Die Anlage kriegst Du auch beim Verkauf nicht mehr raus und wenn der Käufer mal 2/3 Tage gelesen hat weiß er auch das FL da total unnötig ist. Ist der Motor hin weil eingestellt hilft auch FL nicht mehr.

am 5. August 2015 um 17:52

Danke fuer die Texte. Haette eine Frage in die Runde. Habe im Angebot einen Touran TSI inkl. Prins VSI.

Nun lass ich, dass diese Anlagen ca. 8% Benzin beim Gasbetrieb beimischen - irgendwie verlöiere ich bei diesen Worten den Glauben an Einsparpotential.

Vielleicht koennte sich mal jemand mit fachkenntnissen oder Eigenerfahrungen dazu aeussern.

Eigentlich will ich im Gasbetrieb sparen und nicht zusaetzlich Bezin verblasen.

Gruss und Dank

Andreas

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 20. Juli 2011 um 14:45:01 Uhr:

Wenn der User mit weniger, also damit zufrieden ist, ist das OK.

Die langen Schlauchlängen lassen sich kürzen, die nach hinten gekippten Rails lassen sich korrigieren und die unnötige Pampe am Füllanschluss einfärben. Ob die Blechsenkkopfschrauben halten muss man sehen.

Die Ansaugbrücke war da sicherlich auch nicht runter.

Ventilschutz ist hier wirklich für die Füß.

Wie es unter dem Tank aussieht (vorgeschriebene Isoliereung ) und drunter ist nicht zu erkennen.

Wer es nicht besser kennt, dem fällt es auch nicht auf.;)

Hi,

nur aus Interesse: Woran hast du erkannt, das die Brücke nicht ausgebaut wurde?

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