ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungsbericht des Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo Modelljahr 2011

Erfahrungsbericht des Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo Modelljahr 2011

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. März 2011 um 21:35

Erfahrungsbericht des Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo Modelljahr 2011

 

Hallo,

Ich möchte hier heute meine Erfahrung und Meinung zu meinem Fahrzeug vorstellen, um eventuell auch anderen angehenden Käufern die sich solch ein Auto zulegen wollen, aber vielleicht noch verunsichert sind, die Kaufendscheidung zu erleichtern. Dies hat mir zu meiner Zeit viel geholfen.

Mittlerweile bin ich mehr als 5000 KM gefahren und kann mein Insi richtig einschätzen.

 

Also fangen wir mal an:

 

Kaufdatum 13.11.2010

Opel Insignia, Sports Tourer INNOVATION,

2.0 Turbo ECOTEC® [162 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6)

Farbe Schneeweiß

Modell Lederausstattung, perforiert, schwarz

Modelljahr 2011

Räder 4 Leichtmetallräder 8½ J x 20 im 5-Doppelspeichen-Stern-Design, mehrfach beschichtete Premium-Farboberfläche

Maximalleistung 220PS

Höchstgesch. 236km/h

 

Pakete/Ausstattung

• Beleuchtungs-Paket

• Sicht-Paket

• Sitz-Paket 1 Fahrersitz: Länge, Lehnenneigung und Sitzneigung, manuell einstellbar, Höheneinstellung, elektrisch

• OPC Line-Paket Exterieur

• OPC Line-Paket Interieur

• Sport Editions-Paket

• FlexOrganizer®-Paket

• Design-Paket Performance

• Anhängerzugvorrichtung

• Dekorleisten, ''Kibo-Holzdesign''

• Premium-Paket Leder (PHAV)

 

Innovationen

• Frontkamera mit Verkehrsschildassistent und Spurassistent

• Parkassistent, vorn und hinten mit Parklückenerkennung und audiovisueller Einparkhilfe

• Adaptives Fahrlicht (AFL+) Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwetter, aktive Kurvenlichtfunktion, Abbiegelichtfunktion und Tagesfahrlicht in LED Technik, inkl.

 

Fahrwerk:

• FlexRide Premium-Fahrwerk Innovatives Fahrwerkssystem mit adaptiver Fahrstilerkennung (DMC) und drei wählbaren Fahrmodi Standard, Sport (personalisierbar) und Tour

 

Benziner oder Diesel

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich den mit 220PS Benziner oder den mit 160PS Diesel kaufen soll. Viele Meinungen gerade hier im Forum haben waren, wie gut er anzieht und wie viel Spaß es macht, Ihn zu fahren.

Bei dem Diesel meinten sehr viele Leute er wäre zu laut, würde nicht gut genug ziehen für dieses schwere Gefährt.

Ich bin natürlich beide Probe gefahren um mich selbst davon zu überzeugen. Ich muss sagen das die Mehrheit von Meinungen hier im Forum recht hatte mit ihren Aussagen.

Der Diesel hat für meinen Geschmack zu wenig Power gehabt, war nicht spritzig genug. zu laut? ,hatte ich nicht bemerkt aber dies soll es auch vermehrt im Winter geben wenn es kalt ist.

 

Benziner the winner.Ich habe schließlich den Benziner genommen. Der geht nämlich ab wie ne Rakete, absolut geiles Teil. Wenn man den Benziner gefahren ist, will man Ihn nicht mehr hergeben. Als ich auf der Autobahn beim Beschleunigen in die Ledersitze gepresst worden bin vor lauter Schub, hatte ich glaube ich nur noch ein grinsen im Gesicht.

(Contra = Sprit Verbrauch, da komme ich später noch dazu)

 

 

Weiß oder Schwarz

Auch hier war es für mich nicht leicht mich zu entscheiden. Da ich noch ein schwarzes Auto zu Hause habe und ich noch nie ein weißes Auto gehabt habe, habe ich mich für Schneeweiß entschieden. Mein Auto sieht durch die OPC-Line Pakete in Schneeweiß sehr Edel aus.

Also, habe auch hier meine Endscheidung nicht bereut.

 

Räder

Ich hätte eigentlich gerne 19Zoll Felgen gehabt, aber mir haben später doch die 20 Zoll Felgen vom Design viel besser gefallen. Wäre schön gewesen wenn es mehr Auswahl gegeben hätte. Zu den großen Felgen kann ich sonst noch nichts sagen da ich noch Winterreifen drauf habe und sie bisher noch nicht zum Einsatz kamen.

 

Design

Ich finde das der "Insignia Sports Tourer" auch vom Design her einen super "Look" hat, Innen wie Außen. Bei manchen Test-Berichten wurde es bemängelt das zu viele Knöpfe in dem Fahrzeug seihen, so das es unübersichtlich und überladen erschien.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Mach ältere Herrschaften sagten viel zu viel Knöpfe. Also ich mag gerne viel Technik und spiele auch überall gerne herum, für mich ist die Bedienung im Insignia wie "Faust auf Auge", also einfach klasse.

Rotes Amaturen Licht durch Sportmodus - super geil, das macht echt was her.

Ich war vorher VW Fahrer und war also auch schon einiges an Komfort gewohnt. Die Materialien und die Verarbeitung des Innenraums sind echt Klasse gemacht.

 

 

Kibo-Holz oder Klavierlack

Bin übrigens ganz stolz auf mein Kibo-Holz Design wo ich mir am Anfang auch nicht sicher war ob´s mir wirklich gefällt, also bin ich ab zum Händler und habe mich selber überzeugt. Mir gefällt es absolut super. Der Klavierlack sah mir etwas zu Plastik fantastic aus. Ist halt Geschmacksache.

 

Geräuschpegel

Klappergeräusche wie man es von Opel kennt, Fehlanzeige. Fährt sich diesbezüglich wie ein VW Passat. Absolut klasse.

Das einzige was man ein bisschen hört ist wenn man ein Auto überholt und man tritt auf´s Gas, der Turbo reagiert, man hört ein leises Turbosummen was ein schönes "Feeling" ist. Hier gibt es für mich überhaupt nichts zu mäkeln.

 

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten finde ich super klasse, gerade wenn man den Sportmodus aktiviert hat.

Die Lenkung ist sehr direkt, Gas wird direkt angenommen, Sportlich fahren ist mit meinem Insi gar kein Problem.

 

Platzverhältnis/Kofferraum

Das Platzverhältnis ist zum Passat vergleich sehr ähnlich. Leute die mit mir mitgefahren sind finden dies auch. Man hat überall ausreichend Platz und Beinfreiheit.

Der Kofferraum ist auch Absolut ausreichend, kommt halt auch immer drauf an was man transportieren will, es gibt sogar für den kleinen Einkauf ein Ablagefach zwischen Ersatzrad und Ablage Fläche. Habe ich schon oft genutzt, ist supi.

Kinderwagen passt super rein. Die Sitze lassen sich nach vorne fast gerade umklappen. ?

So jetzt kommt noch was ganz wichtiges, die elektrische Heckklappe, absolut geil, das ist ein absolutes muss. Das ist echt ein Highlight. Keine dreckigen Finger mehr beim aufmachen des Kofferraumdeckels. ?

 

Verbrauch

Hier bin ich allerdings nicht begeistert. Im durchschnitt lagen die Insignia Fahrer im Modeljahr 2010 bei einem Verbrauch im durchschnitt von 10-11 Liter auf 100KM. Es gab von Modelljahr 2010 zu 2011 eine Überarbeitung des Motors(soll 11%,also ca 1Liter ausmachen) und ich erhoffte mir das man den 2.0 Turbo unter 10Liter fahren kann. Bei mir ist dies leider nicht der Fall. Ich fahre meinen zwischen 10,5 und 13 Litern. Obwohl ich absolut drauf geachtet habe Sprit sparend zu fahren, ging leider mein Rechnung nicht auf. Habe mich mit vielen Leuten drüber unterhalten und es liegt daran das ich so wenig Autobahn fahre. Je mehr geschaltet wird desto schlechter für den Verbrauch. Ich fahre so ca. 50% Überland 40% Stadt und 10% Autobahn.

 

Naja, die andere Seite ist die, wie heißt es so schön, wer sich solch ein Auto leisten kann (mit solch einer Motorisierung), sollte kein Problem mit den Spritkosten haben.

Okay, zum Glück ein Firmenfahrzeug.

 

Ergebnis:

 

PRO: Positiv ist die üppige Ausstattung die man bei anderen Herstellern zu kaufen muss. Preis - Leistung stehen in einem gutem Verhältnis.

Toller anzugsfreudiger Motor und schickes Design.

 

Contra: Der hohe Spritverbrauch finde ich nicht gerade prickelnd.

 

Fazit: Wie man es schon rausgehört hat war ich mir am Anfang des Autokauf so ziemlich über gar nichts zu 100% sicher, außer das es auf jeden Fall einen Insignia geben soll. Habe sehr viel Hier gelesen und gelernt.

 

Als Firmenfahrzeug würde ich wahrscheinlich wieder genau dieses Fahrzeug wählen. Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo mit 220 PS Schneeweiß mit perforierter Lederausstattung, außerdem 20Zöllern……..

 

Wenn ich mir dieses Fahrzeug als Privatmann kaufen würde, denke ich, würde ich den Diesel 160 PS nehmen, hätte in der Anschaffung und später beim Sprit Verbrauch Geld gespart. (Geld haben oder eher nicht haben das ist hier die Frage).

 

 

In kürze werden auch noch ein paar Bilder auf meinem Profil erscheinen. Warte also noch auf gut Wetter und Sonnenschein. ?

Es gibt natürlich viele Meinungen und Geschmäcker zum "Insignia Sports Tourer", "Motor 2.0 Turbo", Farbton Schneeweiß"………..!?

 

vlg Scherbelchen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2011 um 21:35

Erfahrungsbericht des Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo Modelljahr 2011

 

Hallo,

Ich möchte hier heute meine Erfahrung und Meinung zu meinem Fahrzeug vorstellen, um eventuell auch anderen angehenden Käufern die sich solch ein Auto zulegen wollen, aber vielleicht noch verunsichert sind, die Kaufendscheidung zu erleichtern. Dies hat mir zu meiner Zeit viel geholfen.

Mittlerweile bin ich mehr als 5000 KM gefahren und kann mein Insi richtig einschätzen.

 

Also fangen wir mal an:

 

Kaufdatum 13.11.2010

Opel Insignia, Sports Tourer INNOVATION,

2.0 Turbo ECOTEC® [162 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6)

Farbe Schneeweiß

Modell Lederausstattung, perforiert, schwarz

Modelljahr 2011

Räder 4 Leichtmetallräder 8½ J x 20 im 5-Doppelspeichen-Stern-Design, mehrfach beschichtete Premium-Farboberfläche

Maximalleistung 220PS

Höchstgesch. 236km/h

 

Pakete/Ausstattung

• Beleuchtungs-Paket

• Sicht-Paket

• Sitz-Paket 1 Fahrersitz: Länge, Lehnenneigung und Sitzneigung, manuell einstellbar, Höheneinstellung, elektrisch

• OPC Line-Paket Exterieur

• OPC Line-Paket Interieur

• Sport Editions-Paket

• FlexOrganizer®-Paket

• Design-Paket Performance

• Anhängerzugvorrichtung

• Dekorleisten, ''Kibo-Holzdesign''

• Premium-Paket Leder (PHAV)

 

Innovationen

• Frontkamera mit Verkehrsschildassistent und Spurassistent

• Parkassistent, vorn und hinten mit Parklückenerkennung und audiovisueller Einparkhilfe

• Adaptives Fahrlicht (AFL+) Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwetter, aktive Kurvenlichtfunktion, Abbiegelichtfunktion und Tagesfahrlicht in LED Technik, inkl.

 

Fahrwerk:

• FlexRide Premium-Fahrwerk Innovatives Fahrwerkssystem mit adaptiver Fahrstilerkennung (DMC) und drei wählbaren Fahrmodi Standard, Sport (personalisierbar) und Tour

 

Benziner oder Diesel

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich den mit 220PS Benziner oder den mit 160PS Diesel kaufen soll. Viele Meinungen gerade hier im Forum haben waren, wie gut er anzieht und wie viel Spaß es macht, Ihn zu fahren.

Bei dem Diesel meinten sehr viele Leute er wäre zu laut, würde nicht gut genug ziehen für dieses schwere Gefährt.

Ich bin natürlich beide Probe gefahren um mich selbst davon zu überzeugen. Ich muss sagen das die Mehrheit von Meinungen hier im Forum recht hatte mit ihren Aussagen.

Der Diesel hat für meinen Geschmack zu wenig Power gehabt, war nicht spritzig genug. zu laut? ,hatte ich nicht bemerkt aber dies soll es auch vermehrt im Winter geben wenn es kalt ist.

 

Benziner the winner.Ich habe schließlich den Benziner genommen. Der geht nämlich ab wie ne Rakete, absolut geiles Teil. Wenn man den Benziner gefahren ist, will man Ihn nicht mehr hergeben. Als ich auf der Autobahn beim Beschleunigen in die Ledersitze gepresst worden bin vor lauter Schub, hatte ich glaube ich nur noch ein grinsen im Gesicht.

(Contra = Sprit Verbrauch, da komme ich später noch dazu)

 

 

Weiß oder Schwarz

Auch hier war es für mich nicht leicht mich zu entscheiden. Da ich noch ein schwarzes Auto zu Hause habe und ich noch nie ein weißes Auto gehabt habe, habe ich mich für Schneeweiß entschieden. Mein Auto sieht durch die OPC-Line Pakete in Schneeweiß sehr Edel aus.

Also, habe auch hier meine Endscheidung nicht bereut.

 

Räder

Ich hätte eigentlich gerne 19Zoll Felgen gehabt, aber mir haben später doch die 20 Zoll Felgen vom Design viel besser gefallen. Wäre schön gewesen wenn es mehr Auswahl gegeben hätte. Zu den großen Felgen kann ich sonst noch nichts sagen da ich noch Winterreifen drauf habe und sie bisher noch nicht zum Einsatz kamen.

 

Design

Ich finde das der "Insignia Sports Tourer" auch vom Design her einen super "Look" hat, Innen wie Außen. Bei manchen Test-Berichten wurde es bemängelt das zu viele Knöpfe in dem Fahrzeug seihen, so das es unübersichtlich und überladen erschien.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Mach ältere Herrschaften sagten viel zu viel Knöpfe. Also ich mag gerne viel Technik und spiele auch überall gerne herum, für mich ist die Bedienung im Insignia wie "Faust auf Auge", also einfach klasse.

Rotes Amaturen Licht durch Sportmodus - super geil, das macht echt was her.

Ich war vorher VW Fahrer und war also auch schon einiges an Komfort gewohnt. Die Materialien und die Verarbeitung des Innenraums sind echt Klasse gemacht.

 

 

Kibo-Holz oder Klavierlack

Bin übrigens ganz stolz auf mein Kibo-Holz Design wo ich mir am Anfang auch nicht sicher war ob´s mir wirklich gefällt, also bin ich ab zum Händler und habe mich selber überzeugt. Mir gefällt es absolut super. Der Klavierlack sah mir etwas zu Plastik fantastic aus. Ist halt Geschmacksache.

 

Geräuschpegel

Klappergeräusche wie man es von Opel kennt, Fehlanzeige. Fährt sich diesbezüglich wie ein VW Passat. Absolut klasse.

Das einzige was man ein bisschen hört ist wenn man ein Auto überholt und man tritt auf´s Gas, der Turbo reagiert, man hört ein leises Turbosummen was ein schönes "Feeling" ist. Hier gibt es für mich überhaupt nichts zu mäkeln.

 

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten finde ich super klasse, gerade wenn man den Sportmodus aktiviert hat.

Die Lenkung ist sehr direkt, Gas wird direkt angenommen, Sportlich fahren ist mit meinem Insi gar kein Problem.

 

Platzverhältnis/Kofferraum

Das Platzverhältnis ist zum Passat vergleich sehr ähnlich. Leute die mit mir mitgefahren sind finden dies auch. Man hat überall ausreichend Platz und Beinfreiheit.

Der Kofferraum ist auch Absolut ausreichend, kommt halt auch immer drauf an was man transportieren will, es gibt sogar für den kleinen Einkauf ein Ablagefach zwischen Ersatzrad und Ablage Fläche. Habe ich schon oft genutzt, ist supi.

Kinderwagen passt super rein. Die Sitze lassen sich nach vorne fast gerade umklappen. ?

So jetzt kommt noch was ganz wichtiges, die elektrische Heckklappe, absolut geil, das ist ein absolutes muss. Das ist echt ein Highlight. Keine dreckigen Finger mehr beim aufmachen des Kofferraumdeckels. ?

 

Verbrauch

Hier bin ich allerdings nicht begeistert. Im durchschnitt lagen die Insignia Fahrer im Modeljahr 2010 bei einem Verbrauch im durchschnitt von 10-11 Liter auf 100KM. Es gab von Modelljahr 2010 zu 2011 eine Überarbeitung des Motors(soll 11%,also ca 1Liter ausmachen) und ich erhoffte mir das man den 2.0 Turbo unter 10Liter fahren kann. Bei mir ist dies leider nicht der Fall. Ich fahre meinen zwischen 10,5 und 13 Litern. Obwohl ich absolut drauf geachtet habe Sprit sparend zu fahren, ging leider mein Rechnung nicht auf. Habe mich mit vielen Leuten drüber unterhalten und es liegt daran das ich so wenig Autobahn fahre. Je mehr geschaltet wird desto schlechter für den Verbrauch. Ich fahre so ca. 50% Überland 40% Stadt und 10% Autobahn.

 

Naja, die andere Seite ist die, wie heißt es so schön, wer sich solch ein Auto leisten kann (mit solch einer Motorisierung), sollte kein Problem mit den Spritkosten haben.

Okay, zum Glück ein Firmenfahrzeug.

 

Ergebnis:

 

PRO: Positiv ist die üppige Ausstattung die man bei anderen Herstellern zu kaufen muss. Preis - Leistung stehen in einem gutem Verhältnis.

Toller anzugsfreudiger Motor und schickes Design.

 

Contra: Der hohe Spritverbrauch finde ich nicht gerade prickelnd.

 

Fazit: Wie man es schon rausgehört hat war ich mir am Anfang des Autokauf so ziemlich über gar nichts zu 100% sicher, außer das es auf jeden Fall einen Insignia geben soll. Habe sehr viel Hier gelesen und gelernt.

 

Als Firmenfahrzeug würde ich wahrscheinlich wieder genau dieses Fahrzeug wählen. Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo mit 220 PS Schneeweiß mit perforierter Lederausstattung, außerdem 20Zöllern……..

 

Wenn ich mir dieses Fahrzeug als Privatmann kaufen würde, denke ich, würde ich den Diesel 160 PS nehmen, hätte in der Anschaffung und später beim Sprit Verbrauch Geld gespart. (Geld haben oder eher nicht haben das ist hier die Frage).

 

 

In kürze werden auch noch ein paar Bilder auf meinem Profil erscheinen. Warte also noch auf gut Wetter und Sonnenschein. ?

Es gibt natürlich viele Meinungen und Geschmäcker zum "Insignia Sports Tourer", "Motor 2.0 Turbo", Farbton Schneeweiß"………..!?

 

vlg Scherbelchen

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 14. März 2011 um 21:50

Hi Du.

Wenn ich mir Dein Auto Bildlich vor Augen führe....Lecker!

Da hast Du ja wirklich ein schönes Auto gekauft! Neid! Was den Verbrauch angeht....zu Deinem - kann ich Dir sagen, dass bei dieser Leistung zum Gewicht des Autos ein Verbrauch im durchschnitt von 10-11 Liter auf 100KM als Ok zu bezeichen ist! Selbst wenn der mal 13 Liter nimmt.

Ich komme mit dem 2,8 V6 auf 13,5-14,9 Liter. Dann muss ich aber schon die bekannte Sau raus lassen. 11,5 Liter auf Autobahn-Langstrecke hab ich dann immer. Finde ich OK....in meinem Fall ( 260 PS)

Immerhin sind das bei Dir 220 Ponys die da traben.

Ich wünsche Dir weiterhin gaaaaanz viel Freude mit dem Auto und allzeit "GUTE FAHRT"!

Freu mich schon auf Deine Bilder!

LG Volker

Zitat:

Original geschrieben von Scherbelchen

 

Es gibt natürlich viele Meinungen und Geschmäcker zum "Insignia Sports Tourer", "Motor 2.0 Turbo", Farbton Schneeweiß"………..!?

Meine Meinung: Geil! :cool: Ein Kunde von mir fährt haargenau so ein Teil. Sieht saugut aus. Weiß steht dem Insignia ST ausgezeichnet.

am 14. März 2011 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Scherbelchen

 

Es gibt natürlich viele Meinungen und Geschmäcker zum "Insignia Sports Tourer", "Motor 2.0 Turbo", Farbton Schneeweiß"………..!?

Meine Meinung: Geil! :cool: Ein Kunde von mir fährt haargenau so ein Teil. Sieht saugut aus. Weiß steht dem Insignia ST ausgezeichnet.

Aber sowas von "Ich kann das nur bestätigen"!

After 8.500km my 2,0T Insignia fuel consumption dropped from 12,4 to under 10L / 100km. Before the fuel drop there was major irregular acceleration. Then directly after fuel drop the irregular acceleration was less noticeable, but still is there and Opel says this is normal seen to all other 2,0T engines. There is also still problems with brake discs in front, wobbling when breaking.

I am so sad about this problems cause I really like the car in many other ways. BUT, I dislike Opel and their bad handling of the problems. I waited four months before Opel could fix the cruise control that sporadically jumped off. They tried to fool me that the problem was because of the sensor to a pedal, even after another in Opel staff told the truth about the problem.

The feeling when driving 2,0T should also from my side be with a smile if the problems would not be there.

I have always had an Opel in my garage but not for so long anymore. So sorry about that! It hurts!

am 15. März 2011 um 7:16

Sehr schöner Bericht Scherbelchen. Ich freu mich, dass Du Dich für schneeweiß entschieden hast (imho die beste Farbe für den ST... *hehe* :D )

p.s. Übrigens wird der Verbrauch noch einmal nach unten gehen!

am 15. März 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von OpelInsigniaSweden

After 8.500km my 2,0T Insignia fuel consumption dropped from 12,4 to under 10L / 100km. Before the fuel drop there was major irregular acceleration. Then directly after fuel drop the irregular acceleration was less noticeable, but still is there and Opel says this is normal seen to all other 2,0T engines. There is also still problems with brake discs in front, wobbling when breaking.

I am so sad about this problems cause I really like the car in many other ways. BUT, I dislike Opel and their bad handling of the problems. I waited four months before Opel could fix the cruise control that sporadically jumped off. They tried to fool me that the problem was because of the sensor to a pedal, even after another in Opel staff told the truth about the problem.

The feeling when driving 2,0T should also from my side be with a smile if the problems would not be there.

I have always had an Opel in my garage but not for so long anymore. So sorry about that! It hurts!

Then put another car in your garage... it's a free world.

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Untersatz!

Beim Verbrauchsthema darfst Du zwei Dinge nicht vergessen:

Die Fahrwiderstände Deines Insignias unterscheiden sich vom Verbrauchstestmuster erheblich. Du hast einen erheblich höheren Rollwiderstand durch die 20"-Räder (sowohl wegen der Reifenbreite als auch wegen der steiferen Karkasse) gegenüber den 17"ern der Serie. Außerdem tun die Breitreifen und wohl auch das OPC-Paket dem Luftwiderstand nicht gut. Schließlich wiegt die schöne Sonderausstattung auch einiges, was auch wiederum auf den Verbrauch geht.

Außerdem ist bei 5000 km die Eingewöhnungsphase noch nicht ganz durch. Dein rechter Fuß wird noch besser werden und der Motor ist auch noch nicht zu 100% eingefahren. Oft geht nach 8000 km der Verbrauch nochmal runter.

Ich denke, daß Du in weitern 5000 km mit einem halben Liter weniger rechnen kannst.

Abgesehen davon finde ich den Verbrauch bei den Fahreigenschaften jetzt nicht so übermäßig hoch. Zu Zeiten des Omega waren die Leistungsdaten auf dem Niveau des Topmodells. Und mein Schwiegervater freut sich bei seinem BMW 325i Cabrio (218 PS 3 Liter-Maschine) einen Keks, wenn er unter 9 l außerorts kommt. Mit einem Auto, das aerodynamisch in einer ganz anderen Liga spielt.

Also laß Dir nicht den Spaß verderben!

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von OpelInsigniaSweden

After 8.500km my 2,0T Insignia fuel consumption dropped from 12,4 to under 10L / 100km. Before the fuel drop there was major irregular acceleration. Then directly after fuel drop the irregular acceleration was less noticeable, but still is there and Opel says this is normal seen to all other 2,0T engines. There is also still problems with brake discs in front, wobbling when breaking.

I am so sad about this problems cause I really like the car in many other ways. BUT, I dislike Opel and their bad handling of the problems. I waited four months before Opel could fix the cruise control that sporadically jumped off. They tried to fool me that the problem was because of the sensor to a pedal, even after another in Opel staff told the truth about the problem.

The feeling when driving 2,0T should also from my side be with a smile if the problems would not be there.

I have always had an Opel in my garage but not for so long anymore. So sorry about that! It hurts!

Then put another car in your garage... it's a free world.

Opel seems to think it´s a free world without responsibility, sometimes. I´m not alone in this knowledge!!!! But I will not be a pain for you anymore. Think I have said enough about this lack of customer care from Opel´s side. Will work on describing the facts on a own webpage from now. By the way I think motor-talk is a really great forum where carowners can meet and discuss! It is important with this kind of forums nowadays when carcompanies is taking less resonisibility, sometimes, as in my case.

am 15. März 2011 um 9:59

Herzlichen Glückwunsch zu diesem bestens ausgestatteten Insignia und für den ausführlichen und informativen Eingangsbericht. Allzeit gute Fahrt mit dem Firmenwagen*.

Die Spritkosten - naja - ;)*darüber muss wohl noch einmal ein Gespräch zu führen sein.;) :D

der 2,0T ist schon ein feiner Motor - nur er hat einen großen Feind, seinen Spritverbrauch. Sonst gäbe es keinen Grund den nicht zu holen. Super Ansprechverhalten, leise, laufruhig. Was will man mehr.

Leider ist er mit den 220PS in Österreich rel. teuer an Steuerabgaben und der hohe Verbrauch. Eine reine Milchmädchenrechnung macht den 2,0T pro Jahr um ~1000 Euro im Unterhalt teurer als den 2,0CDTI. Und hier habe ich nur 10 Liter gerechnet und beim Diesel 7l bei einer Laufleistung von ~15tkm.

In der Praxis werden wohl alleine die Spirtkosten den Tausender fressen.

am 15. März 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

der 2,0T ist schon ein feiner Motor - nur er hat einen großen Feind, seinen Spritverbrauch. Sonst gäbe es keinen Grund den nicht zu holen. Super Ansprechverhalten, leise, laufruhig. Was will man mehr.

Leider ist er mit den 220PS in Österreich rel. teuer an Steuerabgaben und der hohe Verbrauch. Eine reine Milchmädchenrechnung macht den 2,0T pro Jahr um ~1000 Euro im Unterhalt teurer als den 2,0CDTI. Und hier habe ich nur 10 Liter gerechnet und beim Diesel 7l bei einer Laufleistung von ~15tkm.

In der Praxis werden wohl alleine die Spirtkosten den Tausender fressen.

Ja, leider.

Bin auch auf das Ergebnis gekommen...

Eigentlich wollte ich auf einen Benziner umschwenken, der Laufruhe wegen.

Aber für 1000 EUR und mehr verzichtet man gerne mal auf Laufruhe.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

der 2,0T ist schon ein feiner Motor - nur er hat einen großen Feind, seinen Spritverbrauch. Sonst gäbe es keinen Grund den nicht zu holen. Super Ansprechverhalten, leise, laufruhig. Was will man mehr.

Leider ist er mit den 220PS in Österreich rel. teuer an Steuerabgaben und der hohe Verbrauch. Eine reine Milchmädchenrechnung macht den 2,0T pro Jahr um ~1000 Euro im Unterhalt teurer als den 2,0CDTI. Und hier habe ich nur 10 Liter gerechnet und beim Diesel 7l bei einer Laufleistung von ~15tkm.

In der Praxis werden wohl alleine die Spirtkosten den Tausender fressen.

Ja, leider.

Bin auch auf das Ergebnis gekommen...

Eigentlich wollte ich auf einen Benziner umschwenken, der Laufruhe wegen.

Aber für 1000 EUR und mehr verzichtet man gerne mal auf Laufruhe.

Gruß Michael

Naja, man muss aber schon auch berücksichtigen, das man hier 220 gegen 160 PS vergleicht, es ist also nicht die Laufruhe allein die dir die Scheine aus der Tasche zieht ;)

Ich persönlich würde meinen 2.0 Turbo nie im Leben gegen eine Diesel tauschen, noch nicht mal gegen 2 ;) (Würde auch wenig Sinn machen, da ich auch sehr oft sehr kurze Strecken fahre)

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Zitat:

Aber für 1000 EUR und mehr verzichtet man gerne mal auf Laufruhe.

Na ja, 1000/365 = 2,74 pro Tag.

Lieber ne halbe Schachtel Zigaretten weniger Rauchen und dafür die 220PS Maschine ordern. Schont die Gesundheit und ist gut für's Gemüt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Na ja, 1000/365 = 2,74 pro Tag.

Lieber ne halbe Schachtel Zigaretten weniger Rauchen und dafür die 220PS Maschine ordern. Schont die Gesundheit und ist gut für's Gemüt :cool:

und wenn man wie ich nicht raucht ? lieber 2 bier weniger ? niemals !!! :D:D:D

daher hab ich (nur :rolleyes:) 180ps.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungsbericht des Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo Modelljahr 2011