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Erfahrungsbericht die ersten 12000 km mit dem 1.6 GTC
Jetzt nach über 4 Monaten und 12.000 km möchte ich hier einen ausführlichen Bericht über meinen Astra GTC 1.6 hier abgeben.
(Achtung langer Text...)
Mein Auto:
115 PS, Modellvariante „Sport“ Farbe: Schwarz, EZ August 2008
Sonderausstattung, 17“ Alufelgen mit 225/45, Panaoramascheibe, Lederausstattung.
Mein BC zeigt einen Verbrauch von 7,6 L für die bisher gefahren 12000 km an.
Am Anfang fand ich die Motorcharakteristik nicht sehr begeisternd, unter 2200 Um. fand ich den Motor sehr zäh und träge. Entweder hat sich das etwas im laufer der Zeit etwas gebessert, oder ich habe mich daran gewöhnt, auf jeden Fall finde ich das heute nicht mehr so unangenehm wie am Anfang.
Der Motor ist sehr laufruhig hat aber bei 3000 U. ein leichtes dröhnen, das ist besonders deshalb unangenehm da sich das bei ca. 100 km/h einstellt, eine Geschwindigkeit die man Überland oft fährt.
Das verschwindet aber wieder über 3200 U. Was mir aber sehr negativ auffällt ist die zu kurze Übersetzung des 5. Gangs, das macht sich in schnell steigendem Verbrauch über 130 km/h bemerkbar und nervt auch sehr wenn man länger auf der Autobahn unterwegs ist. Hier gehört einfach ein 6. Gang rein.
Dafür würde ich gerne auf so manch andere Dinge verzichten wie z.B. die „Sportmodus-Taste“
ich sehe es ja noch ein wenn man das IDS+ Fahrwerk hat und es damit härter einstellt. Aber nur um das Gaspedal spontaner einzustellen? Vielleicht macht das aber auch mehr spaß wenn man einen stärkeren Motor als den 1.6er hat?
Eine weitere Sache an der ich mich nicht so richtig erfreue ist, dass der Bordcomputer bei ausgeschaltetem Radio immer den „Momentverbrauch“ im Display darstellt. Und da ist bei mir zwischen 0,0 bis 25,0 L alles dabei und meistens erschrecke ich wenn ich drüber nachdenke was dieser kleine Motor grade wieder reinsaugt.
Später beim Durchschnittsverbrauch ist es dann meistens aber gar nicht sooo viel gewesen...
Im November 08 habe ich meine Winterreifen 195/65/15 angebracht und ich muss sagen, das sich das Auto so viel angenehmer fährt; es rollt sanfter ab und federt viel angenehmer. Klar es sieht schon nicht mehr ganz so gut aus, aber heute würde ich die 225er Reifen nicht mehr extra bestellen und auch der Panoramascheibe, - die ich damals unbedingt haben wollte - der stehe ich heute mit gemischteren Gefühlen gegenüber... Den meisten Spaß macht sie eigentlich in der Dämmerung und Nachts. Tagsüber (besonders wenn die Sonne kräftig scheint) mache ich den Sonnenschutz komplett vor.
Begeisterung löst sie aber bei Beifahrern aus die das zum ersten mal sehen: „Oh, Ah, schön!..“
Ich würde sie aber nicht mehr mitbestellen.
Dafür lieber einen drehmomentstarken Dieselmotor.
Sehr schön und in jedem Fall zu empfehlen ist die Sitzheitzung, ohne wenn und aber: Super.
Gleiches gilt auch für die Einparkhilfe hinten.
Bin gesamt gesehen auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Auto und würde ihn - mit den oben beschriebenen Änderungen - sofort wieder kaufen.
Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied ähnliche Erfahrungen mit seinem Astra gemacht?
Herzliche Grüße
vom GTC’ler :-)
Beste Antwort im Thema
Jetzt nach über 4 Monaten und 12.000 km möchte ich hier einen ausführlichen Bericht über meinen Astra GTC 1.6 hier abgeben.
(Achtung langer Text...)
Mein Auto:
115 PS, Modellvariante „Sport“ Farbe: Schwarz, EZ August 2008
Sonderausstattung, 17“ Alufelgen mit 225/45, Panaoramascheibe, Lederausstattung.
Mein BC zeigt einen Verbrauch von 7,6 L für die bisher gefahren 12000 km an.
Am Anfang fand ich die Motorcharakteristik nicht sehr begeisternd, unter 2200 Um. fand ich den Motor sehr zäh und träge. Entweder hat sich das etwas im laufer der Zeit etwas gebessert, oder ich habe mich daran gewöhnt, auf jeden Fall finde ich das heute nicht mehr so unangenehm wie am Anfang.
Der Motor ist sehr laufruhig hat aber bei 3000 U. ein leichtes dröhnen, das ist besonders deshalb unangenehm da sich das bei ca. 100 km/h einstellt, eine Geschwindigkeit die man Überland oft fährt.
Das verschwindet aber wieder über 3200 U. Was mir aber sehr negativ auffällt ist die zu kurze Übersetzung des 5. Gangs, das macht sich in schnell steigendem Verbrauch über 130 km/h bemerkbar und nervt auch sehr wenn man länger auf der Autobahn unterwegs ist. Hier gehört einfach ein 6. Gang rein.
Dafür würde ich gerne auf so manch andere Dinge verzichten wie z.B. die „Sportmodus-Taste“
ich sehe es ja noch ein wenn man das IDS+ Fahrwerk hat und es damit härter einstellt. Aber nur um das Gaspedal spontaner einzustellen? Vielleicht macht das aber auch mehr spaß wenn man einen stärkeren Motor als den 1.6er hat?
Eine weitere Sache an der ich mich nicht so richtig erfreue ist, dass der Bordcomputer bei ausgeschaltetem Radio immer den „Momentverbrauch“ im Display darstellt. Und da ist bei mir zwischen 0,0 bis 25,0 L alles dabei und meistens erschrecke ich wenn ich drüber nachdenke was dieser kleine Motor grade wieder reinsaugt.
Später beim Durchschnittsverbrauch ist es dann meistens aber gar nicht sooo viel gewesen...
Im November 08 habe ich meine Winterreifen 195/65/15 angebracht und ich muss sagen, das sich das Auto so viel angenehmer fährt; es rollt sanfter ab und federt viel angenehmer. Klar es sieht schon nicht mehr ganz so gut aus, aber heute würde ich die 225er Reifen nicht mehr extra bestellen und auch der Panoramascheibe, - die ich damals unbedingt haben wollte - der stehe ich heute mit gemischteren Gefühlen gegenüber... Den meisten Spaß macht sie eigentlich in der Dämmerung und Nachts. Tagsüber (besonders wenn die Sonne kräftig scheint) mache ich den Sonnenschutz komplett vor.
Begeisterung löst sie aber bei Beifahrern aus die das zum ersten mal sehen: „Oh, Ah, schön!..“
Ich würde sie aber nicht mehr mitbestellen.
Dafür lieber einen drehmomentstarken Dieselmotor.
Sehr schön und in jedem Fall zu empfehlen ist die Sitzheitzung, ohne wenn und aber: Super.
Gleiches gilt auch für die Einparkhilfe hinten.
Bin gesamt gesehen auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Auto und würde ihn - mit den oben beschriebenen Änderungen - sofort wieder kaufen.
Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied ähnliche Erfahrungen mit seinem Astra gemacht?
Herzliche Grüße
vom GTC’ler :-)
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22 Antworten
welchen Motor bist du denn vor diesem gefahren, dann kann man deine anfängliche Betrübtheit vielleicht bessere verstehen. Ich empfand den Motor deutlich besser als meinen vorherigen 75 PS PUG, der auch um einiges leichter war.
Und ich erst zum Vergleich mit meinem Corsa C 1.0 mit 60 PS...
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
welchen Motor bist du denn vor diesem gefahren, dann kann man deine anfängliche Betrübtheit vielleicht bessere verstehen. Ich empfand den Motor deutlich besser als meinen vorherigen 75 PS PUG, der auch um einiges leichter war.
Ich hatte vorher einen "Asiaten" mit 2.0 L 16V Motor und 140 PS gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von GTC 1.6
Ich hatte vorher einen "Asiaten" mit 2.0 L 16V Motor und 140 PS gefahren.
Da ist es natürlich klar, dass dir der 1.6er erstmal etwas lahm vorkommt. Der asiate hatte doch einen erheblich größeren Hubraum, was ihn wesentlich angenehmer fahren lässt und wohl auch einiges mehr an Drehmoment, auch wenn der asiate vermutlich lang übersetzt war.
Du triffst auch meine Meinung in Bezug auf Motor, Getriebeübersetzung und breiten Reifen.
Ich habe mich vorher auch sehr genau mit dem Astra beschäftigt, zwar mit dem Caravan, aber doch sehr genau.
Der 1.6´er ist sehr kurz übersetzt, mit den Folgen die du beschrieben hast und die breiten Reifen rollen schon sehr hart und leicht polternt ab. Habe ich bewusst nicht haben wollen (hätte auch fast einen Caravan Sport genommen).
Ich habe den Edition mit den 205´er Designrädern (Stahlräder in täuschend echt aussehender Alufelgenoptik), Vorteil: gutes Federungsverhalten bei doch guter Optik.
Aber alles in allem ist der GTC schon ein schickes Auto, klar, nach dem Kauf weis man immer mehr, aber man lernt ja auch daraus.
Was ich auch noch erwähnenswert finde ist, dass ich meine Winterreifen mit Spurverbreiterungen von H&R (mit ABE) angebracht habe.
Vorne 30, hinten 40mm. Die wirken wenn man das Fahrzeug von der Seite anschaut sogar "breiter" als die 225er Sommerreifen,
Diese stehen nämlich trotz 7" Felgen weiter drinnen in den Radhäusern. Nur von Hinten ist's halt ein Unterschied.
Das wäre heute meine Entscheidung: 205/60/16 + Spurverbreiterung. Sieht klasse aus, fährt klasse und kostet weniger.
Aber wie gesagt: Nachhinein ist man oft schlauer.
Welche Winterreifen (Marke) hast du gekauft?
Aber generell sieht der GTC schon klasse aus und ist preislich vertretbar.
Fulda Montero II 195/65/15
Ok, aber eine Frage, sind die nicht recht laut?
Ich weis, gehört nicht hier her, aber interessiert mich so nebenbei.
@ Christian,
der Fulda ist schon etwas lauter als die Sommerreifen, aber nicht so dass es sehr unangenehm wäre,
ich habe leider keinen direkten Vergleich mit dem Laufgeräusch anderer Winterreifen.
hi GTC 1.6
ich hätte da ebenfalls noch die ein oder andere frage zum gtc! (kann aber auch jemand anderes noch seine erfahrungen einfließen lassen )
so und zwar ich fahre momentan noch einen opel corsa b 1.4 mit 60 ps.
da u.a. ja momentan die umweltprämie mit der verschrottung in guter munde ist hab ich beschlossen mir einen neuen (gebrauchten) zuzulegen. aus diesem grund bin ich auf den H GTC gekommen. nur die eine sache, die mich interessieren würde, wäre wie sich der 1.6er beim überholen auf der landstraße und der autobahn verhält?! zwar hast du ja bereits geschrieben, dass er kurz übersetzt sei aber es geht mir darum, ob der 1.6er ordentlich saft dahinter hat um zügig einen überholvorgang abzuschließen (z.B. landstraße 100 und dann gas) oder wennde auf der autobahn unterwegs bist sagen wir mit 130 und dann aufs gas trittst ob da noch gut zug dahinter ist oder ob man da doch eher auf nen stärkeren motor umsteigen soll?
danke schonmal im vorraus! =)
Gruß
Hey devfire,
ich slebst fahre auch den 1.6 und hatte vorher ebenfalls einen Cora B mit 60PS. Ist schon echt ne andere Liga. Der 1.6 ist sicher kein Sportwagen, aber er fährt zügig und sicher. >Ein Überholmanöver auf der Landstraße ist durchaus machbar - besser als beim Corsa ;-)
Habe mich für den 1.6er entschieden, weil er günstig im Unterhalt ist (Verbrauch, Steuern, Versicherung..). Der 1.8er hätte gleich paar Euros mehr gekostet bei der Versicherung (also deutlich teurer).
Viele Grüße
ahh okay ^^ dann mal vielen dank für deine schnelle antwort sNaKe38116 =)
ich bin mal gespannt wies läuft denn am mittwoch werde ich mal zum händler fahren und mir den intensiv anschauen ( hab ich eigentlich schon ^^) und auf jeden mal noch probe fahre und ja dann werde ich sehen wie ich mit dem zurecht komme und ob er ausreichend ist ;-)
wollte nur schonmal en paa infos im vorhinein sammeln, wie die fahrer des autos damit zurecht kommen.
Gruß DevFire
Hallo devfire,
Es wird mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen gegenüber Deinem Corsa zu spüren sein. Ob es Dir aber wirklich gefällt kann Dir nur eine ausgiebige Probefahrt zeigen.
Den meisten hier im Forum, die den 1.6er fahren ist er stark genug.
Wie ich aber aus Deinem Text herauslese, bist Du wohl ein etwas sportlicher Fahrer (Landstraße 100 und dann Gas)...
Auf der Landstraße sollte man nicht erst bei 100 Überholen sondern, max. 100 fahren, oder?
Beim Auffahren auf die Autobahn schaltet man halt in den 3. oder 4. Gang und dreht sie schön hoch aus wenn's eilt, ich hatte aber noch nie Probleme z.B. einem anrauschendem Reisebus von der Nase weg zu fahren. Das die Turbo-Diesel natürlich mit ihrem Drehmoment hier souveräner beschleunigen ist auch bekannt. Was die Höchstgeschwindigkeit angeht kann ich nicht klagen: 210 (Tacho) und das reicht mir persönlich.
Mein ehrlicher Rat: fahre das Auto selbst mal und bilde Dir ein eigenes Urteil. Bei einem so hohen Kaufpreis wäre eine Fehlentscheidung nämlich fatal.
So long. Der GTC'ler