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Erfahrungsbericht E36 Coupe 323i vs. 328i vs. 325i

Themenstarteram 19. August 2008 um 7:36

Hallo BMW-Gemeinde,

erstneulich an der Ampel habe ich einen Vergleichsspurt zwischen meinen 323i Coupe und einem 328i Touring gemacht.

War nur ein kurzer Spurt von 0 - 80 km/h.

Was mich echt gewundert hat, wir waren beide auf gleicher Höhe.

Also wenn Ihr mich fragt, große Unterschiede zwischen den beiden gibt es nicht. Ausser dass der 328i ein größern Spritverbauch hat.

Beide haben ja den M52-Motor drin.

Gut zugegeben, ich hab nen K+N-Sportlufti drin (der normale) und nen Eisenman N,

ferner ist meiner auch gut eingefahren.

Aber ob es daran lag ?

Was meint Ihr: Sind es Welten zwischen 323i vs. 328i ?

Ferner welche Rolle spielt ein 325i dabei, wenn alle drei am Start sind.

Bitte um Eure Erfahrungsberichte und Eindrücke.

Gruß

Booker_T

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2008 um 8:11

Du hättest auch schreiben können, dass Ihr alle 3 an einer roten Ampel standet und gleich schnell wart... :D

 

Aber mal ehrlich und ganz geheim; Die 325er sind die eigentlich 328er und die 328er verkauften sich nur so gut, weil man denkt, dass die anders sind dabei sind die 328er eigentlich die 325er und die 316er sind die M3 die aber sowas von gedrosselt sind, damit man denkt, es seien langsamerere Autos und daher billiger. Dein 325er, der eigentlich ein 328er ist, wäre nie und nimmer an dem 316er, der also M3 ist, vorbei - geschweige denn dran gekommen, schon gar nicht, wenn die Ampel weiterhin auf rot gestanden  hätte.

 

Verstehst Du, was ich damit sagen will? Ampelrennvergleiche sind sowas von für´n Arsch, wenn man Autos vergleichen will :D

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am 19. August 2008 um 7:42

dein k&n schluckt eher leistung, ein sport esd ohne anderen krümmer und weniger zellen kats bringt auch nix. das nur mal so nebenbei.

da fährt einer ne Sekunde oder ne halbe später weg, schon seid ihr gleich auf.

Unterschied von 0-100 wird wohl max 1 sec sein (bin jetzt zu faul zum nachschauen) ... 0-80 bleibt dann noch 0,6 sec?

Und die musst erst mal rausfahren :D

Ampelspurts zwischen fast Baugleichen Fahrzeugen, sind immer sowas von subjektiv, supjetiver geht es garnicht...

 

So wie SeriousD es schon geschrieben hat, liegen solche Vergleiche zu mind. XYZ% am Fahrer selber.Also haben sie keine wirkliche Aussagekraft und du auch kaum einen opjetiven Vergleich zwischen solchen Fahrzeugen, zumal es Touring vs. Coupe war...

 

Kanntest du denjenigen denn und einwenig was über den Touring...???

 

am 19. August 2008 um 8:11

Du hättest auch schreiben können, dass Ihr alle 3 an einer roten Ampel standet und gleich schnell wart... :D

 

Aber mal ehrlich und ganz geheim; Die 325er sind die eigentlich 328er und die 328er verkauften sich nur so gut, weil man denkt, dass die anders sind dabei sind die 328er eigentlich die 325er und die 316er sind die M3 die aber sowas von gedrosselt sind, damit man denkt, es seien langsamerere Autos und daher billiger. Dein 325er, der eigentlich ein 328er ist, wäre nie und nimmer an dem 316er, der also M3 ist, vorbei - geschweige denn dran gekommen, schon gar nicht, wenn die Ampel weiterhin auf rot gestanden  hätte.

 

Verstehst Du, was ich damit sagen will? Ampelrennvergleiche sind sowas von für´n Arsch, wenn man Autos vergleichen will :D

Größere Unterschiede gibt es in den Elastizitätswerten, wo der 328 deutlich besser ist als die anderen beiden. Bei der Beschleunigung merkt man die Unterschiede so richtig erst bei höheren Geschwindigkeiten:

0-200 km/h:

328i ca. 32 sec.

325i ca. 35 sec.

323i ca. 38 sec.

Es gab auch Tests, in denen ein 328i in 29,4 und ein 323i in 35,1 von 0 auf 200 beschleunigten, aber das waren Streuungen nach oben.

Themenstarteram 19. August 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

dein k&n schluckt eher leistung, ein sport esd ohne anderen krümmer und weniger zellen kats bringt auch nix. das nur mal so nebenbei.

Naja, das ein normaler K+N-Sportluftfilter Leistung schluckt, glaube ich jetzt nicht.

(offene Lufti ja, wenn er dann immer warme Motorluft ansaugt)

Aber der Normale K+N im Gehäuse, denke eher nicht.

Da ist halt bloß das Ansauggeräusch ein bißchen anderes, Betonung liegt auf bißchen.

Aber lerne gerne was dazu, bitte um Deine Erklärung.

Der durchschnittl. Sport-ESD bringt max. 2-3 Ps., das wars dann auch schon.

Wenn du dagegen eine Komplett-Auspuffanlage mit Rennkat, Krümmer, Vorschalli und so

würde ich fas auf gute 10 PS tendieren.

 

 

hat der 323 ein VSD? :O

Ich dachte Krümmer - Kat - ESD ... und dazwischen nur die Rohre

Krümmer 6 in 2 - 2 Flutig in den kat - 1 Flutig in den ESD - 1 Flutig hinten raus.

Obs da dann was bringt, zusätzlich nen VSD zu montieren :D

Habe mich auch schon oft ausgetobt und noch nie Probleme mit nem 323 oder 325er gehabt :D:D:D

Edit:habe auch nen K&N und nen Eisenmann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

dein k&n schluckt eher leistung, ein sport esd ohne anderen krümmer und weniger zellen kats bringt auch nix. das nur mal so nebenbei.

Naja, das ein normaler K+N-Sportluftfilter Leistung schluckt, glaube ich jetzt nicht.

(offene Lufti ja, wenn er dann immer warme Motorluft ansaugt)

Aber der Normale K+N im Gehäuse, denke eher nicht.

Da ist halt bloß das Ansauggeräusch ein bißchen anderes, Betonung liegt auf bißchen.

Aber lerne gerne was dazu, bitte um Deine Erklärung.

Der durchschnittl. Sport-ESD bringt max. 2-3 Ps., das wars dann auch schon.

Wenn du dagegen eine Komplett-Auspuffanlage mit Rennkat, Krümmer, Vorschalli und so

würde ich fas auf gute 10 PS tendieren.

PS-Zahlen addieren von Leistungssteigernden Maßnahmen geht leider nicht, sonst könnte man ja ganz schnell noch mal einige PS aus einem Sauger rausholen mit vergleichsweise wenig Geld. Und wir alle wissen, dass Saugertuning sehr teuer ist;)

 

Bin noch nie gegen einen 323 oder 325 gefahren. Kumpel von mir fährt einen 523, da haben wir mal spaßeshalber auf der Autobahn nebeneinander beschleunigt. Aber der Vergleich hinkt sehr arg, weil der E39 doch schwerer ist;)

Ich hab einen Kumpel der fährt einen 328er Coupe und er hat mir mal gesagt, dass die 323er auch sehr gut ziehen und sogar bis zum 3ten Gang gleich auf mit seinem 328er sind, aber sobald es in den 4ten Gang geht, zieht sein 328er vorbei.

Ob es jetzt stimmt, weiß ich nicht. :confused:

Ich bin ja so wütend auf mich, dass ich keinen 323 habe, sondern so einen lahmen bzw. gleichschnellen 328.

Ich werd BMW mal fragen, was die sich damals dabei gedacht haben. Hätten sie doch den blöden 328iger gar nicht mehr bauen brauchen, als der 323iger kam. Die sind so doof.

aber echt ey, bin auch voll enttäuscht von meiner lahmen krücke :)

jetzt mal im ernst, wird das wieder so ein ... mein 316i hat letztes mal einen m3 überholt-fred????? da kann man drehen wie man will, die reihenfolge ist

platz3: 323i

platz2: 325i

platz1: 328i

tatsache ist halt dass 323i und 328i gleich schwer sind, der 328i aber 20 ps und 45 nm mehr hat.

meiner hat auch nen sportluftfilter (matte, nicht offen) und nen sportausputt. außerdem fahr ich mobil1 und platinzündkerzen. zusätzlich hab ich meine felgen hochglanzpoliert (weniger luftwiderstand). obwohl meiner durch die ganzen sachen fast 300 ps haben wird :) :) :) hat mir letztes mal ein m3 bei 250 (lt. tacho) auf der linken spur die lichthupe gegeben. wie kann das sein, sind ja auch nur 20 ps mehr die der m3 hat (e36 3.2)

sorry für den nutzlosen beitrag, aber was solls. einfach mal die tatsachen akzeptieren ...

am 20. August 2008 um 7:24

An alle, die es noch nicht kapiert haben: ja natürlich ist der 328i ist der schnellste von den 3 Kandidaten, das steht aber hier gar nicht zur Diskussion.

Hatte vorher einen 523i und nun einen 328i Touring, mein Eindruck: der 2,5 L zieht oben hinaus fast gleich gut, nur im unteren Drehzahlbereich fehlt etwas Drehmoment. Für den 523i hab ich weniger Steuern bezahlt (Österreich), und obendrauf verbrauchte er bei mir im Schnitt mind. 1 L weniger auf 100 km.

Fazit: Für mich ist der x23i der Sieger, weil er im Mix betrachtet für mich der beste Kompromiss aus Leistung/Vernünftigkeit ist. Aber diese Rechnung sieht natürlich bei jedem anders aus.

 

Ach ja, und das man im Alltag PS-Unterschiede oft nicht so deutlich sieht ist (schon gar nicht an der Ampel von 0-80), ist eh klar. zB lässt sich ein neuer 530D problemlos mit dem 328i ärgern.

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:50

Ich denke auch, das die Kombi Verbrauch und Leistung beim 323i besser sind als beim 328i.

Sicherlich geht der 328i ein bißchen besser, aber im Verhältnis um wieviel er besser geht,

steht nicht in Relation für den Mehrverbrauch!

Ferner habt Ihr schon recht, das untemrum beide so gleich sind. Ab 120 bzw. 140 km/h zieht

der 328i dann etwas sportlicher vorbei.

Zum Thema 325i hab ich mir sagen lassen, (bitte steinigt mich wenn ich mich irre),

das der 323i besser geht wie der 325i, weil der 323i sein volles Drehmoment um gute 1.000 U/min.

früher anliegen hat. Oberenraus ist dann natürlich er 325i giftiger.

Mein Ranking:

1. 323i, wegen besseren Verbrauch/Leistungsverhältnis

2. dicht gefolgt vom 328i

3. 325i

Mit wieviel Liter/100km fahrt Ihr Eure 6Zyl. ? (320, 323, 325 und 328i) bitte mitangeben, ob Schalter oder Automat.

Meiner 323i Automatik : 10,5 - 11,5 Liter, wenn ich mal ganz bächtig möse bin: 12 Liter!

Danke und Gruß

Booker_T

(Can You Dig It, Sucka)

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