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Erfahrungsbericht E91, 320D, EZ 04.07./ Verarbeitungsqualität
Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, um von meinen Erfahrungen mit bei meinem Fahrzeug, BMW 320D-Touring, EZ 04.07, zu berichten. Mein Hauptpunkt ist hierbei die Qualitätsanmutung, bzw. die Verarbeitungsqualität.
Bei meinem Fahrzeug traten so z.B. u.a. folgende Klappergeräusche auf:
1) Glaseinsatz des Multifunktionsinstruments (Tacho):
--> Hier falsch verlegtes Kabel, von meiner BMW- Werkstatt auf Kulanz beseitigt.
2) Seitenverkleidung an B-Säule links und rechts:
--> Bei niedrigen Temperaturen, normaler mitteleuropäischer Winter, starkes Knistern. Wurde ebenfalls auf Kulanz mittels eines (Silikon?-) Sprays beseitigt. Mal gucken, wie es in kommenden Winter aussieht....
3) Massives Klappern aus dem Bereich der Seitenverkleidungen li/re des Kofferraums, zwischen Rollo und Seitenwand:
--> Hier reibt m.E. die Deckverkleidung (Kunststoff) an die Seitenverkleidung der C-Säule (ebenfalls Kunststoff). Die Werkstatt hatte zuletzt (Ende März) eine Reihe kleiner Filzblöcke eingeklebt. Daraufhin war für 2-3 Wochen Ruhe, danach klappert's wieder (fast) wie früher, vornehmlich bei Karosserieverwindungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnbeläge, Spurrillen, kleiner Gullideckel...
Jetzt noch ein paar weitere kleine "Unzulänglichkeiten", welche ich bei meinem nun 2-jährigen "Premiummodell" feststellen durfte:
4) Gasdruckfedern der Heckklappe zu schwach:
--> Ebenfalls bei winterlichen Temperaturen, so um die 0° Celsius. Hier blieb die Heckklappe bei praktisch jeder gewünschten Zwischenstellung "hängen". Aussage meines Freundlichen: Ich soll warten, bis es wärmer wird! (O-Ton). Ja in welchem Film sitze ich denn? Nach einigem hin und her, haben sie dann doch die beiden Gasdruckfedern ausgetauscht. Schon beachtlich die Standzeit von 1,5 Jahren....
5) BMW-Emblem an der Heckklappe angelaufen, Deckfolie löst sich:
--> Brauch' ich wahrscheinlich nicht weiter zu kommentieren, da der optische Eindruck für sich und die Qualität spricht....
6) Schaltknauf schwingt bei nicht eingelegtem Gang, z.B. im Leerlauf vor der Ampel, mit bemerkenswerter Amplitude:
--> Kenn' ich so auch von keinem anderen Fabrikat, aber ich bin bereit, die Fenster schnell herunter zu lassen, falls er endgültig 'raus will...
7) Bei speziell nasser Witterung empfinde ich die Kupplung als "rupfig".
8) Neuerdings beginnt sich irgendein Draht(?) am Fahrersitz von innen durch den Bezug zu bohren...
Alles in allem kann ich die "Freude am Fahren" nur mäßig nachempfinden, denke aber nicht, dass ich als Maschinenbau- Ing. übermäßig empfindlich bin, da ich durchaus den Vergleich zu anderen Fabrikaten habe.
Grüsse aus Schwaben.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, um von meinen Erfahrungen mit bei meinem Fahrzeug, BMW 320D-Touring, EZ 04.07, zu berichten. Mein Hauptpunkt ist hierbei die Qualitätsanmutung, bzw. die Verarbeitungsqualität.
Bei meinem Fahrzeug traten so z.B. u.a. folgende Klappergeräusche auf:
1) Glaseinsatz des Multifunktionsinstruments (Tacho):
--> Hier falsch verlegtes Kabel, von meiner BMW- Werkstatt auf Kulanz beseitigt.
2) Seitenverkleidung an B-Säule links und rechts:
--> Bei niedrigen Temperaturen, normaler mitteleuropäischer Winter, starkes Knistern. Wurde ebenfalls auf Kulanz mittels eines (Silikon?-) Sprays beseitigt. Mal gucken, wie es in kommenden Winter aussieht....
3) Massives Klappern aus dem Bereich der Seitenverkleidungen li/re des Kofferraums, zwischen Rollo und Seitenwand:
--> Hier reibt m.E. die Deckverkleidung (Kunststoff) an die Seitenverkleidung der C-Säule (ebenfalls Kunststoff). Die Werkstatt hatte zuletzt (Ende März) eine Reihe kleiner Filzblöcke eingeklebt. Daraufhin war für 2-3 Wochen Ruhe, danach klappert's wieder (fast) wie früher, vornehmlich bei Karosserieverwindungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnbeläge, Spurrillen, kleiner Gullideckel...
Jetzt noch ein paar weitere kleine "Unzulänglichkeiten", welche ich bei meinem nun 2-jährigen "Premiummodell" feststellen durfte:
4) Gasdruckfedern der Heckklappe zu schwach:
--> Ebenfalls bei winterlichen Temperaturen, so um die 0° Celsius. Hier blieb die Heckklappe bei praktisch jeder gewünschten Zwischenstellung "hängen". Aussage meines Freundlichen: Ich soll warten, bis es wärmer wird! (O-Ton). Ja in welchem Film sitze ich denn? Nach einigem hin und her, haben sie dann doch die beiden Gasdruckfedern ausgetauscht. Schon beachtlich die Standzeit von 1,5 Jahren....
5) BMW-Emblem an der Heckklappe angelaufen, Deckfolie löst sich:
--> Brauch' ich wahrscheinlich nicht weiter zu kommentieren, da der optische Eindruck für sich und die Qualität spricht....
6) Schaltknauf schwingt bei nicht eingelegtem Gang, z.B. im Leerlauf vor der Ampel, mit bemerkenswerter Amplitude:
--> Kenn' ich so auch von keinem anderen Fabrikat, aber ich bin bereit, die Fenster schnell herunter zu lassen, falls er endgültig 'raus will...
7) Bei speziell nasser Witterung empfinde ich die Kupplung als "rupfig".
8) Neuerdings beginnt sich irgendein Draht(?) am Fahrersitz von innen durch den Bezug zu bohren...
Alles in allem kann ich die "Freude am Fahren" nur mäßig nachempfinden, denke aber nicht, dass ich als Maschinenbau- Ing. übermäßig empfindlich bin, da ich durchaus den Vergleich zu anderen Fabrikaten habe.
Grüsse aus Schwaben.
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33 Antworten
Einige Deiner Punkte kann ich bestätigen - und das schon nach 4 Monaten
In der Summe war ich noch nie nach so kurzer Zeit mit einem Fahrzeug so unzufrieden.
Und mit dem neuen Modelljahr geht das Kaputtsparen leider munter weiter...
Vom jetzigen Standpunkt aus war es ein Fehler bei BMW zu bleiben. Statt des 320d Touring hätte ich fürs gleiche Geld auch einen gut ausgestatteten A4 Avant, oder sogar A5 haben können.
Ich bin gespannt wie BMW weitermacht. Sie müssen sparen um zu überleben, aber Sparen kann andererseits auch die Kunden vergrätzen (siehe Opel und VW in der Lopez-Ära).
Wie es Vertrieb/Controlling durchbekommen haben, dass beim E91 ab Herbst das Gepäckrollo nicht mehr automatisch hochschnappt ist mir ein Rätsel.
Der entfallene Schirmhalter und die künftig fehlenden Gepäckbänder sind Centartikel, die aber praktisch waren.
Der 3er wird jedenfalls immer mehr auf Billigniveau gesetzt.
Man wird sehen, wie lange sich die Kunden noch von den guten Motoren "blenden" lassen und dadurch alles andere akzeptieren.
Grüße
Stefan
In meinem Fall wird es nach zwanzig Jahren keinen weiteren BMW mehr geben,anschliessen werden sich auch meine Kinder und meine Frau,soll heißen vier BMW weniger,zu gross ist unser Frust und die Mängel die uns laufend in die versch.Werkstätten zwingen.Wahrscheinlich werden wir zu AUDI wechseln,durfte versch.Typen schon ausprobieren und ich fand die Wagen nicht schlecht,zumindestens nicht schlechter als das was wir jetzt in der Einfahrt stehen haben.Irgendwann kann man nicht mehr über Verarbeitung und Mängel hinwegsehen,irgendwann fragt man sich ...was hab ich hier für mein Geld eigentlich bekommen.Im Bekanntenkreis wird auch BMW gefahren,gleiches auch in der Firma und zufrieden wie früher als BMW noch zuverlässige Autos baute die vererbt werden konnten ist keiner.Die meisten haben div.Werkstatt Aufenthalte und jede menge Ärger hinter sich,vom Gang zum Anwalt und Arroganz seitens BMW mal ganz abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von firedragon81
Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, um von meinen Erfahrungen mit bei meinem Fahrzeug, BMW 320D-Touring, EZ 04.07, zu berichten. Mein Hauptpunkt ist hierbei die Qualitätsanmutung, bzw. die Verarbeitungsqualität.
Bei meinem Fahrzeug traten so z.B. u.a. folgende Klappergeräusche auf:
1) Glaseinsatz des Multifunktionsinstruments (Tacho):
--> Hier falsch verlegtes Kabel, von meiner BMW- Werkstatt auf Kulanz beseitigt.
2) Seitenverkleidung an B-Säule links und rechts:
--> Bei niedrigen Temperaturen, normaler mitteleuropäischer Winter, starkes Knistern. Wurde ebenfalls auf Kulanz mittels eines (Silikon?-) Sprays beseitigt. Mal gucken, wie es in kommenden Winter aussieht....
3) Massives Klappern aus dem Bereich der Seitenverkleidungen li/re des Kofferraums, zwischen Rollo und Seitenwand:
--> Hier reibt m.E. die Deckverkleidung (Kunststoff) an die Seitenverkleidung der C-Säule (ebenfalls Kunststoff). Die Werkstatt hatte zuletzt (Ende März) eine Reihe kleiner Filzblöcke eingeklebt. Daraufhin war für 2-3 Wochen Ruhe, danach klappert's wieder (fast) wie früher, vornehmlich bei Karosserieverwindungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnbeläge, Spurrillen, kleiner Gullideckel...
Jetzt noch ein paar weitere kleine "Unzulänglichkeiten", welche ich bei meinem nun 2-jährigen "Premiummodell" feststellen durfte:
4) Gasdruckfedern der Heckklappe zu schwach:
--> Ebenfalls bei winterlichen Temperaturen, so um die 0° Celsius. Hier blieb die Heckklappe bei praktisch jeder gewünschten Zwischenstellung "hängen". Aussage meines Freundlichen: Ich soll warten, bis es wärmer wird! (O-Ton). Ja in welchem Film sitze ich denn? Nach einigem hin und her, haben sie dann doch die beiden Gasdruckfedern ausgetauscht. Schon beachtlich die Standzeit von 1,5 Jahren....
5) BMW-Emblem an der Heckklappe angelaufen, Deckfolie löst sich:
--> Brauch' ich wahrscheinlich nicht weiter zu kommentieren, da der optische Eindruck für sich und die Qualität spricht....
6) Schaltknauf schwingt bei nicht eingelegtem Gang, z.B. im Leerlauf vor der Ampel, mit bemerkenswerter Amplitude:
--> Kenn' ich so auch von keinem anderen Fabrikat, aber ich bin bereit, die Fenster schnell herunter zu lassen, falls er endgültig 'raus will...
7) Bei speziell nasser Witterung empfinde ich die Kupplung als "rupfig".
8) Neuerdings beginnt sich irgendein Draht(?) am Fahrersitz von innen durch den Bezug zu bohren...
Alles in allem kann ich die "Freude am Fahren" nur mäßig nachempfinden, denke aber nicht, dass ich als Maschinenbau- Ing. übermäßig empfindlich bin, da ich durchaus den Vergleich zu anderen Fabrikaten habe.
Grüsse aus Schwaben.
Machst Du Witze ? Wegen solch Kleinigkeiten regst Du dich auf ! Sieh Dir erst einmal meinen Ordner und den der anderen Familienmitglieder von mir an,dann weißt Du was Mängel sind.War jetzt ein Witz,selbige Probleme habe ich hinter mir,gebracht hat alles nichts.kann es Dir nachfühlen,aber es wird so bleiben.Versprochen ...FREUDE AM FAHREN
Eins noch zum Schluss ...Ich habe neulich bei BMW wegen div.Mängel angerufen und dabei gleich nach dem USB Stick (8GB) gefragt.Man sagte mir in München das es so etwas von BMW nicht gibt,habe ihn mir am Freitag bei BMW im Nachbarort abgeholt,dort konnte man nur mit dem Kopf schütteln.Dann braucht man sich über nichts mehr zu wundern oder ?
@weberschiffchen: Jup. Das alles wird mit einem Audi viel besser werden...
Schade das Du den Inhalt und die Bedeutung des Artikels nicht verstanden hast.Sicherlich werde ich es hier nicht näher erläutern wie es gemeint war.Vielleicht liest Du es Dir noch mal in aller Ruhe durch.Ob es mit einem Audi besser werden wird,kann sicher keiner im Voraus sagen,aber ein Versuch ist es allemal Wert.Für Dich sicher nicht aber für mich und vielleicht für andere auch.
@weberschiffchen:
Mach Dir nichts draus...
Das hier ist eben ein BMW Konsens-, und kein Diskussionsforum
Außerdem hält Klez die Sechszylinderfahne am höchsten. BMW hat funktioniert
Der "supergute" Motor plus ein gutes Navi und ein M-Paket machen alles wett, auch das "kriminelle" Fahrwerk
Ich habe einen vier Monate alten 320d Touring für 46.000 € Liste in der Garage stehen und keinerlei Freude damit.
Bestellt hab ich ihn, weil ich vier Jahre lang einen 320d E90 fuhr und dann ein sehr gutes Angebot bekam.
Konfiguriert hab ich den E91 blind, basierend auf den E90-Erfahrungen und dementsprechend mit ein paar Änderungen.
Leider hab ich dabei ein paar Fehler gemacht (dafür kann BMW nix), die falsche Karosserie bestellt (dafür kann BMW auch nix) und jede Menge Mängel, sowie die arroganteste und unfähigste Werkstatt in D erwischt. Der vorletzte Punkt ist "normal", bzgl. des letzten bin ich auf die Aussage von BMW gespannt.
Wenn mir Audi irgendwie entgegen kommen kann (Inzahlungnahme/Preis), dann werd ich im Falle einer unverschämten Antwort von BMW zum A5 mit 180 PS-Benziner wechseln. Auch wenn es finanziell verdammt weh tun wird...
Grüße
Stefan
@weberschiffchen: Ich habe den Inhalt durchaus verstanden. Genauso wie ich verstanden habe, dass Deine Family aus den genannten Gründen zu Audi wechseln will in der Hoffnung, dass dort weniger Mängel auftreten. Für dieses Unterfangen kann ich nur sagen: Viel Glück.
Zitat:
Außerdem hält Klez die Sechszylinderfahne am höchsten. BMW hat funktioniert
Totaler Blödsinn. Im Gegensatz zu manch anderen hier achte ich auch 4-Zylinder Fahrer. Ich finde auch die Motoren super, nur die 6er finde ich eben besser. Du hingegen packst ständig die Anti-6er Keule aus. Merkt man schon wieder am "BMW hat funktioniert" Spruch... Son Quatsch.
Zitat:
Ich habe einen vier Monate alten 320d Touring für 46.000 € Liste in der Garage stehen und keinerlei Freude damit.
Wandeln oder verkaufen. Handeln, nicht heulen
Ich hatte mit zwei E46 bisher auch einigen Ärger. Einmal landete ich sogar vor Gericht wegen einer verweigerten Euro-Plus-Reparatur des Steuerkettentriebs. Nach zwei Jahren (und insgesamt knapp 8 TEUR Gutachterkosten!!!) hab ich schließlich Recht und mein Geld bekommen.
War deshalb auch zu Audi gewechselt (Audi TT 8J) und war mit dem Auto auch sehr zufrieden. Ich wäre sicherlich nicht wieder zu BMW gewechselt, wenn die Gebrauchtwagenpreise nicht so eingebrochen wären und der 330d so ein toller Motor wäre :-)
Eins ist aber klar: Was ich in den drei Wochen, in denen ich wieder BMW fahre, mit BMW-Werkstätten erlebt habe, lässt mich meine Entscheidung schon wieder bereuen. Es sind nach meiner Ansicht nicht die Autos, die übermäßig schlecht wären, es ist vielmehr der besch...ene Service, der einem die Freude am Fahren verdirbt (z. B. 60 Euro für Service-Intervall-Anzeige korrigieren!!!). Bei keinem Audi-Händler habe ich eine solche Arroganz erlebt wie bei diversen BMW-Händlern. Kundenfreundlichkeit ist dort in vielen Fällen ein Fremdwort.
Die Service-Qualität wird in Zukunft immer mehr über den Erfolg eines Herstellers entscheiden. Und da muss BMW sich dringend deutlich verbessern!
Ich heule nicht...
Wandlung ist utopisch, da hierfür die Mängel nicht "passend" sind.
Leider stellt das Abstellen des Fahrzeugs auf einem Truppenübungsplatz eine grobe Fahrlässigkeit dar, sonst würd ich einfach einen Panzer drüberfahren lassen.
Selber in den Graben zu fahren würde auf Grund der Eigengefährdung außerdem eine künftige Kaufentscheidung möglicherweise obsolet machen
Einfach kaufen tue ich nicht, da ich mit meinem Geld sehr wohl umzugehen weiß.
Der Hauptfehler, den ich gemacht habe war wieder einen BMW zu kaufen, ohne dabei die Rahmenbedingungen zu prüfen. BMW spart an allen Ecken und Enden und die Äußerung des Vorredners zum "Service" kann ich nur bestätigen.
Früher bedeutete LCI eine Aufwertung des Produkts, heute leider "Kaputtsparen".
Der Kunde zählt bei BMW nichts, absolut nichts. Als ich die ab Werk verstellte Fahrertür auf GWL richten ließ, musste die Vertragswerkstatt sogar Beweisfotos erstellen, um das Geld von BMW wiederzubekommen!!!
Alles an meinem Fahrzeug und im Verhalten einer ganz bestimmten anderen Werkstatt verläuft exakt knapp juristisch sauber, sodass der "Kunde" keine Chance hat.
Und dieser Umgang stinkt mir, auch wenn BMW langfristig davon keinerlei Nutzen haben wird.
Es geht den Bach runter mit dem Unternehmen und um dies zu verhindern hätte man in der Vergangenheit klüger agieren müssen.
Audi ist gesamthaft sicher nicht besser, aber der Umgang mit dem Kunden ist bei BMW momentan unter aller Kanone. Warum auch nicht, wenn Beschwerdeschreiben bei Menschen landen, die (leider) selber geknebelt werden und die Angst um ihren Job haben müssen...
Grüße
Stefan
Schon sehr interessant die Fehler so gut zu beschreiben etc. aber die Konsequenz leuchtet mit NICHT ein.
Hier mal ein beispielhafter Link zum Thema Audi.
http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-im-ganzen-auto-t2266993.html
Was soll da deutlich besser werden?
Mein 320D macht mir nun schon 10000 KM viel Spaß.
Besonders der 130 KW Diesel und das IDRIVE System ist einfach klasse.
Habe auch schon erste Erfahrung mit dem "Service" bei BMW gemacht.
Ich nehme das aber nicht persönlich. Man bekommt halt nichts geschenkt.
Für mich zählt das Gesamtpaket.
Bessere Erfahrungen habe ich bis dato nur mit einem Mercedes 220 CDI gemacht,
aber die Marke ist einfach nicht mein Ding.
Ein Freund erzählte heute vom seinem X3, das Schiebedach würde "klappern".
Antwort von seiner Niederlassung: Sie dürfen das Schiebedach nicht so weit öffnen!
Lösung: Probefahrt mit einem Leihwagen war auch ein X3 OHNE KLAPPERN .
Ergebnis: Die Niederlassung sieht das Problem wenigstens ein und arbeitet nun dran.
Auf Entschuldungen oder Hinweise an ALLE X3 Fahrer vielleicht mit dem gleichen Problem
kann man allerdings ewig warten. Leider.
Ich verstehe hier so einiges nicht... Fast alles sind "Luxus"-Probleme. Klar, das dürfte bei einem Premium Hersteller nicht vorkommen und wird dem Image sicherlich nicht gerecht, aber wieviele ECHTE Defekte sind denn hier aufgeführt? Kein einziger!
Ihr könnt euch gerne ein Fahrzeug der VAG kaufen. Wie ich schon sagte: Handeln, nicht heulen!
Ich persönlich hatte die Schnauze voll. Warum? Here it is:
- 2 mal defekte Kupplung nach jeweils 10.000Km
- Antriebsstrang beim Rückwärtsfahren (!!) abgerissen
- Mehrfache Elektronik Defekte. Boardcomputer ausgefallen, Parkpiepser spielt verrückt, etc.
- Mehrfache Airbag defekte (Warnlampe leuchtet ständig)
- Mehrfach ausgeschlagene Spurstangen
- Querlenker defekt (Mehrfach vor dem "normalen" Verschleiß)
- 1x Turbo defekt
- Dichtung defekt. Ansich nicht schlimm... Durch die Bauart lief das Öl aber unbemerkt direkt in die darunter befindliche Lichtmaschine. Ergo: Lichtmaschine durchgebrannt, zu wenig Board-Spannung, Motor mit Fehlzündungen. Ergebnis: G-Katalysator defekt. Fazit: Eine Dichtung für 50 Cent hat einen 800€ Schaden verursacht. Ingenieurskunst ala Audi...
- Klappern und Knistern nach spätestens 4 Jahren. Nicht vereinzelt im Fahrzeug, sondern überall.
- Rost an der Motorhaube (Vollverzinkt war einmal...)
- Sitzheizung während der Fahrt abgebrannt. Ich hatte Brandwunden und wäre wegen des Schrecks fast im Abhang gelandet. Schön warm wars aber...
- Zu den Werkstätten; Kulanz = Vergiss es. Sobald die Garantie abgelaufen ist, darfst Du bei der VAG voll löhnen. Egal welche Niederlassung ich ausgesucht habe...
- hionzu kommen die ganzen 0815 Fahreigenschaften wie untersteuern, durchdrehende Vorderräder, Motoren ohne jede Drehfreude, etc. pp.
Warum nicht gewandelt? Ganz einfach: Alles sind Langzeitschäden die erst dann auftreten, wenn andere ihren Firmenwagen längst zurückgegeben haben. Sorry, aber da kann ich über die hier geschilderten Probleme nur lachen!
In einem Punkt geb ich Euch allerdings Recht: Die Tatsache, dass andere Hersteller (aus meiner Sicht) noch schlechter sind, sollte nicht der Auslöser sein um selbst mit der Qualität runter zu gehen. Auch in meinem 3er klappert es hier und da. Das ist für mich aber kein Mangel, sondern ein leicht behebares Problem.
Zitat:
Früher bedeutete LCI eine Aufwertung des Produkts, heute leider "Kaputtsparen".
Kann man so und so sehen...
Zitat:
Audi ist gesamthaft sicher nicht besser, aber der Umgang mit dem Kunden ist bei BMW momentan unter aller Kanone. Warum auch nicht, wenn Beschwerdeschreiben bei Menschen landen, die (leider) selber geknebelt werden und die Angst um ihren Job haben müssen...
Da geb ich Dir im großen und ganzen Recht, auch wenn es auf die Niederlassung ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von mikenr1
Eins ist aber klar: Was ich in den drei Wochen, in denen ich wieder BMW fahre, mit BMW-Werkstätten erlebt habe, lässt mich meine Entscheidung schon wieder bereuen. Es sind nach meiner Ansicht nicht die Autos, die übermäßig schlecht wären, es ist vielmehr der besch...ene Service, der einem die Freude am Fahren verdirbt (z. B. 60 Euro für Service-Intervall-Anzeige korrigieren!!!). Bei keinem Audi-Händler habe ich eine solche Arroganz erlebt wie bei diversen BMW-Händlern. Kundenfreundlichkeit ist dort in vielen Fällen ein Fremdwort.
ich frage mich manchmal wie Leute bei Ihrem Händler "aufschlagen" erst einmal zu Hause drei Tage in Rage bringen und dann mit Höchstdrehzahl den Meister "anblasen" (so stelle ich mir das zumindest vor). ich habe bisher noch mit keinem einzigen BMW Händler Schwierigkeiten gehabt, auch und vor allem im Falle von Reklamationen. Nur Problemchen technisch beschrieben und das wurde eigeninitiativ behoben, ob das einmal ein "zitrigger" Xenonscheinwerfer war oder die Lenksäulenverriegelung, nie war es ein wirkliches Problem. Daß an einem derart komplexen Fahrzeug etwas einmal nicht in Ordnung sein kann ist da für mich normal und wenn es für mich schmerzfrei beseitigt wird bin ich happy damit... meiner hat jetzt immerhin 85tkm drauf und außer den beiden Serienfehlern war absolut noch nichts daran, das hatte ich bisher bei noch keinem Auto.
lg
Peter
Pfirschau,
schön, was Du Dir so alles vorstellst und Deine Meinung über Mängel ist eben Deine.
Ich habe in meinem Fall keinen Meister "angeblasen" und trat freundlich auf, auch wenn es zugegebenermaßen mit der Zeit immer schwerer wurde...
Details hier im Forum zu schildern wäre juristisch problematisch, deshalb lasse ich es.
Zusammengefasst wurde mein Fahrzeug jedoch derart "kaputt instandgesetzt", dass drei Folgetermine für eine Sache erforderlich waren, die in 25 Minuten erledigt war. Wenn jemand Kompetenter sich ihrer annimmt...
Entschädigung hierfür? Praktisch Null! Bei anderen Herstellern wäre man vor dem Kunden zu Kreuze gekrochen (nicht, dass ich auf so etwas Wert legen würde). In meinem Fall durfte ich eine Arroganz erleben, die ihresgleichen sucht.
Zudem hat man sich dann beim Preis für etwas bestimmtes, welches ich als Entschädigung etwas günstiger haben "wollte" auch noch zufällig "verrechnet", was 400 EURO Mehrkosten für mich bedeutet hätte, wenn ich nicht aufgepasst hätte.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Pfirschau,
schön, was Du Dir so alles vorstellst und Deine Meinung über Mängel ist eben Deine.
Ich habe in meinem Fall keinen Meister "angeblasen" und trat freundlich auf, auch wenn es zugegebenermaßen mit der Zeit immer schwerer wurde...
Details hier im Forum zu schildern wäre juristisch problematisch, deshalb lasse ich es.
Zusammengefasst wurde mein Fahrzeug jedoch derart "kaputt instandgesetzt", dass drei Folgetermine für eine Sache erforderlich waren, die in 25 Minuten erledigt war. Wenn jemand Kompetenter sich ihrer annimmt...
Entschädigung hierfür? Praktisch Null! Bei anderen Herstellern wäre man vor dem Kunden zu Kreuze gekrochen (nicht, dass ich auf so etwas Wert legen würde). In meinem Fall durfte ich eine Arroganz erleben, die ihresgleichen sucht.
Zudem hat man sich dann beim Preis für etwas bestimmtes, welches ich als Entschädigung etwas günstiger haben "wollte" auch noch zufällig "verrechnet", was 400 EURO Mehrkosten für mich bedeutet hätte, wenn ich nicht aufgepasst hätte.
Grüße
Stefan
na dann einfach einmal mit einem konstruktiven Tip. Ich kann dir (falls das in deiner Reichweite liegt), die Niederlassung Stuttgart Vaihingen und einen Herr Hoetzl empfehlen. Top Arbeitsleistungen, redet mit einem, und sehr freundlich/zuvorkommend.
lg
Peter