ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht eine Woche A5 3,2

Erfahrungsbericht eine Woche A5 3,2

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:16

Hallo Zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht nach 1 Woche und 1000 Kilometern (A5 3,2 S-Line):

Den Wagen habe ich in Ingolstadt abgeholt. Ich fand es nicht besonders spektakulär. Das Restaurant ist eher eine Kantine der Audi Mitarbeiter aber das Museum war sehr schön anzuschauen.

Aber nun zum Wagen.

Der Motor macht einen riesigen Spaß. Der Sound und der Durchzug begeistern mich jeden Tag aufs neue. Er harmoniert ausgezeichnet mit dem Auto und dem Fahrwerk.

Das S-Line Fahrwerk ist doch härter als erwartet. Auf der Autobahn liegt der Wagen wie eine eins und hier ist auch noch genügend Restkomfort vorhanden. In der Stadt bei schlechten Strassen „huppelt“ er aber schon kräftig. Für mich ist es aber immer noch ok.

Negativ – wie auch schon öfters hier diskutiert – fällt mir das Bremsverhalten auf. Meiner hat ebenfalls das Problem des „leichter werdenden Hecks“ beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Es führt sich nicht besonders gut an, wenn man aus 200 abbremst und der Wagen versucht auszubrechen. So ein Bremsverhalten hatte ich noch bei keinem Auto. Wie gesagt, hier ist schon viel drüber diskutiert worden und es scheint wohl wirklich ein A5 Problem zu sein.

Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick ok. Allerdings wenn mal genauer hingeschaut wird tauchen doch Detailmängel auf. Hier hat Audi tatsächlich nachgelassen.

Ich habe auch das Problem der knackenden Fahrertür, des knackenden Sitzes und der scheppernden Tachoblende (welche im übrigen auch wirklich nicht gut aussieht).

Weiterhin machen fast alle Lautsprecher – oder das was darum verbaut ist – bei mittleren Lautstärken scheppernde Geräusche. Ansonsten ist der Klang der B&O Anlage überzeugend. Man muss sich halt nur das Scheppern wegdenken;-)

Insgesamt ein hübsches Auto mit einem tollen Motor aber von dem Anspruch eines „Premium-Autos“ doch ein Stück entfernter als noch vor 5 Jahren.

So und nun können alle Audi Fanatiker auf mich draufhauen.

Gruss

CPA

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:16

Hallo Zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht nach 1 Woche und 1000 Kilometern (A5 3,2 S-Line):

Den Wagen habe ich in Ingolstadt abgeholt. Ich fand es nicht besonders spektakulär. Das Restaurant ist eher eine Kantine der Audi Mitarbeiter aber das Museum war sehr schön anzuschauen.

Aber nun zum Wagen.

Der Motor macht einen riesigen Spaß. Der Sound und der Durchzug begeistern mich jeden Tag aufs neue. Er harmoniert ausgezeichnet mit dem Auto und dem Fahrwerk.

Das S-Line Fahrwerk ist doch härter als erwartet. Auf der Autobahn liegt der Wagen wie eine eins und hier ist auch noch genügend Restkomfort vorhanden. In der Stadt bei schlechten Strassen „huppelt“ er aber schon kräftig. Für mich ist es aber immer noch ok.

Negativ – wie auch schon öfters hier diskutiert – fällt mir das Bremsverhalten auf. Meiner hat ebenfalls das Problem des „leichter werdenden Hecks“ beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Es führt sich nicht besonders gut an, wenn man aus 200 abbremst und der Wagen versucht auszubrechen. So ein Bremsverhalten hatte ich noch bei keinem Auto. Wie gesagt, hier ist schon viel drüber diskutiert worden und es scheint wohl wirklich ein A5 Problem zu sein.

Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick ok. Allerdings wenn mal genauer hingeschaut wird tauchen doch Detailmängel auf. Hier hat Audi tatsächlich nachgelassen.

Ich habe auch das Problem der knackenden Fahrertür, des knackenden Sitzes und der scheppernden Tachoblende (welche im übrigen auch wirklich nicht gut aussieht).

Weiterhin machen fast alle Lautsprecher – oder das was darum verbaut ist – bei mittleren Lautstärken scheppernde Geräusche. Ansonsten ist der Klang der B&O Anlage überzeugend. Man muss sich halt nur das Scheppern wegdenken;-)

Insgesamt ein hübsches Auto mit einem tollen Motor aber von dem Anspruch eines „Premium-Autos“ doch ein Stück entfernter als noch vor 5 Jahren.

So und nun können alle Audi Fanatiker auf mich draufhauen.

Gruss

CPA

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cpa100

 

Hallo Zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht nach 1 Woche und 1000 Kilometern (A5 3,2 S-Line):

Den Wagen habe ich in Ingolstadt abgeholt. Ich fand es nicht besonders spektakulär. Das Restaurant ist eher eine Kantine der Audi Mitarbeiter aber das Museum war sehr schön anzuschauen.

Aber nun zum Wagen.

Der Motor macht einen riesigen Spaß. Der Sound und der Durchzug begeistern mich jeden Tag aufs neue. Er harmoniert ausgezeichnet mit dem Auto und dem Fahrwerk.

Das S-Line Fahrwerk ist doch härter als erwartet. Auf der Autobahn liegt der Wagen wie eine eins und hier ist auch noch genügend Restkomfort vorhanden. In der Stadt bei schlechten Strassen „huppelt“ er aber schon kräftig. Für mich ist es aber immer noch ok.

Negativ – wie auch schon öfters hier diskutiert – fällt mir das Bremsverhalten auf. Meiner hat ebenfalls das Problem des „leichter werdenden Hecks“ beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Es führt sich nicht besonders gut an, wenn man aus 200 abbremst und der Wagen versucht auszubrechen. So ein Bremsverhalten hatte ich noch bei keinem Auto. Wie gesagt, hier ist schon viel drüber diskutiert worden und es scheint wohl wirklich ein A5 Problem zu sein.

Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick ok. Allerdings wenn mal genauer hingeschaut wird tauchen doch Detailmängel auf. Hier hat Audi tatsächlich nachgelassen.

Ich habe auch das Problem der knackenden Fahrertür, des knackenden Sitzes und der scheppernden Tachoblende (welche im übrigen auch wirklich nicht gut aussieht).

Weiterhin machen fast alle Lautsprecher – oder das was darum verbaut ist – bei mittleren Lautstärken scheppernde Geräusche. Ansonsten ist der Klang der B&O Anlage überzeugend. Man muss sich halt nur das Scheppern wegdenken;-)

Insgesamt ein hübsches Auto mit einem tollen Motor aber von dem Anspruch eines „Premium-Autos“ doch ein Stück entfernter als noch vor 5 Jahren.

So und nun können alle Audi Fanatiker auf mich draufhauen.

Gruss

CPA

...denke hier haut dich keiner ;)

deine beschreibungen entsprechen den erfahrungen von einigen hier.

tipp: zum händler gehen und alle deine punkte nachbessern lassen. zu allen gibt es lösungen.

gerade türen/fenster, armaturen und scheppernde lautsprecher sind dinge für die es mittlerweile perfekte lösungen gibt die deinen a5 so sein lassen wie du es erwartest...

für mich unverständlich warum das nicht schon ab werk möglich ist wenn der händler von audi "anleitungen" bekommt um diese mängel abzustellen... eigentlich unglaublich :rolleyes:

grüße

slac

am 22. Dezember 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

für mich unverständlich warum das nicht schon ab werk möglich ist wenn der händler von audi "anleitungen" bekommt um diese mängel abzustellen... eigentlich unglaublich :rolleyes:

Weil es für Audi einfacher bzw. kostengünstiger ist, den Händler einzelne Fahrzeuge nachbessern zu lassen, als die Produktion generell für alle Fahrzeuge eines Typs anzupassen.

hallo cpa,

schade dass dein A5 solche mucken macht, hoffe du hast dennoch freude an deinem wagen, vor allem wenn du diese Problemchen beheben hast lassen,

viel freude mit deinem Auto !

am 22. Dezember 2008 um 21:08

Hallo CPA,

vielen Dank für Deinen Bericht. Schade, dass das Bremsverhalten offensichtlich weiter problematisch ist.

Würde mich freuen, wenn Du einmal Deinen Verbrauch posten könntest.

Vielen Dank und Gruß, Andreas

Bei der Gewichtsverteilung und dem Fahrzeug ist das leichte Heck eigentlich normal. Fahrt da mal einen TT8N ;)

Beim TT halfen gelochte Bremsscheiben + andere Beläge um das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten stabiler zu machen.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Hallo CPA,

vielen Dank für Deinen Bericht. Schade, dass das Bremsverhalten offensichtlich weiter problematisch ist.

Würde mich freuen, wenn Du einmal Deinen Verbrauch posten könntest.

Vielen Dank und Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

der Verbrauch liegt nach 1100 Kilometern bei 12,8 Liter (2/3 Autobahn 1/3 Stadt).

Gruß

CPA

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Bei der Gewichtsverteilung und dem Fahrzeug ist das leichte Heck eigentlich normal. Fahrt da mal einen TT8N ;)

Beim TT halfen gelochte Bremsscheiben + andere Beläge um das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten stabiler zu machen.

Die Gewichtsverteilung ist mit 52:48 doch gar nicht so schlecht, da sollte ein leichtes Heck nicht normal sein.

Nur einmal zum Thema Leichtes Heck. Ich bins eigentlich von meinem S3 gewohnt gewesen, deswegen nichts neues für mich damit umzugehen. Was aber seltsam ist, dass bei so einem Achsstand die Neigung besteht. Beim A6 meines Vater oder seinem alten A8 gabs keinen Hauch von diesen Spierenzchen. Die Dinger konnte ich bombensicher von 250 voll runterbremsen. Das müsste doch bei unseren Autos auch machbar sein.

Mal OT: Hat sich hier jemand mal ne andere Bremsanlage zB ABT verbauen lassen?

Hallo

Hab die Bremsanlage vom S5 in meinem A5 3.0tdi und hab keine Probleme.:)

Gruß

Broner

Zitat:

Original geschrieben von broner

Hallo

Hab die Bremsanlage vom S5 in meinem A5 3.0tdi und hab keine Probleme.:)

Gruß

Broner

Und das ist bekanntlich die vom S3, nur die Scheiben sind etwas größer.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von broner

Hallo

Hab die Bremsanlage vom S5 in meinem A5 3.0tdi und hab keine Probleme.:)

Gruß

Broner

Und das ist bekanntlich die vom S3, nur die Scheiben sind etwas größer.

Andreas

Und da schliesst sich dann wieder der kreis;)

Hallo,

schade, dass Du solche Mängel hast. Leider sind es gerade subjektive Wahrnehmungen, die einen aufgeschlossenen Händler erfordern. Eigentlich unmöglich für einen leisen 6-Zylinder.

Wie hast Du den Verbrauch ermittelt? Nachgerechnet oder laut FIS? Welche Durchschnitsgeschwindigkeit auf der Autobahn? Besondere Kälte gewesen? Hast Du Quattro und/oder Automatik?

Hast Du eine Aussage von Audi zum Umschlüsseln auf EU5?

Viel Spaß und viel Glück!

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 15:23

Hallo Audiholic,

der Verbrauch ist laut FIS. Ich habe den Quattro mit Handschaltung. Jetzt nach 500 Kilometern mehr hat sich der Durchschnittsverbrauch auf 12,9 Liter eingependelt. Ich fahre aber auch sehr zügig. Von daher finde ich den Verbrauch o.k.

Gruss

CPA

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:43

Und noch ein Nachtrag:

Mittlerweile klappert es bei niedrigen Temparaturen auch vorne im Armaturenbrett und hinten rechts.

Weiterhin quietscht und rubbelt die Kupplung in kaltem Zustand. Und von den knackgeräuschen bei Belastung des Fussraums (wurde auch schon im A4 Forum beschrieben) ganz zu schweigen.

Mal sehen wie der Händler die Dinge nächste Woche hinbekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht eine Woche A5 3,2