1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungsbericht F30 335i ausührlich :D

Erfahrungsbericht F30 335i ausührlich :D

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:57

Hallo MTler,

hiermit möchte ich euch meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu meinem F30 335i zeigen.

Vorab: Toller Wagen! Ich erwische mich heute noch wie ich Versuche nach der Arbeit noch eine Ausrede zu finden wieso ich noch Umweg XY etc. nehmen muss weil ich einfach nicht aussteigen will. :D

Daten:

F30 335i

306PS, 400NM

- Alpinweiß

- Sportline

- Shadowline

- Navi Professional

- Head Up Display

- Harman Kardon Soundsystem

- Leder Dakota Schwarz / rote Akzentleisten

- Sportsitze

- Sitzheizung vorne und hinten

- Grosse Klimaautomatik

- Überholwarnung

- Xenon, Lichtpaket

- adaptives Kurvenlicht

- Sportlenkung

- Glasdach

- schwarze Scheibentönung

- PDC vorne und hinten

- Keyless GO

- Grosse FSA mit BT

- Tempomat

- Lenkradheizung

- Regensensor

- Spiegel Abblendend und automatisch abklappbar

- Durchladesystem 40/20/20

- Getriebe: Handschaltung

- 18 Zoll 397er Felgen

das müsste es gewesen sein.

Also ich fahre ihn so gerne wie am ersten Tag.

Optik ist geschmackssache aber finde ihn super.

Weiß mit schwarzen Scheiben und schwarzen Shadowline Akzenten außern + dem schwarzen Glasdach macht schon was her!

Qualitätsanmutung im Innenraum finde ich mit meiner Ausstattung 1a.

An der Qualität gibt es nicht viel auszusetzen. Klar wird es im 5er oder allgemein

in einem teureren Wagen auch noch Luxuriöser von statten gehen aber Preis/Leistung ist denke ich ganz in Ordnung.

Negativ fällt nur im Sommer ein leichtes "knirschen" am Armaturenbrett auf, wenn der Wagen in der Sonne stand bist er im Innenraum etwas abgekühlt ist.

Außerdem sind die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten durchaus warnehmbar.

Weitere Kritik:

VMAX 250 finde ich bei dem Wagen fast schon frech von BMW!

SSA bei jedem Start aktiv --> nervt und braucht kein Mensch. Ist ja auch nicht als Spritsparauto gedacht.

Fahrerlebnisschalter sollte sich den letzen Modi merken!

Musikbedienung im allgemeinen nicht unbedingt Up to Date.

Könnte deutlich mehr Möglichkeiten bieten.

Head Up Display ist meine lieblings SA schlecht hin!

Bei mir wird es wohl kein Auto mehr ohne geben.

Ist einfach unglaublich praktisch und entspannt beim Fahren nahezu NUR auf die Straße zu schauen :D

Xenon mit Kurvenlicht ist prima und auch der Fernlichtassistent macht seine Sache super.

Blendet niemanden, schaltet sich ab beim ins Dorf fahren und beim raus fahren wieder an etc.

Überholwarnung: Durchaus mal ein sinnvolles extra! Ich würde mich nie komplett auf ein solches Feature verlassen aber es ist als zusätzlicher Sicherheitsbonus nicht verkehrt. (Wenn man mal müde nach der Nachtschicht heim fährt oder mal bisschen mit den Gedanken nicht bei der Sache ist.)

Motor ist Klasse! Jederzeit Power satt.

Es ist einfach sehr angenehm zu fahren, da man im normalen Alltagsverkehr den Motor nie gross belasten muss und man deutlich unter 4000 Touren einfach merkt wie komplett unangestrengt und trotzdem schnell dieser Motor einen ans Ziel bringt. Souveränität PUR!

Wenn man ihn fordert können logischerweise geschätzt 97% aller anderen Autos im Vekehr nur die Endrohre von hinten sehen.

Er zieht von unten bis oben sauber durch, lediglich wenn man darauf merkt ist ein kleines Turboloch bis 1800 Touren zu spüren.

Sound für mich perfekt. Mit warmen Motor deutlich hörbar, dass das kein "0815" 3er ist und blubbern gibt er auch regelmäßig von sich.

Man hört das dort Power unter der Haube steckt.

Trotzdem nicht aufdringlich laut um an der Eisdiele den "schaut her mein Auto ist super laut" Helden zu spielen.

Als alternative wäre eigentlich nur der M3 auf der Liste gewesen.

Da ich aber vorallem nach dem Kauf auch im Alltag gemerkt habe, dass man diese 306PS kaum ausfahren kann bin ich froh über meine Entscheidung und fühle mich immernoch deutlich übermotorisiert :D

Die Mehrleistung des M3 hätte im Straßenverkehr keinen wirklich deutlichen Vorteil und der Mehrverbrauch ist deutlich. (Fahre meinen 335i mit 10,4L im Schnitt)(7,4L auf längerer Strecke im ECOPRO geschafft. --> macht KEINEN Spass :D)

Optik ist natürlich vom M3 Klasse und natürlich die Straßen- und Kurvenlage.

Der 328i fällt flach. Von der Leistung her durchaus ausreichend für meine Verhältnisse aber für diesen Preis scheue ich nicht den Aufpreis zum 335i und seinem 6Zylinder 3L Motor.

Will keine Zylinderdiskussion oder ähnliches losbrechen aber, dass der 335i von der Leistung, Sound, Prestige etc. eine ganz andere Klasse von Motor ist steht wohl außer Frage!

Außerdem gefällt mir die Heckansicht mit den Schwarzchrom Endrohren links uns recht außerordentlich gut.

Zur Farbe:

Mein Weißer sieht meiner Meinung nach etwas bulliger aus.

Außerdem sieht man bei dieser Farbe die ganzen Seitenlinien am Schweller, den Türen etc. deutlich,

was auf z. B. Schwarz leider etwas verloren geht.

Pflege ist leichter als gedacht (Staub, Dreck etc.) nur mit Insekten wird man kein Freund.

Als Kaufempfehlung für Neukunden:

Weiß: Bullig, deutlich erkennbare Linienführung

Schwarz: immer gefragt!, guter Wiederverkaufswert

Grau: recht Pflegeleicht und durchaus schön

Estoril: auffälliger eyecatcher

restliche Farben kann ICH! nicht empfehlen (persöhnliche Meinung!)

Ich hoffe ich konnte einigen ein paar Einblicke in das Auto bzw. einzelnen extras geben.

Evtl. hilft das dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung oder ähnliches.

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2015 um 19:38

Muss man denn gleich als 1. Antwort den KOMPLETTEN erstbeitrag zitieren?????? :):rolleyes:

 

Toller Bericht. Will aus meinem f30 auch immer nicht raus :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Mai 2015 um 19:16

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 22. Mai 2015 um 20:57:51 Uhr:

Hallo MTler,

hiermit möchte ich euch meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu meinem F30 335i zeigen.

Vorab: Toller Wagen! Ich erwische mich heute noch wie ich Versuche nach der Arbeit noch eine Ausrede zu finden wieso ich noch Umweg XY etc. nehmen muss weil ich einfach nicht aussteigen will. :D

Daten:

F30 335i

306PS, 400NM

- Alpinweiß

- Sportline

- Shadowline

- Navi Professional

- Head Up Display

- Harman Kardon Soundsystem

- Leder Dakota Schwarz / rote Akzentleisten

- Sportsitze

- Sitzheizung vorne und hinten

- Grosse Klimaautomatik

- Überholwarnung

- Xenon, Lichtpaket

- adaptives Kurvenlicht

- Sportlenkung

- Glasdach

- schwarze Scheibentönung

- PDC vorne und hinten

- Keyless GO

- Grosse FSA mit BT

- Tempomat

- Lenkradheizung

- Regensensor

- Spiegel Abblendend und automatisch abklappbar

- Durchladesystem 40/20/20

- Getriebe: Handschaltung

- 18 Zoll 397er Felgen

das müsste es gewesen sein.

Also ich fahre ihn so gerne wie am ersten Tag.

Optik ist geschmackssache aber finde ihn super.

Weiß mit schwarzen Scheiben und schwarzen Shadowline Akzenten außern + dem schwarzen Glasdach macht schon was her!

Qualitätsanmutung im Innenraum finde ich mit meiner Ausstattung 1a.

An der Qualität gibt es nicht viel auszusetzen. Klar wird es im 5er oder allgemein

in einem teureren Wagen auch noch Luxuriöser von statten gehen aber Preis/Leistung ist denke ich ganz in Ordnung.

Negativ fällt nur im Sommer ein leichtes "knirschen" am Armaturenbrett auf, wenn der Wagen in der Sonne stand bist er im Innenraum etwas abgekühlt ist.

Außerdem sind die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten durchaus warnehmbar.

Weitere Kritik:

VMAX 250 finde ich bei dem Wagen fast schon frech von BMW!

SSA bei jedem Start aktiv --> nervt und braucht kein Mensch. Ist ja auch nicht als Spritsparauto gedacht.

Fahrerlebnisschalter sollte sich den letzen Modi merken!

Musikbedienung im allgemeinen nicht unbedingt Up to Date.

Könnte deutlich mehr Möglichkeiten bieten.

Head Up Display ist meine lieblings SA schlecht hin!

Bei mir wird es wohl kein Auto mehr ohne geben.

Ist einfach unglaublich praktisch und entspannt beim Fahren nahezu NUR auf die Straße zu schauen :D

Xenon mit Kurvenlicht ist prima und auch der Fernlichtassistent macht seine Sache super.

Blendet niemanden, schaltet sich ab beim ins Dorf fahren und beim raus fahren wieder an etc.

Überholwarnung: Durchaus mal ein sinnvolles extra! Ich würde mich nie komplett auf ein solches Feature verlassen aber es ist als zusätzlicher Sicherheitsbonus nicht verkehrt. (Wenn man mal müde nach der Nachtschicht heim fährt oder mal bisschen mit den Gedanken nicht bei der Sache ist.)

Motor ist Klasse! Jederzeit Power satt.

Es ist einfach sehr angenehm zu fahren, da man im normalen Alltagsverkehr den Motor nie gross belasten muss und man deutlich unter 4000 Touren einfach merkt wie komplett unangestrengt und trotzdem schnell dieser Motor einen ans Ziel bringt. Souveränität PUR!

Wenn man ihn fordert können logischerweise geschätzt 97% aller anderen Autos im Vekehr nur die Endrohre von hinten sehen.

Er zieht von unten bis oben sauber durch, lediglich wenn man darauf merkt ist ein kleines Turboloch bis 1800 Touren zu spüren.

Sound für mich perfekt. Mit warmen Motor deutlich hörbar, dass das kein "0815" 3er ist und blubbern gibt er auch regelmäßig von sich.

Man hört das dort Power unter der Haube steckt.

Trotzdem nicht aufdringlich laut um an der Eisdiele den "schaut her mein Auto ist super laut" Helden zu spielen.

Als alternative wäre eigentlich nur der M3 auf der Liste gewesen.

Da ich aber vorallem nach dem Kauf auch im Alltag gemerkt habe, dass man diese 306PS kaum ausfahren kann bin ich froh über meine Entscheidung und fühle mich immernoch deutlich übermotorisiert :D

Die Mehrleistung des M3 hätte im Straßenverkehr keinen wirklich deutlichen Vorteil und der Mehrverbrauch ist deutlich. (Fahre meinen 335i mit 10,4L im Schnitt)(7,4L auf längerer Strecke im ECOPRO geschafft. --> macht KEINEN Spass :D)

Optik ist natürlich vom M3 Klasse und natürlich die Straßen- und Kurvenlage.

Der 328i fällt flach. Von der Leistung her durchaus ausreichend für meine Verhältnisse aber für diesen Preis scheue ich nicht den Aufpreis zum 335i und seinem 6Zylinder 3L Motor.

Will keine Zylinderdiskussion oder ähnliches losbrechen aber, dass der 335i von der Leistung, Sound, Prestige etc. eine ganz andere Klasse von Motor ist steht wohl außer Frage!

Außerdem gefällt mir die Heckansicht mit den Schwarzchrom Endrohren links uns recht außerordentlich gut.

Zur Farbe:

Mein Weißer sieht meiner Meinung nach etwas bulliger aus.

Außerdem sieht man bei dieser Farbe die ganzen Seitenlinien am Schweller, den Türen etc. deutlich,

was auf z. B. Schwarz leider etwas verloren geht.

Pflege ist leichter als gedacht (Staub, Dreck etc.) nur mit Insekten wird man kein Freund.

Als Kaufempfehlung für Neukunden:

Weiß: Bullig, deutlich erkennbare Linienführung

Schwarz: immer gefragt!, guter Wiederverkaufswert

Grau: recht Pflegeleicht und durchaus schön

Estoril: auffälliger eyecatcher

restliche Farben kann ICH! nicht empfehlen (persöhnliche Meinung!)

Ich hoffe ich konnte einigen ein paar Einblicke in das Auto bzw. einzelnen extras geben.

Evtl. hilft das dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung oder ähnliches.

Schönes Wochenende!

kann ich verstehen ;)

wenns dein Budget erlaubt tu dir noch das PPK dran,dann steigst du gar nicht mehr aus :D

Gruß

odi

am 22. Mai 2015 um 19:29

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 22. Mai 2015 um 20:57:51 Uhr:

Hallo MTler,

hiermit möchte ich euch meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu meinem F30 335i zeigen.

Vorab: Toller Wagen! Ich erwische mich heute noch wie ich Versuche nach der Arbeit noch eine Ausrede zu finden wieso ich noch Umweg XY etc. nehmen muss weil ich einfach nicht aussteigen will. :D

Daten:

F30 335i

306PS, 400NM

- Alpinweiß

- Sportline

- Shadowline

- Navi Professional

- Head Up Display

- Harman Kardon Soundsystem

- Leder Dakota Schwarz / rote Akzentleisten

- Sportsitze

- Sitzheizung vorne und hinten

- Grosse Klimaautomatik

- Überholwarnung

- Xenon, Lichtpaket

- adaptives Kurvenlicht

- Sportlenkung

- Glasdach

- schwarze Scheibentönung

- PDC vorne und hinten

- Keyless GO

- Grosse FSA mit BT

- Tempomat

- Lenkradheizung

- Regensensor

- Spiegel Abblendend und automatisch abklappbar

- Durchladesystem 40/20/20

- Getriebe: Handschaltung

- 18 Zoll 397er Felgen

das müsste es gewesen sein.

Also ich fahre ihn so gerne wie am ersten Tag.

Optik ist geschmackssache aber finde ihn super.

Weiß mit schwarzen Scheiben und schwarzen Shadowline Akzenten außern + dem schwarzen Glasdach macht schon was her!

Qualitätsanmutung im Innenraum finde ich mit meiner Ausstattung 1a.

An der Qualität gibt es nicht viel auszusetzen. Klar wird es im 5er oder allgemein

in einem teureren Wagen auch noch Luxuriöser von statten gehen aber Preis/Leistung ist denke ich ganz in Ordnung.

Negativ fällt nur im Sommer ein leichtes "knirschen" am Armaturenbrett auf, wenn der Wagen in der Sonne stand bist er im Innenraum etwas abgekühlt ist.

Außerdem sind die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten durchaus warnehmbar.

Weitere Kritik:

VMAX 250 finde ich bei dem Wagen fast schon frech von BMW!

SSA bei jedem Start aktiv --> nervt und braucht kein Mensch. Ist ja auch nicht als Spritsparauto gedacht.

Fahrerlebnisschalter sollte sich den letzen Modi merken!

Musikbedienung im allgemeinen nicht unbedingt Up to Date.

Könnte deutlich mehr Möglichkeiten bieten.

Head Up Display ist meine lieblings SA schlecht hin!

Bei mir wird es wohl kein Auto mehr ohne geben.

Ist einfach unglaublich praktisch und entspannt beim Fahren nahezu NUR auf die Straße zu schauen :D

Xenon mit Kurvenlicht ist prima und auch der Fernlichtassistent macht seine Sache super.

Blendet niemanden, schaltet sich ab beim ins Dorf fahren und beim raus fahren wieder an etc.

Überholwarnung: Durchaus mal ein sinnvolles extra! Ich würde mich nie komplett auf ein solches Feature verlassen aber es ist als zusätzlicher Sicherheitsbonus nicht verkehrt. (Wenn man mal müde nach der Nachtschicht heim fährt oder mal bisschen mit den Gedanken nicht bei der Sache ist.)

Motor ist Klasse! Jederzeit Power satt.

Es ist einfach sehr angenehm zu fahren, da man im normalen Alltagsverkehr den Motor nie gross belasten muss und man deutlich unter 4000 Touren einfach merkt wie komplett unangestrengt und trotzdem schnell dieser Motor einen ans Ziel bringt. Souveränität PUR!

Wenn man ihn fordert können logischerweise geschätzt 97% aller anderen Autos im Vekehr nur die Endrohre von hinten sehen.

Er zieht von unten bis oben sauber durch, lediglich wenn man darauf merkt ist ein kleines Turboloch bis 1800 Touren zu spüren.

Sound für mich perfekt. Mit warmen Motor deutlich hörbar, dass das kein "0815" 3er ist und blubbern gibt er auch regelmäßig von sich.

Man hört das dort Power unter der Haube steckt.

Trotzdem nicht aufdringlich laut um an der Eisdiele den "schaut her mein Auto ist super laut" Helden zu spielen.

Als alternative wäre eigentlich nur der M3 auf der Liste gewesen.

Da ich aber vorallem nach dem Kauf auch im Alltag gemerkt habe, dass man diese 306PS kaum ausfahren kann bin ich froh über meine Entscheidung und fühle mich immernoch deutlich übermotorisiert :D

Die Mehrleistung des M3 hätte im Straßenverkehr keinen wirklich deutlichen Vorteil und der Mehrverbrauch ist deutlich. (Fahre meinen 335i mit 10,4L im Schnitt)(7,4L auf längerer Strecke im ECOPRO geschafft. --> macht KEINEN Spass :D)

Optik ist natürlich vom M3 Klasse und natürlich die Straßen- und Kurvenlage.

Der 328i fällt flach. Von der Leistung her durchaus ausreichend für meine Verhältnisse aber für diesen Preis scheue ich nicht den Aufpreis zum 335i und seinem 6Zylinder 3L Motor.

Will keine Zylinderdiskussion oder ähnliches losbrechen aber, dass der 335i von der Leistung, Sound, Prestige etc. eine ganz andere Klasse von Motor ist steht wohl außer Frage!

Außerdem gefällt mir die Heckansicht mit den Schwarzchrom Endrohren links uns recht außerordentlich gut.

Zur Farbe:

Mein Weißer sieht meiner Meinung nach etwas bulliger aus.

Außerdem sieht man bei dieser Farbe die ganzen Seitenlinien am Schweller, den Türen etc. deutlich,

was auf z. B. Schwarz leider etwas verloren geht.

Pflege ist leichter als gedacht (Staub, Dreck etc.) nur mit Insekten wird man kein Freund.

Als Kaufempfehlung für Neukunden:

Weiß: Bullig, deutlich erkennbare Linienführung

Schwarz: immer gefragt!, guter Wiederverkaufswert

Grau: recht Pflegeleicht und durchaus schön

Estoril: auffälliger eyecatcher

restliche Farben kann ICH! nicht empfehlen (persöhnliche Meinung!)

Ich hoffe ich konnte einigen ein paar Einblicke in das Auto bzw. einzelnen extras geben.

Evtl. hilft das dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung oder ähnliches.

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:31

Zitat:

kann ich verstehen ;)

wenns dein Budget erlaubt tu dir noch das PPK dran,dann steigst du gar nicht mehr aus :D

Gruß

odi

Oh Gott dann werde ich denke ich warscheinlich ganz durchdrehen :D

Naja das PPK hab ich schon im Auge. Wird wohl definitiv kommen.

Leider hebt das ja nicht die VMAX sperre auf (was mir eher ein Dorn im Auge ist als mehr Leistung zu wollen)

ansonsten hätte ich schon längst zugeschlagen.

Odi sind die paar PS und paar NM wirklich spürbar in der Praxis bzw. was meinst du sind die Unterschiede Vor-Nach PKK? Du hast es ja drin so wie ich in einem anderen Thread gelesen habe.

Hast du den Performance Auspuff auch? Falls ja was taugt der?

Leider schreckt mich die Optik ab. Die dünnwandigen "röhrchen" sehen im Vergleich zur Serienanlage ziemlich billig aus :(

am 22. Mai 2015 um 19:37

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 22. Mai 2015 um 21:31:34 Uhr:

Zitat:

kann ich verstehen ;)

wenns dein Budget erlaubt tu dir noch das PPK dran,dann steigst du gar nicht mehr aus :D

Gruß

odi

Oh Gott dann werde ich denke ich warscheinlich ganz durchdrehen :D

Naja das PPK hab ich schon im Auge. Wird wohl definitiv kommen.

Leider hebt das ja nicht die VMAX sperre auf (was mir eher ein Dorn im Auge ist als mehr Leistung zu wollen)

ansonsten hätte ich schon längst zugeschlagen.

Odi sind die paar PS und paar NM wirklich spürbar in der Praxis bzw. was meinst du sind die Unterschiede Vor-Nach PKK? Du hast es ja drin so wie ich in einem anderen Thread gelesen habe.

die Motorsteuerung ist viel direkter und es hat sich hier noch jeder der es drin hat positiv geäußert ;)

war Anfangs ohne PPK etwas enttäuscht,weil ich vom N54 etwas verwöhnt war :D

mit dem PPK macht er das was man sich vorstellt ;)

kann es nur empfehlen

Gruß

odi

am 22. Mai 2015 um 19:38

Muss man denn gleich als 1. Antwort den KOMPLETTEN erstbeitrag zitieren?????? :):rolleyes:

 

Toller Bericht. Will aus meinem f30 auch immer nicht raus :D

Als alternative wäre eigentlich nur der M3 auf der Liste gewesen.

Da ich aber vorallem nach dem Kauf auch im Alltag gemerkt habe, dass man diese 306PS kaum ausfahren kann bin ich froh über meine Entscheidung und fühle mich immernoch deutlich übermotorisiert :D

Die Mehrleistung des M3 hätte im Straßenverkehr keinen wirklich deutlichen Vorteil und der Mehrverbrauch ist deutlich. (Fahre meinen 335i mit 10,4L im Schnitt)(7,4L auf längerer Strecke im ECOPRO geschafft. --> macht KEINEN Spass :D)

Optik ist natürlich vom M3 Klasse und natürlich die Straßen- und Kurvenlage.

 

 

Hi,

Verbrauch M3 über nun 9000km mit viel Spaß dabei!(allerdings kaum Stadt ) 10,7l nachgerechnet!

Unter 9 geht durchaus ,allerdings dann max.140 und wie Du geschrieben hast,macht das auch mit dem M3 keinen Spaß!

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:12

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 22. Mai 2015 um 21:56:33 Uhr:

 

Hi,

Verbrauch M3 über nun 9000km mit viel Spaß dabei!(allerdings kaum Stadt ) 10,7l nachgerechnet!

Unter 9 geht durchaus ,allerdings dann max.140 und wie Du geschrieben hast,macht das auch mit dem M3 keinen Spaß!

Hi,

Glückwunsch zum F80 M3.

10,7 ist natürlich eine Ansage und der F80 M3 ohne Frage ein Hammer Gerät!

Ich denke aber das ich wenn ich mit dem 335i schon über 10 im Schnitt liege beim M sicher keine 10 vorne hätte. Kommt natürlich SEHR auf die Fahrweise an.

Alles in allem muss man sich halt auch irgendwo mal eine Grenze setzen. Der 335i ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen :D

Es geht ja nicht nur um den Verbrauch. Der M liegt ja auch vorallem im Anschaffungspreis und den Unterhaltskosten nochmal ne ganze Ecke höher.

Außerdem muss man sich ja auch, wenn ich ihn dann mal in X Jahren verkaufe, mal bisschen Luft nach oben frei halten. Wird ja nicht mein letztes Auto sein :D :D

am 22. Mai 2015 um 21:37

Der 335i ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Vernunft und Spaß. Der Wagen hat einen gewaltigen Alltagsnutzen und ist dabei merklich günstiger als ein M3.

Der M3 treibt die Sportlichkeit noch ein wenig auf die Spitze, aber ob die 0-100 km/h nun 4,9 oder 4,1 s dauern, ist wohl eher Nebensache.

Wer also Vernunft und Sportlichkeit gegenüberstellt, der landet beim 335i. 6 Zylinder, moderate Versicherungskosten, fairer Kaufpreis und positive Verbrauchswerte sind klare Kaufargumente. Gerade mit dem neuen 340i.

Richtige Supersportwagen sind für mich Autos, wie der aktuelle 911 Turbo. Das ist dann noch einmal eine andere Liga. Insbesondere was die Fahrdynamik anbelangt. Da streckt der 335i die Waffen und selbst der M3 sieht kein Land mehr!

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 5:22

Zitat:

@McLarding schrieb am 22. Mai 2015 um 23:37:47 Uhr:

Der 335i ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Vernunft und Spaß. Der Wagen hat einen gewaltigen Alltagsnutzen und ist dabei merklich günstiger als ein M3.

Der M3 treibt die Sportlichkeit noch ein wenig auf die Spitze, aber ob die 0-100 km/h nun 4,9 oder 4,1 s dauern, ist wohl eher Nebensache.

Wer also Vernunft und Sportlichkeit gegenüberstellt, der landet beim 335i. 6 Zylinder, moderate Versicherungskosten, fairer Kaufpreis und positive Verbrauchswerte sind klare Kaufargumente. Gerade mit dem neuen 340i.

Richtige Supersportwagen sind für mich Autos, wie der aktuelle 911 Turbo. Das ist dann noch einmal eine andere Liga. Insbesondere was die Fahrdynamik anbelangt. Da streckt der 335i die Waffen und selbst der M3 sieht kein Land mehr!

Du bringst es auf den Punkt.

Kann ich so unterschreiben!

Du schreibst nichts über die variable Sportlenkung. Wie zufrieden bist Du mit der, vor allem in Bezug auf z.B. Autobahnbaustellen oder schnell gefahrene Autobahnkurven?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 7:31

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. Mai 2015 um 08:48:10 Uhr:

Du schreibst nichts über die variable Sportlenkung. Wie zufrieden bist Du mit der, vor allem in Bezug auf z.B. Autobahnbaustellen oder schnell gefahrene Autobahnkurven?

Zur variablen Sportlenkung.

Die genaue Technik dahinter ist mir als Laie nicht bekannt aber aus der Praxis kann ich folgendes berichten:

Sie macht ihrem Namen alle Ehre also der Lenkeinschlag verläuft merklich eben nicht linear.

In der Praxis liegt der Vorteil meiner Meinung darin, dass sie erstens egal bei welcher Geschwindigkeit immer direkt anspricht und 2. trotzdem im Bereich >200 Km/h nicht zu nervös wird.

Es ist sehr angenehm zu fahren, da man egal ob beim rangieren beim parken, beim Lenken bei geringen Geschwindigkeiten oder durch Baustellen manövrieren oder bei zügigen Kurvenfahrten IMMER nur recht wenig Lenkradeinschlag braucht. Quasi immer der Situation angepasst.

Als großes Plus ergibt sich für mich daraus, dass das "kurbeln" am Lenkrad quasi in keiner Fahrsituation notwendig ist und somit nahezu komplett entfällt.

Ich würde sie wieder bestellen weil man sich sehr schnell dran gewöhnt und es sich einfach super fahren lässt egal ob Alltagsverkehr oder Kurvenhatz. Definitiv ein Komfortplus und man fühlt sich jederzeit Herr der Lage mit dem Wagen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 7:42

Kurzer Nachtrag zum Licht- und Regensensor:

Der Regensensor macht seine Sache wie gewünscht und funktioniert der Regenmenge entsprechen.

(selbst Wischen wird sehr selten benötigt.)

Das man ihn immer erst aktivieren muss wenn es regnet finde ich aber unkomfortabel.

Der Lichtsensor funktioniert schnell und immer richtig (z. B. kurze Tunnelfahrt)

Daraus ergibt sich aber auch ein kleiner Nachteil. Ist zwar super, dass er so schnell reagiert aber wenn ich in meine Garage fahre (unterm Tag bzw. Abends) macht er halt dann auch die Xenons für die 3 Sekunden an bis ich ihn abstelle was der Haltbarkeit der Xenons auf dauer sicher nicht zugute kommt und natürlich in dieser Situation unnötig ist.

am 23. Mai 2015 um 8:01

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 23. Mai 2015 um 09:42:28 Uhr:

Kurzer Nachtrag zum Licht- und Regensensor:

Der Regensensor macht seine Sache wie gewünscht und funktioniert der Regenmenge entsprechen.

(selbst Wischen wird sehr selten benötigt.)

Das man ihn immer erst aktivieren muss wenn es regnet finde ich aber unkomfortabel.

Der Lichtsensor funktioniert schnell und immer richtig (z. B. kurze Tunnelfahrt)

Daraus ergibt sich aber auch ein kleiner Nachteil. Ist zwar super, dass er so schnell reagiert aber wenn ich in meine Garage fahre (unterm Tag bzw. Abends) macht er halt dann auch die Xenons für die 3 Sekunden an bis ich ihn abstelle was der Haltbarkeit der Xenons auf dauer sicher nicht zugute kommt und natürlich in dieser Situation unnötig ist.

das hat schon seinen Grund ;)

sonst würdest du im Winter manche Überraschung erleben

Gruß

odi

Zitat:

@McLarding schrieb am 22. Mai 2015 um 23:37:47 Uhr:

Der 335i ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Vernunft und Spaß. Der Wagen hat einen gewaltigen Alltagsnutzen und ist dabei merklich günstiger als ein M3.

Der M3 treibt die Sportlichkeit noch ein wenig auf die Spitze, aber ob die 0-100 km/h nun 4,9 oder 4,1 s dauern, ist wohl eher Nebensache.

Wer also Vernunft und Sportlichkeit gegenüberstellt, der landet beim 335i. 6 Zylinder, moderate Versicherungskosten, fairer Kaufpreis und positive Verbrauchswerte sind klare Kaufargumente. Gerade mit dem neuen 340i.

Richtige Supersportwagen sind für mich Autos, wie der aktuelle 911 Turbo. Das ist dann noch einmal eine andere Liga. Insbesondere was die Fahrdynamik anbelangt. Da streckt der 335i die Waffen und selbst der M3 sieht kein Land mehr!

"Positive Verbrauswerte" sind ja relativ, ich denke ein 335d genehmigt sich ca. 3L weniger, bei einem Benziner steigt der Verbrauch bei Vollast noch einmal richtig stark an und warum fährt man einen 335i, wenn man nicht ab und zu mal das Bodenblech spüren möchte....

Aber diese Diskussion gab es ja wohl schon einmal, zumindest für mein Fahrprofil von knapp 40TKM/Jahr käme nur der "d" in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80