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Erfahrungsbericht Golf GTI DSG nach 10000km
Bisher hatte ich dieses Form vorallem passiv als stiller Leser genutz, doch jetzt möchte ich euch meine Erfahrungen der ersten 10000km mit meinem GTI nicht vorenthalten...
Nach 9 Wochen Lieferzeit war es Anfang November endlich soweit und ich hab ihn mit einem Freund in Wolfsburg abgeholt.
Als Leihwagen hatte ich einen Smart ForFour Automatik und der hat mir auch mein erstes AHA Erlebnis beschert. Das "blind" gekaufte DSG war ein Traum im Gegensatz zu der Kopfnickerautomatik des Smarts. Nach ca 200km "einrollen auf der Autobahn hab ich ihm dann auch die Sporen gegeben und bin mit einem fetten Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren.(Bitte keine Moralpredigt bezüglich Einfahren)
Die anfängliche Euphorie über das DSG war genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen war. Da ich zur Zeit vorallem in der Stadt fahre, ist mir die ungünstige Gangwahl beim Abbiegen in der Stadt schnell auf den Geist gegangen. Kurve anbremsen, DSG schaltet nur bis in den 3ten Gang runter, dann wieder Gas geben und dann kommt erst mit einem "Ruck" der gangwechsel in den 2ten.
Das ging soweit, dass ich mich nach ca 2000km geärgert hatte, DSG bestellt und dafür auch noch über 1000 Euro gezahlt zu haben.
Das ist mittlerweile anders. Entweder hat das DSG dazugelernt, oder ich habe gelernt mit dem DSG umzugehen. Vermutlich ist es etwas von beidem. Die Gangwechsel kommen schnell, präzise und vorallem wann und in welchem Gang ich sie will. Schalten an den Wippen, ist mittlerweile nicht mehr nötig.
Der Motor ist ein wirklicher Spassgarant, vorallem in der Stadt und auf kurvigen Überlandpassagen. Lediglich ab 4000 Umdrehungen vermisse ich den letzten Biss. Der Kick bleibt einfach aus. Mir ist natürlich bewusst, dass das baubedingt so ist und ich dafür eine frühere und harmonischere Kraftentwicklung hab. Ich denke deshalb zurzeit über eine Leistungssteigerung von ABT auf 240 PS nach, gehöre aber wohl zu der Fraktion zwischen den Stühlen, die zwar prinzipiell einem Chiptuning offen gegenüber stehen, aber letzte Bedenken bezüglich der Haltbarkeit nicht aus dem Kopf bekommen.
In den Wintermonaten ist mir die schlechte Traktion aufgefallen. Nach dem Wechsel im Frühjahr auf Sommerreifen ist es aber deutlich besser geworden.
Sehr angetan bin ich vom Fahrwerk. Er liegt, speziell mit der 18Zoll Sommerbereifung, sehr satt auf der Strasse und vermittelt ein sicheres neutrales fahrgefühl mit hohen Reserven. Erstaunlicherweise ist der Komfort dennoch völlig ausreichend gegeben. Vielleicht bin ich auch nur sehr leidensfähig, was diesen Punkt angeht.
Bei schnellen Autobahnfahrten vermittelt er dieses Gefühl allerdings nicht mehr in dem Maße, wie er es auf langsameren, kurvenreicheren Strecken tut. Aber auch das muss man relativ sehen und ist im Gegensatz zu vielen anderen Autos, die ich gefahren habe, immer noch gut. Für schnelles Autobahnfahren ist er wohl auch nicht entwickelt worden. Bis 200 Zieht der Motor sauber durch aber dann geht ihm etwas die Puste aus und er erreicht etwas träge die 240km/h Tachomarke. Die Fabeltachowerte, von denen hier berichtet wird, kann ich nicht bestätigen.
Der Qualitätseindruck ist, zumindest in meinem Golf sehr gut. Ich hatte wohl das Glück, einen zu erwischen, bei dem nichts klappert, scheppert oder tickt. Die Türverkleidungen, die Lüftungen und die Klima verhalten sich so, wie es sein sollte.
Mein Spritverbrauch liegt nach 10000km bei 13,2 Liter im Schnitt. Manche werden lachen, aber ich kann mit diesem Wert durchaus gut leben, da ich fast ausschliesslich in der Stadt unterwegs bin und ihn zugegebenermassen auch so fahre, dass er wirklich Spass macht. Jedenfalls fahre ich vergleichbar motoriesierte Autos mit einem höheren Verbrauch, so dass die Tränen an der Tankstelle eigentlich völlig ausbleiben.
Wenn ich mich zur Leistungssteigerung durchringen sollte, werde ich zum neuen Fahrgefühl etwas schreiben...
Bis auf weiteres...
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14 Antworten
Hallo,
super Erfahrungsbericht und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Da ich vor dem Golf V GTI DSG einen Golf IV R32 Schalter hatte war ich auch anfangs vom DSG begeistert. Hatte ja extra eine Probefahrt mit dem DSG vorher gemacht.
Jedoch sind deine Erfahrungen mit langsamen Kurven usw. gleich mit meinen gewesen. Deseiteren war ich über die Empfindlichkeit des Lackes (Tornadorot) so enttäuscht.
Deswegen habe ich mich nach 5 Monaten Golf V GTI DSG wieder für einen R32 entscheiden. Aber als Golf V und vorallem Handschalter. Hier ist auch das 4Motion hervorzuheben.
Ich habe den Umstieg wieder auf R32 nicht bereut. Es sit einfach das bessere Auto im Gesamtpaket. Da ist mir auch der 1-2L Mehrverbauch egal. Und der &-Pack Sound wird man niemals im GTI hinbekommen. Desweiteren iust das Fahrwerk einfach besser und 5mm tiefer, was man auf jedenfall merkt.
Finde es Toll, das Du die gleichen Erfahrunge gesammelt hast.
mfg
drschrick
Danke für den Bericht und Deine Erfahrungen - ich fahre ja lediglich einen Automaten, doch die Erfahrungen beim Abbiegen habe ich auch gemacht. Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie eng die zu nehmende Kurve ist und darauf, mit welchem Gang man diese normalerweise nehmen würde.
Wenn man einen kleineren Gang bräuchte, um zügig nach dem Abbiegen vorwärts zu kommen, dann wird es manchmal eng. Aber wie heißt es so schön - DSG und Automatikfahren will gelernt sein.
@-drschrick-:
danke auch für Deinen Kommentar, aber insbesondere für den Link in Deiner Signatur:
ein R32 in "meiner" Farbe
Sehr schön alkaline1, vielen Dank für den ausfühlichen Bericht.
So langsam scheinen (endlich) die brauchbaren und "euphoriefreien" Berichte zum DSG zu kommen und ich denke, das ist auch genau das, was einem potenziellen Käufer wirklich weiterhilft, anstatt immer nur zu hören, wie grenzenlos super oder grenzenlos schlecht DSG ist.
Und dann hilft nur noch die persönliche Vorliebe dafür oder dagegen.
Grüssle
carotti
Was soll denn an Tornadorot empfindlich sein??
Meiner sieht nach 8 Monaten immer noch aus wie am ersten Tank. Zudem muss man das Auto selten waschen.
Und zum runterschalten vor einer Kurve, hier denke ich,das auch wieder der Blödsinn (jedenfalls beim GTI) Schuld ist, das das DSG auf 1350 Umdrehungen die Drehzahl bringen will.
Man gibt nur noch wenig Gas vor der Kurve und das DSG schaltet dann hoch. In der Kurve muss das DSG dann beim flotten Gas geben wieder hochschalten.
Deswegen schalte ich,wenn ich flotte Kurven fahren will, meistens mit den Wippen vorher noch einen Gang runter.
Aber frage mich was sich VW gedacht hat dem GTI einen so extrem Spargang zu geben und dann einen reinen Rennstreckenfahrgang.
Das die Leute weder 1350 noch 3500 Umdrehungen als Zieldrehzahl haben wollen könnten, kam den Trotteln wohl nicht in den Sinn??
Dennoch nie mehr Handschalter
Was viele eh vergessen,wenn mich das in der Kurve so stört, warum dann nicht einfach gleich im Manuellen Modus fahren??
Da muss ich keine Kupplung treten,kann über die Wippen schalten und das DSG schaltet wie der Handschalter keinen Gang runter.
dann schließe ich mal meinen Erfahrungsbericht , den ich vor kurzem gepostet habe, gleich an...
@-drschrick-
Hi,
OT, aber mich würde interessieren wie lange Du Deinen schon fährst und wie sich der Verbrauch eingependelt hat. Fahre meinen seit Ende Mai diesen Jahres, habe jetzt 4700 km runter und der Verbrauch liegt bei 14,2 lauf MFA.
Auto ist ein absoluter Traum! Habe auch erst mit dem GTI gliebäugelt, bin aber froh mich für den R entschieden zu haben!
Gruß,
Sunstar25
@sunstar25
Hy,
habe einen Verbrauch von 10,3L seit dem ich das Auto habe. Bin ca. 3800km seit März gefahren.
Denke aber das der Verbrauch auf jedenfall noch sinkt! Deine Entscheidung gleich den R zu nehmen war besser und billiger!
@Trollfan
Also, wenn Du die leichten Kratzer nicht siehst (wenn das Auto in der Sonne steht) weiß ich auch nicht. Mir ist das gravierend aufgefallen, da ich vorher immer Metallic hatte! Es ist so und das kann jeder bestädigen!
mfg
drschrick
Hut ab, bis jetzt eines der besten Themen, sehr gute Antworten!
Ausführlicher und interessanter Bericht.
Muss nur sagen, dass du deinen GTI echt ordentlich fährst, hast nen höheren Verbrauch als ich ;-) Meiner liegt nach 7100km bei 12,9 Liter.
Es ist ja bekannt, dass das DSG sich der Fahrweise anpasst und lernfähig ist. So war es auch bei mir. So auf die ersten 3000km hat es mich ebenfalls in engen kurven gestört, da es plötzlich in den 1. Gang zurückgeschaltet hat. Hab da ab und zu nicht draufgeschaut, bissl Gas gegeben und erschrocken vom Durchzug, da ja der 1. und nicht der 2. oder 3. Gang eingelegt war. Dies hat sich gegeben und schaltet wie es soll.
Sonst kann ich nur zustimmen, bei mir klappert auch nix, auch nicht wenn ich die Anlage mal ziemlich laut aufdrehe, super Verarbeitung, Daumen hoch für VW.
Das Fahrwerk des R32 gefällt mir noch besser. Es ist spürbar komfotabeler und er liegt noch satter auf der Straße als der GTI, aber er ist mir immer noch zu, daher lass ich ihn vielleicht 30mm tieferlegen, weiß ich noch nicht genau.
Gruß
Ben
Danke für deinen Bericht, der wird sicher für viele sehr hilfreich sein!
Schade, dass nicht mehr Leute sich die Zeit nehmen und einen derartigen Bericht schreiben, für viele potentielle GTI´ler sind solche Berichte goldwert, in diesem Fall z.b. im Bezug auf die Getriebewahl
MFG
Zitat:
Original geschrieben von GolVer
für viele potentielle GTI´ler sind solche Berichte goldwert, in diesem Fall
Warum immer nur GTI? Es ist nicht´s anderes als ein "stinknormaler" Golf...oder was wäre dann der R erst?
Ein allgemeiner Thread zum Thema ErFAHRungsbericht wäre wünschenswert. Ähnlich wie die Fzg-Vorstellungen etc.
Einen Thread mit allgemeinen Erfahrungsberichten und Vorstellungen von neuen Golf´s gibt es doch schon.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Warum immer nur GTI? Es ist nicht´s anderes als ein "stinknormaler" Golf...oder was wäre dann der R erst?
...
Weil er seine Erfahrungen mit dem GTI und dem DSG beschreibt, und ich finde sowas kann man nicht gut auf z.b. einen 1,9tdi übertragen
Was aber nicht heißen soll, dass es hier IMMER NUR um den GTI geht, was einfach nciht stimmt...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Und zum runterschalten vor einer Kurve, hier denke ich,das auch wieder der Blödsinn (jedenfalls beim GTI) Schuld ist, das das DSG auf 1350 Umdrehungen die Drehzahl bringen will.
Aber frage mich was sich VW gedacht hat dem GTI einen so extrem Spargang zu geben und dann einen reinen Rennstreckenfahrgang.
Das die Leute weder 1350 noch 3500 Umdrehungen als Zieldrehzahl haben wollen könnten, kam den Trotteln wohl nicht in den Sinn??
Leider ist das beim GT TSI auch so. Da hat es VW eindeutig zu gut mit dem SPritsparen gemeint. Das führt bei mir häufig zum manuellen Runterschalten.
1500-1600 U/min als Zieldrehzahl wären schon völlig ok, und der Verbrauch würde sich auch nicht großartig verändern.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Was viele eh vergessen,wenn mich das in der Kurve so stört, warum dann nicht einfach gleich im Manuellen Modus fahren??
Da muss ich keine Kupplung treten,kann über die Wippen schalten und das DSG schaltet wie der Handschalter keinen Gang runter.
Ich finde, dass grade in engeren Kurven in der Stadt die Benutzung der Schaltwippen unbequem ist, wenn man z.b. mehr als einen halben Lenkeinschlag macht und die Hände sich nicht mehr an den Schaltwippen befinden. In der Situation wäre Schalten am Hebel günstiger, aber man kann ja nicht vor jeder Kurve in den manuellen Modus wechseln, wenn man sonst in der Stadt auf D- fährt.
Grüße D.m.
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile den R32 "blank" für meine 32000 eur GTI Listenpreis genommen hätte. Er war zu meinem Bestellzeitpunkt allerdings noch nicht bestellbar...