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Erfahrungsbericht Goodride SV308

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:51

Würde gerne wissen ob jemand erfahrung mit dem Reifen Goodride SV 308 in der Größe 225/45/17 hat !?

Der Reifen scheint recht günstig zu sein, nun würde ich dern wissen wie sich der Reifen am BMW so verhält.

Wie ist er bei Regen, Trocken, ist er recht laut ?? usw, usw.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bevor ich mir so nen Schrott draufziehen laß würd ich mein Auto stillegen lassen,um Geld anzusparen,um gescheites Reifenmaterial zu kaufen....

Und mal wieder diese selbstbescheißerische Aussage,das man ja nur in der Stadt unterwegs is....

Das hilft dir und deinem Gewissen auch nimmer,wenn du doch mal außerhalb der Stadt einen übern Haufen rammelst,weil dein toller Sparreifen so klasse Haftung hatte....

 

Greetz

Cap

Also, ich weiß nicht... bin ja noch nicht so lang dabei, aber

bei Reifen und Öl ist hier immer eine recht heiße Diskussion...

einerseits hast du ja recht, aber andererseits hängt das alles

doch auch sehr von dem Einzelnen und seiner Fahrweise ab-

ich bin bis jetzt auf allen meinen Autos irgendwelche No-Name-

Reifen gefahren und hatte nie Probleme... Im Moment habe ich

215er Maxxis drauf (ab Kauf), die hier im Forum ja auch nicht

so gut wegkommen; aber ich fahre halt auch selten Autobahn

und bin mehr der Typ "cruiser"- wenn es dann halt naß ist, fahr ich

eben noch etwas vorsichtiger als sonst- was nicht heißt, das ich

dann zum Verkehrshindernis werde;)- und ich habe null Probleme,

kam bis jetzt auch seit nunmehr 23 Jahren noch in keine Situation,

wo ich meine Wahl bereut hätte... nur Glück? Vielleicht, aber meine

vorausschauende Fahrweise hilft bestimmt auch:cool:-

Fazit: wenn der TE hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, kann

er meines Erachtens nach auch Billigreifen kaufen, solange er sich

dessen bewußt ist, wenn er doch mal schneller und/oder bei Regen

unterwegs ist.

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Billiger Chinamist ohne Nass-Haftung :D Im Reifenforum hat ein User positiv über den Nexen N6000 berichtet (was ich allerdings skeptisch sehe). Wenn wenig Geld vorhanden ist, dann würde ich trotzdem zusehen, mindestens einen günstigen Reifen wie Falken zu kaufen.

am 19. Juni 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Wenn wenig Geld vorhanden ist, dann würde ich trotzdem zusehen, mindestens einen günstigen Reifen wie Falken zu kaufen.

Nur einen??? Ich brauche VIER für mein Auto...;););):D

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Billiger Chinamist ohne Nass-Haftung :D Im Reifenforum hat ein User positiv über den Nexen N6000 berichtet (was ich allerdings skeptisch sehe). Wenn wenig Geld vorhanden ist, dann würde ich trotzdem zusehen, mindestens einen günstigen Reifen wie Falken zu kaufen.

Falken sind bei Nässe auch nicht grad das gelbe vom Ei.

Übrigens hab ich mal irgendwann einen Test gesehen bei dem der Nexen N8000 sehr gute Aquaplaning Eigenschaften zeigte, dafür aber wieder beim Nass- und Trockenbremsen schwächelte.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Billigreifen gut heiße, fahre selbst Pirelli und Michelin.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:28

Ich selbst hab seit 2,5 Jahren die Conti Sport 3 drauf, bin zwar zufrieden aber die sind jetzt schon fast bei null hinten. ( normale Fahrweise ) Da ich eigentlich nur im Stadtverkehr unterwegs bin, denke ich ich kann auch einen Günstigeren Reifen drauf machen !

Bevor ich mir so nen Schrott draufziehen laß würd ich mein Auto stillegen lassen,um Geld anzusparen,um gescheites Reifenmaterial zu kaufen....

Und mal wieder diese selbstbescheißerische Aussage,das man ja nur in der Stadt unterwegs is....

Das hilft dir und deinem Gewissen auch nimmer,wenn du doch mal außerhalb der Stadt einen übern Haufen rammelst,weil dein toller Sparreifen so klasse Haftung hatte....

 

Greetz

Cap

am 19. Juni 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bevor ich mir so nen Schrott draufziehen laß würd ich mein Auto stillegen lassen,um Geld anzusparen,um gescheites Reifenmaterial zu kaufen....

Und mal wieder diese selbstbescheißerische Aussage,das man ja nur in der Stadt unterwegs is....

Das hilft dir und deinem Gewissen auch nimmer,wenn du doch mal außerhalb der Stadt einen übern Haufen rammelst,weil dein toller Sparreifen so klasse Haftung hatte....

 

Greetz

Cap

Also, ich weiß nicht... bin ja noch nicht so lang dabei, aber

bei Reifen und Öl ist hier immer eine recht heiße Diskussion...

einerseits hast du ja recht, aber andererseits hängt das alles

doch auch sehr von dem Einzelnen und seiner Fahrweise ab-

ich bin bis jetzt auf allen meinen Autos irgendwelche No-Name-

Reifen gefahren und hatte nie Probleme... Im Moment habe ich

215er Maxxis drauf (ab Kauf), die hier im Forum ja auch nicht

so gut wegkommen; aber ich fahre halt auch selten Autobahn

und bin mehr der Typ "cruiser"- wenn es dann halt naß ist, fahr ich

eben noch etwas vorsichtiger als sonst- was nicht heißt, das ich

dann zum Verkehrshindernis werde;)- und ich habe null Probleme,

kam bis jetzt auch seit nunmehr 23 Jahren noch in keine Situation,

wo ich meine Wahl bereut hätte... nur Glück? Vielleicht, aber meine

vorausschauende Fahrweise hilft bestimmt auch:cool:-

Fazit: wenn der TE hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, kann

er meines Erachtens nach auch Billigreifen kaufen, solange er sich

dessen bewußt ist, wenn er doch mal schneller und/oder bei Regen

unterwegs ist.

am 19. Juni 2011 um 15:55

Habs hier schonmal geschrieben:

Ich hatte vor zwei Jahren einen Satz Aluflegen geschenkt bekommen (E36 Abwrackopfer). Schneller Blick auf die Reifen, sehr gutes Profil, Hersteller GoodYear. Alles klar, draufstecken und fahren.

Erster Regentag und entsetzter Anruf meiner Frau: Da ist was am Auto kaputt! Ich fahr damit nicht mehr. Ich: Warum? Sie: der bricht ständig aus und ich schleich schon fast (sie fährt nie wirklich schnell).

Später fuhr ich damit (es war schon wieder trocken), nichts! Reifendruck O.k., Räder fest, Federn O.K. Radaufhängungen...... alles O.K.

Daraufhin tauschten wir die Fahrzeuge und ich fuhr ein paar Tage. Nichts! Bis zum Tage als es wieder regnete.

Das Fahrzeug fuhr wie auf Glatteis.

Daraufhin habe ich nochmal alles angesehen. Dann die Entdeckung:

Nicht GoodYear sondern Goodride Reifen Made in China hatte ich drauf.

Sofort neue Reifen bestellt und montiert. Die anderen zerstochen und weggeworfen (damit keiner sich und Andere gefährdet).

Ähnliches Erlebnis mit Transporter und Maxxis Reifen.

Fahrsicherheitstraining.

Vollbremsung auf glatter Fahrbahn.

Alle Fahrzeuge standen auf fast halber Rutschfläche.

Ein VW T5 rutschte über die gesamte Fläche raus.

Mehrere Versuche, keine Besserung.

Reifenkontrolle: Zwei Monate alte Maxxis mit Top Profil.

Nach drei Wochen nächstes Training. Vorher haben wir die Räder mit einem baugleichen Fahrzeug getauscht.

Gleiche Situation, gleicher T5 aber mit Hankook Sommer: Halbe Rutschfläche, dann Stillstand (wie alle anderen Fahrzeuge).

Fazit: Kein Chinareifen auf irgendein Fahrzeug welches ich bewege oder für welches ich Verantwortung trage!

Wenn günstiger: dann Toyo, Hankook, Fulda, Kleber (übrigens alles Erstausrüster z.B. bei VW)

Die 50€ Gesamt-Mehrkosten sind bei mehreren Metern kürzerem Bremsweg doch kein Thema, oder?

hatte vor jahren goodride gekauft.das waren die allerletzten scheißreifen. beim anfahrne mit dem 316i stellt sich die karrean ampel quer bei regen.und das bei 1800U/min. das ganze war mir eine lehre.nie wieder billigreifen.

lass bitte die finger davon.die teile sind gefährlich und gehören vom markt.

maxxis ist genau so eine müllmarke.als ich einen platten hatte mußt ich vorne links eine maxxis aufziehen weil der händler auf die schnelle nix hatte. 225er maxxis links rechts ein dunlop sport.beim bremsen sprang sofort das abs an wenn es nass war.aber nur am linken rad.

ab 85€ bekommt man einen brauchbaren reifen in deiner größe.wenn das zu teuer ist würde ich mir gedanken machen ob ich das richtige auto fahre.

wobei google treffer nummer eins hät dir auch geholfen...

http://www.motor-talk.de/.../...ide-testberichte-goodyear-t602406.html

am 19. Juni 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

 

maxxis ist genau so eine müllmarke.als ich einen platten hatte mußt ich vorne links eine maxxis aufziehen weil der händler auf die schnelle nix hatte. 225er maxxis links rechts ein dunlop sport.beim bremsen sprang sofort das abs an wenn es nass war.aber nur am linken rad.

Daß das ABS anspringt, wenn du zwei unterschiedliche Marken mit

unterschiedlichen Eigenschaften auf einer Achse fährst, sollte dich

aber nicht wundern...;)- das heißt erstmal nur, daß der Dunlop ne

bessere Haftung hat als der Maxxis, im direkten Vergleich, das

heißt aber nicht automatisch, daß der Maxxis Müll ist...

Wir fahren auf unseren Werkstattwagen auch seit eh und je Maxxis Reifen, im Sommer wie im Winter, bisher auch keine Probleme damit gehabt.

Im Gegenteil, vor allem von den Winterreifen (Winter Maxx LT) war ich positiv begeistert, hätte nicht erwartet, dass die so gute Traktion haben.

also im fahrradbereich machen die hervorragende reifen... abe beim auto versagen sie - zumindest laut den wenigen testberichten, die man so findet :confused:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

 

maxxis ist genau so eine müllmarke.als ich einen platten hatte mußt ich vorne links eine maxxis aufziehen weil der händler auf die schnelle nix hatte. 225er maxxis links rechts ein dunlop sport.beim bremsen sprang sofort das abs an wenn es nass war.aber nur am linken rad.

Daß das ABS anspringt, wenn du zwei unterschiedliche Marken mit

unterschiedlichen Eigenschaften auf einer Achse fährst, sollte dich

aber nicht wundern...;)- das heißt erstmal nur, daß der Dunlop ne

bessere Haftung hat als der Maxxis, im direkten Vergleich, das

heißt aber nicht automatisch, daß der Maxxis Müll ist...

hatte den maxxis vorher auf der hinterachse... nach dem ersten regen kamm der schnellstens nach vorn.

am 19. Juni 2011 um 17:21

Also, wer meinen Beitrag von weiter oben gelesen hat, bezüglich des Bremswegs im Fahrsicherheitstraining, dem sollte spätestens klar sein, was das heißt.

Der mit Maxxis bestückte Wagen hat an der Stelle, an der die anderen Wagen standen noch ca 30km/h drauf gehabt.

Das würde im Ernstfall bei unseren Fahrzeugen mit Sicherheit den Totalschaden nach sich ziehen. Und das auch nur im Idealfall. Findet eine Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit statt, kommt jemand mit solchen Reifen eventuell nicht mehr mit dem Leben davon.

Die Bremswirkung auf der Rutschfläche war fast NULL!!!

Mir ist schleierhaft, warum der Gesetzgeber da keine Vorgaben macht.

Wenn jemand nur diese Reifen fährt, fallen nicht unbedingt die Probleme ins Auge (außer bei Goodride, der war es auch ohne Vergleich unfahrbar bei Nässe).

Wenn wir hier nur über etwas geringere Laufleistung, höheres Geräusch oder andere minimale Unterschiede reden müssten, wäre es kein Thema. Hier liegen aber Welten in der Sicherheit zwischen guten Herstellern und Billigstmarken.

Übrigens: ein Freund von mir arbeitet weltweit für die Automobilindustrie.

Er sagte, ein westliches Fahrzeug in China ist nur mit Markenreifen verkäuflich.

Eine Zeit lang hat z.B. VW China auch Reifen verbaut, welche zwar westliche Marken waren aber Made in China.

Das haben die chinesischen! Kunden nicht akzeptieren wollen.

Sie wollten Markenreifen aus westlicher Produktion, Motto: Gutes Auto nur mit guten Reifen.

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