ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungsbericht Hiltrac gewinde

Erfahrungsbericht Hiltrac gewinde

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 6:06

Hallo leute!

ich wollt nur kurz einen erfahrungsbericht schreiben...

hab mir am freitag ein Hiltrac gewinde-fahrwerk bestellt.. am samstag ist es angekommen...

259euro+20euro domlager+15euro Versand(nachname) macht zusammen 294Euro

dazu noch die ganzen schrauben von VW neu (hab alles gekauft.. war aber viel zu viel...)

von VW braucht man:

VA: Die muttern um das Domlager fest zu schrauben

sie schrauben und muttern um den dämpfer unten fest zu schrauben

HA: die schraube unten fürn dämpfer

die 2 gummilager

die scheibe in dem gummilager

die scheibe unter dem gummilager

einbau:

eigentlich pillepalle...

vor dem einbau das fahrwerk eingestelt(laut gutachten restgewinde VA25mm/HA50mm)die HA versteh ich nicht...wenn ich es auf 50 mm einstelle hat die feder überhaupt keine vorspannung mehr und schlabbert lose rum... also hab ich es so eingestellt das die feder gerade so vorgespannt ist...--->75mm

dann domlager auf den vorderen dämpfer und rein damit....

genauso hinten...runter gelassen...

tiefe geguckt...(radhauskante bis boden)

HA:59cm VA: 55cm...

sieht schon mal ganz gut aus dachte ich...

ne runde gefahren.... vorne prima..nur bei volleinschlag ein leichtes schleifen(bei den jubi16"/215/40/16 ohne karosseriearbeiten)

dämpfungsverhalten prima.. eher zu hart als zu weich, ließ sich aber prima fahren..

HA: auch kein schleifen, aber nur am rumspringen...knüppelhart-unfahrbar

wieder auf die bühne , HA einen cm höher geschraubt... wieder gefahren... fahrverhalten wesentlich besser, aber immer noch net sehr gut...

ich gehe mal davon aus, dass er auf die gummis aufschlägt....schlaglöcher und gullis schluckt das fahrwerk super...fährt man fast wie im orginalen drüber..nur lange bodenwellen machen dem Fahrwerk zu schaffen.. werde die heute nachmittag die puffer bisschen kürzen...mal gucken obs besser wird...

alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem fahrwerk

aber der wird nur fürn tüv so tief bleiben... und dannach schraub ich den wieder hoch...soll ja das alltagsauto bleiben....

sG Daniel

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juli 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

Hallo leute!

ich wollt nur kurz einen erfahrungsbericht schreiben...

hab mir am freitag ein Hiltrac gewinde-fahrwerk bestellt.. am samstag ist es angekommen...

259euro+20euro domlager+15euro Versand(nachname) macht zusammen 294Euro

dazu noch die ganzen schrauben von VW neu (hab alles gekauft.. war aber viel zu viel...)

von VW braucht man:

VA: Die muttern um das Domlager fest zu schrauben

sie schrauben und muttern um den dämpfer unten fest zu schrauben

HA: die schraube unten fürn dämpfer

die 2 gummilager

die scheibe in dem gummilager

die scheibe unter dem gummilager

einbau:

eigentlich pillepalle...

vor dem einbau das fahrwerk eingestelt(laut gutachten restgewinde VA25mm/HA50mm)die HA versteh ich nicht...wenn ich es auf 50 mm einstelle hat die feder überhaupt keine vorspannung mehr und schlabbert lose rum... also hab ich es so eingestellt das die feder gerade so vorgespannt ist...--->75mm

dann domlager auf den vorderen dämpfer und rein damit....

genauso hinten...runter gelassen...

tiefe geguckt...(radhauskante bis boden)

HA:59cm VA: 55cm...

sieht schon mal ganz gut aus dachte ich...

ne runde gefahren.... vorne prima..nur bei volleinschlag ein leichtes schleifen(bei den jubi16"/215/40/16 ohne karosseriearbeiten)

dämpfungsverhalten prima.. eher zu hart als zu weich, ließ sich aber prima fahren..

HA: auch kein schleifen, aber nur am rumspringen...knüppelhart-unfahrbar

wieder auf die bühne , HA einen cm höher geschraubt... wieder gefahren... fahrverhalten wesentlich besser, aber immer noch net sehr gut...

ich gehe mal davon aus, dass er auf die gummis aufschlägt....schlaglöcher und gullis schluckt das fahrwerk super...fährt man fast wie im orginalen drüber..nur lange bodenwellen machen dem Fahrwerk zu schaffen.. werde die heute nachmittag die puffer bisschen kürzen...mal gucken obs besser wird...

alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem fahrwerk

aber der wird nur fürn tüv so tief bleiben... und dannach schraub ich den wieder hoch...soll ja das alltagsauto bleiben....

sG Daniel

Hallo dfe2

darf ich fragen wo du dieses fahrwerk bestellt hast ?

mfg

Danke

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:56

so.. kleines update....

hab ihn vorne nochmal 2 cm höher und hinten noch mal 1 cm höher geschraubt..

steht jetzt ganz leicht keilförmig nach vorne, und man kommt noch über einen bordstein.... fährt sich auch noch mal angenehmer...

also das hiltrac wird weicher wenn man es hochschraubt... nicht wie in manchen Foren behauptet wird härter....

am 31. Juli 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

so.. kleines update....

hab ihn vorne nochmal 2 cm höher und hinten noch mal 1 cm höher geschraubt..

steht jetzt ganz leicht keilförmig nach vorne, und man kommt noch über einen bordstein.... fährt sich auch noch mal angenehmer...

also das hiltrac wird weicher wenn man es hochschraubt... nicht wie in manchen Foren behauptet wird härter....

.

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

so.. kleines update....

hab ihn vorne nochmal 2 cm höher und hinten noch mal 1 cm höher geschraubt..

steht jetzt ganz leicht keilförmig nach vorne, und man kommt noch über einen bordstein.... fährt sich auch noch mal angenehmer...

also das hiltrac wird weicher wenn man es hochschraubt... nicht wie in manchen Foren behauptet wird härter....

hä?? komische foren:) jedes gewinde wird beim runterschrauben härter. ist ja auch völlig logisch..

Themenstarteram 1. August 2008 um 6:35

das war bisher auch meine erfahrung....

aber ich weis net ob die da nur dumm gelabert haben ... aber es waren einige die das behauptet haben....

die sagten : runterschrauben--->dämpfer härter, feder weicher(weniger vorspannung)

hochschrauben----> dämpfer weicher, feder härter....

aber es ist wie ich es mir gedacht hab nicht so... bzw...die federrate bleibt ja gleich.. und die vorspannung wird ja durch die kleine feder erledigt....

so.... immer noch zufriedem mit dem FW... läuft jetzt kanpp 2000km... allerdings setzt sich das ganz schön... hab den vorne schon auf max höhe geschraubt... ist aber immer noch sehr tief.... muss ich wohl noch mal 2 cm rauf...

also für extremtiefflieger ist das FW bestens geeignet....

fahr das hiltrac (zwar in meinem passat 3b) seit fast 2 jahren und 60.000km. keine probleme! angenehm sportlich stramm, dämfer ok, einbau und eintragen (fast) keine probleme.

und was hatte das damals gekostet, howdy?

Ich reihe mich ein in die Runde der Besitzer dieses Fahrwerks.

Ein paar Infos, die ich auf den ersten paar km sammeln konnte:

- Einbau war easy (gut, bin Kfzler und hab ne Werkstatt zur Verfügung - sollte man dazu sagen)

- rundum neue Domlager mit verbaut

- inkl Domlager ca. 370 Euro bezahlt für Material

- Qualitätsanmutung für den Preis auf jeden Fall sehr in Ordnung

- erstmal auf Optik gedreht - sieht aus wie ca. 60/40

- HA sehr hart, aber ruhig in der Spur dadurch

- VA etwas komfortabler, schlägt aber nicht durch - vllt noch etwas zu weich. Werde wohl nochmal etwas schrauben müssen.

- TÜV-Mann sagte, das österreichische Gutachten ist normalerweise Mist, jedoch dieses eine (hat wohl ne bestimmte Nummer oder sowas) lässt sich bedenkenlos eintragen. Er hat mir auch gleich Mehrbereich eingetragen, damit ich etwas schrauben kann, wenn ich mag. Allerdings muss ich sagen, kennt er mich und appelliert an mein Sachverständnis, sodass ich nicht unsinnig runterschraube bis es nicht mehr fahrbar/verkehrsgerecht ist!

Die kommende Woche jetzt muss ich ca. 800 km fahren (überwiegend Landstraße). Ich werde danach nochmal etwas ausgiebiger Bericht erstatten!

LG

André

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

und was hatte das damals gekostet, howdy?

ich hab wohl das erste gekauft das es für den 3b damals gab. hätte 700 taler gekostet aber der händler den ich sehr gut kenne hats für 500 rausgerückt mit dem hinweis das "eventuell" was net ganz passen könnte weils eben noch "neu" war. das gutachten war damals auch grad 2 wochen alt!

gepasst hat alles fast zu 100% nur oben im dom war die feder zu breit und die serien schrauben musste etwas gekürtz werden.

@g3 1,8

schönen grus an denen tüv -> er ist chemischrein und sollte mal überlegen seinen schein abzugeben. den wirkliche berufserfahrung scheint dem typen ja zu fehlen sonst würde der net so n blech daher labern. les dir mal den letzten satz auf der letzten seite des gutachtens durch. da wo die unterschriften stehen! welcher tüv fuzzi das net blickt sollte gärtner werden aber NIEMALS mehr was an autos machen.

und der letzte satz den gibts seit ca 5 jahren schon. sollte sich also auch in die letzte hinterhof tüv bude rumgesprochen haben.

Ohne gerade zu wissen, was dort an besagter Stelle steht (da das Gutachten untem im Auto liegt), frage ich mich, warum du so einen aggressiven Ton an den Tag legst?! Hab ich oder der TÜV-Mensch dir irgendwas getan, dass du gleich so aufdrehst?

Motor-Talk oder Motor-Fight? Muss mich wohl im Adressfeld vertippt haben :(

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Ohne gerade zu wissen, was dort an besagter Stelle steht (da das Gutachten untem im Auto liegt), frage ich mich, warum du so einen aggressiven Ton an den Tag legst?! Hab ich oder der TÜV-Mensch dir irgendwas getan, dass du gleich so aufdrehst?

Motor-Talk oder Motor-Fight? Muss mich wohl im Adressfeld vertippt haben :(

weil ich mich a) eh nie diplomatisch ausdrücken kann und b) mir bei solchen typen immer einer abgeht wen sie keinen blassen haben.

also mein tüf mensch hat auch erst bedenken wegen dem gutachten geäussert....

anscheinend hat der österereichische tüf damals versucht in den deutschen markt zu kommen mit relativ gewagten gutachten.. (siehe K&N Pilz-Luffi.. die gutachten sind alle ungültig gemacht worden) aber dieses gutachten hat er nachgeschlagen, ist noch gültig...

allerdings hab ich ihn darauf angesprochen ob er mir das nicht mit ner variablen höhe einträgt (tiefe von xxx bis xxx) hat er aber nicht gemacht, weil beim eintragen wird auch geprüft ob die spur neu eingestellt wurde... und wenn ich die höhe änder stimmt die spur ja auch nicht mehr....

aber ich bin immer noch zufrieden.... allerdings hab ich jetzt festgestellt das das FW mit schlaglöchern bestens zurechtkommt, allerdings bei bodenwellen schwächen zeigt...

werde ihn nochmal hoch schrauben...vill. wirds besser...

nächste woche gehts mit 4 mann +skibox in urlaub... mal gucken wie sich das FW voll Beladen auf der AB bewegen lässt...:)

ob irgendjemand irgendwelche gutachten erstellt die nicht passen sei mal dahingestellt. das hiltrac gutachten passt. und das mit der verstellbereich war anders gemeint. ist schon klar das der nicht "von.....bis" einträgt. ;)

der witz am hiltrac gutachten ist das im gutachten von anderen herstellern EINE höhe drinsteht die lächerlich ist. sprich als beispiel "tieferlegung von 20mm". und wen du nun tiefer willst -> einzelabnahme. und eben das hast beim hiltrac nicht. das kannste rein rechtlich (für alle korintenkacker: ich formulier das absichtlich so allgemein) runter bis auf den boden und begibst dich noch im rahmen des gutachtens und musst somit KEINE einzelabnahme machen. den die liegt im ermessenspielraums des prüfers. beim hiltrac gutachten muss der schon mächtig in die trickkiste packen um dir eine eintragung zu verweigern. das ist der riesen vorteil des hiltracs. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungsbericht Hiltrac gewinde