ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsbericht/Kinderkrankheiten 101 PS TDI

Erfahrungsbericht/Kinderkrankheiten 101 PS TDI

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:42

Hallo,

ich habe ein Fahrzeug gefunden den ich evtl. kaufen würde.

Es ist ein Golf IV TDI mit 101Ps Bj. 01/2003 aktueller Kilometerstand 90000.

Kann mir jemand sagen worauf ich bei diesem Modell unbedingt achten sollte? Hat dieser irgendwelche Krankheiten?

Kann mir jemand sagen was ein Technikpaket beinhaltet? Ist ASR und ESP dabei???

Wie ist der Verbrauch bei diesem Fahrzeug BAB, Stadt etc.????

Wäre Super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

DANKE

Gruß

Danijelbrcko

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. August 2007 um 15:42

Also bei mir war die Kupplung, bzw das Zwei-massen-Schwungrad bei 70000 km tot. Grosse Probleme gabs sonst nicht. Bei 90000 sollte der Zahnriemen + Wapu beim Kauf schon gewechselt sein!!! Sonst wirds nochmal teuer!

Sonst gibts nicht viel zu beachten. Verbrauch liegt im Langzeitschnitt bei 5,4 Litern mit ständig laufender Klima. Im Winter daher nur 5 Liter, weil keine Klima an.

 

Also ein Super Auto mit super Ausstatung, wobei meiner ein Highline ist.

am 7. August 2007 um 15:50

esp serienmäßig(bei dem baujahr), wenn kein re-import

 

große krankheit : kupplung

die geht früher oder später in form von durchrutschen kaputt

chiptuning kannste bei dem dann mit serienkupplung gleich abhacken

 

könnte dir von meinem 11/2003 noch viel erzählen, über turbo,schlauchplatzer, elektronische spinner........

aber das ist vorwiegend bei meinem

 

ansonsten generell wie gesagt ist die zu schwache kupplung gerne am rutschen.... 

Zitat:

esp serienmäßig

Vorsicht mit sowas, sollte es ein Re-Import sein ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein ESP drin! Gibt es im Ausland auch Winterpaket und co mit gleichen Bestandteilen wie hier?

am 7. August 2007 um 17:28

also hab meinen mit 54000km gekauft und bin jetzt nach 2,5 jahren bei 100000km.

bisher war defekt:

ein bremslichschalter

sonst nix

zur kupplung kann ich nix sagen...bisher hab ich noch keine probleme...

hab meinen mit 32tkm gekauft und bin nun bei 97tkm. bisher ist nur das fahrerfenster in die tür gefallen ansonsten nur normale service besuche beim freundlichen.. das die kupplung sehr anfällig ist stimmt wohl, aber soweit ich weiss hat jeder diesel seine macken.. 115ps zylinderkopf...

Du solltest nur darauf drängen, dass man Dir vorher noch den Zahnriemen wechselt, falls noch nicht geschehen...ist soweit ich weiß bei 90 TDKM fällig...

am 8. August 2007 um 10:46

Kupplung echt krass habe das ja noch nie gehört.

 

habe meinen *neu*gekauft gehabt. 10/03 einer der lezten 1.000 ;)

 

--Lichtmaschine bei 17.000 Kilometern

--Tankgeber bei 19.000 "

--ClimaTronik Beleuchtung 20.000 "

--Luftmengen Messer 13.000 "

da war noch was komme da gerade nicht drauf....doch ich habs

--Abgasrückführungsventil wurde gewechselt und nach ja man staune nach 6 Kilometern war das NigelNalgeNeu schrott also Vw verhauen und wieder neu seid dem Rennt der Hobel

kann das noch einer Toppen

am 8. August 2007 um 11:28

Also bei mir war die Kupplung, bzw das Zwei-massen-Schwungrad bei 70000 km tot. Grosse Probleme gabs sonst nicht. Bei 90000 sollte der Zahnriemen + Wapu beim Kauf schon gewechselt sein!!! Sonst wirds nochmal teuer!

Sonst gibts nicht viel zu beachten. Verbrauch liegt im Langzeitschnitt bei 5,4 Litern mit ständig laufender Klima. Im Winter daher nur 5 Liter, weil keine Klima an.

 

Also ein Super Auto mit super Ausstatung, wobei meiner ein Highline ist.

Themenstarteram 8. August 2007 um 15:02

was kostet so ein zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe?

Wie kann ich erkennen ob die Kupplung kaputt ist????

am 8. August 2007 um 15:35

Also den genauen Preis kann ich dir nicht sagen aber das liegt bei 500Euro!

Die komplette 90000er insp. hätte mich um die 800-900Euro gekostet wenn die GW-Garantie nicht gewesen währe!

Kupplung testet man im allgemein so: Starten, 2.Gang rein, ganz langsam einkuppeln. Wenns knallt soll sie ok sein, wenn sie rutscht natürlich nicht.

 

Von mir selbst entwickelte Methode: 5. Gang bei 100-120 km/h vollgas, dann ganz kurz (wirklich ganz kurz!) die kupplung ANTIPPEN so, dass die kupplung zu rutschen beginnt. aber sofort wieder den fuß vom Pedal! Wenn sie wieder Packt: super, wenn sie nicht packt geht sie bald übern Jordan! Dann aber den fuß wieder vom gas! *G* Denn einen kupplung beginnt aufgrund der hohen Last immer erst in den oberen Gängen zu rutschen.

am 8. August 2007 um 17:18

mal ne ganz dumme frage: was passiert wenn die kupplung rutscht? war es dann mit fahren? also man ist dann liegenbleiber?

am 8. August 2007 um 17:21

nu du bleibst doch nicht liegen.......

die kupplung rutscht meist im 4ten und 5ten gang

 

da steigt die drehzahl schneller an, als dein auto beschleunigt, etwas vom gas schon greift sie ja voll

 

es ist ja nicht so, als ob man garkein vortrieb hätte^

also meiner ist von 12/03. hab ihn mit 11000 km gekauft. das war september 04.

heute habe ich 164444 km drauf. habe auch das glück gehabt, dass die kupplung durchgerutscht ist.

jedoch lag das bei mir am simmerring. das war so bei 44000 km. der war undicht und das öl ist auf die kupplung getropft.

war aber zum glück ein garantiefall.

du musst aufjedenfall den zahnriemen und die wasserpumpe wechseln.

da ich ja als vielfahrer unterwegs bin, kann ich - bis auf den simmerring- nichts negatives sagen.

hallo!

mein kleiner ist von 9/2003, ein Belgier, "Rabbit" gekauft mit 20.000 km in 9/2004, hat jetzt 188.000 km und rennt gut!

allerdings.... sporadischer Fehler: ventilaror steuerung ! bekommt keiner in den Griff! kann da jemand von euch helfen?

Ansonsten: Voll zufrieden!

Ich seh den Freundlichen nur zur Inspektion....LL, also 2 mal im Jahr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsbericht/Kinderkrankheiten 101 PS TDI