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Erfahrungsbericht Lexmaul Ram am X14XE und danach Fächerkrümmer von Lexmaul

Opel
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:46

Hi Leute,

hab in nem anderen Forum mal nen Bericht zu ner Lexmaul Ram erstellt. Heute dann den Bericht zu dem Einbau eines zusätzlichen Fächerkrümmers von Lexmaul. Packe die beiden Berichte mal hier zusammen, vielleicht helfen Sie jemandem...

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9 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:46

da ich selber lang und erfolglos gesucht habe nach etwas Erfahrungsinfo zu der Ram am kleinen XE, schreib ich nun mal selber was ;-) Fahre die Ram jetzt seit einer Woche und geb also mal einiges an euch weiter:

1. Kauf:

Die Ram ist auf den ersten Blick recht teuer. Bei Lexmaul kostet sie ca. 420 Euro. Hin und wieder sind die bei Ebay gebraucht drin. Bei gebraucht kann man bei der Ram nicht viel falsch machen, aber die letzten die ich beobachtet habe gingen für weit über 300 € weg. Also is man Fuchs, sucht sich nen Händler bei Eblöd, schreibt den an ob er auch außerhalb Ebay verkaufen kann und darf mit Rechnung und zack hat man ne nagelneue Ram inkl. allem was dazu gehört für 380 € inkl. Porto. Scheiß auf gebraucht ;-)

2. Einbau:

Wenn man zwei Augen und zwei Hände hat die zumindest zu 80% funktionieren is der Einbau in locker 1 Stunde erledigt. Die Anleitung is total fürn *****. Die muss man echt Punkt für Punkt durchgehen damit mans versteht. Ist aber ganz Easy. Alle Schläuche (Hauptsächlich Überdruckschläuche) werden von der Ansaugbrücke abgezogen und hinterher 1:1 auf die Ram gesteckt. Die Alte Ansaugbrücke ist mit 5 Schrauben zackig draußen. Die Ram passt nicht 100%ig und man muss ein wenig fummeln. Richtig ekelhaft ist, dass die Ram auch unten drunter mit 2 Schrauben befestigt werden muss. Der Platz den man für das Anziehen dieser beiden Schrauben hat, lässt sich ziemlich gut damit vergleichen wenn man versuchen würde mit nem 30er Schlüssel ne Glühbirne in ein Überraschungsei zu schrauben. Wobei die Hand natürlich komplett im Ü-Ei ist. Das erste Anziehen mit der später noch 2 Stunden tauben und abgequetschten Hand, sowie das ungelogen immer nur 4 Milimeter weitere Anziehen mitm Schlüssel hat dann auch locker 30 Minuten gedauert. Watt einem aber hinterher egal ist, wenn man fertig ist.

3. Motorabdeckung:

Die Originale Motorabdeckung passt jetzt leider nicht mehr. Also ohne fahren (Sieht scheiße aus find ich) oder die Originale passend sägen und lacken (versuche ich grad) oder was eigenes basteln.

4. Leistungssteigerung:

Ich fahr die Ram zusammen mit ner Gruppe A komplett Anlage und nem (ja ihr lest richtig) Automatik-Getriebe. Wer denkt er bekommt nach dem Einbau der Ram nen tritt in den Rücken beim Beschleunigen, der irrt gewaltig. Die Mehrleistung ist aber deutlich im Durchzug zu spüren. Der Wagen zieht einfach kraftvoller und man merkt, dass er nicht so ackern muss. Die Maximal-Leistung der Ram merkt man dann auch erst ab 4000 Touren. Oft hört man das darunter auch nix passiert. Das kann ich so nicht bestätigen. Ab 2000 ist bei mir der Anzug schon viel ordentlicher. Insgesamt ist der Wagen auch laufruhiger geworden. Insgeamt ist die Leistungssteigerung durch die Ram schon dezent aber definitiv vorhanden. Die Ram rundet irgenwie das gesamte Leistungsbild positiv ab, finde ich. Bin gespannt wie es mit Fächer und STG-Anpassung wird...

5. Verbrauch:

Verbauch steigt überhaupt nicht. Habe eher das Gefhühl, dass er minimal sinkt. Könnte durch die bessere Verbrennung sein. Zumindest bleibt der Verbauch aber gleich.

6. Sound:

Der Motor- und Auspuffsound wird spürbar sonorer (tiefer) und gleichzeitig gleichmäßiger. Ab ca. 3000 bis 4000 Umdrehungen bei Vollgas kommt dazu ein angenehm zischendes Sauggeräusch aus dem Motorraum.

7. Fazit:

Ich bin zufrieden. Wer denkt nach dem Ram-Einbau in eine neue Leistungsklasse zu schießen soll sich lieber gleich nen 2.0 reinbauen. Wer seine Leistung ordentlich abrunden möchte und aus dem vorhanden Motor die bestmögliche Leistung bei bester Laufruhe und Drehfreudigkeit zu holen ist hier richtig. Aggressiv ist die Ram absolut nicht aber für unter 400 Euro ihr Geld meiner Meinung nach wert.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:47

Tach zusammen,

aus aktuellem Anlass hab ich das mal wieder ausgegraben denn seit heute is der LExmaul Fächerkrümmer drin. Also hier mal der vor langem versprochene Zusatz.

Konfiguration nun: X14XE, Gruppe A komplett, Sportluftmatte, Fächerkrümmer (neu)

1. Einbau:

Sauiger Mistdreck! Die Stehbolzen sind dringeblieben, aber die Schraubverbidnung zum Kat musst ich erst mit ner Flex bearbeiten weil die so dermaßen zusammengespackt war. Den alten Krümmer raus, auch noch ok aber den neuen krümmer rein die absolute kacke. Der alte Krümmer besteht ja aus zwei Teilen, aber der LExmaul ist halt ein Teil. Das da rein zu frikkeln is echt übelst. Da is null Platz.

Passgenauigkeit ist perfekt. Ansonsten alles Tutti.

Achso Hitzeschutzblech passt nich wieder dran und ich kann nur jedem raten das Ding im X14XE oder X16XE NICHT ohne jeglichen Hitzeschutz zu fahren. nach 15 Minuten Landstraße war mein Servoschlauch so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte. Morgen kommt also Keramikband drum.

2. Sound:

Sehr geil. Wesentlich brummiger als vorher. Allerdings für mein Gefühl auch echt an der oberen Grenze was die Lautsträke betrifft. An sich aber recht sportlich. Ein wenig sonderbar ist, dass sich bei mir der Sound extrem vom Heck des Wagens nach vorne verlagert hat. Jetzt mal wild in den Wind geraten würd ich schätzen vorher waren 70% Sound am Heck und 30 % am Motorraum. Nun würd ich eher sagen 40 zu 60.

3. Leistung:

Nun ja. Also spürbare Mehrleistung im Sinne von schnellerer Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit sehr sehr dezent. muss man schon drauf achten. Insgesamt aber wesentlich runder und sauberer Zug durch den gesamten Drehzahlbereich. Die allgemeine Aussage, dass nen Fächer vor allem unten rum Leistung bringt, kann ich so direkt nicht bestätigen. Bei mir noch nen Zusatz wegen Automatik: Hab im Stand auf D nun nen verdammt unruhigen Lauf. Sonst vor der Ampel hab ich D drin gelassen und nicht auf N gestellt. Nun muss ichs wohl machen, denn auf D im Stand mit Bremse getreten rappelt der nun ganz gut. Würde ich im ersten Moment dann doch auf anliegende Mehrleistung schieben. Was andres fällt mir dazu nicht ein. Ist auch kein ungesundes ruckeln, eher so als wenn er losbrettern wollte aber da Bremse gedrückt ist, nicht kann.

Fazit: Hab den Fäher für 160 Tacken gebraucht in gutem Zustand bekommen. Eintragung nochmal 40 und feddich. Mit Dichtungen, Schrauben usw hab ich dann vielleicht 220 € ausgegeben. Das find dich absolut ok. Wenn ich alerdings dran denke, dass der Fächer neu 450 Euro kostet + 40 bis 50 Euro Eintragung und evtl noch 100 Tacken für Einbau dann bin ich mir nicht sicher ob 600 € Investition einfach so Sinn machen. Als Ergänzung zum vorhandenen Motortuning schon ok aber wenn man mehr Dampf will und Neuteile kaufen muss, würd ich vielleicht vorher Nocken machen.

Datt wars erstmal.

Hallo CorsaDennis,

ich hab auch die Ram, Facherkrümmer und die komplette Auspuffanlage von Lexmaul.

Allerdings habe ich mir das alles direkt bei Lemaul einbauen lassen. :-)

Ich hab mit meinen X14XE eine Mehrleistung von insgesamt 17PS. Aber ein ruckeln im Leerlauf habe ich nicht.

Der Durchzug ist schon besser geworden und ab ca. 3800 U/min kommt nochmal ein richtiger Schub der Spaß macht. In der Endgeschwindigkeit bin ich überrascht worden. Die Nadel ging weit über 200 Kmh hinaus, bis dann der Begrenzer des 5. Ganges kam. Was mich beim ersten mal zu Tode erschrecken ließ. Aber jetzt weiß ich es ja *lach*

Das gute ist, das die Ram und der Fächerkrümmer auch auf den X16XE passen. Was ich sehr günstig bekommen hab. Werd ich dann eventuell im Winter einbauen können, und mal schauen was dabei rauskommt.

grüße ilteco

am 11. Juli 2008 um 9:11

Ich kann CorsaDennis in allen Punkten zustimmen, sowohl was den EInbay angeht als auch was die Mehrleistungen angeht. Hab ne Weile das gleiche Setup gefahren (allerdings kein Automatik). In der Zwischenzeit sind noch 260° Nocken mit reingekommen, jetzt zeiht die Kiste halt erst ab 4000 so richtig, aber dafür bis auf 7200 gut durch ;).

 

Gruß MrMmmkay

hi!

bis 7200 umdrehungen haste den abstimmen lassen?würde ich dir dennis übriegens auch nahe legen,kann nie schaden und ist gut investiertes geld und den fächer merkst noch nen tick mehr..

am 11. Juli 2008 um 10:47

Jain, der wurde abgestimmt bevor die Nockenwellen rein kamen, die waren mal ein Spontankauf bei Ebay, wollte ich eigentlich garnicht verbauen, aber bei dem Preis konnte ich dann doch nicht widerstehen ^^, bin danach net nochmal zum abstimmen gekommen, hab die Kohle leider net mehr so Locker (daheim ausgezogen usw ;-) ). Ich weiß, müsste eigentlich nochmal gemacht werden, aber er läuft auch so gut.

Hab das bei Kreis Tuning (mehr oder weniger um die Ecke) machen lassen, is vielleicht net high end, aber der Chef da is echt ok, und es war auch net sooo teuer, glaub um die 400€, komplett aufm Prüfstand abgestimmt.

Gruß MrMmmkay 

EDIT: Hier die Homepage waren für die ABstimung 380€ + 15€ fürs Begrenzer anheben.

 

hi!

jupp der kreis soll ganz gut sein,hat sich aber vorallem mit seinen fahrwerken und fahrwerksabstimmungen einen guten namen gemacht..

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 14:10

@Vauxi:

Haste nen Tipp wer hier in unserer Ecke gut und verhältnismäßig ok vom Preis ist, was Prüfstandsabstimmungen angeht? Einzigen die ich jetzt wüsste wären VOSS Motorsport in Ladbergen.

hi!

voss motorsport sprich thorsten der den prüfstand und die abstimmerei macht schickt dich genau wie mich auch nach robby rüddel nach duisburg..nicht weil thorsten es nicht kann aber weil rüddel da viel mehr erfahrung drin und es da wirklich 100% wird.

rüddel hat damals auch viele motorn von mantzel abgestimmt,daher hat er viele jahre erfahrung mit den kleinen ecos und anderen saugrohren nockenwellen usw..

ich selber war ja auch bei rüddel und kann nur sagen kostet zwar 550euro festpreis die einzelabstimmung aber danach läuft der wagen 100%.egal wie lange er abstimmen muss der preis bleibt.bei mir waren es irgendwas um 5 stunden rum.MKL hast auch keine probs mit usw..kann ich dir nur ans herz legen.

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