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Erfahrungsbericht - Mein erster Werkstattbesuch beim Freundlichen - 100.000er Durchsicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:31

Hi Leute,

meine 100.000er Durchsicht war fällig und da möchte ich Euch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Meister war bei der Annahme sehr freundlich und entgegenkommend.

Er ging mit mir die „üblichen“ Wartungsarbeiten durch, da das Auto vorher in einer freien Werkstatt gewartet wurde.

In seiner Software waren daher überall Häckchen drinne. Das ging dann so:

Er: „Bremsflüssigkeit“ – Ich: „War in der freien bei 60.000“ – Er: „Häckchen raus“.

Er: „Luftfilter“ – Ich: „War in der freien bei 60.000“ – Er: „Häckchen raus“.

Er: „Dieselfilter“ – Ich: „Hab ich selber vor 2.000km“ – Er (mit skeptischem Blick): „Häckchen raus“.

Er: „Pollenfilter“ – Ich: „Hab ich selber vor 2.000km“ – Er (mit hochgezogenen Augenbrauen): „Häckchen raus“.

Er: „Naja dann wären wir für den Ölwechsel bei 350 Euro“

Ich (war mir dann schon fast peinlich) „Ja aber das Öl und den Filter hab ich dann auch noch mit“. Leichtes Kopfschütteln und Augenbrauen nach oben. Noch ein Räuspern und dann die Ansage: „Dann wären wir noch bei 115 Euro“. Hallelujah.

Hatte dann noch alles fein aufgeschrieben, was so Probleme waren oder sein könnten.

1. Batterie testen wg. leerlaufen nach einer Woche Standzeit

2. Fehlermeldung Rücklicht hinten links

3. Telefonvorbereitung setzt zeitweise aus (Handyvorbereitung - nach kurzem Abstellen und nur ab und zu – hab dann die Meldung Telefon ausgeschaltet obwohl es an ist)

4. kein Bluetooth (obwohl Bj 08 und Handyvorbereitung)

5. Bremsen knarzen ein wenig, bei vorsichtigem Lösen oder Bremsen (könnte aber normal sein)

6. Lenkung musste vor zwei Wochen mit Servoöl befüllt werden – vielleicht noch mal schauen

7. Kühlflüssigkeit spindeln

8. Kostenvoranschlag für Nachrüstung PDC mit Teilenummern, S6 Grill etc.

Da schaut er mich an und meint, ich bin jetzt gut einen halben Tag mit Ihrem Auto beschäftigt und das für 115 Euro. Hatte er natürlich nicht ganz unrecht. Hab ihm angeboten ggf. noch mal 50 Euro draufzupacken, ist er aber nicht drauf eingestiegen.

Allerdings kam es dann auch alles ein wenig anders als erwartet.

Rückmeldung Werkstatt:

– Batterie hat zu hohen Energiedurchsatz – muss gewechselt werden. Da Sie ja schon mal leergelaufen war… ok (Batterie war recht günstig glaub um die 140 inkl. MwSt. und Einbau noch mal 40 Euro – hat er mir auch erklärt, weil ja Steuergerät neu programmiert, Fehlerspeicher gelöscht usw.)

Koppelstangen sind hinüber, bei 100.000 normal – ok (Teile + Arbeit 170 Euro)

Scheibenwaschdüse hinten defekt muss gewechselt, aber kein Kostenfaktor – ok (10-15 Euro)

Rücklicht hinten defekt – versucht er mit Versicherung wg. Gebrauchtwagengarantie zu klären

Zu erwartende Gesamtkosten inkl. Kleinteile etc. 500 Euro (ohne Rücklicht).

Ein Anruf später. - Versicherung hat gesagt sollen Kostenvoranschlag schicken aber hat sich erledigt, weil die Fehlermeldung kam nicht vom Rücklicht, sondern vom Rückfahrlicht. Glühlampe gewechselt – i.O.

Aber Kühlflüssigkeit nur bis -15°C. 3 Liter ablassen und neues drauf kostet 60 Euro (Kühlflüssigkeit alleine 25 Euro) (würde ich nie wieder machen lassen – sondern selber machen) – aber in dem Augenblick ok.

und so wurden aus 115 Euro ganz schnell 550 Euro. Bloß gut, dass ich das Öl und fleißig vorbereitet hatte, sonst wären 1000 Euro weg gewesen.

Und allen Schlaubischlümpfe ;) die jetzt mit „das ist halt so, wenn man so ein Auto fährt“ o.ä. kommen, sei gesagt, nur weil ich es mir leisten kann, muss ich mein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen. Außerdem macht es mir Spaß selber ein wenig Hand anzulegen. Der Hammer ist für mich die Differenz zwischen meinem Öl und dem von Audi. Ich zahle für mein Meguin (größere Menge bei Ebay gekauft) 3 Euro pro Liter (Erstraffinerat – nicht aufgearbeitet und mit entsprechender Audi/VW Norm). Audi 30 Euro pro Liter.

Und Audi hat ja letztlich trotzdem noch genug an mir verdient. Koppelstangen und Batterie hätte ich wohl auch ohne weiteres selber wechseln können (hab jemanden mit VCDS) aber ein bisschen soll Audi ja auch gegönnt sein.

Zu meinen weiteren Problemen:

Bei den Bremsen meinte er, ist normal und bei der Suche nach den Problemen mit der Telefonvorbereitung, es wäre zu aufwendig eine Fehlersuche zu starten. Nach Freischaltung des Bluetooth hab ich den Fehler bisher auch nicht noch mal gehabt.

Lenkung haben sie auch nichts weiter machen können, als den Servoölstand zu checken und nach Ölaustritt zu suchen (war alles i.O.)

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Werkstatt. Sehr freundlich, haben immer informiert und nachgefragt und mir meine Vorarbeit und Sonderwünsche auch nicht allzu krumm genommen. Alle wichtigen Probleme wurden gefunden und behoben. Die Preise sind sicher auditypisch in Ordnung. Der Meister hat mir solche Kosten wie die 40 Euro für den Batteriewechsel von sich aus ausführlich erklärt. Jetzt hoffe ich drauf, dass ich bis zur nächsten Durchsicht Ruhe habe (also zwei Jahr lang, weil ich nicht soviel fahre).

Was ich allerdings bemängeln muss, hab vor einer Woche noch mal via Mail nachgefragt, warum im Serviceplan nur Ölwechsel und nicht Inspektion eingetragen wurde. Darauf habe ich leider bis heute keine Antwort erhalten. Habe da ein wenig Bedenken wenn sich die Gebrauchtwagengarantie einschalten würde. Da ich aber über die Audi-Rechnung nachweisen kann, dass nicht nur ein Ölwechsel gemacht wurde…

Vielleicht helfen ja diese Infos auch dem ein oder anderen von Euch, bei denen jetzt die 100.000er Durchsicht ansteht.

Grüße von einem nach wie vor begeisterten A6 und abtrünnigen E-Klasse Fahrer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:31

Hi Leute,

meine 100.000er Durchsicht war fällig und da möchte ich Euch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Meister war bei der Annahme sehr freundlich und entgegenkommend.

Er ging mit mir die „üblichen“ Wartungsarbeiten durch, da das Auto vorher in einer freien Werkstatt gewartet wurde.

In seiner Software waren daher überall Häckchen drinne. Das ging dann so:

Er: „Bremsflüssigkeit“ – Ich: „War in der freien bei 60.000“ – Er: „Häckchen raus“.

Er: „Luftfilter“ – Ich: „War in der freien bei 60.000“ – Er: „Häckchen raus“.

Er: „Dieselfilter“ – Ich: „Hab ich selber vor 2.000km“ – Er (mit skeptischem Blick): „Häckchen raus“.

Er: „Pollenfilter“ – Ich: „Hab ich selber vor 2.000km“ – Er (mit hochgezogenen Augenbrauen): „Häckchen raus“.

Er: „Naja dann wären wir für den Ölwechsel bei 350 Euro“

Ich (war mir dann schon fast peinlich) „Ja aber das Öl und den Filter hab ich dann auch noch mit“. Leichtes Kopfschütteln und Augenbrauen nach oben. Noch ein Räuspern und dann die Ansage: „Dann wären wir noch bei 115 Euro“. Hallelujah.

Hatte dann noch alles fein aufgeschrieben, was so Probleme waren oder sein könnten.

1. Batterie testen wg. leerlaufen nach einer Woche Standzeit

2. Fehlermeldung Rücklicht hinten links

3. Telefonvorbereitung setzt zeitweise aus (Handyvorbereitung - nach kurzem Abstellen und nur ab und zu – hab dann die Meldung Telefon ausgeschaltet obwohl es an ist)

4. kein Bluetooth (obwohl Bj 08 und Handyvorbereitung)

5. Bremsen knarzen ein wenig, bei vorsichtigem Lösen oder Bremsen (könnte aber normal sein)

6. Lenkung musste vor zwei Wochen mit Servoöl befüllt werden – vielleicht noch mal schauen

7. Kühlflüssigkeit spindeln

8. Kostenvoranschlag für Nachrüstung PDC mit Teilenummern, S6 Grill etc.

Da schaut er mich an und meint, ich bin jetzt gut einen halben Tag mit Ihrem Auto beschäftigt und das für 115 Euro. Hatte er natürlich nicht ganz unrecht. Hab ihm angeboten ggf. noch mal 50 Euro draufzupacken, ist er aber nicht drauf eingestiegen.

Allerdings kam es dann auch alles ein wenig anders als erwartet.

Rückmeldung Werkstatt:

– Batterie hat zu hohen Energiedurchsatz – muss gewechselt werden. Da Sie ja schon mal leergelaufen war… ok (Batterie war recht günstig glaub um die 140 inkl. MwSt. und Einbau noch mal 40 Euro – hat er mir auch erklärt, weil ja Steuergerät neu programmiert, Fehlerspeicher gelöscht usw.)

Koppelstangen sind hinüber, bei 100.000 normal – ok (Teile + Arbeit 170 Euro)

Scheibenwaschdüse hinten defekt muss gewechselt, aber kein Kostenfaktor – ok (10-15 Euro)

Rücklicht hinten defekt – versucht er mit Versicherung wg. Gebrauchtwagengarantie zu klären

Zu erwartende Gesamtkosten inkl. Kleinteile etc. 500 Euro (ohne Rücklicht).

Ein Anruf später. - Versicherung hat gesagt sollen Kostenvoranschlag schicken aber hat sich erledigt, weil die Fehlermeldung kam nicht vom Rücklicht, sondern vom Rückfahrlicht. Glühlampe gewechselt – i.O.

Aber Kühlflüssigkeit nur bis -15°C. 3 Liter ablassen und neues drauf kostet 60 Euro (Kühlflüssigkeit alleine 25 Euro) (würde ich nie wieder machen lassen – sondern selber machen) – aber in dem Augenblick ok.

und so wurden aus 115 Euro ganz schnell 550 Euro. Bloß gut, dass ich das Öl und fleißig vorbereitet hatte, sonst wären 1000 Euro weg gewesen.

Und allen Schlaubischlümpfe ;) die jetzt mit „das ist halt so, wenn man so ein Auto fährt“ o.ä. kommen, sei gesagt, nur weil ich es mir leisten kann, muss ich mein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen. Außerdem macht es mir Spaß selber ein wenig Hand anzulegen. Der Hammer ist für mich die Differenz zwischen meinem Öl und dem von Audi. Ich zahle für mein Meguin (größere Menge bei Ebay gekauft) 3 Euro pro Liter (Erstraffinerat – nicht aufgearbeitet und mit entsprechender Audi/VW Norm). Audi 30 Euro pro Liter.

Und Audi hat ja letztlich trotzdem noch genug an mir verdient. Koppelstangen und Batterie hätte ich wohl auch ohne weiteres selber wechseln können (hab jemanden mit VCDS) aber ein bisschen soll Audi ja auch gegönnt sein.

Zu meinen weiteren Problemen:

Bei den Bremsen meinte er, ist normal und bei der Suche nach den Problemen mit der Telefonvorbereitung, es wäre zu aufwendig eine Fehlersuche zu starten. Nach Freischaltung des Bluetooth hab ich den Fehler bisher auch nicht noch mal gehabt.

Lenkung haben sie auch nichts weiter machen können, als den Servoölstand zu checken und nach Ölaustritt zu suchen (war alles i.O.)

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Werkstatt. Sehr freundlich, haben immer informiert und nachgefragt und mir meine Vorarbeit und Sonderwünsche auch nicht allzu krumm genommen. Alle wichtigen Probleme wurden gefunden und behoben. Die Preise sind sicher auditypisch in Ordnung. Der Meister hat mir solche Kosten wie die 40 Euro für den Batteriewechsel von sich aus ausführlich erklärt. Jetzt hoffe ich drauf, dass ich bis zur nächsten Durchsicht Ruhe habe (also zwei Jahr lang, weil ich nicht soviel fahre).

Was ich allerdings bemängeln muss, hab vor einer Woche noch mal via Mail nachgefragt, warum im Serviceplan nur Ölwechsel und nicht Inspektion eingetragen wurde. Darauf habe ich leider bis heute keine Antwort erhalten. Habe da ein wenig Bedenken wenn sich die Gebrauchtwagengarantie einschalten würde. Da ich aber über die Audi-Rechnung nachweisen kann, dass nicht nur ein Ölwechsel gemacht wurde…

Vielleicht helfen ja diese Infos auch dem ein oder anderen von Euch, bei denen jetzt die 100.000er Durchsicht ansteht.

Grüße von einem nach wie vor begeisterten A6 und abtrünnigen E-Klasse Fahrer.

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Tja, wenn die ausser dem Ölwechsel nichts von der Inspektion gemacht haben können die schlecht mehr wie den Ölwechsel bescheinigen. Alles andere was Du beschrieben hast hat ja nichts mit der Inspektion zu tun.

100.000er Durchsicht?

bei mir ist eine bei 90.000 und die nächste bei 120.000....welche war denn deine?

 

MfG

am 2. Dezember 2011 um 19:41

Bei wie Viel tausend km muss mann eigentlich das Servo Öl für die Servo Lenkung Prüfen und welche wartungsarbeiten müssen noch an der Servotronic gemacht werden ?

 

Davon hat mir mein Freundlicher noch nie was erzählt ?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 19:57

@ atomickeeins: ...deshalb haben sie ja auch rausgefunden, dass die Scheibenwaschdüse hinten nicht funktioniert. Es war nicht nur ein Ölwechsel und selbst auf der Rechnung steht Ölwechsel und Inspektion. Die Sachen, die er mit mir abgesprochen hat, sind ja nur die Größeren. Ich denke schon, dass sie alles relevante gecheckt haben und dann ist es für mich eine Inspektion.

@ fastnloud: Mein Vorgänger hat bei der letzten geschlampt und erst bei 68.000 gemacht + 30.000 und 98.000 voila.

@ audi v6 s-line: Kann dir nur sagen, was mir der Schrauber in der Werkstatt bei Audi erzählte. Keine Ahnung ob das so stimmt. Angeblich muss bei jeder Durchsicht bei Audi das Servoöl gecheckt werden und des öfteren 0,1 liter nachgefüllt werden. Da mein Vorgänger immer in einer freien Werkstatt, wurde das bei mir nicht gemacht. Folge - Lenkung quietschte. Ab zum Freundlichen 0,3 Liter nachgefüllt und alles wieder gut.

Was wann zu checken ist, steht im Serviceplan, km- und zeitabhängig.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:56

glaubst Du wirklich, dass das alles ist, was die Werkstatt macht? Die paar Sachen abarbeiten und fertig?

So ist es, du solltest auch eine Checkliste der Inspektion erhalten, und dann wirst du feststellen, daß die Arbeitspositionen übereinstimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Hakupapa

@ atomickeeins: ...deshalb haben sie ja auch rausgefunden, dass die Scheibenwaschdüse hinten nicht funktioniert. Es war nicht nur ein Ölwechsel und selbst auf der Rechnung steht Ölwechsel und Inspektion. Die Sachen, die er mit mir abgesprochen hat, sind ja nur die Größeren. Ich denke schon, dass sie alles relevante gecheckt haben und dann ist es für mich eine Inspektion.

Wenn auf der Rechnung Inspektion steht müssen die das auch im Serviceheft so dokumentieren und auch in die Fahrzeughistorie eintragen. Letzteres ist wichtig da Audi bei Kulanzanträgen da rein schaut und ich da schon Zirkus hatte weil der Verkäufer (grosses Audi-Haus) die letzte Inspektion nicht in der Fahrzeughistorie eingetragen hat.

Leider ist Audi und anscheinend auch die Audi-Werkstätten bei dem Thema so flexibel wie eine Eisenbahnschiene und ich habe es nach über 3 Monaten genervt aufgegeben weiter nachzufragen was nun mit der Kulanz geworden ist und mich mit der auch anfangs verweigerten Gebrauchtwagengarantie zufrieden gegeben. Audi baut tolle und zuverlässige Autos aber der Service ist leider nicht der Beste, das ist jedenfalls mein Eindruck nach 7 1/2 Jahren als Audi-Fahrer....

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 7:00

@ golfer0510: nochmal das Beispiel die Scheibenwaschdüse hinten steht weder im Serviceplan noch hab ich da irgendwie drauf hingewiesen. Trotzdem haben sie den Fehler gefunden und abgestellt...

Das passt mit Deiner Aussage nicht ganz zusammen.

Vielleicht könnte hier mal jemand aus erster Hand was dazu schreiben?

@ atomickeins: habe schon viel über das Serviceproblem bei Audi gelesen. Hoffe, dass ich vielleicht eine von den Werkstätten erwischt habe, wo das anders ist. Bis jetzt bin ich guter Hoffnung. Das mit der Mail will ich mal nicht überbewerten. Und Du weißt ja - Die Hoffnung stirbt zuletzt! - ;)

Also von meiner letzten AUDI-Inspektion kann ich bestätigen, dass die alle sicherheitsrelevanten Fahrzeugfunktionen überprüfen. Die haben z.B. bei mir ausgeschlagene Lenkspurstangen festgestellt, 500 € sollte das kosten. War kurz darauf bei einer "Freien" und ließ die mal drunterschauen, und deren Meister meinte das hat noch eine ganze Weile Zeit.

Mein Fazit: Audi-Werkstatt schaut sehr sehr penibel bei der Inspektion nach (klar, die verdienen ja an dem Ölwechsel nicht viel) und überprüfen dabei sowohl die Sicherheit als auch Möglichkeiten noch etwas Geld in die Kasse zu spülen. Ist also ne zweischneidige Sache: Klar gehts um Sicherheit (wie bei deinem Rückfahrlicht), die gehört aber auch zum "guten Geschäft" für die Werkstatt, so dass auch mal Sachen sehr früh angemahnt werden. Muss dann jeder selber entscheiden wann er das machen lassen will.

Grüße!

Wenn die nur ein Ölwechsel ins Heft eintragen,dann

hätteste den auch noch selber machen können.;)

Ob das was bringt wegen Kulanz ist fraglich.

Ich glaube, dass das keine Eigenschaft von Audi Freundlichen ist. Meiner Mutter ging es mit ihrem Volvo beim Vertragshändler genauso. Nach der Inspektion hat sie noch eine Aufstellung von angeblich notwendigen Arbeiten erhalten, das wären dann zusätzlich zur Inspektion nochmal 950 EUR gewesen.

Bei der Werkstatt meines Vertrauens blieben nach intensiver gemeinsamer Durchsicht 280 EUR übrig. Alle anderen Dinge (natürlich auch recht hoher Stundenlohn inklusive) waren im Zustand, das macht man dann, wenn es notwendig ist und nicht präventiv ein oder zwei Jahre davor.

Der Vertragshändler wollte z.B. Radlager vorn wechseln, das war nun vor 3 Jahren und sie sind heute immer noch einwandfrei. Keine Geräusche, nichts zu fühlen, garnichts.

Gerne werden auch einwandfreie Wischerblätter gewechselt weil der Winter vor der Tür steht usw.

Man ist sicher gut gewartet, wenn man zum Vertragshändler geht und wenn es einen nicht stört, dann kann man sich ruhig überversorgen lassen. Der eine empfindet das als guten Service, der andere nicht.

Also Eur 170 für die Koppelstangen ist fast schon Wucher. Die Teile kosten Eur 40,-- und der Einbau dauert max. 20 Minuten.

Wirklich unverschämt!.......

Das Audi-Werkstätten nicht die Günstigsten sind sollte Jedem klar sein aber man muss ja nicht umbedingt mit jedem kleinen Defekt zum Premiumschrauber fahren.

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