Erfahrungsbericht Meriva 1.6 Easytronic
Hallo,
abhängig davon wie mir Zeit für das Forum bleibt möchte ich meine Erfahrungen, Probleme, aber auch positive Erlebnisse an meinem Meriva hier fest halten. Eventuell kann das ja dem Ein oder Anderen helfen.
Zum Fahrzeug:
Opel Meriva Edition 1.6 16V 100PS
EZ 22.12.2005
MY 2006
Farbe: Starsilber Metallic
Innen: Stoff Enigma Anthrazit
Ausstattung:
Klimaanlage manuell
Radio CD 30 MP3
Komfortpaket
ESP
Reserverad
Winterräder
1. Zwischenbericht:
Nach Übergabe des Fahrzeugs am 22.12.05 beträgt der KM-Stand leider schon 6000 Km. Bisher zeigte sich der Wagen als recht gut verarbeitet, wobei auch hier kleine Mängel an den Tag treten bzw. getreten sind.
Als erstes sei da die vibrierende Türverkleidung vorn rechts anzumerken. Schon bei 08/15 Musik mit wenig Bass rappelt es im "Karton" wie bei extrem-Tuning-Kisten mit 5000W Sound-Anlage. Dieser Mnagel trat nach ungefähr 1000 Km auf und wurde auch gleich beim FOH beseitigt. Leider muss ich nach weiteren 5000 km nach der Reparatur feststellen, dass die Türverkleidung jetzt zwar 08/15 Radiosendermusik schepperfrei erträgt, aber für etwas lauter eingestellte Metal-Musik ist sie nicht tauglich. Es scheppert immer noch sehr dezent.
Bei einem Km-Stand von rund 2900 km begann das Armaturenbrett aus dem Bereich der Tachoeinheit leicht zu zirpen. Insbesondere wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
Leider verschlimmerte sich dieses Zirpen mit zunehmender Kilometerleistung. Mittelerweile ist es so penetrant, dass man es selbst bei 170 als "Begleitmusik" hat.
Allerdings habe ich, auch weil ich kaum Zeit habe auf das Auto für 1-2 Tage zu verzichten, die schwache Hoffnung, dass sich das Problem mit steigenden Temperaturen von selbst beseitigt.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Seitenscheiben und auch die Außenspiegel auf Autobahnetappen recht zügig verschmutzen und man so nach rund 300 Km genötigt ist, diese zu Reinigen wenn man auf gute Sicht wert legt.
Nun, genung gemeckert. Positiv zu bewerten ist in jedem Fall die Easytronic. Für ein automatisiertes Schaltgetriebe funktioniert es hervorragend und auch der Schaltkomfort ist gut, sofern es nicht unter zu hoher Last schalten muss. Sprich wenn man viel Gas gibt, merkt man die Gangwechsel schon recht deutlich, was aber ist der Natur der Sache liegt.
Dafür entschädigt mich die Easytronic im Stadtverkehr oder wenn es nur im Stop & Go Betrieb voran geht. Schließletzlich bin ich bis jetzt sehr Zufrieden mit dem Getriebe.
Einzig doof ist, dass man immer die Handbremse ziehen muss, wenn man den Wagen abstellt. Da sonst das Handbremssymobol ununterbrochen Blinkt.
Sinnvoller wäre meiner Meinung nach gewesen, wenn diese Warnung nur dann Auftaucht wenn wirklich kein Gang drin ist. Da man den Wagen durchaus im 1. bzw. im Rückwärtsgang Praken kann ohne dass er wegrollt.
Denn besonders im Winter scheue ich mich doch etwas, die Handbremse anzuziehen.
Der 1.6l Motor ist für seine 100 PS durchaus recht quirlig und bietet ordentliche Fahrleistungen. Nachdem er zu Anfang richtig zugeschnürt wirkte und schon bei 140 gequält wirkte, macht jetzt nach der anfäglich schonenden Einfahrzeit sogar Tacho 190. Was für einen 1.6 meiner Meinung wirklich Top ist.
Wobei natürlich nicht unerwähnt bleiben soll, dass die 190 doch recht langsam erreicht werden. Aber bis Tacho 180 geht er wirklich gut. Lobenswert ist außerdem, dass der Motor überaus leise ist und erst bei 4000 U/min, also bei rund 160 etwas brummig ist. Bei normalen Tempi bis ca. 100 km/h verhält er sich sehr unauffällig und belästigt einen nicht mit Geräuschen.
Das einzige dicke Minus was die Maschine zu verbuchen hat ist der Verbrauch. Bisher braucht sie so zwischen 8,5 und 10l Super. Allerdings kommt bei mir halt in der Hauptsache Stadtverkehr bzw. auch sehr viel Autobahn dazu. Was wohl zwangsläufig den Verbrauch in die Höhe treibt.
Im Großen und Ganzen kann ich den 1.6 100PS aber nur empfehlen. Mehr braucht man in dem Auto eigentlich selten, weniger sollte es aber in keinem Fall sein.
Das Auto selbst ist wirklich toll kontruiert, insbesondere die Rücksitzbank gibt dem Fahrzeug eine tolle Variabilität. Vorallem weil alle Mitfahrer bequem Platznehmen können und nicht eingeengt Sitzen müssen. Darüber hinaus sind die Sitze, zumindest der Sitz vorn links (ich bisher die anderen nicht ausprobiert ), wirklich Langstreckentauglich. Man Sitzt selbst nach 400 bis 700 Km am Stück noch gut und Steigt auch nicht gerädert aus. -Wirklich toll!
Da ich bisher auch viel Nachts unterwegs war, konnte ich das Licht auch ausgiebig testen. Hm, sagen wir es mal so, es ist ausreichend. Meiner Meinung nach eigentlich mehr ein Licht für den Stadtbereich oder für kurze Überlandfahrten, aber kaum geeignet um damit wirklich lange Strecken auf der Autobahn zurückzulegen.
Es ist ist Grunde nur ein großer in die Breite gehender heller Fleck, dessen sichtbare Reichweite optimistisch gesagt allerhöchstens 75m beträgt. Besonders auf der Autobahn, ab etwa 140 hat man immer das Gefühl in ein "dunkles Loch" zu fahren.
In dem Bereich sollte Opel wirklich was tun. Gut, man könnte auch Xenonlicht kaufen. Aber andererseits, auch der der Halogen nimmt sollte mit einem guten Licht bedacht werden.
Eine nette Sache ist der regelbare Intervall des Wischers, die ein wirklich gutes Wischfeld haben.
Zum Schluß kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich die Entscheidung einen Meriva statt einer A-Klasse gekauft zu haben nicht bereue und mit dem Fahrzeug bis jetzt sehr Zufrieden bin. -Das was ich kritisiere sind nur Details, die aber das Gesamtprodukt nicht schlecht machen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: Erfahrungsbericht Meriva 1.6 Easytronic
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Das einzige dicke Minus was die Maschine zu verbuchen hat ist der Verbrauch. Bisher braucht sie so zwischen 8,5 und 10l Super. Allerdings kommt bei mir halt in der Hauptsache Stadtverkehr bzw. auch sehr viel Autobahn dazu. Was wohl zwangsläufig den Verbrauch in die Höhe treibt.
Das würde ich aber auch sagen. Du erzählst da was von Tacho 190 und sagst dann, der Verbrauch sei hoch. Angesichts dessen, dass es immerhin ein VAN ist, noch ca. 80Kg schwerer als ein Astra Caravan, finde ich den Verbrauch völlig OK. Mein Onkel z.B, der eher zurückhaltend fährt, hat über ein paar tausend KM einen Schnitt von 7,5 auf dem BC stehen.
Ansonsten danke für den Bericht, den ich auch größtenteils nachvollziehen kann. Zur Handbremse bei Easytronic: wichtiger wäre ein Signalton, wenn kein Gang drin ist- hat er den eigentlich? Ich finde ein Blinken reicht da nicht aus. Das würde ich höchstens als Empfehlung einrichten, wenn Gang drin, lieber auch noch die HB anzuziehen. An steilen Hängen sowieso, da reicht u.U. der Gang nicht mehr aus.
Re: Erfahrungsbericht Easytronic
Habe auch einen Meriva 1.6 Easytronic MJ 2004.
Die Leuchte im Amaturenbrett blinkt nur eine kurze Zeit nachdem man den Zündschlüssel abgezogen hat. Wenn kein Gang eingelegt ist (Stellung N) und man öffnet eine Tür so bekommt man einen Warnton. Ich benutze die Handbremse recht selten (nur wenn man sie wirklich braucht) und habe die letzten 49.000km keine Probleme damit gehabt.
Re: Re: Erfahrungsbericht Easytronic
Zitat:
Original geschrieben von willy20
Habe auch einen Meriva 1.6 Easytronic MJ 2004.
Die Leuchte im Amaturenbrett blinkt nur eine kurze Zeit nachdem man den Zündschlüssel abgezogen hat. Wenn kein Gang eingelegt ist (Stellung N) und man öffnet eine Tür so bekommt man einen Warnton. Ich benutze die Handbremse recht selten (nur wenn man sie wirklich braucht) und habe die letzten 49.000km keine Probleme damit gehabt.
Wäre schön wenn das bei meinem wagen auch so wäre. Nur habe ich feststellen müssen, dass sich weder ein Warton bei geöffneter Tür meldet noch das die Warnleuchte nacheiner Zeit aufhört zu blinken.
Denn als ich meinen Wagen auf dem Supermarktparkplatz für rund 15 bis 20 min im 1. Gang (Wählhebel nach abziehen des Schlüssels auf N) abgestellt hatte, blinkte diese Warnleuchte als ich wieder kam immer noch.
Demnach gehe ich davon aus, dass diese Leuchte nur durch das ziehen der Handbremse auszuschalten ist und ansonsten ununterbrochen weiter Blinkt.
hallo ed,
bei mir hoert das blinken ca. 30 sekunden nach schliessen der tueren auf, und faengt nach oeffnen derer wieder an.
du kannst auch die handbremse auf die erste raste ziehen die bremsbacken ziehen da noch nicht an aber die warnung wird abgeschalten.
gruss harald
Hallo Ed,
nur um es noch ein bisschen klarer darzustellen.
1. Die Lampe blinkt immer (egal ob Gang eingelegt oder nicht), ich meine damit nicht die Wählhebelstellung (A,N oder R). Wenn man den Zündschlüssel abzieht blinkt die Lampe noch einige Zeit weiter. Dieses kann man gut beobachten wenn man nach dem verschliessen des Autos etwas wartet. Wenn man das Auto dann wieder öffnet, fängt die Lampe sofort an zu blinken. Hat mich die ersten Male auch verwundert!
2. Der Warnton kommt nur bei wirklich nicht eingelegtem Gang, offener Fahrertür, und abgezogenem Zündschlüssel. Dieser Fall liegt nur vor wenn man den Motor ausmacht und der Wählhebel auf N steht. Wenn die Zündung aus ist kann man mit dem Wählhebel keine Gangänderungen mehr auslösen. Erst mit eingeschalteter Zündung und betätigen der Bremse reagiert die Easytronic auf Änderungen der Wählhebelposition.
Ich hoffe das ich jetzt etwas klarer dargestellt habe.
MfG willy 20
Also werde ich meine Erfahrung mal anhängen.
Nach langem Suchen haben meine Frau und ich im November beim FOH unser Herz an einen Ultrablauen Moppel verloren.
Bis auf das fehlende Lederlenkrad und die getönten Scheiben hinten war er genau so ausgestattet wie ich es wollte.
Der Wagen ist August 06 zugelassen und ist 3100 KM als Werkstattfahrzeug gelaufen.
Also haben wir zugeschlagen.
Nach meinem Astra Caravan, den ich ich als Firmenwagen hatte war der Meriva für mich doch eine Umstellung.
Aber mittlerweile gefällt er mir richtig gut.
Unsere beiden Kinder haben hinten Platz genug und es lässt sich noch einiges mitnehmen.
An die Eigenheiten der Easytronic muss man sich gewöhnen.
Ich mag gerne Automatikfahrzeuge.
Bin auch schon sehr viele gefahren und von daher vieleicht verwöhnt. Aber im normlen Betrieb ist die Easytronik doch sehr angenehm. Selten reagiert sie zu träge und unharmonisch.
Die Fahrleistungen sind für unseren Zweck ausreichend.
Es könnte immer mehr sein, aber der 125 PS mit Easytronic verbraucht noch mehr.
Somit kommen wir zum Knackpunkt.
Unser 100 PS Moppel säuft immo 12 - 13 Liter !!!!
Gut fast nur Stadt und mit aufgezogenen Winterreifen.
Das ist echt viel mehr als ich gedacht habe.
Ich hoffe der Verbrauch wird mit Sommerreifen und mit höherer Laufleistung weniger.
Ich hatte gerade wegen des Verbrauchs die kleine Maschiene gewählt.
Evtl. kann jemand diesen Verbrauch erklären ?
Ansonsten gefällt mir der Kleine wie gesagt jetzt richtig gut.
Meine Frau ist total vernarrt in das Auto.
Es gibt auch zum ersten mal Streit bei uns wer den nun fahren darf.
So Long Womblecopter
P.S.Das Lichtlein für die nicht angezogene Handbremse geht bei mir auch nach einigen Sekunden aus.
Zitat:
Original geschrieben von Womblecopter
P.S.Das Lichtlein für die nicht angezogene Handbremse geht bei mir auch nach einigen Sekunden aus.
Hm, merkwürdig. Bei meinem war es in der oben beschrieben Situation so, dass dich das Blinken beim wiederkehren durch die Heckscheibe gesehen habe. Kann aber auch sein, dass sich das mit dem Aufschließen des Fahrzeugs gleich wieder einschaltet.
Was aber meiner Meinung nach dann noch weniger Sinn macht, da man dann ja i.d.R. gleich losfahren will bzw. wenn der Wagen weggerollt ist, dürfte diese Warnung dann auch Asbach sein
So aber zurück zum Erfahrungsbericht. Letzten Donnerstag bin ich mit dem Fahrzeug 1250 Km am Stück und Tags darauf noch mal 450 km am Stück gefahren. Der Kilometerstand ist jetzt bei knapp 8000 angelangt. Leider eigentlich schon viel zuviel für ein Auto das kaum über nen Monat alt ist, dafür ist er jetzt aber gut eingefahren.
Zurück zur Fahrt. Dabei ist mir mal wieder die sehr ungenaue Tankanzeige negativ aufgefallen. Da hat man gerade Vollgetankt und ist keine 30 Km gefahren, schon zeigt die Nadel weniger als 3/4 an. Dabei macht es kaum einen Unterschied ob man randvoll oder nur bis zum Abschalten tankt.
Besonders auf so langen Strecken nervt mich das gewaltig, weil ich kein "Spieler" bin der gern bis zum letzten Tropfen fährt. Wenn man dann aber frühzeitig Tank und dann feststellt, dass noch knapp 20l ist Tank waren, ob wohl die Nadel schon auf fast Leer stand, ist das einfach nervig.
Mein FOH scheint in dem Punkt keinen Rat zu wissen bzw. redet sich damit raus, "dass sich alles noch Einspielen muss".
Hm, nach kanpp 8000 km dürfte sich das doch wohl schon längst eingespielt haben, oder?!
Nun gut, da auf der 1200 km Fahrt leider ein längerer Abschnitt kam in dem sich keine Tankstelle befand, war diesmal doch gezwungen zu "Spielen". Dabei stellte ich fest, dass man mit einer Tankfüllung 568 Km weit kommt, bis der Tank fast trocken ist.
Was bei nachgetankten 48l wohl einem Verbrauch von knapp 9l entsprechen dürfte.
Dabei muss ich sagen, dass ich dabei meist nie schneller als 140 gefahren bin und auch versucht habe das Tempo möglischt konstant zu halten ohne viel zu Bremsen bzw. zu Beschleunigen.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich das mit der Tankanzeige noch mehr stört als das knarzen aus dem Instrumententräger. Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt, da ich bisher eigentlich nur Mercedes gefahren bin und dieses Fahrzeuge bis dato immer eine sehr genaue Tankanzeige hatten.
Also nachdem ich das Forum mal durchgelesen habe ( soweit möglich ;-) ) komme ich zu der Auffassung das die Tankanzeige im Meriva wohl mehr ein Schätzeisen ist als was genaues ist. Da kann ich ja noch hoffen das sich der Verbrauch, bei mir als doch nicht so hoch erweist. Hab es offen gesagt noch nicht ausgelitert.
Werde das aber jetzt mal nachholen.
Die Lampe für die Handbremse geht bei mir nach ein paar Sekunden aus, wenn man den Wagen verschliesst und geht wieder an wenn man ihn öffnet.
Nun ich finde das nicht so schlimm wie das nervtötende Piepsen wenn man den Zünsschlüssel stecken lässt.
Immer wenn ich meine Garage aufmache lasse ich die Fahrertüre offen und es piepst, also zurück und Türe zu,
grrr blöd.
Beim neuen Astra war es nur ein kurzes Warnsignal und gut.
Aber leider lässt sich das wohl nicht abstellen.
So long Womblecopter
Tja, ein Schätzeisen scheint wohl doch präziser zu sein als die Tankanzeige im Meriva
Aber genug des Meckerns. Mit meinem Meriva habe ich auch das erste Auto mit manueller Klimaanlage bekommen. Bisher war ich immer der Überzeugung, das Klimaautomaten deutlich besser sind.
Leider wurde ich hier eines Besseren belehrt. Ich bin mit der manuellen Reglung sehr zufrieden und vermisse eine automatische Regelung gar nicht. Im Gegenteil, die automatische Regelung in meiner C-Klasse nervt doch arg. Vorallem weil dort, obwohl noch keine warme Luft kommen kann, das Gebläse automatisch auf höchste Stufe gestellt.
Das es dadurch schneller warm wird ist leider auch nicht der Fall. Die manuelle Klima/Heizung im Meriva temperiert den Innenraum genauso schnell wie die automatische in der C-Klasse.
Dafür geht das im Opel weitaus ruhiger zu als im Benz. Und da man nach einiger Zeit hier wie da nachregeln muss, ist die manuelle Klima des Opel genauso gut wie die im Benz.
Darüber hinaus freue ich mich sehr, dass die Heizung und die Lufführung im Meriva wirklich Leistungsfähig ist. Die große Frontscheibe wird zügig freigepustet und auch sonst ist die Luftverteilung so gut, dass sich keine Kältenester bilden.
Warum ich das anmerke? Weil ich vor einem Jahr noch Smart 42 Fahrer war, einer der ersten Käufer übrigens und wenn ich damit keinen 3-Fachen Salto gemacht hätte, wäre ich das wohl auch heute noch.
Bei besagtem Smart bildeten sich trotz maximaler Gebläsestufe und Heizleistung an diversen Stellen Kältenester. Außerdem konnte man die ersten Kilometer auf Defrost stellen und die Fronstscheibe fror einem trotzdem von Innen! ein.
Ansonsten begeistert mich jeden Tag der sehr gute Federungskomfort, nicht zu straff, nicht zu weich und trotzdem sehr schluckfreudig und geschmeidig.
Auch wenn es komisch klingt, heute habe ich das erste Mal die manuelle Schaltmöglichkeit der Easytronic über eine kurzes Stück im Stadtverkehr genutzt. Dabei musste ich feststellen, dass das manuelle Schalten fast noch geschmeidiger, insbesondere unter Last, geht als das automatische.
Heute ist mir noch etwas recht deutlich aufgefallen, war ich immer irgendwie dachte aber nie so bewusst wahr genommen habe. Die Türen scheinen beim Schließen einen leicht Blecheren Klang zu haben. Dies kann aber auch an den -10 Grad gelegen haben.
Ach noch was. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich meinen Scheibenwaschanlage bei diesen Temperaturen wieder auftauen kann?
Da ich bisher nicht in den Genuss einer Klimaautomatik gekommen bin, fehlt mir der Vergleich.
Dazu muss ich sagen das ich die Klimaanlage sehr selten benutze.
Selbst an sehr heissen Tagen habe ich in meinen vorherigen Autos mit Klima, diese nur sehr selten oder auf ganz kleiner Stufe benutzt.
Lediglich auf langen Strecken schalte ich sie ein um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Aber die angesprochene Lüftung finde ich im Meriva auch geglückt. Geht ziemlich schnell beschlagene Scheiben frei zu bekommen. Auch ohne Klimaanlage einschalten.
Weiterhin erfreut mich der ruhige leise Fahrkomfort.
Bin vorher Opel Diesel gefahren. Und im Gegensatz dazu ist der 1,6 die reinste Flüsterkiste.
Das allgemeine Bild vom Fahrzeug stellt mich zufrieden.
Was mich stört:
Die sparsam aufgetragene Lackierung, gerade bei geöffneten Türen zu sehen.
Schlecht entgratete Kunststoffteile die sichtbar sind, bzw. anzufassen sind. Kratzempfindliche Türgriffe aussen.
Ausserdem habe ich bedauerlicherweise noch keine optimale Sitzposition gefunden. Der Gasfuss ist bei mir das Problem Nr.1. Ich muss ihn immer so halten das es nach längerer Zeit zu Problemen im Fuß kommt.
Die manuelle Schaltgasse benutze ich nicht gerne.
Da fehlt mir wieder das Kupplungspedal.
Und das runterschalten fällt mir zu heftig aus.
Mitunter heult der Motor viel zu heftig auf.
Apropo Scheibenwaschanlage.
Ist es normal das der Wischer erst einmal komplett über die Scheibe fährt ehe Wasser kommt ?
Auch ist es mehr ein müder Wasserknick als ein richtiger Strahl der aus den Düsen kommt.
Ist es bei Euch auch so ?
So long Womblecopter
Zitat:
Original geschrieben von Womblecopter
Die manuelle Schaltgasse benutze ich nicht gerne.
Da fehlt mir wieder das Kupplungspedal.
Und das runterschalten fällt mir zu heftig aus.
Mitunter heult der Motor viel zu heftig auf.
Tztz... dann warst Du aber auch recht schnell für den nächstkleineren Gang. Und wenn der Motor nicht so hochdreht, fällt der Ruck entsprechend aus. Man kanns aber auch niemandem rechtmachen...
Zitat:
Apropo Scheibenwaschanlage.
Ist es normal das der Wischer erst einmal komplett über die Scheibe fährt ehe Wasser kommt ?
Auch ist es mehr ein müder Wasserknick als ein richtiger Strahl der aus den Düsen kommt.
Ist es bei Euch auch so ?
Ziemlich OT. Mach lieber mal nen neuen thread dafür auf
Also ich kenne die Easytronic im Astra nicht.
Aber wenn ich bei mir bei 3500 Umin manuell runterschalte und erst nichts passiert und es dann einen Ruck gibt und der Motor hochdreht finde ich das als nicht angenehm.
Im übrigen bin ich mit der Easytronic zufrieden, nur halt nicht unbedingt im manuellen Modus. Das sie nicht alles kann davon bin ich ausgegangen.
Evtl. kann mir hier doch jemand eine Antwort zu der Scheibenwaschanlage geben.
Muss ja nur einer sein der sagt bei ihm geht der Strahl kräftiger. Dann weiß ich das ein Fehler vorliegt.
Man muss ja nicht unbedingt für alles einen neunen Thread aufmachen.
So long Womblecopter
Scheibenwischer
Grüss Euch
zum Scheibenwischer:
Das ist nicht normal, ist bei mir nur, wenn das Wischwasser leer wird.
Das einzige was echt lästig ist, dass nur ein kleines Zeitfenster bleibt, wo der Strahl die Windschutzscheibe trifft, ansonsten sprüht er genau auf den Schweibenwischerarm.
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüsse Gerhard
P.S.: mein Meriva ist BJ2005
ie Fahrleistungen sind für unseren Zweck ausreichend.
Es könnte immer mehr sein, aber der 125 PS mit Easytronic verbraucht noch mehr.
red
Wie kommst Du darauf, dass der 1.8er Easytronic mehr verbraucht? Habe bei über 23000 Km die ich mit Benzin gefahren bin, einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,48 l / 100 Km gehabt. Sicherlich bin ich kein reiner Stadtfahrer und auch kein Raser, sondern habe mich immer bemüht
entsprechend StVo zu fahren. Autobahnmaximum 160 Kmh. Maschine gut warmfahren, bevor sie getreten wird und so bin ich halt zu diesem Ergebnis gekommen. Noch immer gilt der alte Satz " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ". Eine größere Maschine muß sich bei gleicher abgeforderter Leistung unter gleichen Bedingungungen nicht so anstrengen, deswegen weniger Verbrauch. Rule