- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Erfahrungsbericht mit Corolla Verso D-CAT Bj. 7/06
Erfahrungsbericht mit Corolla Verso D-CAT Bj. 7/06
Hallo, Leute ...
Hier mal einige meiner Erfahrungen mit meinem CV "Sol" D-CAT 7- Sitzer, den ich am 17.07.06 gekauft habe, km- Stand zur Zeit 34000 - ich nenne ihn manchmal auch den "schwarzen Panther", wegen metallic- Schwarz als Farbe.
Ich kannte den CV schon als 1.8 Benziner - der D-CAT geht natürlich viiiel mehr ab ! Bei passender Drehzahl und richtigem Gang drückt es Dich ordentlich in die Sitze - egal, ob nur der Fahrer d`rin sitzt, oder alle Plätze belegt sind. Und setzt sich dann ohne wesentliche Bremse fort bis knapp an die 200 km/h- Marke - Respekt.
Dazu schnurrt der Motor, unterlegt mit einem leisen Turbo- Fiepen, das man durchaus nach einiger Eingewöhnung mögen kann ...
Platzverhältnisse, Bedienung, Getriebe, Ergonomie und Sicherheits-/Komfortausstattung sind m.E. sehr gelungen. Die dunklen Scheiben hinten (Privacy- Glas) und 17"- Alufelgen bessern die sonst eher biedere Optik merklich auf. Superbequem und dennoch auch für sportliche Gangart tauglich sind besonders beide Frontsitze - auch für meine 1,92 m Körpergröße.
Vmax. hatte ich mit meinem CV (Werksausführung, kein Tuning) bei gerader / flacher Autobahn schon 228 km/h lt. Tacho - unter Berücksichtigung der Toleranzen dürften das effektiv 218 - 220 km/h sein - ein super Wert, wenn "nur" 205 km/h in der Zulassung steht. Bergab waren es schon mal knapp über 230 km/h ... geringe Ladung und sommerliche Witterung / Sommerreifen vorausgesetzt.
Verbrauch nicht allzu sparsam, aber akzeptabel: die 6,8 l/100 km Durchschnitt (Werksangabe) habe ich lt. Bordcomputer in 2 Jahren nur 1 x im Sommer bei mind. 150 km Fahrstrecke, 80 - 90 km/h konstant auf der Autobahn erreicht, 6,3 l/100 km in einer langen 60er- Zone / Autobahnbaustelle. Ansonsten ist bei längeren Landstraßenfahrten ab ca. 40 km ein Verbrauchswert von 7,3 bis 7,5 l/100 km die Regel. Mein Arbeitsweg (20 km einfache Entfernung) ist dafür offensichtlich zu kurz: hier 7,6 bis 8,0 l/100 km - je nach Witterung und "Eile".
Längere Autobahnfahrten - voll beladen / Familienurlaub - mit meist 130 bis 170 km/h oder Gasfußetappen mit geringer Beladung verlangen i.d.R. nach 8,5 bis 9,0 l/100 km.
Probleme: 2 x ABS- Fehler / Motorsteuerungs- Warnleuchte ständig an / vorübergehender Turbolader- Ausfall - jeweils nach Notbremsung wegen Wild auf der Straße bei winterlichen Außentemperaturen - wurde unlängst mittels Software- update des Steuerteils von der Werkstatt abgestellt. Andere Fehler gab es bisher nicht.
Ärgerlich: Regensensor reagiert entweder zu schnell oder zu langsam - wahrscheinlich Sensorgröße unterdimensioniert. Keine mp3- Unterstützung des Radios (erst ab Modelljahr 2007)/ keine Original- Toyota- mp3-CD- Wechsler. Ich mußte mich wegen mp3 mit einem SONY- Wechsler, angeschlossen über eine Adapter- blackbox [vom ACR- Shop, vielen Dank noch mal] behelfen. Dies arbeitet soweit ganz gut, freilich ohne ID3- Tag usw.. Allerdings ist bei sommerlicher Hitze im Auto - nach z.B. 8 - 10 Sonnenparkplatz - bis zur mittelprächtigen Innenraumabkühlung der Wechsler nicht nutzbar "ERR3" wird im Radio angezeigt ... na ja, nobody is perfect !
Traurig: Kfz- Steuer happige 350 Euro im Jahr, und dann noch Dieselpreise um 1,50, die sich kaum vom Superpreis unterscheiden !!! Auch zu beachten: Als Alu´s sind beim D-CAT nur 17" zugelassen (warum ?), Winterreifen (205/55 R16) daher u.U. nur auf Stahlfelge. Der Reifenverschließ ist enorm, mußte bereits bei 25 000 km die Sommerreifen von vorn nach hinten wechseln. Der Kofferraum könnte in manchen Fällen größer sein. Ich habe schon mal eine Zeit lang die 3. Sitzreihe ausgebaut gehabt - bringt ungefähr 70 - 90 l mehr Kofferraumvolumen, jedoch mit störendem Querträger am Kofferraumboden.
Service: 1 x im Jahr reicht, zumindest in der Garantiezeit. 30000er- Durchsicht steht jetzt an, wird wegen dem teuren Ölwechsel wohl so um 220 Euro kosten. 15000er Durchsicht war mit 75 od. 85 Euro deutlich günstiger (ohne Ölwechsel).
Insgesamt bin ich als Japaner- Fan sehr zufrieden - hatte vorher einen Mitsubishi Colt CAO 1.3 (1996) und einen Mazda 626 2.0 Kombi (1999), mit denen ich auch keine nennenswerten Probleme hatte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Das setzt aber vorraus, dass nicht erst größere Umbauten erforderlich sind, sondern der Platz spontan genutzt werden kann. Genau das finde ich ist der Vorteil der Verso Stuhlmechanik, die Lösung des Touran finde ich da nicht so prickelnd.
Genau das finde ich auch absolut klasse, vor allem da ich beide Systeme ausgiebig genutzt habe. Mit den klappbaren Sitzen kann man einfach flexibler und spontaner agieren, das ist wesentlich mehr wert als ein paar Liter mehr Rauminhalt.
Oh mann, ihr kapierts einfach nicht.......
Das System im CV ist ja ganz nett, hat kein Mensch was gegen. Es wäre halt nur schön und richtig Klasse, wenn die Sitze eben ZUSÄTZLICH noch ausbaubar wären.
Zu den anderen Gimmicks:
-Xenon: Es gibt auch heute noch sehr gute Halogenlichter. Wie in meinem 1er zum Beispiel. Xenon ist trotzdem besser und ziemlich peinlich das es das im CV nicht gibt.
- Fesnsterheber über Fernbedienung: Ultrapraktisch!!!! Kiste ist aufgeheizt, kann schon beim hinlaufen die Scheiben öffnen, bequem alles einladen, der erste Schwung Hitze ist schon weg.
Oder mal ein Fenster vergessen zu schliessen (der CV-Fensterheber funktioniert ja nicht ohne Zündung - net mal zumachen geht ), einfach ein Druck auf die FB - und das Ding ist zu.
- Kühlbares Handschuhfach: Bist Unterwegs, hast Hunger nach Schoko, nimmst noch was für später mit und legst es wohin (damit es bei Hitze nicht nach ein paar Minuten schmilzt), ja wohin denn???? Genau! Ins gekühlte Handschuhfach........wenn es denn da wäre!
- Heizbare Waschdüsen: Im letzten Winter sind mir die Dinger eingefroren, trotz genügend Frostschutz. Grund: Frau hat den CV einige Tage gefahren, dabei keine Scheibenwascher benutzt, Der Frostschutz in den Düsen hat sich verflüchtigt - Düsen zu. Im anderen Auto nie daran gedacht - Düsen beheizt
Zu mehr hab ich jetzt kein Bock mehr, vielleicht ein andermal.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Deckt sich in weiten Teilen mit meinen Erfahrungen (D-CAT Facelift). Schade, dass viele nicht so guten Dinge auch beim Facelift nicht abgestellt wurden. Auch deine Verbrauchswerte kommen meinen in etwas nahe.
Du hast geschrieben, dass Du die Sitze sechs und sieben ausgebaut hast/hattest? Das würde mich mal interessieren.
Hat dies deine Werkstatt erledigt? Passt dann die Ablagewanne der 5-Sitzer hinein?
Gruß
Cooperle
Danke für den Bericht, es ist immer wieder interessant wie verschiedene Personen zu unterschiedlichen Schlüssen kommen. Da soll ein Autoentwickler den Durchblick wahren. Für mich ist Privacy Glas eine sinnlose Spielerei, die mir z.B. in schummrigen Tiefgaragen den Rest Sicht beim Rangieren raubt.
Zu den Dieselkosten, da liegst Du natürlich mit Deinen Fahrleistungen kräftig im roten Bereich. Dein D-CAT war dann aber auch zum Kaufzeitpunkt schon mehr als grenzwertig und aus Kostensicht wäre sicher ein Benziner angesagt gewesen. Ab 30tkm ist auch heute der Diesel noch klar im Vorteil, wie lange noch werden wir sehen. Und vom Fahrspass her ist der D-CAT natürlich nach wie vor die beste Wahl für den CV. Naja, wir warten auf die nächste Hybridgeneration. (Hallo Toyota, hört uns jemand!)
Ist eigentlich bekannt was genau an der Motorsoftware geändert wurde. Ich hab sie jetzt auch aufgespielt bekommen. Vor allem das Kaltstartverhalten wird dadurch deutlich besser. Man sagte mir, dass dies mit Biospritbeimengungen zu tun habe, für das die ursprüngliche Software nicht ausgelegt war. Wäre interessant was da sonst noch alles geändert wurde.
Felgen: Entweder irrst Du Dich wegen der 16" Alus oder mein Händler hat mir was Falsches verkauft. Ich fahre im Winter mit 16" Alufelgen rum, direkt vom Toyotahändler mit im Verkaufspreis ausgehandelt. Der Reifenverschleiß liegt natürlich auch an der Fahrweise. Wer den potenten Motor gewohnheitsmäßig ausbeschleunigt braucht sich bei den Reifen und Verbrauch nicht zu wundern. Allerdings ist eine Fahrleistung von 50tkm für einen Reifensatz (wenn Du nach dem Wechsel nach hinten die gleiche Fahrleistung nochmal erreichst) auch mehr als ok.
Der Regensensor funktioniert bei mir eigentlich auch perfekt. Klar ist, dass wenns da oben nicht nass wird, der auch nicht reagiert. Ein Sensor über die ganze Scheibe wär aber auch nicht das Wahre
monegasse
Hi,
zu den Reifen: ich fahre im Winter immer 205/55 R16 Winterreifen (Vredestein) - jede Saison ca. 4000 km, sodaß die Sommerpneus beim Wechsel vorn/hinten real erst 16000 oder 18000 km gelaufen waren. Zum Zeitpunkt 2005 gab es für der D-CAT keine 16"- Alus im deutschen Zubehörmarkt - jedenfalls nach meiner Internet- Recherche immer nur ABE für die nicht- D-CAT- Versos. Das kann jetzt natürlich anders sein.
Meine Jahres- km- Leistung liegt bei 18000 bis 20000 km.
Zur 3. Sitzreihe: habe ich selber für 18 Monate ausgebaut - 5 6-Kant- Schrauben - mit gekröpftem Schraubenschlüssel o.ä. kein Problem. Vorher muß die schmale Einlagewanne für Wagenheber, Gepäckraumabdeckung etc. demontiert werden (3 Schrauben). Warndreieck und co. musste ich dann unter den seitl. Plastikabdeckungen der Karosserieseitenwände (hinter den Rücklichtern) verstecken. Die Kofferraumwanne des 5- Sitzers kann hernach wahrscheinlich eingebaut werden - das hatte ich eigentlich auch vor gehabt - Preis von über 700 Euro in der Toyotawerkstatt nur für die beiden Plastikwannen waren mir aber dann doch zu fett ... Andere weiche Kunststoffwannen passen wegen der erwähnten Querstrebe an Kofferraumboden, ungefähr in Höhe der Hinterradachsen, nicht wirklich.
Immerhin reichte das gesamte Manöver dazu, den Kinderwagen besser unterbringen zu können. Da dies jetzt nicht mehr erforderlich ist - die Kinder wachsen halt ständig - habe ich vor 3 Monaten wieder den Ausgangszustand hergestellt - ging auch problemlos. Wichtig: Schrauben ordentlich anziehen oder bei der nächsten Durchsicht kontrollieren lassen, sicherheitshalber.
Zitat:
Original geschrieben von bassfan
Zum Zeitpunkt 2005 gab es für der D-CAT keine 16"- Alus im deutschen Zubehörmarkt - jedenfalls nach meiner Internet- Recherche immer nur ABE für die nicht- D-CAT- Versos. Das kann jetzt natürlich anders sein.
Ist es auch. Mittlerweile gibt es genügend 16"-Zubehör Felgen mit ABE für den D-CAT, mittlerweile sogar bei den ganz billigen von ATU.
Ansonsten deckt sich der Bericht auch ganz gut mit meinen Erfahrungen: Ähnliche Fahrleistungen, ähnlicher Verbrauch in den beschriebenen Situationen.
Der hohe Reifenverschleiß ist ein genrelles Dieselproblem, Grund ist das hohe Drehmoment. Schon mit meinem 90PS-TDI hatte ich das Gefühl, bei jedem Anfahren gefühlte 1% Profil auf der Straße zu lassen
Probleme mit dem Regensensor hab ich soweit keine, ab und zu stelle ich auch die Empfindlichkeit nach (vor allem bei sehr leichtem Regen, dann tendiert er zu oft zu wischen), aber im großen und ganzen wischt er immer "richtig".
Was mich noch interessieren würde:
Im Toyotas-Forum beschweren sich einige über den Lack (vornehmlich Fahrer schwarzer Fahrzeuge), der wäre zu "empfindlich" wegen Steinschlag und Haarlinienkratzern. Kannst Du das bestätigen?
Tja, mit dem Lack ist das so eine Sache - kratzempfindlich scheint er wohl zu sein: Kratzer um den Tankstutzen und an den Türgriff- Mulden sowie einer li. Vordertür und re. Hintertür - teilweise dürften letztere aber von meinem knapp 3- jährigen Sohn stammen, der öfters (vergeblich) versucht, die Tür selbst zu öffnen.
Bei schwarzem Lack sind aber Kratzer genauso wie kleine Dreckspritzer besonders gut zu sehen - ist auch bei anderen Autos so und bei metallic- Lack sowieso. Mein oben erwähnter Mazda war "Turmalingrün-Metallic" = Dunkelgrün - da waren Kratzer oder auch nur leichte Schmirgelspuren von der Autowaschanlage auch bei schrägem Sichtwinkel besonders auffällig. Abhilfe könnte sicher ein regelmäßige Auftragen von z.B. Hartwachs o.ä. bringen. Den Aufwand spare ich mir aber vor allem aus Zeitgründen - beim Auto sind m.E. Gebrauchsspuren unvermeidlich.
Ach so, was ich auch geändert habe: mir war die Fahrer- Fußstütze zu schmal. Ich habe deshalb gleich nach dem Autokauf ein ca. 11 mm breites Aluprofil (Baumarkt) von innen an den Plastikwulst geschraubt. Jetzt passt es viel besser.
Was ich manchmal vermisse:
Xenon- Licht (?), ohne Werkzeug herausnehmbare Rücksitze, klappbare Tabletts an den Frontlehnen- Rückflächen, breite Armauflage mit Staufach zwischen den Frontsitzen, ggf. neigungsverstellbare vordere Kopfstützen, Komfort- Funktion der Fensterheber - sodaß bereits von Weitem mit der Fernbedienung die Fenster geöffnet werden können. Weiterhin: Sitzheizung, Dachreling - kann beides nachgerüstet werden, kostet aber einiges zumindest als Original- Toyota - Zubehör; Serie wäre mir da wesentlich lieber.
Die Dachreling habe ich mittlerweile über ebay für ca. 100 Euronen besorgt, passt ! Hat jemand ggf. Erfahrung mit dem Selbsteinbau einer Sitzheizung im CV ? Immerhin gibt es den CV in Skandinavien immer serienmäßig mit "Winterpaket" und in Dänemark auch mit serienmäßiger Dachreling ...
MfG Jörg KM - JC 800
Zitat:
Original geschrieben von bassfan
Die Dachreling habe ich mittlerweile über ebay für ca. 100 Euronen besorgt, passt !
Haste die selbst eingebaut? Mach mal Foddos
Zitat:
Original geschrieben von bassfan
Was ich manchmal vermisse:
Xenon- Licht (?), ohne Werkzeug herausnehmbare Rücksitze, klappbare Tabletts an den Frontlehnen- Rückflächen, breite Armauflage mit Staufach zwischen den Frontsitzen, ggf. neigungsverstellbare vordere Kopfstützen, Komfort- Funktion der Fensterheber - sodaß bereits von Weitem mit der Fernbedienung die Fenster geöffnet werden können. Weiterhin: Sitzheizung, Dachreling - kann beides nachgerüstet werden, kostet aber einiges zumindest als Original- Toyota - Zubehör; Serie wäre mir da wesentlich lieber.
MfG Jörg KM - JC 800
Meine Worte!!
Es fehlen dem CV einige nette Dinge:
Xenon, Fensterheber über Fernbedienung bedienbar (kann inzwischen jeder billig Corsa), mehr Funktionsumfang im BC (z.Bsp. abrufen verschiedener Serviceintervalle), Fahrzeugeinstellungen über BC für Tagfahrlich, Tippblinken, Heimleuchten - "Begrüßungslicht), vernünftige Mittelarmlehne mit Staufach, gekühltes Handschuhfach, Wischdüsen beheizt, Tabletts, Sitze 3-7 auch komplett ausbaubar.
Und noch einiges mehr.
@Cooperle:
Xenon und die "Volkswindows" wären in der Tat ne coole Sache. Die Beleuchtungsgimmicks vermisse ich nicht so sehr (wir haben sowieso überall ums Haus rum IR-gesteuerte Beleuchtung). Sitze ausbaubar? Nee danke, da ist mir klappen lieber. Sitze rumgeschleppt hab ich in meinem früheren Leben genug
Schaun mer mal was der Auris Verso davon alles bringt
Sorry, zur "Dachreling" muß ich mich korrigieren: es ist eigentlich ein quer montierbarer Dachgepäckträger (zwei 4-Kant- Stahlprofile) der Euch sicher bekannten Firma THULE, der bds. in Höhe der Türöffnungen oben eingehängt und mittels dickem Gummiwulst und Bügelverschraubung an der Karosserie bombenfest und Lack- schonend befestigt wird. Das Ganze habe ich derzeit mit 3 Fahrradbasisträgern (längs montiert) in der Garage stehen und werde es für unseren Ostseeurlaub Anfang August `08 wieder aufs Auto bauen.
Da ich somit den Fahrradtransport und Dachboxtransport bei Bedarf sicher realisieren kann, brauche ich persönlich jetzt keine "Dachreling" mehr.
Mein Problem war eher, dass ich noch die Querträger meines vorherigen Mazda 626 Kombi hatte und beim neuen Auto gerne weiter verwendet hätte, was wegen der fehlenden Dachreling aber ausfiel.
MfG Jörg
Als Ersatz für Bilder kannst Du folgen Link zur Erklärung des Dachträgers nutzen oder einfach mal unter "Kit 1353" googlen:
http://www.afterbuy.de/.../start.aspx?...
Alternativ: www.autoteile-immler.de [ist nicht der ebay- Händler, bei dem ich das Teil 2006 gekauft habe]
Ach so, ich dachte Du hast die Original-Dachreling nachgerüstet, so wie bei denen (EU-Fahrzeuge):
http://www.sommer-automobile.de/corollaVERSO-hinten-gross.jpg
http://www.sommer-automobile.de/corollaVERSO-vorn-gross.jpg
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
@Cooperle:
Xenon und die "Volkswindows" wären in der Tat ne coole Sache. Die Beleuchtungsgimmicks vermisse ich nicht so sehr (wir haben sowieso überall ums Haus rum IR-gesteuerte Beleuchtung). Sitze ausbaubar? Nee danke, da ist mir klappen lieber. Sitze rumgeschleppt hab ich in meinem früheren Leben genug
Schaun mer mal was der Auris Verso davon alles bringt
Man muss ja nicht immer Sitze schleppen, auch beim Konkurremzprodukt aus der norddeutschen Tiefebene ist das ja selten notewendig
Das Sitzkonzept im CV ist ja schon ganz gut und sehr einfach bedienbar. Wenn die Sitze noch ausbaubar wären, wäre es halt noch besser und meine Fahrräder + Urlaubsgepäck würde besser passen. Ausserdem könnte man in der fünfsitzer Konfi den Kofferraum vergrößern und ein Kinderwagen + Gepäck passt besser. Sitze 6+7 brauch ich nie (wenn ich es nicht will...) und im Keller ist genug Platz!
Man muss ja nicht immer Sitze schleppen, auch beim Konkurremzprodukt aus der norddeutschen Tiefebene ist das ja selten notewendig
Das Sitzkonzept im CV ist ja schon ganz gut und sehr einfach bedienbar. Wenn die Sitze noch ausbaubar wären, wäre es halt noch besser und meine Fahrräder + Urlaubsgepäck würde besser passen. Ausserdem könnte man in der fünfsitzer Konfi den Kofferraum vergrößern und ein Kinderwagen + Gepäck passt besser. Sitze 6+7 brauch ich nie (wenn ich es nicht will...) und im Keller ist genug Platz!
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Mal im Ernst: wirklich mitfahrtauglich sind die Sitze 6 + 7 doch eh´nicht, vielleicht noch für Kleinkinder - aber, wenn diese dann mal (wie meist) während der Fahrt irgendwas brauchen / trinken wollen etc. - da kommt doch keiner heran, vom Einsteigen / Aussteigen mal ganz abgesehen. Und - wie schon andererorten gesagt wurde - die Sitze nehmen halt Kofferraumplatz weg.
MfG Jörg
Da in dieser Community auch bezgl. dem Toyota CV 1.8 Benziner diskutiert wird, hier für Euch noch ergänzend ein Zitat meines dortigen Beitrags (ich zitiere mich sonst nur ungern):
{(siehe oben)
Meine Erfahrungen mit einem CV 2.2 D-CAT habe ich unlängst als neues Thema eingestellt. Der Verbrauch bewegt sich zw. 7 und 8 l/100km bei Landstraßenfahrt und 7,75 bis 9 l/100km bei Autobahnfahrt. Jenseits der 200 km/h sind freilich 11 bis 12 l/100km fällig ;-)
Das geht aber bei d e m Vortrieb meiner Meinung nach voll in Ordnung. }
Meine Frau hat den CV 1.8 Sol Edition von 4/2005 mit 5- Gang Schaltgetriebe. Sie schafft auf Kurzstrecke / Landstraße eine Verbrauch von 7 - 7,8 l/100km mit den 215/50 R17- Rädern im Sommer und 7,5 bis 9,0 l/100km mit 205/55 R16 - Rädern (Conti-WR) im Winter - alle Angaben habe ich vom BC. Jeweils annähernd gleicher Arbeitsweg wie meiner (20 km), gleicher Kindergarten-/Schule- Stop usw.. Sie fährt etwas defensiver als ich, überholt wesentlich seltener (wie auch, der 1.8- Benziner macht beim Überholen eher Frust als Laune), ist aber definitiv keine "Lahme Ente" im Verkehr, kann sehr wohl zügig beschleunigen und auch "rückwärts einparken" ...{:-)}. Ach so - in ihrem Auto ist auch noch eine Standheizung eingebaut, die aber nur sehr selten genutzt wird - war wohl eher eine Fehlinvestition.
Wer den Vergleich ziehen will:
- Motor und Schaltung sind beim D-CAT um Welten besser, er ist sozusgen die "GTi- Version" des 1.8 er CV
- Verbrauch ist bei beiden ähnlich, mit Berücksichtigung der aktuellen Sprit-(Wucher) Preise
- Fixkosten sind beim D-CAT bis ca. 20 Tkm im Jahr um einiges höher (geschätzt plus 300 €)
- Kaufpreis ist beim Benziner deutlich günstiger
Wahrscheinlich schneidet der kleinere Diesel (136 PS, 2.2 D-4D) bei den Fixkosten auch nicht wesentlich besser ab, da Steuern und Versicherung identisch zum D-CAT sind.
Apropos Versicherung: Ggf. kann bei der Kfz.- Haftpl.+Vollkasko Geld gespart werden - ich fahre schon seit Jahren sehr gut mit der HUK24.
Wenn ihr Euch fragt, warum 2 x CV in einer Familie: meine Frau ist Skoliose- krank und kommt mit den richtig guten Sitzen und der Sitzposition des CV am besten zurecht, gerade auch auf längeren Strecken. Somit können bei Bedarf die Fahrzeuge beliebig getauscht werden. Die vor dem 2. CV- Kauf getesteten Golf V, Golf Plus, Touran, Mazda 5, VW Sharan waren da nicht überzeugend ... Darüber hinaus war in 7/06 der CV D-CAT auch nicht teurer als ein mittelprächtig ausgestatteter Golf Plus ;-), und der lokale Toyota- Händler war (Rabatt-) kundenfreundlicher als VW und ist es auch jetzt noch - tut mir leid, liebe VW- Händler und VW- Fans, ab das muß hier mal gesagt werden.
,
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, manchmal auch wandlungsfähig.
Ich hab aus Kofferraum Volumensgründen lange überlegt ob ich nicht einen 5Sitzer bestelle. Aus Wiederverkaufsgründen hab ich dann doch den 7Sitzer genommen. Manchmal sind aus heutiger Sicht die Sitze 6,7 doch ganz praktisch, meine (noch) gelenkigen Kids nutzen sie manchmal für kürzere Strecken bei Anfahrten zu Feten mit Freunden etc. Das setzt aber vorraus, dass nicht erst größere Umbauten erforderlich sind, sondern der Platz spontan genutzt werden kann. Genau das finde ich ist der Vorteil der Verso Stuhlmechanik, die Lösung des Touran finde ich da nicht so prickelnd.
Manches würde ich mir auch noch wünschen, vieles was heute so gepriesen und eingebaut wird stelle ich aber doch in Frage
- Dachreling - TMC weis nur in D nicht das man das gut brauchen kann. In Österreich und DK z.B. Serie Aber die wollen halt bei jedem Auto neue Träger verkaufen fast so wie bei den Rädern und Felgen heutzutage
- Vernünftige Mittelarmlehne mit Ablage - wünsch ich mir auch das Serienteil ist ein Witz
- Xenon - wirklich gute Halogenscheinwerfer (wie es sie vor Xenon-Zeiten in fast allen Austos gab) wären mir weitaus lieber
- Kühlbares Handschufach - wäre zwar nett, aber wozu wenn es eh nur bei Fahrt kühlt
- Lichtgimniks - wie gesagt Gimniks wer braucht das wirklich
- heizbare Waschdüsen - wozu? meine waren selbst an sehr kalten Tagen noch nie gefroren wenn entsprechend Antifrost Waschmittel beigefügt wird.
- Fensterheber über Fernbedienung - wozu braucht man eigentlich überhaupt Fensterheber? Temperiert wird über Klimaanlage oder vor dem Einsteigen über alle Türen, - das geht viel schneller. Sonst wäre dafür ein schönes Glasdach eigentlich besser investiert als die heute überall verbauten Fensterheber.