ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erfahrungsbericht Mondeo Turnier St-Line 1.5 Ecoboost

Erfahrungsbericht Mondeo Turnier St-Line 1.5 Ecoboost

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 7:21

Moin,

letzte Woche durfte ich nach ca. 3 Monaten meinen Mondeo abholen. Diesen habe ich absolut blind bestellt, ohne jemals in einem Mondeo drin gesessen zu haben. Leben am Limit :-)

Nach wirklich sehr vielen neuen Autos in den letzten 3 Jahren (u.a. Alpina D3, Audi Q7, Range Rover Evoque und noch einigen anderen) dacht ich mir, mal etwas "normaleres" zu bestellen da meine Kunden, sagen wir mal sehr missgünstig reagieren.

Nun steht er da so wie ich ihn konfiguriert habe.

Außen:

Optisch ein Traum, ich bin richtig verliebt. Würde sogar meinen, das "geilste" KFZ (optisch) was ich je besessen habe. Leicht aggressiv und doch irgendwie elegant

 

Ich war erst etwas pessimistisch, als ich von dieser neuen Chromspange am Heck gelesen habe, muss aber sagen, dass sie bei einem weißen Turnier ST-Line wirklich super wirkt.

Innen:

Innen ist irgendwie alles da, wo es sein soll. Ich brauchte keinen Tag, um mich an alles zu gewöhnen und bin begeistert. (Bei der Auslieferung gab es keine Einweisung). Die Qualität der Materialien ist wirklich gut. (Waren im Alpina nicht wirklich besser)

Das Sync 3 funktioniert sehr gut und reagiert wirklich schnell auf Sprachbefehle. (schneller als im Q7)

Sitze sind bequem wobei, wie schon öfter bemängelt, die Beinauflage ruhig etwas länger sein dürfte.

Platz insgesamt ist genug vorhanden und ich habe ein angenehmes Raumgefühl.

Motor:

Mir war durchaus klar, dass ein 1.5 Ecoboost kein Rennwagen ist und nach den letzten 3L Dieseln bin ich evtl. auch etwas verwöhnt aber der Motor ist, mmmmh wie soll ich das vorsichtig ausdrücken....... kacke.

Grundsätzlich ist das Fahrzeug leise wenn er erstmal in Fahrt ist aber beim Beschleunigen ist er laut und so träge das es schon teilweise nervt. Ich weiß allerdings nicht ob da während der Einfahrphase so eine art sperre drin ist. Gott ist die Schüssel träge ;-)

Gut, da ich inzwischen nur noch ca. 6 KM Arbeitsweg habe kann ich damit leben. Bin aber mal auf den Verbrauch gespannt.

Fahrgefühl:

Der Mondeo liegt satt auf der Strasse und man merkt jede Unebenheit der Fahrbahn. Also sagen wir mal sportlich.

Der Wendekreis ist relativ groß und die Rückfahrkamera empfinden wir als sehr blass. Die ist so blass, dass im dunkeln bei Rückfahrscheinwerfern das Bild kaum zu erkennen ist.

Der Wagen ist, wenn er wie gesagt erstmal auf Tempo ist, sehr leise bis ca. 120Km/h. Soetwas ist für mich persönlich sehr angenehm und ich empfinde dies als ein Qualitätsmerkmal. Ab 120 Km/h hört man Wind und Motor schon deutlicher aber noch nicht störend.

Die Led-Scheinwerfer sind ein Traum und alle weiteren Helferlein funktionieren wie sie sollen.

Für mich ist der Mondeo ein wirklich gelungenes und bildschönes Auto welches ich gerne fahre.

Er ist nicht perfekt, aber ich fühle mich da sauwohl und geborgen da drin.

Was will man mehr ;-)

Mondeo2
Mondeo1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 7:21

Moin,

letzte Woche durfte ich nach ca. 3 Monaten meinen Mondeo abholen. Diesen habe ich absolut blind bestellt, ohne jemals in einem Mondeo drin gesessen zu haben. Leben am Limit :-)

Nach wirklich sehr vielen neuen Autos in den letzten 3 Jahren (u.a. Alpina D3, Audi Q7, Range Rover Evoque und noch einigen anderen) dacht ich mir, mal etwas "normaleres" zu bestellen da meine Kunden, sagen wir mal sehr missgünstig reagieren.

Nun steht er da so wie ich ihn konfiguriert habe.

Außen:

Optisch ein Traum, ich bin richtig verliebt. Würde sogar meinen, das "geilste" KFZ (optisch) was ich je besessen habe. Leicht aggressiv und doch irgendwie elegant

 

Ich war erst etwas pessimistisch, als ich von dieser neuen Chromspange am Heck gelesen habe, muss aber sagen, dass sie bei einem weißen Turnier ST-Line wirklich super wirkt.

Innen:

Innen ist irgendwie alles da, wo es sein soll. Ich brauchte keinen Tag, um mich an alles zu gewöhnen und bin begeistert. (Bei der Auslieferung gab es keine Einweisung). Die Qualität der Materialien ist wirklich gut. (Waren im Alpina nicht wirklich besser)

Das Sync 3 funktioniert sehr gut und reagiert wirklich schnell auf Sprachbefehle. (schneller als im Q7)

Sitze sind bequem wobei, wie schon öfter bemängelt, die Beinauflage ruhig etwas länger sein dürfte.

Platz insgesamt ist genug vorhanden und ich habe ein angenehmes Raumgefühl.

Motor:

Mir war durchaus klar, dass ein 1.5 Ecoboost kein Rennwagen ist und nach den letzten 3L Dieseln bin ich evtl. auch etwas verwöhnt aber der Motor ist, mmmmh wie soll ich das vorsichtig ausdrücken....... kacke.

Grundsätzlich ist das Fahrzeug leise wenn er erstmal in Fahrt ist aber beim Beschleunigen ist er laut und so träge das es schon teilweise nervt. Ich weiß allerdings nicht ob da während der Einfahrphase so eine art sperre drin ist. Gott ist die Schüssel träge ;-)

Gut, da ich inzwischen nur noch ca. 6 KM Arbeitsweg habe kann ich damit leben. Bin aber mal auf den Verbrauch gespannt.

Fahrgefühl:

Der Mondeo liegt satt auf der Strasse und man merkt jede Unebenheit der Fahrbahn. Also sagen wir mal sportlich.

Der Wendekreis ist relativ groß und die Rückfahrkamera empfinden wir als sehr blass. Die ist so blass, dass im dunkeln bei Rückfahrscheinwerfern das Bild kaum zu erkennen ist.

Der Wagen ist, wenn er wie gesagt erstmal auf Tempo ist, sehr leise bis ca. 120Km/h. Soetwas ist für mich persönlich sehr angenehm und ich empfinde dies als ein Qualitätsmerkmal. Ab 120 Km/h hört man Wind und Motor schon deutlicher aber noch nicht störend.

Die Led-Scheinwerfer sind ein Traum und alle weiteren Helferlein funktionieren wie sie sollen.

Für mich ist der Mondeo ein wirklich gelungenes und bildschönes Auto welches ich gerne fahre.

Er ist nicht perfekt, aber ich fühle mich da sauwohl und geborgen da drin.

Was will man mehr ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

schön das dir der Mondeo gefällt, da geht es dir wie mir,

mach dir wegen dem Motor keine Sorgen, laut und träger ist der sicher nicht, mit der best gedämmte in der Mittelklasse, wobei, wenn man von einem Diesel mit knapp 600 NM Drehmoment kommt, und dann nur noch 240 NM hat, kommt einem alles träge vor,

allzeit gute fahrt,

am 3. Oktober 2018 um 14:38

Endlich mal jemand der nicht geleich sagt "so ein Mist, das bin ich aber so und so gewöhnt, andere können es besser". Einfach mal locker angehen Licht und Schatten ist überall. Viel Spaß mit dem "2-tonner".............;)

am 8. Oktober 2018 um 9:13

Hallo Wolfcastle,

Glückwunsch zu deinem neuen Auto - Allzeit gute Fahrt damit!

Mein neues Fahrzeug ist fast identisch zu deinem Vehikel :-)

Meine Bestellung beinhaltet die Rock Felgen 19 Zoll. Leider kann dieser mir erst mit erhalt des Briefes die Traglast der Reifen mitteilen... Ziemlich peinlich, ist aber so.

Kannst Du mir mitteilen, welche Traglast bei bei dir in der ZB I eingetragen ist. Steht dort etwas bzgl. 19 Zoll Felgen drin?

Vielleicht kann ja auch ein Dritter etwas dazu schreiben. Mich interessiert ob ich auf die besagten 19 Zoll Felgen auch Reifen mit einer 96er Traglast aufziehen darf oder ob er definitiv eine 98 Traglast benötigt.

VG

soweit ich weiß müssen es 98ger sein. Sagte mein Reifenhändler jedenfalls bei den 18 Zöllern...

Danke für deinen Bericht. Da ich ebenfalls blind einen ST-Line mit 1.5 EB bestellt hab, fand ich den sehr informativ.

Hast du Automatik? Schön das du nur 3 Monate warten musstest. Ich habe Ende Juni bestellt. Hieß dann er kommt im Oktober. Jetzt sind wir schon bei "kommt Anfang Dezember"... :(

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 15:40

Hi MrBerni,

ja da habe ich Glück gehabt.

Er ist mit Automatik, welche ich als sehr angenehm empfinde.

Zur Trägheit möchte ich noch nachtragen, dass er, auf der Autobahn erstmal in Fahrt, ausreichend durchzieht. Die von mir empfundene Schwäche ist im Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten deutlich spürbar. Aber wie gesagt, da bin ich auch etwas verwöhnt was das angeht ;-)

Auf der bahn zieht er angenehm mit uns läuft auch seine knapp 220

@Etzel88

ja, das perfekte Auto gibt es wohl sowieso nicht. Man muss einfach auch den Preisunterschied zu den "das bin ich anders gewohnt" Fahrzeugen sehen. Der LP ist z.B. nur die Hälfte eines Q7. Da darf man einfach nicht Vergleichen auch wenn man es natürlich tut.

LG

Kennt jemand das Leergewicht des Diesel mit 180 PS?

@wolfcastle

Fein, ich hab auch mit Automatik geordert. Solange er flotter ist als mein jetziger MK3 mit "Opamatik" ist alles gut. Fahre eh meist entspannt und eher wenig AB. :)

Gruß

Zitat:

@The Jester schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:06:12 Uhr:

soweit ich weiß müssen es 98ger sein. Sagte mein Reifenhändler jedenfalls bei den 18 Zöllern...

Das steht auch so im COC-Papier

 

Zitat:

@Versengold schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:59:51 Uhr:

Kennt jemand das Leergewicht des Diesel mit 180 PS?

Ich war auf der Waage und der Mondeo leer (180PS-Diesel mit Powershift) hatte mit mir (80kg) 1745kg. Als Zusatz hat er noch eine AHK drunter hängen, die auch ein paar Kilo ausmacht.

Hallo zusammen,

den 1.5er Eco fahre ich als Limo. An den Wandler musste ich mich erstmal gewöhnen, vor dem MK5 hatte ich einen MK3 2l Diesel, Schalter. Angenehm finde ich den Punkt, wenn im hydrodynamische Wandler die Kupplung den Antrieb "durchschaltet". Hier eine anschauliche Beschreibung: https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs

Ab dem Punkt kann man das zur Verfügung stehende Drehmoment richtig nutzen. Das geht auch im Stadtverkehr bei Tempo 50, man spürt die Änderung in der Kraftübertragung. Tritt man das Pedal jedoch zu stark durch, schaltet die Automatik runter und der hydrodynamische Wandler nimmt seinen Dienst auf.

 

Beispiel Auffahrt auf eine Autobahn: Je nach Zufahrt zur AB komme ich im 5. oder 6. Gang zum Beschleunigungsstreifen. Trete ich nun das Gas durch, schaltet das Getriebe in den 3. oder auch tiefer, was nicht sein muss, da der 4. Gang für die Beschleunigung ideal ist, da "eingekuppelt". Also schalte ich mit der Wippe einen Gang zurück und gebe mir Bedacht Gas.

Habt ihr auch Tipps, wäre schön wenn man sich austauscht über diese Motor-Getriebekombination.

Zitat:

@DiLoPo schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:59:47 Uhr:

Hallo zusammen,

den 1.5er Eco fahre ich als Limo. An den Wandler musste ich mich erstmal gewöhnen, vor dem MK5 hatte ich einen MK3 2l Diesel, Schalter. Angenehm finde ich den Punkt, wenn im hydrodynamische Wandler die Kupplung den Antrieb "durchschaltet". Hier eine anschauliche Beschreibung: https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs

Ab dem Punkt kann man das zur Verfügung stehende Drehmoment richtig nutzen. Das geht auch im Stadtverkehr bei Tempo 50, man spürt die Änderung in der Kraftübertragung. Tritt man das Pedal jedoch zu stark durch, schaltet die Automatik runter und der hydrodynamische Wandler nimmt seinen Dienst auf.

 

Beispiel Auffahrt auf eine Autobahn: Je nach Zufahrt zur AB komme ich im 5. oder 6. Gang zum Beschleunigungsstreifen. Trete ich nun das Gas durch, schaltet das Getriebe in den 3. oder auch tiefer, was nicht sein muss, da der 4. Gang für die Beschleunigung ideal ist, da "eingekuppelt". Also schalte ich mit der Wippe einen Gang zurück und gebe mir Bedacht Gas.

Habt ihr auch Tipps, wäre schön wenn man sich austauscht über diese Motor-Getriebekombination.

Ok, aber wenn man das Automatikgetriebe so mühsam manuell ansteuern muss kann man doch auch auf einen Schalter zurückgreifen, denn das Automatik-Getriebe kostet schon einen beachtlichen Mehrpreis.

Sinn und Zweck eines Automatikgetriebes ist es heutzutage doch, so wenig Kraftstoff (nach Möglichkeit weniger als beim Handschalter) zu verbrauchen und immer das optimale Drehmoment anliegen zu haben.

Ja ich denke das Automatikgetriebe ist eher das Problem, als der Motor bei dir. Aus meiner Sicht ist der 6 Gang Automat viel zu häufig nicht gebrückt, sondern lässt Leistung ins Öl laufen. Gerade bei mittlerer Beschleunigung stört mich das auch - es ist mit der großen Maschine aber eben trotzdem nicht so ein Problem. Die Leidtragende ist meine Frau... die mag nämlich den Kickdown überhaupt nicht. Aber wenn man flotter beschleunigen will, geht es eben fast ausschließlich über den Kickdown. Und diesem Getriebe ist auch der teilweise sehr hohe Verbrauch geschuldet. Das sieht man ja auch daran, was an Verbräuchen möglich ist, wenn man einfach mal mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist.

Also wenn ich mal was zu dem 180‘ er Diesel sagen darf. Ich kann ihn derzeit auf meinen Langstrecken mit 4,5 l fahren lt BC.

Zitat:

@Versengold schrieb am 10. Oktober 2018 um 23:14:41 Uhr:

Also wenn ich mal was zu dem 180‘ er Diesel sagen darf. Ich kann ihn derzeit auf meinen Langstrecken mit 4,5 l fahren lt BC.

Kannst du mal dein Fahrprofil beschreiben? Und hast du mal den Verbrauch nachgerechnet?

Unser Mondeo hat bis zu einem Liter zu wenig angezeigt, meist war es etwas mehr als ein halber Liter (0,6 oder 0,7).

Dann habe ich den Wert im Menü justiert und nun geht es bis auf 0,2l relativ genau. Außer wir haben den Wohnwagen dran, dann stimmt der BC wieder nicht.

Meine Frau und ich fahren beide unseren Mondeo, aber eine 4 vorne dran schaffen wir im realen Betrieb nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erfahrungsbericht Mondeo Turnier St-Line 1.5 Ecoboost