Erfahrungsbericht MOPF C180 Benziner 9 Gang Automatik
Hallo zusammen,
fahre nun den neuen Mopf C180 Benziner 9G Automatik in der Avantgarde Ausstattung seit 5 Monaten/4000km und vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen meinen kurzen Erfahrungsbericht und vielleicht hilft es bei einer Kaufentscheidung. Der Umschwenk auf einen Benziner fiel mir nicht einfach, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich oft Kurzstrecken fahre und nicht mehr als 15.000 km im Jahr zurücklege, lag es nahe, dass es ein Benziner sein muss.
Mein erster Erkenntnis:
WOW. Das war mein erstes Wort als ich in Frankfurt a.M. bei der Niederlassung vor mein Auto stand. Wer hätte vor paar Jahren gedacht, das ein Mercedes mal so schnittig aussehen könnte. Ich nicht und bin damit wohl nicht der einzige.
Mein zweiter Erkenntnis:
WTF, der ist aber durstig mit seinem 156 PS. Ich kann so sparsam fahren wie möglich im ECO Modus, ich kriege das Ding kaum bis sehr schwer unter 9-10 Liter (Stadtverkehr). Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur Diesel gefahren bin.
Zur Arbeit habe ich nur 12 km Fahrt und eine Mischung aus Landstraße und Stadt (Verbrauch im ECO Modus: 8 Liter). Dabei passe ich auf ja nicht so dolle auf das Gaspedal zu treten und lasse den Wagen oft ausrollen.
Mein dritter Erkenntnis:
Anfangs war ich skeptisch, ob die Motorisierung ausreichen würde, da ich vorher 10 Jahre einen BMW über 220 PS gefahren bin, aber bin erstaunt wie gut der C180 geht, gerade im Sport+ macht der echt viel Spaß. Alles fühlt sich dann plötzlich so sportlicher und dynamischer an. Der Kickdown macht dann auch Spaß. Der Auspuff hört sich auch lauter an, auch wenn es vielleicht gefakt ist.
In Stadtverkehr und auf der Landstraße mehr als ausreichend die Motorisierung. Auf der Autobahn kommt es drauf an, was man für einen Fahrstil und Vorlieben hat. Für mich reicht der allemal aus, da ich oft Richtgeschwindigkeit fahre. Klar, wer einen starken Kickdown spüren will und die 200 schnell erreichen will, muss auf eine höhere Motorisierung greifen. Auch würde ich für jemanden der oft auf die Autobahn muss eher mind. den C200 empfehlen.
Mein vierter Erkenntnis:
Auf der Landstraße und auf der Autobahn schaltet der mal oft auf "Segel-Modus". Was mich erstaunt hat, wie weit man mit dem segeln kommt bei einem Verbrauch von ca. 1 Liter. Manchmal habe ich den Eindruck, ob vielleicht der Tacho eingefroren ist. Klasse Technik!
Mein fünfter Erkenntnis:
Wir reden hier von einem Mercedes. Was mich leicht stört ist, wenn man auf der Mittelkonsole oder versetzt etwas rumdrückt dann knarckst es, was etwas nervt. Bitte holt Euch keinen Klavierlack als Mittelkonsole, extrem Kratzer empfindlich. Wische es mit Swiffer ab, auch da passe ich sehr dabei auf. Also lieber den Esche offenporig bestellen.
Mein sechster Erkenntnis:
Auf den COMAND, Notbremsassistenten (Bisher 2 Mal das Leben gerettet) und den zwei Touchpads, die sich auf dem Lenkrad befinden will ich nie mehr wieder missen. Diese Touchpads sind so genial positioniert und reagieren extrem gut, sodass ich den Regler und diesen Touchpad in der Mittelkonsole nicht einmal benutzt habe. Generell fühle ich mich bei dem Mopf wie in einer kleinen S-Klasse. xD
Fazit:
Der C180 Mopf ist ein echt tolles Auto und allemal ausreichend, wenn man nicht jeden Tag auf die Autobahn muss.
Würde ich mir ihn wiederkaufen bei all meinen Erkenntnissen? Ja würde ich, aber nächstes Mal in der AMG Line mit Ambientebeleuchtung.
VG, Mombi
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
fahre nun den neuen Mopf C180 Benziner 9G Automatik in der Avantgarde Ausstattung seit 5 Monaten/4000km und vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen meinen kurzen Erfahrungsbericht und vielleicht hilft es bei einer Kaufentscheidung. Der Umschwenk auf einen Benziner fiel mir nicht einfach, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich oft Kurzstrecken fahre und nicht mehr als 15.000 km im Jahr zurücklege, lag es nahe, dass es ein Benziner sein muss.
Mein erster Erkenntnis:
WOW. Das war mein erstes Wort als ich in Frankfurt a.M. bei der Niederlassung vor mein Auto stand. Wer hätte vor paar Jahren gedacht, das ein Mercedes mal so schnittig aussehen könnte. Ich nicht und bin damit wohl nicht der einzige.
Mein zweiter Erkenntnis:
WTF, der ist aber durstig mit seinem 156 PS. Ich kann so sparsam fahren wie möglich im ECO Modus, ich kriege das Ding kaum bis sehr schwer unter 9-10 Liter (Stadtverkehr). Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur Diesel gefahren bin.
Zur Arbeit habe ich nur 12 km Fahrt und eine Mischung aus Landstraße und Stadt (Verbrauch im ECO Modus: 8 Liter). Dabei passe ich auf ja nicht so dolle auf das Gaspedal zu treten und lasse den Wagen oft ausrollen.
Mein dritter Erkenntnis:
Anfangs war ich skeptisch, ob die Motorisierung ausreichen würde, da ich vorher 10 Jahre einen BMW über 220 PS gefahren bin, aber bin erstaunt wie gut der C180 geht, gerade im Sport+ macht der echt viel Spaß. Alles fühlt sich dann plötzlich so sportlicher und dynamischer an. Der Kickdown macht dann auch Spaß. Der Auspuff hört sich auch lauter an, auch wenn es vielleicht gefakt ist.
In Stadtverkehr und auf der Landstraße mehr als ausreichend die Motorisierung. Auf der Autobahn kommt es drauf an, was man für einen Fahrstil und Vorlieben hat. Für mich reicht der allemal aus, da ich oft Richtgeschwindigkeit fahre. Klar, wer einen starken Kickdown spüren will und die 200 schnell erreichen will, muss auf eine höhere Motorisierung greifen. Auch würde ich für jemanden der oft auf die Autobahn muss eher mind. den C200 empfehlen.
Mein vierter Erkenntnis:
Auf der Landstraße und auf der Autobahn schaltet der mal oft auf "Segel-Modus". Was mich erstaunt hat, wie weit man mit dem segeln kommt bei einem Verbrauch von ca. 1 Liter. Manchmal habe ich den Eindruck, ob vielleicht der Tacho eingefroren ist. Klasse Technik!
Mein fünfter Erkenntnis:
Wir reden hier von einem Mercedes. Was mich leicht stört ist, wenn man auf der Mittelkonsole oder versetzt etwas rumdrückt dann knarckst es, was etwas nervt. Bitte holt Euch keinen Klavierlack als Mittelkonsole, extrem Kratzer empfindlich. Wische es mit Swiffer ab, auch da passe ich sehr dabei auf. Also lieber den Esche offenporig bestellen.
Mein sechster Erkenntnis:
Auf den COMAND, Notbremsassistenten (Bisher 2 Mal das Leben gerettet) und den zwei Touchpads, die sich auf dem Lenkrad befinden will ich nie mehr wieder missen. Diese Touchpads sind so genial positioniert und reagieren extrem gut, sodass ich den Regler und diesen Touchpad in der Mittelkonsole nicht einmal benutzt habe. Generell fühle ich mich bei dem Mopf wie in einer kleinen S-Klasse. xD
Fazit:
Der C180 Mopf ist ein echt tolles Auto und allemal ausreichend, wenn man nicht jeden Tag auf die Autobahn muss.
Würde ich mir ihn wiederkaufen bei all meinen Erkenntnissen? Ja würde ich, aber nächstes Mal in der AMG Line mit Ambientebeleuchtung.
VG, Mombi
Ähnliche Themen
30 Antworten
Danke für den schönen Bericht! Finde es gut, dass du das losgelöst von deiner persönlichen Perspektive und Vorlieben beschreibst
Sehr schöner Bericht
Dein Bericht hat mir gefallen!
Danke dafür; es muss nicht immer mindestens ein C200 sein.
Zitat:
@Mombi0110 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:19:47 Uhr:
Mein sechster Erkenntnis:
Auf den COMAND, Notbremsassistenten (Bisher 2 Mal das Leben gerettet) und den zwei TouchPad...
Auf 4.000km zweimal das Leben gerettet? Ist das jetzt etwas Dramatik oder wird die Schwere der verhinderten Verletzungen irgendwo angezeigt? ;-)
Zitat:
@andy_neu schrieb am 14. Mai 2019 um 19:12:51 Uhr:
Zitat:
@Mombi0110 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:19:47 Uhr:
Mein sechster Erkenntnis:
Auf den COMAND, Notbremsassistenten (Bisher 2 Mal das Leben gerettet) und den zwei TouchPad...
Auf 4.000km zweimal das Leben gerettet? Ist das jetzt etwas Dramatik oder wird die Schwere der verhinderten Verletzungen irgendwo angezeigt? ;-)
Warum Dramatik
?
Ich hatte bereits innerhalb der ersten 50 KM solch eine Erfahrung gemacht. Da würde ich von links geschnitten und mein Auto hat dazu beigetragen, dass ein Unfall verhindert wurde.
Bevor ich reagieren konnte, wurde von meinem Auto eine Notbremsung durchgeführt.
VG
SternfahrerJH
Zitat:
@andy_neu schrieb am 14. Mai 2019 um 19:12:51 Uhr:
Zitat:
@Mombi0110 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:19:47 Uhr:
Mein sechster Erkenntnis:
Auf den COMAND, Notbremsassistenten (Bisher 2 Mal das Leben gerettet) und den zwei TouchPad...
Auf 4.000km zweimal das Leben gerettet? Ist das jetzt etwas Dramatik oder wird die Schwere der verhinderten Verletzungen irgendwo angezeigt? ;-)
4.000 km sind 5 Monate bei mir. Automatischer Vollbremsung einmal bei Stauende auf der Autobahn und einmal in der Stadt, wo von links ein Auto mich geschnitten hat. Mein alter BMW hatte sowas noch nicht ??.
Danke für den tollen Erfahrungsbericht, deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen. Fahre auch einen C180 Mopf.
Nur beim Verbrauch kommen bei mir Fragezeichen. Ich fahre den Wagen nun bereits 500km und habe einen Schnitt von 7,3l. Davon 40% Stadtverkehr. Um eine 9 oder gar 10l zu erreichen, muss ich schon ziemlich heizen. Vor Kurzem fuhr ich in gar mit 6,3l. Am Wochenende kommt eine richtige Spartour, wo sogar mein großer Diesel damals mit 6,3l auskam. Da dürfte der C180 nochmal deutlich drunter gehen.
Frühmorgens zur Arbeit fahre ich 13km, davon sind 25% Stadt und der Rest Autobahn und hier bin ich bisher zwischen 6,7l und 8,3l gewesen.
Ansonsten kann ich deine Erfahrungen teilen. Ich komme von einem 265PS-Diesel und vermisse auch nix. Mir reicht die Leistung vollkommen.
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 15. Mai 2019 um 07:39:09 Uhr:
Danke für den tollen Erfahrungsbericht, deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen. Fahre auch einen C180 Mopf.
Nur beim Verbrauch kommen bei mir Fragezeichen. Ich fahre den Wagen nun bereits 500km und habe einen Schnitt von 7,3l. Davon 40% Stadtverkehr. Um eine 9 oder gar 10l zu erreichen, muss ich schon ziemlich heizen. Vor Kurzem fuhr ich in gar mit 6,3l. Am Wochenende kommt eine richtige Spartour, wo sogar mein großer Diesel damals mit 6,3l auskam. Da dürfte der C180 nochmal deutlich drunter gehen.
Frühmorgens zur Arbeit fahre ich 13km, davon sind 25% Stadt und der Rest Autobahn und hier bin ich bisher zwischen 6,7l und 8,3l gewesen.
Ansonsten kann ich deine Erfahrungen teilen. Ich komme von einem 265PS-Diesel und vermisse auch nix. Mir reicht die Leistung vollkommen.
Freut mich, dass Du es ähnlich siehst. Die 9-10 Liter sind nur Stadtverkehr und das in Frankfurt a.M. wo gefühlt alle 2 Meter ein Ampel vorkommt. :/
6,3 Liter? Erreiche es niemals. Liegt aber bestimmt an der Strecke. Mit Glück komme ich mal unter 8 Liter egal wie sanft ich alles angehe. :/
Ich kann ja mal ein Foto einstellen. Gerade nach Samstag von der Sparfahrt (hauptsächlich Berliner Stadtautobahn am Abend), rechne ich gar mit einer 5 vorne.
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 15. Mai 2019 um 09:31:15 Uhr:
Ich kann ja mal ein Foto einstellen. Gerade nach Samstag von der Sparfahrt (hauptsächlich Berliner Stadtautobahn am Abend), rechne ich gar mit einer 5 vorne.
Dann aber nur im Sondermodell "Wanderdüne".
Ein Bericht den ich absolut nachvollziehen kann.
Habe selber einen S205 C180T und mich bewusst für den kleinen Motor und mittlerer Ausstattung entschieden.
Hat weniger etwas mit den Kosten zu tun, für mich ist es fraglich ob die Kosten eines Mercedes, BMW oder AUDI den hohen Preis tatsächlich rechtfertigen.
Aktuell fahre ich keine 10.000km pro Jahr, die meisten km auf der Autobahn falls ich ins Büro muss, dann fallen an diesem Tag ca. 125km an, davon 120km Autobahn.
Aber .... es ist die Autobahn A5 von und nach Frankfurt, einer der größten Parkplätze Deutschlands - jeden Tag mehrere km Stau fast den ganzen Tag, besonders morgens zwischen 06 und 10 Uhr und zwischen 14 und 19 Uhr - genau die Zeiten in denen ich zum Büro und zurück fahre.
Mit einem AMG C63s wäre ich auch nicht schneller - mehr wie 120 km/h geht fast nie.
Hatte vor dem Kauf ebenfalls Bedenken ob mir die 156PS reichen, nach einer ausgiebigen Probefahrt stand für mich fest - Ja, mir reichen die 156PS für mein aktuelles Fahrprofil.
Guter Bericht, danke.
Was ist es denn, Limousine, Kombi, Coupé, Cabrio?
Zitat:
@Paccone schrieb am 15. Mai 2019 um 13:37:55 Uhr:
Guter Bericht, danke.
Was ist es denn, Limousine, Kombi, Coupé, Cabrio?
Ist eine Limousine.
Ich habe nun die Fahrt gehabt und bin positiv überrascht. Ich kann die hier angegebenen Verbräuche kaum nachvollziehen. Wie im Bild zu sehen waren es nun 5,2l/100km. Das war einmal Berliner Norden runter in den Süden. Immer 10km/h mehr als erlaubt, Klima an und Eco-Modus. Diverse Ampeln dann ab der A100-Abfahrt Tempelhofer Damm bis nach Lichtenrade. Hin- und Rückfahrt zusammen waren es 5,8l, wegen eines Staus.
Insgesamt habe ich jetzt auf 800km im Schnitt 7,1l verbraucht!