ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrungsbericht MW Smart

Erfahrungsbericht MW Smart

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 4. November 2020 um 18:05

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum korrekt platziert ist, aber ich möchte einfach andere Personen sensibilisieren, wenn sie dort etwas bestellen und es wieder zurückschicken.

Ich habe im Oktober ein gebrauchtes Scheibenwischergestänge dort bestellt und es wurde auch sehr schnell geliefert. Beim gemeinsamen Auspacken mit meinem Schwiegervater kamen wir zu dem Entschluss, dass dieses Teil zu verschlissen war, um es am Auto auszutauschen. Die Gestänge fielen teilweise bereits von den Kugelköpfen, da die Laufflächen so abgenutzt waren. Danach packten wir es wieder in die Originalverpackung und ich informierte MW Smart direkt über meine Absicht, dass ich es zurückschicken möchte. Ich bekam die Antwort, dass ich es frankiert einfach wieder zurückschicken kann.

Das habe ich dann auch am nächsten Tag umgehend getan und es in die DHL Annahmestelle eingeliefert.

Soweit alles ganz normal, aber dann bekam ich einen Tag nachdem das Paket dort zugestellt wurde eine E-Mail von DHL, dass ein Paket von MW Smart wieder zu mir auf dem Weg sei. Daraufhin rief ich an und bekam die Auskunft, dass mit dem von mir zurückgeschickten Teil etwas nicht stimmen würde und es deshalb zurück geht. Von Seiten MW Smart gab es keine direkte Kontaktaufnahme.

Bei diesem Paket verweigerte ich dann die Annahme und forderte die Rückerstattung meines bezahlten Betrags, der mir aber unter dem Hinweis, dass es Zeugen gibt, die bestätigen, dass ich ein defektes Teil zurückgeschickt hätte und es beim Versand von MW Smart nicht defekt war, verweigert wurde.

Es steht jetzt natürlich Aussage gegen Aussage und ein rechtliches Vorgehen ist wirtschaftlich bei einem Streitwert von 90€ nicht sinnvoll, aber ich möchte Andere wenigstens vor dem gleichen Fehler bewahren. Es gibt auch genügend Reviews auf Google, die eine ähnliche Vorgehensweise in anderen Fällen zeigen.

Ich habe die ausgeleierten Scheibenwischerstangen, die wir ursprünglich ja durch das Teil von MW Smart ersetzen wollten, dann durch einen neuen Reparatursatz für den smart ersetzt, was ich natürlich auch mit einer Rechnung belegen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2020 um 18:05

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum korrekt platziert ist, aber ich möchte einfach andere Personen sensibilisieren, wenn sie dort etwas bestellen und es wieder zurückschicken.

Ich habe im Oktober ein gebrauchtes Scheibenwischergestänge dort bestellt und es wurde auch sehr schnell geliefert. Beim gemeinsamen Auspacken mit meinem Schwiegervater kamen wir zu dem Entschluss, dass dieses Teil zu verschlissen war, um es am Auto auszutauschen. Die Gestänge fielen teilweise bereits von den Kugelköpfen, da die Laufflächen so abgenutzt waren. Danach packten wir es wieder in die Originalverpackung und ich informierte MW Smart direkt über meine Absicht, dass ich es zurückschicken möchte. Ich bekam die Antwort, dass ich es frankiert einfach wieder zurückschicken kann.

Das habe ich dann auch am nächsten Tag umgehend getan und es in die DHL Annahmestelle eingeliefert.

Soweit alles ganz normal, aber dann bekam ich einen Tag nachdem das Paket dort zugestellt wurde eine E-Mail von DHL, dass ein Paket von MW Smart wieder zu mir auf dem Weg sei. Daraufhin rief ich an und bekam die Auskunft, dass mit dem von mir zurückgeschickten Teil etwas nicht stimmen würde und es deshalb zurück geht. Von Seiten MW Smart gab es keine direkte Kontaktaufnahme.

Bei diesem Paket verweigerte ich dann die Annahme und forderte die Rückerstattung meines bezahlten Betrags, der mir aber unter dem Hinweis, dass es Zeugen gibt, die bestätigen, dass ich ein defektes Teil zurückgeschickt hätte und es beim Versand von MW Smart nicht defekt war, verweigert wurde.

Es steht jetzt natürlich Aussage gegen Aussage und ein rechtliches Vorgehen ist wirtschaftlich bei einem Streitwert von 90€ nicht sinnvoll, aber ich möchte Andere wenigstens vor dem gleichen Fehler bewahren. Es gibt auch genügend Reviews auf Google, die eine ähnliche Vorgehensweise in anderen Fällen zeigen.

Ich habe die ausgeleierten Scheibenwischerstangen, die wir ursprünglich ja durch das Teil von MW Smart ersetzen wollten, dann durch einen neuen Reparatursatz für den smart ersetzt, was ich natürlich auch mit einer Rechnung belegen kann.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Vielen dank.. Sowas ist immer wichtig...

Was lernt man daraus ?

 

Von privat bei Ebay kaufen, sparen und gute Ware bekommen. ;)

Händlerkauf , die Arroganz der Macht, hast du ja nun erlebt.

Moin,

 

sie werden zwar bei fast jeder Suche in Google angezeigt, aber sie sind mir immer zu teuer und haben mir dadurch das Gefühl vermittelt, dass sie nicht fair handeln sondern mich übers Ohr hauen wollen.

 

Gruß

Marc

Themenstarteram 5. November 2020 um 6:13

Zitat:

@380Volt schrieb am 4. November 2020 um 19:53:59 Uhr:

[...]

Händlerkauf , die Arroganz der Macht, hast du ja nun erlebt.

Naja in dem Zusammenhang finde ich Macht etwas übertrieben. Ich finde das Verhalten gegenüber einem Kunden, sagen wir mal ungewöhnlich und ich bin mir auch nicht sicher, ob das langfristig wirklich eine gewinnbringende Strategie ist.

Wenn auch nur einer, der das hier ließt etwas nicht dort kauft/bestellt, dann sind aus meiner Sicht die Machtverhältnisse gar nicht mehr so eindeutig...

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 5. November 2020 um 07:13:41 Uhr:

Naja in dem Zusammenhang finde ich Macht etwas übertrieben.

Moin,

so wenig "Macht" scheinen sie nicht zu haben in diesem Thread kann man sehr gut nachvollziehen was 380Volt meint und wie man deren Auffassung von Handel zu bewerten hat.

Gruß

Marc

Ganz nebenbei, ausgeschlagene Gestänge dürfte es so allmählich reichlich geben. Bei so was ggf. mal neu kaufen. Oder nur die Lager neu machen, irgendwas wird da schon gehen.

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:01

Ja, wie gesagt, habe dann direkt das Originalreparaturset gekauft. https://www.ebay.de/.../254642954335?...

Hinterher ist man immer schlauer, war mir am Anfang nicht sicher, ob es nur diese Plastiklager sind oder vielleicht noch mehr defekt ist.

Geht auch günstiger mit so einer Klammer

https://www.ebay.de/itm/264058097210?

Puh, dann hatte ich bis jetzt immer Glück gehabt. Mit den Sachen, die ich bei MW Smart bestellt habe, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Keine Probleme vielleicht, aber mit Sicherheit Geld verschenkt

Nicht wirklich. Natürlich schaue ich auch an anderen Stellen. Manchmal ist es aber wirklich keine schlechte Alternative nach meinen Erfahrungen. Hängt eben wie so oft bei solchen Sachen vom Einzelfall ab.

am 16. Januar 2021 um 10:36

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen!!

FINGER WEG VON MW SMART !!

Ich bestellte ein Getriebe (ohne MHD), bekam aber eins mit einer anderen Nr. geliefert (das vom MHD Smart)

Bei mehreren Anrufen wurde mir mehrmals, von oben herab, gesagt das passt.

Meine Recherche war aber, das dass MHD Getriebe eine andere Übersetzung hat und Probleme in der Software im letzte Gang auftreten. Dieses wurde mehrere mal verneint und ich wurde als Leihe ohne Ahnung

Abgestempelt.

Eine Rücksendung war nicht möglich.

Ich baute es ein. Beim Probefahren war bis zu einer Geschwindigkeit von 105-110 km/h seit alles ok.

Ab 110 km/h ruckelt der Samart und schaltete zurück in den 4 Gang, das tat er 2 mal und zeigte mir drei Werkzeugschlüssel an.

Passt also doch nicht! Dachte ich mir, tolle MW Smart Experten.

Zwei verschickte E-Mail blieben bis heute unbeantwortet.

Gruß TDodo

Selbst wenn ich bei dem Laden MW Smart mal ein Teil günstiger bekommen sollte, als anderswo (was mit Sicherheit nie passieren wird) würde ich den Laden mit Ihrer Art und Weise nie unterstützen. Der Kunde sollte immer König sein und auch so bedient werden!

Der Kunde ist nicht auf so einen laden angewiesen, der Laden aber auf Kunden und man sollte verstärkt zeigen, das diese eben auch ausbleiben können

Habe damals mal (4 Jahre) unsern Smart da gekauft da war eigentlich alles ok.Als ich aber dann nach 1 Jahr die Inspektion da machen wollte waren da andere Mitarbeiter die sehr viel unfreundlicher und Inkompetenter waren wie gewohnt.Seitdem Funkstille!

Und ich habe schon in anderen Foren von ähnlichen Erfahrungen gelesen

Also Finger Weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrungsbericht MW Smart