Erfahrungsbericht nach 250.000 km Laufleistung
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen,was ausserplanmässige Werkstattaufenthalte angeht und die nach Laufleitung nach aufgelistet,da das Auto von mir erst 2009 erworben wurde,sind die bis dahin aufgetretenen Fehler aus der Schadenshistorie von meinem Vorbesitzer entnommenen Daten
Technische Daten
E-500 T 4-matic Bj.:02/2004 aktueller Kilometerstand 251.000 km
4.025 km Command Head Unit High(inkl.Abschleppen)
16.548 km Wischermotor vorn defekt(inkl.Abschleppen)
24.629 km Steuergerät Telefon-Interface defekt
Zentrales Gateway flashen
Update Commandsystem
Navi-DVD erneuert
41.802 km Traggelenk Vorderachse unten Geräusche
Generatorregler erneuert
49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)
Aussenspiegel klemmt
Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig
Batteriesteuergerät programmiert
Gurtschloss(Fond)klemmt
57.166 km Nebellampe Kurzschluss
Führungsbuchse undicht
73.625 km Führungsgelenk Querlenker ausgeschlagen und erneuert
Schrauben Vorderachsträger erneuert
Navi-DVD erneuert
79.283 km Stossdämpfer hinten schwach
Abstandssensor löst unmotiviert aus
83.357 km elektr.Fehler Kompressor Luftfederung-Niveauregelung
83.392 km Relais Kompressor arbeitet nicht richtig
90.290 km Wasserabläufe vorne links und rechts ausgebaut,SBC-Wartungsarbeiten
105.574 km Gummimanschette Vorderachse rechts aussen undicht
SBC-Wartungsarbeiten
Schrauben Vorderachsträger erneuert
Türschloss links vorne defekt
109.351 km Batterie erneuert(inkl.Abschleppen)
114.393 km Steuergerät SAM Tankfüllstand fehlerhaft
diese bisher aufgeführten Arbeiten wurden auf Garantie oder Kulanz durchgeführt
Fahrzeugübernahme im März 2009 bei 146.200 km
147.700 km Ventildeckeldichtung gewechselt,freie Werkstatt 150,00€
158.800 km Commandsystem Update,Mercedeshändler 75,68€
170.000 km Tachofolien erneuert defekte Beleuchtung,freie Werkstatt 600,00€
170.500 km Batterien komplett erneuert 245,00€
173.010 km Neigungsgeber Steuergerät EDW neu,Mercedes-Händler 599,63€
177.540 km Parksensor getauscht,Mercedes-Händler 189,11€
182.500 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Hänler 140,56€
184.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie
198.487 km Türschloss vorne rechts erneuert,Mercedes-Händler 324,14€
198.487 km neuer Zündschlüssel,Mercedes-Händler 205,28€
213.900 km Wischermotor defekt,Mercedes-Niederlassung 763,41€
230.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie
250.500 km beide Kalysatoren gerissen,w5rden geschweisst
250.500 km Ventildeckeldichtungen gewechselt
250.500 km Ölfilterbehälterdichtungen gewechselt,alles freie Werkstatt 531,48€
sonstige Wartungsarbeiten laut Servicebuch sind hier natürlich nicht aufgeführt,wie Ölwechsel und Filterwechsel,Bremsscheiben und Reifen,da dies normale Servicearbeiten sind.Aktuell habe ich noch einen wahrscheinlichen Defekt des Steuergerätes meiner Dachbedieneinheit,in der Mache,aber vor und nach Weihnachten habe ich noch keine Lust,das Geld hierfür zu opfern.....grrrr....ärgerlich wenn ma eine solche Serie hat..auch habe ich meinen Gasumbau und diverse Versicherungsleistungen(Hagelschden 2010 und 2 Frontscheiben(2009,2010),da ich ausser der SB nichts dazu beitragen musste.
Gruss Uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen,was ausserplanmässige Werkstattaufenthalte angeht und die nach Laufleitung nach aufgelistet,da das Auto von mir erst 2009 erworben wurde,sind die bis dahin aufgetretenen Fehler aus der Schadenshistorie von meinem Vorbesitzer entnommenen Daten
Technische Daten
E-500 T 4-matic Bj.:02/2004 aktueller Kilometerstand 251.000 km
4.025 km Command Head Unit High(inkl.Abschleppen)
16.548 km Wischermotor vorn defekt(inkl.Abschleppen)
24.629 km Steuergerät Telefon-Interface defekt
Zentrales Gateway flashen
Update Commandsystem
Navi-DVD erneuert
41.802 km Traggelenk Vorderachse unten Geräusche
Generatorregler erneuert
49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)
Aussenspiegel klemmt
Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig
Batteriesteuergerät programmiert
Gurtschloss(Fond)klemmt
57.166 km Nebellampe Kurzschluss
Führungsbuchse undicht
73.625 km Führungsgelenk Querlenker ausgeschlagen und erneuert
Schrauben Vorderachsträger erneuert
Navi-DVD erneuert
79.283 km Stossdämpfer hinten schwach
Abstandssensor löst unmotiviert aus
83.357 km elektr.Fehler Kompressor Luftfederung-Niveauregelung
83.392 km Relais Kompressor arbeitet nicht richtig
90.290 km Wasserabläufe vorne links und rechts ausgebaut,SBC-Wartungsarbeiten
105.574 km Gummimanschette Vorderachse rechts aussen undicht
SBC-Wartungsarbeiten
Schrauben Vorderachsträger erneuert
Türschloss links vorne defekt
109.351 km Batterie erneuert(inkl.Abschleppen)
114.393 km Steuergerät SAM Tankfüllstand fehlerhaft
diese bisher aufgeführten Arbeiten wurden auf Garantie oder Kulanz durchgeführt
Fahrzeugübernahme im März 2009 bei 146.200 km
147.700 km Ventildeckeldichtung gewechselt,freie Werkstatt 150,00€
158.800 km Commandsystem Update,Mercedeshändler 75,68€
170.000 km Tachofolien erneuert defekte Beleuchtung,freie Werkstatt 600,00€
170.500 km Batterien komplett erneuert 245,00€
173.010 km Neigungsgeber Steuergerät EDW neu,Mercedes-Händler 599,63€
177.540 km Parksensor getauscht,Mercedes-Händler 189,11€
182.500 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Hänler 140,56€
184.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie
198.487 km Türschloss vorne rechts erneuert,Mercedes-Händler 324,14€
198.487 km neuer Zündschlüssel,Mercedes-Händler 205,28€
213.900 km Wischermotor defekt,Mercedes-Niederlassung 763,41€
230.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie
250.500 km beide Kalysatoren gerissen,w5rden geschweisst
250.500 km Ventildeckeldichtungen gewechselt
250.500 km Ölfilterbehälterdichtungen gewechselt,alles freie Werkstatt 531,48€
sonstige Wartungsarbeiten laut Servicebuch sind hier natürlich nicht aufgeführt,wie Ölwechsel und Filterwechsel,Bremsscheiben und Reifen,da dies normale Servicearbeiten sind.Aktuell habe ich noch einen wahrscheinlichen Defekt des Steuergerätes meiner Dachbedieneinheit,in der Mache,aber vor und nach Weihnachten habe ich noch keine Lust,das Geld hierfür zu opfern.....grrrr....ärgerlich wenn ma eine solche Serie hat..auch habe ich meinen Gasumbau und diverse Versicherungsleistungen(Hagelschden 2010 und 2 Frontscheiben(2009,2010),da ich ausser der SB nichts dazu beitragen musste.
Gruss Uwe
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Uwe,
Du Armer, tust mir wirklich leid.
ist ja sagenhaft, was da alles schon gemacht werden mußte !!! Meiner hat jetzt genau 157 257 KM auf der Uhr (ein E200 Kompr. Bj. 07/ 2003) und ich muß nachschauen, was außer Plan an Reparaturen nötig war:
da ist nur:
- Lackage (geringer Ölverlust am aut. Geriebe) Dichtung erneuert bei 90 000Km (700 €)
- Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitz erneuert (auf Garantie) bei 60 000Km
- Dachantenne (auf der Heckscheibe f. Navi ect.) neu befestigt 150 000Km (100 €)
- Klimaanlage neu befüllt incl. Schlauchleitungen erneuert bei 120 000Km (328,30 €)
- Navi-Ubdate DVD erneuert
Das wars auch schon. Übrigens ab diesem Jahr lasse ich den Wagen in einer freien Wst. Warten + Rep. Mein erster Eindruck dort, sehr positiv !
- je 1 Satz Reifen Sommer + Winter auch noch. Immer noch die erste Batterie, keine Rep. an der Radmechanik, u. auch nichts an der Elektronik bzw. Steuerung. Unterschiede gibt es, das ist ja wirklich seltsam. Woran das wohl liegt ????
Tschüüsss
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen,was ausserplanmässige Werkstattaufenthalte angeht und die nach Laufleitung nach aufgelistet,da das Auto von mir erst 2009 erworben wurde,sind die bis dahin aufgetretenen Fehler aus der Schadenshistorie von meinem Vorbesitzer entnommenen Daten
Technische Daten
E-500 T 4-matic Bj.:02/2004 aktueller Kilometerstand 251.000 km
4.025 km Command Head Unit High(inkl.Abschleppen)
16.548 km Wischermotor vorn defekt(inkl.Abschleppen)
24.629 km Steuergerät Telefon-Interface defekt
Zentrales Gateway flashen
Update Commandsystem
Navi-DVD erneuert
41.802 km Traggelenk Vorderachse unten Geräusche
Generatorregler erneuert
49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)
Aussenspiegel klemmt
Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig
Batteriesteuergerät programmiert
Gurtschloss(Fond)klemmt
57.166 km Nebellampe Kurzschluss
Führungsbuchse undicht
73.625 km Führungsgelenk Querlenker ausgeschlagen und erneuert
Schrauben Vorderachsträger erneuert
Navi-DVD erneuert
79.283 km Stossdämpfer hinten schwach
Abstandssensor löst unmotiviert aus
83.357 km elektr.Fehler Kompressor Luftfederung-Niveauregelung
83.392 km Relais Kompressor arbeitet nicht richtig
90.290 km Wasserabläufe vorne links und rechts ausgebaut,SBC-Wartungsarbeiten
105.574 km Gummimanschette Vorderachse rechts aussen undicht
SBC-Wartungsarbeiten
Schrauben Vorderachsträger erneuert
Türschloss links vorne defekt
109.351 km Batterie erneuert(inkl.Abschleppen)
114.393 km Steuergerät SAM Tankfüllstand fehlerhaft
diese bisher aufgeführten Arbeiten wurden auf Garantie oder Kulanz durchgeführt
Fahrzeugübernahme im März 2009 bei 146.200 km
147.700 km Ventildeckeldichtung gewechselt,freie Werkstatt 150,00€
158.800 km Commandsystem Update,Mercedeshändler 75,68€
170.000 km Tachofolien erneuert defekte Beleuchtung,freie Werkstatt 600,00€
170.500 km Batterien komplett erneuert 245,00€
173.010 km Neigungsgeber Steuergerät EDW neu,Mercedes-Händler 599,63€
177.540 km Parksensor getauscht,Mercedes-Händler 189,11€
182.500 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Hänler 140,56€
184.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie
198.487 km Türschloss vorne rechts erneuert,Mercedes-Händler 324,14€
198.487 km neuer Zündschlüssel,Mercedes-Händler 205,28€
213.900 km Wischermotor defekt,Mercedes-Niederlassung 763,41€
230.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie
250.500 km beide Kalysatoren gerissen,w5rden geschweisst
250.500 km Ventildeckeldichtungen gewechselt
250.500 km Ölfilterbehälterdichtungen gewechselt,alles freie Werkstatt 531,48€
sonstige Wartungsarbeiten laut Servicebuch sind hier natürlich nicht aufgeführt,wie Ölwechsel und Filterwechsel,Bremsscheiben und Reifen,da dies normale Servicearbeiten sind.Aktuell habe ich noch einen wahrscheinlichen Defekt des Steuergerätes meiner Dachbedieneinheit,in der Mache,aber vor und nach Weihnachten habe ich noch keine Lust,das Geld hierfür zu opfern.....grrrr....ärgerlich wenn ma eine solche Serie hat..auch habe ich meinen Gasumbau und diverse Versicherungsleistungen(Hagelschden 2010 und 2 Frontscheiben(2009,2010),da ich ausser der SB nichts dazu beitragen musste.
Gruss Uwe
Hallo Uwe,mein Gott,da haste dir aber en Trümmerhaufen an Land gezogen.Fahre meinen seit
September 2009 und hatte ausser einer Kulanzsache bei einer planmäßigen Inspektion nix.
Also herzliches Beileid,manche packen halt voll in die Sch.... .
Gruß Olli
ja ich habe wohl bei manchen Sachen etwas Pech gehabt...manche Sachen habe ich ja dem Verkäufer noch per Anwalt auf´s Auge drücken können,aber der meiste Ärger hatte wohl der Vorbesitzer,wie gesagt ich kenne nur die Garantie-und Kulanzarbeiten die durchgeführt wurden.
Gruss Uwe
Das ergibt einen Reparaturkosten-Traumwert im postiven Sinne für eine 8-Zylinder-Schüssel mit 250.000km auf der Uhr von knapp 4 Cent je km. Was will man mehr bzw. weniger? Welches vergleichbare Auto liegt darunter?
Das tut weh .... die Liste kostet ja fast ein neues gebrauchtes Auto.
Naja meiner nunmehr 296.000 KM auf der Uhr hatte bisher nix außer:
2 Traggelenke
Platine 7gtronic.
Bodo
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Auflistung! Das ist sehr interessant!
Für 250 000 km finde ich das nicht extrem viel, das kann man nicht mehr mit Fahrzeugen von früher vergleichen.
Was nicht DA ist kann auch nicht KAPUTT gehen Z. B. Naviantenne.
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Auflistung! Das ist sehr interessant!
Für 250 000 km finde ich das nicht extrem viel, das kann man nicht mehr mit Fahrzeugen von früher vergleichen.
Was nicht DA ist kann auch nicht KAPUTT gehen Z. B. Naviantenne.
Gruss
Daniel
meiner: E500, 08/2004, aktuell: 162000
bisherige reparaturen seit April 2010:
beide scheinwerfer, getriebesteuergerät, gebläse (steuerung und motor), kurbelwellensensor
aber wenn er läuft, macht er große freude
und da sag mal einer, dass die Dieselfahrzeuge reparaturanfälliger sind...
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen:
49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)
Aussenspiegel klemmt
Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig
Batteriesteuergerät programmiert
Gurtschloss(Fond)klemmt
Hallo,
das ist eine ganze Menge.
Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen:
1.) Die SBC Rückrüf Aktion: Woher hast Du diese Info? (Aufkleber, Scheckheft, Auskunft MB oder Beleg)
2.) Was war denn mit deinem Türschloss? Ging die Tür durch die ZV nicht mehr auf? Und warum wurde der Schlüssel gewechselt?
Grüße
W
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Wegner
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen:
49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)
Aussenspiegel klemmt
Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig
Batteriesteuergerät programmiert
Gurtschloss(Fond)klemmt
Hallo,
das ist eine ganze Menge.
Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen:
1.) Die SBC Rückrüf Aktion: Woher hast Du diese Info? (Aufkleber, Scheckheft, Auskunft MB oder Beleg)
2.) Was war denn mit deinem Türschloss? Ging die Tür durch die ZV nicht mehr auf? Und warum wurde der Schlüssel gewechselt?
Grüße
W
Hallo,
1.) in der Schandenshistorie die ich vorliegen habe steht folgender Punkt:SBC-Hydraulikeinheit prüfen und ggf.Erneuern
2.) mein Türschloss hatte diesen Maschinengewehreffekt,ging zwar noch zu,ab nur mit Mühe und Geduld
meine beiden Schüssel sind was die Drucktasten angeht total im Eimer sodass ich mir einen neuen Schüssel besorgt habe
Gruss Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
und da sag mal einer, dass die Dieselfahrzeuge reparaturanfälliger sind...
wer sagt den so was?
letztes Dieselfahrzeug 400.000 km. Reparaturen: ein mal neuer Auspuff.
Gruss Pido
Hallo Uwe,
sehr "schöne" Auflistung. Da hast Du aber fast ein "Montagsauto" erwischt.
Viele Grüße vom Pastaflizzer
Hallo zusammen,
anbei mein Erfahrungsbericht (Rep-Übersicht) meines ehemaligen W211 E220CDI:
EZ: 11/2005
Gekauft: 12/2006
Verkauft: 12/2011
KM-Stand bei Kauf: 3 TKM
KM-Stand bei Verkauf: 218 TKM
Aufgezählt werden alle Reperaturen ohne Garantieleistungen und ohne Verschleißteile bzw. Wartungskosten:
- Fehlersuche + Rep. UHI-Schnittstelle
- Schlüssel ohne Funktion
- Schlauch Ladeluftkanal defekt
- Sicherheitsgurt (Fahrer) erneuert
- Thermostat erneuert
- Federn (VA) erneuert (nach Bruch)
- Lager Zugstrebe erneuert.
Gruß c220