ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht nach 7000km

Erfahrungsbericht nach 7000km

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:47

Hi alle

Dachte das wäre nützlich für die "Newbies" unter den 211er Fahrern. Mein Wagen (320 CDI) hat nach 6 Monaten etwas mehr als 7000km auf dem KI. Folgendes kann ich nun sagen:

Pluspunkte:

- Benz ist Benz

- Jemand im Forum hat mal geschrieben, dass er einen Moment innehält, wenn er seinen Benz sieht. Geht mir immer noch so. Sobald ich in die Garage komme geht mir ein "WOW" durch den Kopf. Ich bereue keine Sekunde nicht den 5er oder den A5 genommen zu haben. (Anm: Beides phantastische Fahrzeuge).

- Ich bin ja einer der wenigen, der das Hellbeige in der Avantgarde Austattung hat. Soweit hat sich das Leder gut geschlagen. Man sieht jedoch hier und da ein paar Falten. Es ist eben schon ein wenig empfindlich, jedoch wirkt der Wagen nicht so steril wie mit schwarzem Leder.

- Der "Räume die linke Spur"-Effekt ist enorm. Ich bin wirklich immer ein Rechtsfahrer und hab mir deswegen auch schon Ärger eingehandelt. Jedoch ist meine Frau z.Z in Erwartung und ich pendle zw. Wohnung und Spital und bleibe auf der linken Spur (rechts komplett kaputt von Trucks --> ZH- Aarau). Alle machen schön Platz, muss an der mächtigen Front liegen. Ausserdem bleiben die Typenbez. dran (Suchfunkt.).

- Sitzkühlung: Eine wirklich tolle Sache. Gerade bei meinem schwarzen Wagen wird der Innenraum extrem aufgeheizt. Nach ein paar Sekunden stellt sich jedoch eine gesunde Kühle ein.

- Motor: Der 320er CDI mit 540Nm (!) hat es wirklich in sich. Extreme Beschleunigung in allen Lagen. Der Verbauch hält sich sehr in Grenzen. Fahre jeden Tag ca. 22km zur Arbeit (1/4 Landstrasse, 1/2 Autobahn, 1/4 Stadt) und liegt bei 7.0 - 7.8l (gemessen und KI). Bin ja anderes von meinen "Muscle -Cars" gewohnt.

- Bluetooth: Immer und jederzeit ohne Probleme. Ich habe mehrere Mobiltelefone geschäftsbedingt und alles funzt einwandfrei. Sprachqualität ist gut, Auslandsgespräche (ausserhalb Europas) ok.

- Sportpaket: Preis/Leistungsverhältnis einfach phantastisch. Ich habe es ja umsonst bekommen (Suchfunkt.). Benutze die Schaltpaddles eigentlich nie, trotzdem "nice to have". Die 265er bzw. 245er Schlappen stehen dem Wagen excellent.

- Haptik: "No further questions"

- Geräuschniveau top........ok komme vom E46er Cabi. :-)

- Alles sehr intuitiv zu bedienen, keine unlogischen Schalter etc.

 

Minuspunkte:

- Das Harmann & Kardon Sound System ist nicht der Bringer. Liest man im Forum über Einstellmöglichkeiten etc., dann kommt man mit Mühe und Not and B&O von Audi etc. heran. Für mich reicht es allemal, ist jedoch im realen Vgl. nicht konkurrenzfähig.

- Farbe: Ich habe das Schwarz uni gewählt, da mein Wagen immer schwarz schimmern sollte und nicht einmal gräulich und dann rötlich (columbit bzw. obsidianschwarz). Sehr, sehr empfindlich. Vor allem bei leichtem Regen sprizt das Wasser bis um Kofferraumdeckel und der Wagen sieht aus wie 6 Mt. beim Fähnchenhändler gestanden.

- Comand: Staumeldungen nicht zu gebrauchen. Mein ehemaliges E46 mit dem Navi Professional konnte es um Meilen besser. Bin ein wenig enttäuscht.

- Cupholder: Sehr wackelige Angelegenheit. War mit Sicherheit kein Maschinenbauingenieur am Werk.

- Sehr kleines Handschufach

 

 

Wohlbemerkt: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüsse aus der Schweiz

Mariuzzzzz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:47

Hi alle

Dachte das wäre nützlich für die "Newbies" unter den 211er Fahrern. Mein Wagen (320 CDI) hat nach 6 Monaten etwas mehr als 7000km auf dem KI. Folgendes kann ich nun sagen:

Pluspunkte:

- Benz ist Benz

- Jemand im Forum hat mal geschrieben, dass er einen Moment innehält, wenn er seinen Benz sieht. Geht mir immer noch so. Sobald ich in die Garage komme geht mir ein "WOW" durch den Kopf. Ich bereue keine Sekunde nicht den 5er oder den A5 genommen zu haben. (Anm: Beides phantastische Fahrzeuge).

- Ich bin ja einer der wenigen, der das Hellbeige in der Avantgarde Austattung hat. Soweit hat sich das Leder gut geschlagen. Man sieht jedoch hier und da ein paar Falten. Es ist eben schon ein wenig empfindlich, jedoch wirkt der Wagen nicht so steril wie mit schwarzem Leder.

- Der "Räume die linke Spur"-Effekt ist enorm. Ich bin wirklich immer ein Rechtsfahrer und hab mir deswegen auch schon Ärger eingehandelt. Jedoch ist meine Frau z.Z in Erwartung und ich pendle zw. Wohnung und Spital und bleibe auf der linken Spur (rechts komplett kaputt von Trucks --> ZH- Aarau). Alle machen schön Platz, muss an der mächtigen Front liegen. Ausserdem bleiben die Typenbez. dran (Suchfunkt.).

- Sitzkühlung: Eine wirklich tolle Sache. Gerade bei meinem schwarzen Wagen wird der Innenraum extrem aufgeheizt. Nach ein paar Sekunden stellt sich jedoch eine gesunde Kühle ein.

- Motor: Der 320er CDI mit 540Nm (!) hat es wirklich in sich. Extreme Beschleunigung in allen Lagen. Der Verbauch hält sich sehr in Grenzen. Fahre jeden Tag ca. 22km zur Arbeit (1/4 Landstrasse, 1/2 Autobahn, 1/4 Stadt) und liegt bei 7.0 - 7.8l (gemessen und KI). Bin ja anderes von meinen "Muscle -Cars" gewohnt.

- Bluetooth: Immer und jederzeit ohne Probleme. Ich habe mehrere Mobiltelefone geschäftsbedingt und alles funzt einwandfrei. Sprachqualität ist gut, Auslandsgespräche (ausserhalb Europas) ok.

- Sportpaket: Preis/Leistungsverhältnis einfach phantastisch. Ich habe es ja umsonst bekommen (Suchfunkt.). Benutze die Schaltpaddles eigentlich nie, trotzdem "nice to have". Die 265er bzw. 245er Schlappen stehen dem Wagen excellent.

- Haptik: "No further questions"

- Geräuschniveau top........ok komme vom E46er Cabi. :-)

- Alles sehr intuitiv zu bedienen, keine unlogischen Schalter etc.

 

Minuspunkte:

- Das Harmann & Kardon Sound System ist nicht der Bringer. Liest man im Forum über Einstellmöglichkeiten etc., dann kommt man mit Mühe und Not and B&O von Audi etc. heran. Für mich reicht es allemal, ist jedoch im realen Vgl. nicht konkurrenzfähig.

- Farbe: Ich habe das Schwarz uni gewählt, da mein Wagen immer schwarz schimmern sollte und nicht einmal gräulich und dann rötlich (columbit bzw. obsidianschwarz). Sehr, sehr empfindlich. Vor allem bei leichtem Regen sprizt das Wasser bis um Kofferraumdeckel und der Wagen sieht aus wie 6 Mt. beim Fähnchenhändler gestanden.

- Comand: Staumeldungen nicht zu gebrauchen. Mein ehemaliges E46 mit dem Navi Professional konnte es um Meilen besser. Bin ein wenig enttäuscht.

- Cupholder: Sehr wackelige Angelegenheit. War mit Sicherheit kein Maschinenbauingenieur am Werk.

- Sehr kleines Handschufach

 

 

Wohlbemerkt: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüsse aus der Schweiz

Mariuzzzzz

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht und alles Gute für den Nachwuchs.

Gruß Blauer 2000

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Blauer 2000

Danke für den ausführlichen Bericht und alles Gute für den Nachwuchs.

Gruß Blauer 2000

Vielen Dank Blauer 2000, der Selbstzünder läuft 24h, hahaha. Sobald das Tel. klingelt bin ich weg. :-)))

am 10. Mai 2009 um 7:27

Na toi toi toi. Hoffentlich wird es ein Stammhalter der eines schönen Tages mit Dir zusammen dein tolles Fahrerlebnis teilen kann, praktisch von Mann zu Mann :D

am 10. Mai 2009 um 7:39

Hi,

cooler Bericht! Nach 1500Km in unserem 220T kann ich vielen Punkten bereits beistimmen und freue mich schon auf die nächsten Kilometer, es werden wohl die letzten paar 100Km ohne Nachwuchs sein .... es scheint so, dass die Frauen viel Spass am Kaufen von Babykleidchen, Wickelkommoden, Kinderwagen haben ... und wir uns dafür ein MB kaufen durften :D:D:D:D:D (ich habe irgendwann mal gemerkt, dass der bestellte Kinderwagen weder in meinen Jaguar noch im 3er BMW meiner Frau Platz finden wird .... "Du Schatz, ich glaube wir brauchen einen grösseren Wagen....").

Lieben Gruss nach 'Nebenan' und allezeit gute Fahrt (auch mit dem Kinderwagen)!

Radmar

am 10. Mai 2009 um 21:01

Hallo,

kann Dir nur zustimmen, habe meinen gebrauchten nun auch 7 tkm und 1,5 Monate.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:13

Gents,

Mittlerweile sind es 15810km auf dem Tacho (WOW, nach einem Jahr...gg) und ich kann zusätzlich folgendes Berichten:

 

Pluspunkte:

- Benz ist Benz (Wiederholung). Man merkt eben schon, dass alles seinen Platz hat.

- Typenschild bleibt dran.

- Das Hellbeige der Avantgarde-Ausstattung hält sich erstaunlich gut. Bei meinem E46er Cabi war das beige Leder nach einem Jahr schon deutlich abgenutzt.

- Handykoppelung: Keine Probleme trotz häufigem Wechsel von Handys.

- Zuladung: Wir haben keinen Kombi, jedoch ist Limo absolut ausreichend. Wenn ich einen Schrank kaufe, dann miete ich einen Lieferwagen.

- Verbrauch: Immer noch derselbe Bereich (zw. 7.0-8.0l).

- Sportpaket: Die 265er bzw. 245er Schlappen stehen dem Wagen excellent und haben noch min. für 2 Saisons Profil.

- Wendekreis schon unglaublich für diese Fahrzeugkategorie.

- 7G Getriebe schaltet perfekt.

 

Minuspunkte:

- Generell sehe ich das COMAND als nicht allzu ideale Lösung. In der heutigen Zeit liegt einfach mehr drin.

- Sehr kleines Handschufach

 

Wohlbemerkt: Das ist immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau. Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüsse aus der Schweiz

Mariuzzzzz

 

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:43

Gents,

Ein kleines Update. Mittlerweile sind es sagenhafte 29877km auf der Uhr (WOW, ist grad mein Geburtsdatum !! so ein Zufall :D)

Pluspunkte:

- Benz ist Benz (Wiederholung der Wiederholung). Man merkt eben schon, dass alles seinen Platz hat.

- Typenschild bleibt dran (vorerst).

- Das Hellbeige der Avantgarde-Ausstattung hält sich immernoch erstaunlich gut. Bei meinem E46er Cabi war das beige Leder nach einem Jahr schon deutlich abgenutzt.

- Verbrauch: Immer noch derselbe Bereich (zw. 7.0-8.0l).

- Sportpaket: Die 265er bzw. 245er Schlappen stehen dem Wagen excellent und haben noch für 1 Saison Profil.

- Wendekreis schon unglaublich klein für diese Fahrzeugkategorie.

- 7G Getriebe schaltet perfekt nach Softwareupdate.

 

 

Minuspunkte:

- Generell sehe ich das COMAND als nicht allzu ideale Lösung. In der heutigen Zeit liegt einfach mehr drin. Bedienung ist Marke Lada Niva.

- Handykoppelung funktionierte bei Nokia N97 nicht

- Sehr kleines Handschufach

- Platzverhältnis hinten von mir aus gesehen Bescheiden

- Schwarzer Lack (Uni) seeehr empfindlich

- Batterie musste 2 mal getauscht werden weil defekt (Stand nach Ankunft aus Mexicourlaub in kurzen Hosen am Flughafen bei 6°C bis Mr. Benz kam.........BRRRR)

 

Fazit:

Der Wagen macht immer noch riesen Spass. Ertappe mich aber schon wieder, wie ich Autokataloge durchblättere.....

 

Grüsse aus der Schweiz

Mariuzzz

am 11. März 2011 um 17:18

Servus-

dir erstmal weiterhin allzeit gute fahrt!

kleine info zum soundsytem- kein wunder dass das B&O von audi (viel) besser ist als das HK vom 211......Audi nahm damals zB. im A8 auch um die 8tsd€ für das soundsytem- das HK lag bei ca. 1tsd€ ......dafür kannst du nicht ganz soviel erwarten wie bei B&O...- mir reicht es trotzdem;) Aber mit den Bose-Soundsytemen war ich bei MB generell zufriedener.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

 

Minuspunkte:

- Das Harmann & Kardon Sound System ist nicht der Bringer. Liest man im Forum über Einstellmöglichkeiten etc., dann kommt man mit Mühe und Not and B&O von Audi etc. heran. Für mich reicht es allemal, ist jedoch im realen Vgl. nicht konkurrenzfähig.

Dazu gibts Abhilfe im Harman Thread :) - hab meine normale Sound Anlage aufgepeppt und komme aus dem staunen nicht mehr raus.

Andere HT + Rüdigers Frequenzweichen + eventuelle Dämmung + AGW Kühlblech + Eton Endstufe für den Sub + Fondtüren: Abschaltung HT und Umwandlung Mitteltieftöner in Kickbässe... dann gehts ab wie luzi.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:15

Gents,

meine erste gelbe Motorleuchte bei KM 33123 :eek:. Kein Notprogramm, evtl. DPF Sache. Am Freitag wird er ambulant behandelt. TOI TOI TOI !!

cheerz

Mariuzz

Nix für ungut aber 33.000 Km in 3 Jahren mit nem neu gekauften 320 CDI.

Ich hoffe nicht das du meinst das du mit deinem Diesel fleissig Geld sparst, sondern fährst den Wagen aufgrund von überzeugung.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Nix für ungut aber 33.000 Km in 3 Jahren mit nem neu gekauften 320 CDI.

Ich hoffe nicht das du meinst das du mit deinem Diesel fleissig Geld sparst, sondern fährst den Wagen aufgrund von überzeugung.

Genau, ich wollte einfach mal "bumsen" :D:D:D. Mir ging es hauptsächlich um die 540Nm, nachdem ich mein Trauma wegen einem Touareg überwunden hatte. Der Diesel war immer noch ca. 4500 CHF billiger als der 350er Benziner und da ich noch nie einen Diesel hatt, dachte ich, warum nicht.

Themenstarteram 17. November 2011 um 7:41

Freunde der E-Klasse (Frösche mit C-Klassen, dessen Frauen "Corsa" fahren --> Bitte nicht stören :D:D:D)

Heute Morgen hat mein "Thunderbird" die 40000er Marke geknackt. Bin immer noch absolut happy mit dem Wagen. Zeigt keine Schwächen. Das Problemchen mit der Motorleuchte wurde geklärt. Es war ein Sensor für die Temperaturmessung der Abgase im kalten Zustand. Ansonsten habe ich eine 3000km Reise hinter mir. U.a. konnte ich den Wagen das erste mal ausfahren. Respekt, was für ein Durchzug vorhanden ist. Bis 250 geht es sehr flüssig. Morgen ist er zur jährlichen Kontrolle geladen (Service A).

Pluspunkte:

 

- Benz ist Benz (Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung). Man merkt eben schon, dass alles seinen Platz hat.

- Typenschild bleibt dran (sosnt wär's ja nicht mehr original :D)

- Das hellbeige der Avantgarde-Ausstattung hält sich immernoch erstaunlich gut. Bei meinem E46er Cabi war das beige Leder nach einem Jahr schon deutlich abgenutzt.

- Verbrauch: Immer noch derselbe Bereich (zw. 7.0-8.0l). Mit den dicken Schlappen halbes Kilo mehr.

- Sportpaket: Die 265er bzw. 245er Schlappen stehen dem Wagen excellent und haben noch für min. eine weitere Saision Profil.

- Wendekreis schon unglaublich klein für diese Fahrzeugkategorie.

- 7G Getriebe schaltet perfekt nach Softwareupdate.

- Elastizität und Laufruhe bei High-Speed ist beeindruckend.

 

Minuspunkte:

 

- Generell sehe ich das COMAND als nicht allzu ideale Lösung. In der heutigen Zeit liegt einfach mehr drin. Bedienung ist Marke Lada Niva.

- Handykoppelung funktioniert bei Nokia N97 immer noch nicht

- Sehr kleines Handschufach

- Platzverhältnis hinten von mir aus gesehen sehr bescheiden (oder bin ich zu gross? :D)

- Schwarzer Lack (Uni) seeehr empfindlich (wirklich sehr sehr sehr, sieht dafür DYN-O-MITE mässig aus, wenn sauber)

- Batterie musste 2 mal getauscht werden weil defekt (Stand nach Ankunft aus Mexicourlaub in kurzen Hosen am Flughafen bei 6°C bis Mr. Benz kam.........BRRRR)

 

Fazit:

Der Wagen macht immer noch riesen Spass. Stöbere mittlerweile in keinen Katalogen rum, sehe im Moment keine gute Alternative.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:51

Hoppla! Km 40745, Batterie leer. Wagen stand seit letztem Mi. Ist schon das dritte Mal. Müssen irgendwo Kriechströme sein. Neue Batt. ist drin, mah guckn !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht nach 7000km