ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungsbericht neue Passat Limousine Modeljahr 2012

Erfahrungsbericht neue Passat Limousine Modeljahr 2012

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. August 2011 um 12:32

Hallo,

am 4.8.11 konnte ich meinen neuen Passat CL 2.0 TSI in der Autostadt abholen. Bestellt wurde er in der 4. Juni Woche. Die Farbe ist Night-blue-metallic. Hier nun eine kurze Zusammenfassung meiner ersten Eindrücke.

Verarbeitung optisch perfekt. Armaturenbrett und Mittelkonsole knistern bei Berührung und auch bei schlechten Straßen und das auffälliger als bei meinem vorherigen B6. (Wenn's nicht schlimmer wird oder sich keine lokalisierbaren Klappergeräusche bemerkbar machen, werde ich nicht reklamieren. Die Erfahrung aus früheren Jahren lehrt, dass eine dauerhafte Abhilfe nicht gelingt und oftmals auch mit Flurschäden behaftet ist.)

Die Ablagefächer in den Türen sind mit Teppich ausgekleidet. Der Vorteil ist, dass Glasflaschen das Oberflächenfinish nicht mehr beschädigen können. Optisch sieht der Teppich-Belag nicht so vorteilhaft aus. Leider ist die Unterbringungsmöglichkeit eines Taschenschirms in der Fahrertüre gegenüber dem B6 entfallen.

Die Instrumentenbeleuchtung ist weiß. Bei Nacht ist sie mir zu hell und muss gedimmt werden. Dadurch wird auch die Ambientebeleuchtung über der Mittelkonsole gedimmt, so dass sie wie nicht mehr vorhanden wirkt. Das ist schade.

Die Analoguhr in der Armaturentafel ist prinzipiell praktisch, müsste aber zur besseren Ablesbarkeit steiler aufgestellt sein. Den dafür entfallenen Schubladen trauere ich nicht nach, weil deren Schächte nach hinten nicht verschlossen sind und sich kleine Gegenstände oder Zettel ins Nirvana verabschieden können.

An das Drei-Speichen-Lenkrad muss ich mich noch gewöhnen. Ich bevorzuge ein Vier-Speichen-Lenkrad, weil es eine für mich bequemere Handhaltung auf langen Strecken ermöglicht. Die Funktionstasten sind jedenfalls sehr praktisch und auch selbsterklärend.

Die Bluetooth-Verbindung zwischen RNS315 und meinem "alten" Mobiltelefon klappt prima, ebenso kann ich meinen seitherigen Adapter weiter verwenden und habe somit die Außenantenne zur Verfügung und das Mobiltelefon wird auch geladen.

Die Einweisung in das Fahrzeug in der Autostadt ist vorbildlich. Es wird alles erklärt und Fragen werden kompetent beantwortet. Lediglich ein wichtiger Hinweis zum Einfahren des Motors hat gefehlt: Wie ich erst nach ca. 600km in der Bedienungsanleitung gelesen habe, ist der 6. Gang als Schongang ausgelegt und die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht. Das nicht wissend, bin ich meistens im 6. Gang gefahren, dabei im Drehzahlbereich 1500 bis 3500. Damit habe ich dem Motor ein höhres Drehmoment abverlangt, als wenn ich den selben Drehzalbereich im 5. Gang überstrichen hätte. Wenn ich es nocheinmal zu tun hätte, würde ich zum Einfahren den 6. Gang meiden und nur die Gänge (1), 2 bis 5 wählen und immer schön im Drehzahlbereich 2000 bis 3500 bleiben.

Der Motor zeigt sich leise und verwandelt die Kassler Berge sowie die Rhön in Flachland; und das im 6. Gang ohne Vollgas. Der 2.0 TSI passt wunderbar zu einem Fahrzeug dieser Größe und mit diesem Gewicht. Sehr harmonische Kombination.

Das Fahrzeug verfügt über die adaptive Fahrwerksregelung (DCC). Ich kann den Unterschied zw. den einzelnen Einstellungen nicht zweifelsfrei erkennen. Insgesamt kommt mir das Fahrwerk sehr straff vor.

Etwas ist merkwürdig und bedarf noch der Klärung: Bei der Bestellung lassen sich Winterräder 205/55 R16 auf Stahlfelgen 6,5Jx16 konfigurieren, aber in der EG Übereinstimmungsbescheinigung ist diese Kombination nicht aufgeführt, sondern 215/55 R16 auf 6,5Jx16 ET42. Ich könnte also meine vorhandenen Winterrad-Alu-Felgen 6,5Jx16 ET42 (ehemaliger VW-Name "Cortina") nur weiter verwenden, wenn ich sie von vorhanden 205/55 auf neu 215/55 umbereife.

Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und wenn das Knistern nicht noch auffälliger wird und sich auch sonst keine Mängel einstellen, ist das ein feines Auto.

Kleine Episode zum Schluss: Zur Abholung in der Autostadt, mietete ich bei Eu...car einen Mercedes B 180 CDI. Nach 10 km Fahrt meldete er Kühlwasserverlust. Das Ausgleichsgefäß war leer und ich musste umdrehen, um das Fahrzeug zu tauschen. Das hat mich Dank der *nicht* vorhandenen Servicebereitschaft von Eu...car 2,5 Stunden Zeitverlust gekostet. - Mein neuer Passat dagegen hat mich dann am nächsten Tag ohne Probleme komfortabel nach Hause gebracht.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2011 um 12:32

Hallo,

am 4.8.11 konnte ich meinen neuen Passat CL 2.0 TSI in der Autostadt abholen. Bestellt wurde er in der 4. Juni Woche. Die Farbe ist Night-blue-metallic. Hier nun eine kurze Zusammenfassung meiner ersten Eindrücke.

Verarbeitung optisch perfekt. Armaturenbrett und Mittelkonsole knistern bei Berührung und auch bei schlechten Straßen und das auffälliger als bei meinem vorherigen B6. (Wenn's nicht schlimmer wird oder sich keine lokalisierbaren Klappergeräusche bemerkbar machen, werde ich nicht reklamieren. Die Erfahrung aus früheren Jahren lehrt, dass eine dauerhafte Abhilfe nicht gelingt und oftmals auch mit Flurschäden behaftet ist.)

Die Ablagefächer in den Türen sind mit Teppich ausgekleidet. Der Vorteil ist, dass Glasflaschen das Oberflächenfinish nicht mehr beschädigen können. Optisch sieht der Teppich-Belag nicht so vorteilhaft aus. Leider ist die Unterbringungsmöglichkeit eines Taschenschirms in der Fahrertüre gegenüber dem B6 entfallen.

Die Instrumentenbeleuchtung ist weiß. Bei Nacht ist sie mir zu hell und muss gedimmt werden. Dadurch wird auch die Ambientebeleuchtung über der Mittelkonsole gedimmt, so dass sie wie nicht mehr vorhanden wirkt. Das ist schade.

Die Analoguhr in der Armaturentafel ist prinzipiell praktisch, müsste aber zur besseren Ablesbarkeit steiler aufgestellt sein. Den dafür entfallenen Schubladen trauere ich nicht nach, weil deren Schächte nach hinten nicht verschlossen sind und sich kleine Gegenstände oder Zettel ins Nirvana verabschieden können.

An das Drei-Speichen-Lenkrad muss ich mich noch gewöhnen. Ich bevorzuge ein Vier-Speichen-Lenkrad, weil es eine für mich bequemere Handhaltung auf langen Strecken ermöglicht. Die Funktionstasten sind jedenfalls sehr praktisch und auch selbsterklärend.

Die Bluetooth-Verbindung zwischen RNS315 und meinem "alten" Mobiltelefon klappt prima, ebenso kann ich meinen seitherigen Adapter weiter verwenden und habe somit die Außenantenne zur Verfügung und das Mobiltelefon wird auch geladen.

Die Einweisung in das Fahrzeug in der Autostadt ist vorbildlich. Es wird alles erklärt und Fragen werden kompetent beantwortet. Lediglich ein wichtiger Hinweis zum Einfahren des Motors hat gefehlt: Wie ich erst nach ca. 600km in der Bedienungsanleitung gelesen habe, ist der 6. Gang als Schongang ausgelegt und die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht. Das nicht wissend, bin ich meistens im 6. Gang gefahren, dabei im Drehzahlbereich 1500 bis 3500. Damit habe ich dem Motor ein höhres Drehmoment abverlangt, als wenn ich den selben Drehzalbereich im 5. Gang überstrichen hätte. Wenn ich es nocheinmal zu tun hätte, würde ich zum Einfahren den 6. Gang meiden und nur die Gänge (1), 2 bis 5 wählen und immer schön im Drehzahlbereich 2000 bis 3500 bleiben.

Der Motor zeigt sich leise und verwandelt die Kassler Berge sowie die Rhön in Flachland; und das im 6. Gang ohne Vollgas. Der 2.0 TSI passt wunderbar zu einem Fahrzeug dieser Größe und mit diesem Gewicht. Sehr harmonische Kombination.

Das Fahrzeug verfügt über die adaptive Fahrwerksregelung (DCC). Ich kann den Unterschied zw. den einzelnen Einstellungen nicht zweifelsfrei erkennen. Insgesamt kommt mir das Fahrwerk sehr straff vor.

Etwas ist merkwürdig und bedarf noch der Klärung: Bei der Bestellung lassen sich Winterräder 205/55 R16 auf Stahlfelgen 6,5Jx16 konfigurieren, aber in der EG Übereinstimmungsbescheinigung ist diese Kombination nicht aufgeführt, sondern 215/55 R16 auf 6,5Jx16 ET42. Ich könnte also meine vorhandenen Winterrad-Alu-Felgen 6,5Jx16 ET42 (ehemaliger VW-Name "Cortina") nur weiter verwenden, wenn ich sie von vorhanden 205/55 auf neu 215/55 umbereife.

Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und wenn das Knistern nicht noch auffälliger wird und sich auch sonst keine Mängel einstellen, ist das ein feines Auto.

Kleine Episode zum Schluss: Zur Abholung in der Autostadt, mietete ich bei Eu...car einen Mercedes B 180 CDI. Nach 10 km Fahrt meldete er Kühlwasserverlust. Das Ausgleichsgefäß war leer und ich musste umdrehen, um das Fahrzeug zu tauschen. Das hat mich Dank der *nicht* vorhandenen Servicebereitschaft von Eu...car 2,5 Stunden Zeitverlust gekostet. - Mein neuer Passat dagegen hat mich dann am nächsten Tag ohne Probleme komfortabel nach Hause gebracht.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. August 2011 um 17:45

Mein vorheriger Beitrag bedarf der Berichtigung bzw. Ergänzung.

Thema Handyadapter: Mein alter Adapter hat das Laden des Mobiltelelfons (Nokia 6230i) entgegen meiner obigen Aussage verhindert, sonst funktionierte alles perfekt. Ich habe mir einen neuen Adapter besorgt und nun funktioniert auch das Laden. Alte Teilenummer 3C0 051 435B, neue Teilenummer 3C0 051 435AK. Wie gesagt, wem das Laden nicht wichtig ist, ist mit dem alten Adapter bestens bedient.

Thema DCC: Mittlerweile nehme ich einen Unterschied der Einstellungen Comfort und Sport wahr. Die Federung ist jetzt offenbar etwas eingefahren. In der Sport-Einstellung liegt das Fahrzeug satter auf der Straße, was bei kurvenreichen Strecken ein sichereres Gefühl vermittelt, natürlich zu Lasten des gefühlten Komforts.

Zur kleine Episode am Schluss: Eu..car hat mir noch eine Schlussrechnung geschickt. Zu dieser hatte ich eine Frage und kam dazu bei einem kundenorientierten Mitarbeiter raus. Als ich ihm u. a. meine schlechten Erfahrungen geschildert hatte, veranlasste er umgehend eine Teilgutschrift auf den Mietpreis. Der Kühlwasserverlust bei dem MB war auf einen Marderbiss zurückzuführen, kann also nicht dem Fahrzeug angelastet werden. - Fair muss man bleiben.

Ergänzungen:

(1) Die Climatronic bei meinem Passat bedarf noch der Beobachtung. Bei Außentemperaturen um die 20 Grad kühlt sie auffallend stark. Bei den 35 Grad in den letzten Tagen war sie okay.

(2) Einige Bedienelemte wurden gegenüber dem B6 nicht vorteilhaft umgestaltet. So liegt der Knopf für die Außenspiegeleinstellung jetzt in einer Vertiefung und ist damit schlechter zu fassen; außerdem ergeben sich so weitere Ecken, in denen sich Staub ansiedelt. Auch die Umlufttaste der Climatronic ist nicht mehr so griffbereit und nah beim Fahrer angesiedelt. Insgesamt sind die Tasten kleiner und die Umlufttaste ist nicht mehr an der "Pole-Postion".

(3) In der Box unter der Mittelarmlehne befindet sich keine Kühlmöglichkeit mehr, wie sie beim B6 geboten wurde. Für mich kein Problem, aber wenn jemand gerne seine Butterbrote mit geführt hat, war das sicher eine komfortable Lösung.

(4) Leider wurde die Kofferraumbeleuchtng nicht geändert. Mich hat beim B6 immer gestört, dass sie rechts außen angeordnet war und damit der Kofferraum dunkel blieb, wenn rechts außen ein höhres Gepäckstück eingeladen wurde. Ich hatte gehofft, dass dies beim B7 geändert worden wäre.

(5) Die Standard-Dekoreinlagen bei der Comfortline-Variante vermitteln gegenüber dem B6 einen deutlich wertigeren Eindruck. Zum einen sind die Kanten der Einlagen im Armaturenbrett gerundet und außerdem wirkt das Oberflächenfinish edler.

(6) Hinsichtlich der Winterreifenthematik, wie ich sie oben erwäht habe, ist zu sagen, dass ich jetzt bei meinem Reifen-Betrieb die dort eingelagerten Räder auf 215/55 R16 93H Reifen umbereifen lasse und die alten Cortina-Felgen weiter verwenden werde. Es bleibt nach wie vor schleierhaft, warum in der EU Übereinstimmungsbescheinigung die Reifengröße 205/55 R16 nicht aufgeführt wird, obwohl sich Winterräder für mein Fahrzeugmodell mit eben diesen Reifengrößen konfigurieren lassen, indem VW diese auf Stahlfelgen sowohl als auch auf Alufelgen (=Oslo) anbietet.

(7) Nochmals betonen möchte ich die Harmonie des 2.0 TSI Motors mit dem Passat. Man verfügt im praktisch herrschenden Straßenverkehr über üppige Leistungsreserven, die sich elegant und im Geräusch dezent bereit stellen lassen. - Saß ich doch dieser Tage in einem Mercedes E-Klasse Taxi und war sehr erstaunt, wie deutlich der Motor dieses Fahrzeugs gedröhnt hat und wie ruppig die Getriebeautomatik geschaltet hat. Da zeigte es sich wieder: Mit Geräuschdämmung konnte man die Lautstärke des Motors zwar dämpfen, aber der Klangcharakter blieb erhalten und so klang ein Diesel eben wie ein Diesel.

Ich komme zum Schluss.

Meine aufgeführten Kritikpunkte sollen nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit meinem neuen Passat nicht zufrieden wäre. Es ist doch einfach so: Ein industriell hergestelltes Fahrzeug, auch mit allen seinen Varianten, ist immer ein vorgegebenes Produkt, das in dem ein oder anderen Punkt nicht der eigenen Vorstellung entspricht. Worauf es ankommt, ist wie nahe das Produkt den eigenen Vorstellungen und Wünschen kommt. Und dazu sage ich, dass ich bisher mit meinem neuen Passat sehr zufrieden bin. Er vermittelt Wertigkeit, ist gut verarbeitet, sehr schön ausgestattet - ich sitze darin komfortabel und er hat durchaus ansprechende Fahrleistungen, ohne dabei je laut zu werden. Rundherum also ein tolles Auto.

 

 

 

 

am 28. August 2011 um 18:42

Hallo,

hier meine Eindrücke der Limousine, CL 2.0 TSI DSG:

Motor

Ich hatte zuvor einen Jetta 2.0 TFSI mit 200PS. In dem Wagen kam der 2.0 Motor doch eine Ecke spritziger herüber. Klar, der Jetta ist leichter, hat aber auch 11 PS weniger. Ich habe den Eindruck, im Passat wurde übermäßig auf Verbrauch geachtet und die Drehzahlen verringert.

Übrings: Schön leise!

Fahrwerk

Vom DCC hatte ich mir mehr versprochen. Bei ersten Fahrten merkte ich überhaupt keinen Unterschied. Erst bei genauem Hinfühlen merkt man Unterschiede zwischen Comfort und Sport. Schön ist, dass die Lenkung im Sportmodus schwerer wird.

Insgesamt finde ich aber leider, dass der Wagen mind. 2-3 cm zu hoch liegt. Wenn ich die werksmäßigen Winterreifen draufziehe, die im Durchmesser bestimmt 2 cm kleiner sind, wird das Auto noch höher aussehen. Und im Anhängerbetrieb geht die Deichsel zum Fahrzeug bergauf...

Fahrverhalten auf der Autobahn ist aber klasse.

Getriebe

DSG ist natürlich ein Traum. Doch fand ich, dass im Vergleich zum Jetta die Übersetzung zu untertourig ist. Beim Gasgeben brauchte ich früher nur kurz antippen, hier muss man schon bis zu Hälfte durchtreten. Und Achtung, wenn das DSG automatisch erst einmal runterschalten muss. Dann lieber vorher manuell schalten.

Innenraum

Das ist schon toll, auch wenn ich die blauen Instrumente vermisse. Die Dekore der CL gefallen mir besser als die der HL. Besonders toll und haptisch sehr gut ist das Lenkrad.

Ich habe die Sportausstattung "SilverSprint". Die Sitze sind klasse, leider keine Schubladen drunter.

Zu den Sitzen musste ich leider die elendigen dunklen Scheiben nehmen.

Außen

Sehr edel

Radio, Navigation

RNS315 = klasse - Einparksensoren werden toll dargestellt.

Xenon, Licht

Auch hier habe ich den Eindruck, dass es im Vergleich zum Jetta dunkler geworden ist. Der Jetta (Golf 5) hatte ja noch zusätzliche H4-Lampen für Fernlicht. Das Kurvenlicht ist ganz schön, aber auch nicht unbedingt nötig.

Das Abbiegelicht ist eigentlich völlig überflüssig. In unserem Tiguan ist das super gemacht (im Hauptfahrscheinwerfer eingebaut). Die kleinen Lampen am Passat sind viel zu schwach. Nebel ist grundsätzlich überflüssig. Habe ich noch nie angehabt, auch nicht in Vorgängerfahrzeugen.

Das LED-TFL ist natürlich die die Show schlechthin.

Leider gibt es die Blinker nicht als LED. Die typischen Grühbirnen sehen etwas billig aus.

Und die manuelle Coming Home finde ich auch blöd. Automatisch war die besser. PS: Warum kann ich als Maximalzeit nur 30 Sekunden einstellen?

Klima

Die Climatronic bläst zur Erreichung der Solltemperatur unheimlich kalte Luft rein. Das ist sehr unangenehm. Dazu habe ich bereits einen Beitrag laufen.

AHK

Top gelöst!

Empfehlung

ACC -> Hatte ich aus Geiz nicht genommen. Mittlerweile vermisse ich das schmerzhaft. Im Vorführwagen auf der Autobahn und auch im Stadtverkahr ist das grandios.

Nichtempfehlung

LaneAssist -> Das fährt sich wie in Spurrillen, unangenehm.

 

am 28. August 2011 um 18:44

uuund.

noch vergessen:

Der Kompass in der Premium MFA ist ein Witz. Schön anzusehen, aber bis heute nicht verstanden. Der ist völlig unlogisch und wurde ja auch schon diverse Male im Forum bemängelt.

Auch ich möchte hier mal meine 2-wöchigen Erfahrungswerte mitteilen, insbesondere von den Assistenzsystemen und den von mir gewählten Ausstattungsmerkmalen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem bei seiner Konfigurationsentscheidung.

Ausstattung:

Modell

Passat Variant Highline MT2,0 l TDI 103 kW (140 PS) DSG

Außenlackierung

Deep Black Perleffekt

Sonderausstattungen

Automatische Distanzregelung ACC

Fahrerassistenz-Paket

"Sao Paulo" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 17

Dekoreinlagen in Edelholz "Zebrano"

Navigationsfunktion "RNS 510"

Sportpaket Leder "Nappa" für Leichtmetallräder

Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar,

Verkehrszeichenerkennung

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Ich fange mal mit den Assistenzsystemen an:

Lane Assist (LA): im FA-Paket enthalten, erkennt die Fahrbahnmarkierungen und gibt leichte Lenkradkorrekturen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Nach 3-4 maligem automatischen Eingriff erscheint eine Meldung in der MFA, dass man die Steuerung übernehmen solle. Das System soll wohl den unaufmerksamen oder leicht schlaftrunkenen Fahrer wieder auf die "Spur" bringen.

Leider hat das System Schwächen in Baustellen, wo man häufig gelbe Markierungen hat, die die weißen ersetzen und es häufig leicht spürbare Eingriffe ins Lenkrad gibt. Das nervt auf Dauer. Auf "problemloserer" Strecke mag es ein Sicherheitsaspekt sein, aus meiner Sicht ist der Assistent jedoch ziemlich überflüssig. Ich habe ihn mittlerweile deaktiviert. Er muss aber bestellt werden, wenn man den...

Sign Assist (SA): haben will. Der SA funktioniert auch bei deaktiviertem LA. Das ist gut. Die Erkennung blendet ca. 2-3 Sekunden nach Vorbeifahrt am Schild das erkannte Verkehrszeichen entweder in der MFA und/oder im Kartenbildschirm des Navis ein. Leider muss man aber entweder die richtige Anzeige des MFAs anwählen oder die Kartendarstellung im Navi aktiviert haben. Die MFA ist für so ein Hightech-Auto m. E. viel zu klein ausgelegt und die erkannten Verkehrszeichen gehören irgendwo permanent eingeblendet.

Die Erkennungsqualität ist durchwachsen. Die kleineren weißen Hinweisschilder unter Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Überholverboten werden meist nicht richtig erkannt. Wunder habe ich hier auch nicht erwartet. Wenn ich es mir nochmals aussuchen könnte, hätte ich LA und SA nicht mehr genommen.

Dynamic Light Assist (DLA): vorweg - die Xenon-Scheinwerfer erscheinen mir noch heller als beim Vorgängermodel zu sein bzw. sind besser eingestellt - sehr gut! Den DLA verwende ich fast nur auf Landstraßenfahrten. Man schaltet ihn wie das normale Fernlicht an und die Funktion wird dann als kleines Symbol unten in der MFA eingeblendet. Denn sonst wüsste man manchmal gar nicht, dass er aktiv ist. Der Effekt hält sich auf stark befahrenen Autobahnen oder Landstraßen natürlich in Grenzen. Wenn weniger los ist, zeigt der DLA allerdings seine Stärken und ist ein echter Helligkeitsgewinn. Würde ich nur bestellen, wenn ich eher in ländlichen Gegenden fahre oder viel in der Nacht unterwegs wäre. Damit er aktiv ist, muss allerdings auch eine Mindestgeschwindigkeit überschritten sein. Ich glaube, sie liegt bei 65 km/h.

Automatische Distanzregelung (ACC): nur in Verbindung mit DSG bestellbar ist das die von mir am meisten genutzte Funktion und verzögert bei "normalen" Geschwindigkeitsunterschieden noch angenehm. Auch mit Standardeinstellung funktioniert das System erstaunlich gut. Meine Fahrweise musste ich jedoch ein wenig auf das System einstellen, insbesondere früher blinken. Im Stau und Kolonnenverkehr ist das System sehr angenehm. Je nach gewähltem Abstand huscht aber dann der eine oder andere Straßenteilnehmer mal schnell in die Lücke.

Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden und empfehle es allen Vielfahrern. Ein Punkt stört mich jedoch etwas: regelt man die Geschwindigkeit herunter, geht das System nicht unmittelbar vom Gas runter und vezögert dafür etwas später um so spürbarer. Das klappte bei meinem alten B6er mit dem normalen Tempomat besser.

Premium Freisprechanlage: Läuft mit meinem Firmen-Blackberry Bold 9700 im "Premium"-Modus, mein iPhone 4 über die Standard-BT-Verbindung. Bei beiden wird das Telefonbuch ausgelesen (je nachdem, welches gerade mit aktiviertem BT ist) und die Steuerung über das Navi oder Lenkrad funktioniert prima. Das einzige was mich stört, ist der ausschließliche Verbau der Ladeeinrichtung in der Mittelarmlehne. Das ist dann nervig, wenn man die Ladeschalen häufiger austauscht oder sein Handy oft im Auto lädt, wie ich. Ich persönlich nehme lieber eine feste Montage rechts neben dem Navi / Radio in Kauf, wenn ich dafür schnell die Schalen tauschen oder das Handy zum Laden einlegen kann.

DSG: ist mein erster mit Automatikgetriebe und ich habe mich mit zunehmendem Alter auch drauf gefreut. Läuft ruhig, für meine Begriffe jedoch etwas untertourig und schaltet sehr früh hoch. Muss man sich etwas dran gewöhnen, ist aber OK und sehr komfortabel. Möchte kein Auto mehr ohne DSG haben! Nervig ist in diesem Zusammenhang jedoch die Start-/Stopp-Automatik: was bei Bahnübergängen und Ampeln sinnvoll ist, kann bei unübersichtlichen Kreuzungen, an denen man halten muss, schnell eine Sekunde zu viel sein, wenn der Wagen erst wieder anspringen muss. Man kann das System zwar nach dem Starten des Fahrzeuges deaktivieren, aber leider nicht dauerhaft abstellen.

Sportpaket mit Ledersitzen: gute Straßen- und Kurvenlage, jedoch werden die Bodenwellen weniger gutherzig verziehen, wie mit der Standardfederung. Ist aber aus meiner Sicht noch in Ordnung. Die Ledersitze sind unten lediglich mit einer Textilverkleidung versehen, was ich aber nicht als unpassend empfinde. Der Halt in den Sitzen ist hervorragend, insbesondere in Kurven macht das richtig Spaß! Leider habe ich vergessen, für hinten eine Sitzheizung mitzubestellen, ärgerlich, da es im Winter auf Leder anfangs doch recht kalt ist. Aber was solls, Schwiegermutter bekommt hinten im Zweifel eine Decke reingelegt;-)

Navi RNS 510: ich hatte das Modell mit anderer Firmware bereits in meinem "Alten" und war damit grundsätzlich zufrieden, jedoch ist der Preis unangemessen hoch. Ich hatte das Glück bei meinem Neuen statt des RNS 315 das RNS 510 wegen Lieferschwierigkeiten ohne Aufpreis eingebaut zu bekommen. Die Geschwindigkeit scheint erhöht zu sein und das wichtigste: man kann mit der aktuellen Firmware auch eigene POIS einspielen, die sich später auch in der Karte einblenden lassen. Für knapp 2000 EUR wäre mir das System vom Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch zu teuer. Trotz Festplatte und DVD-Abspielfunktion (die ich nicht brauche! und während der Fahrt nicht funktioniert), rechtfertigen die wenigen zusätzlichen Funktionen (z. B .gleichzeitig neben Karte einblendbare Manöverliste, Spurassistent) nebst größerem Display nicht den Aufpreis von 1400 EUR zum "kleinen" RNS 315. Nun gut, war dabei und ich sag einfach Danke!

Ich hoffe, ich kann hiermit eine Hilfestellung bieten und wünsche allen eine gute Fahrt und viel Spaß beim Konfigurieren des neuen Autos.

Also beim Lane Assist hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Der Sign Assist funktioniert bei mir allerdings sehr gut, sogar Schilderbrücken mit wechselnder Beschilderung werden sehr gut erkannt. Alles in allem würde ich sagen er funktioniert bei mir zu 98%, viel besser als erwartet.

Gruß

StevieC

am 3. Dezember 2011 um 9:52

Danke Napsterdrohne für deinen ausführlichen Bericht. Du bestätigst eindrucksvoll meine Erwägungen, das Assistenzsystempaket nicht mitbestellt zu haben, da die Technik zum einen noch nicht vollends ausgereift scheint und zum anderen für mein Fahrprofil keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn verspricht.

Wünsche Dir allzeit Gute Fahrt und noch viel Freude mit dem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von eric47

.....Armaturenbrett und Mittelkonsole knistern bei Berührung und auch bei schlechten Straßen und das auffälliger als bei meinem vorherigen B6. (Wenn's nicht schlimmer wird oder sich keine lokalisierbaren Klappergeräusche bemerkbar machen, werde ich nicht reklamieren. Die Erfahrung aus früheren Jahren lehrt, dass eine dauerhafte Abhilfe nicht gelingt und oftmals auch mit Flurschäden behaftet ist.)

.....

Die Chancen sind hoch dass es nicht so bleibt... bei mir kommt im Wochenrhythmus was neues dazu...so ne Klapperbüchse hat ich noch nie.

am 3. Dezember 2011 um 16:46

Hallo,

du kannst doch Winterreifen von der Größe 205/55 drauf machen.

http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/index.php?cat=c55

Die Winterkompletträder kann man sogar bei VW kaufen.

Moin Moin,

ich hatte auch kurz überlegt, das Assistenzpaket mit Schildererkennung zu bestellen, habe jedoch davon Abstand genommen.

Der Lane - Assist kann ja nur funzen, wenn die Seiten- und Mittelstreifen gut zu sehen sind. Da ich jedoch auf den 100 KM bis Hamburg überwiegend Flickenteppich fahre, kann das System hier nur einegschränkt funktioneieren. Bei unseren Überlandstraßen fehlen teilweise die Seitenmarkierungen, da würde ich also ganz automatisch in den Graben fahren können. Außerdem mute ich mir gerade noch zu, geradeaus zu fahren.

Wahrscheinlich sorgt Herr Winterkorn höchst persönlich dafür, dass die Streifenbildung um WOB herum sehr ausgeprägt ist, um das System vorführen zu können.

 

Das Knistern im Armaturenbrett kann ich aus dem von mir progefahrenen Passat nicht bestätigen.

Dort war nur beim Anfahren/Einkuppeln durch die Vibrationen hervorgerufen, ein Vibrieren der Laderaumabdeckung im Variat zu vermelden.

Jedoch sheint Skoda das Problem im Superb übernommen zu haben.

Wir sind einen Superb Combi mit 8 KM auf der Uhr probegefahren.

Dort war das knistern im Armaturenträger bei bestimmten Drehzahlen im vorderen rechten Bereich zu hören.

Viele Grüße

Johannes

 

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Moin Moin,

ich hatte auch kurz überlegt, das Assistenzpaket mit Schildererkennung zu bestellen, habe jedoch davon Abstand genommen.

Der Lane - Assist kann ja nur funzen, wenn die Seiten- und Mittelstreifen gut zu sehen sind. Da ich jedoch auf den 100 KM bis Hamburg überwiegend Flickenteppich fahre, kann das System hier nur einegschränkt funktioneieren. Bei unseren Überlandstraßen fehlen teilweise die Seitenmarkierungen, da würde ich also ganz automatisch in den Graben fahren können. Außerdem mute ich mir gerade noch zu, geradeaus zu fahren.

Wahrscheinlich sorgt Herr Winterkorn höchst persönlich dafür, dass die Streifenbildung um WOB herum sehr ausgeprägt ist, um das System vorführen zu können.

 

Das Knistern im Armaturenbrett kann ich aus dem von mir progefahrenen Passat nicht bestätigen.

Dort war nur beim Anfahren/Einkuppeln durch die Vibrationen hervorgerufen, ein Vibrieren der Laderaumabdeckung im Variat zu vermelden.

Jedoch sheint Skoda das Problem im Superb übernommen zu haben.

Wir sind einen Superb Combi mit 8 KM auf der Uhr probegefahren.

Dort war das knistern im Armaturenträger bei bestimmten Drehzahlen im vorderen rechten Bereich zu hören.

Viele Grüße

Johannes

Nachsatz: Habe das ACC bestellt, auf das ich nimmer mehr verzichten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Der Lane - Assist kann ja nur funzen, wenn die Seiten- und Mittelstreifen gut zu sehen sind. Da ich jedoch auf den 100 KM bis Hamburg überwiegend Flickenteppich fahre, kann das System hier nur einegschränkt funktioneieren. Bei unseren Überlandstraßen fehlen teilweise die Seitenmarkierungen, da würde ich also ganz automatisch in den Graben fahren können. Außerdem mute ich mir gerade noch zu, geradeaus zu fahren.

Wahrscheinlich sorgt Herr Winterkorn höchst persönlich dafür, dass die Streifenbildung um WOB herum sehr ausgeprägt ist, um das System vorführen zu können.

Naja das sagt jemand der das Ding gar nicht hat...

Der Lane Assist funktioniert überraschend gut. Selbst in Baustellen (bis auf die Ein- und Ausfahrt) obwohl er dafür eigentlich nicht gemacht ist. Aber dass er sogar bei Nacht im Regen geht wo ich selbst die Markierungen kaum noch sehe hat mich sehr erstaunt.

Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen dass ich ihn nur auf langen Urlaubsfahrten aktiviere und wenn ich gerade ein Flasche mit beiden Händen öffnen will ;-) Beim täglichen Pendeln fahre ich doch lieber "selber".

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Danke Napsterdrohne für deinen ausführlichen Bericht. Du bestätigst eindrucksvoll meine Erwägungen, das Assistenzsystempaket nicht mitbestellt zu haben, da die Technik zum einen noch nicht vollends ausgereift scheint und zum anderen für mein Fahrprofil keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn verspricht.

Wünsche Dir allzeit Gute Fahrt und noch viel Freude mit dem Wagen.

Dem muss ich in einem Punkt mit aller Schärfe widersprechen: der DLA ist absolut ausgereift und ein toller zusätzlicher Sicherheitsgewinn!

Über den Rest kann man diskutieren...

Gruß

am 3. Dezember 2011 um 20:49

Ja, da habe ich gepennt. Der DLA war ab Mai dann nicht mehr alleine (455 € ) bestellbar. Das ging dann nur noch im 2300 bzw. 2800 € teuren Assi-Paket. Ich werde es überleben und wahrscheinlich eh nie in einem Passat mitfahren, der DLA hat. Kenne hierzulande noch keinen, der bereits einen B7 hat... die warten alle noch :p

Nice to have, aber nun nicht mehr zu ändern. Muss ich mich halt mit anderen Features ablenken und über diese freuen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ja, da habe ich gepennt. Der DLA war ab Mai dann nicht mehr alleine (455 € ) bestellbar. Das ging dann nur noch im 2300 bzw. 2800 € teuren Assi-Paket. Ich werde es überleben und wahrscheinlich eh nie in einem Passat mitfahren, der DLA hat. Kenne hierzulande noch keinen, der bereits einen B7 hat... die warten alle noch :p

Nice to have, aber nun nicht mehr zu ändern. Muss ich mich halt mit anderen Features ablenken und über diese freuen ;)

Bei uns in Österreich wurde ab KW 45 der DLA in ein Assi-Paket integriert...bis dahin ging es noch allein.

Dieses Extra hatte für mich oberste Priorität.

Aber du wirst es in deinem V6-Passerati nicht allzu schwer haben, den DLA zu vergessen, bekommst ja ein richtiges Gustostückerl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungsbericht neue Passat Limousine Modeljahr 2012