Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungsbericht: Neue Reifen

Erfahrungsbericht: Neue Reifen

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:23

Hallo liebe F-ler,

ich habe mich 1 Jahr lang mit den Dunlop Winter Sport 245/40R18 Runflat auf meinem F10 530xD LCI rumgequält.

Da die nun runter waren und Sommerreifen auf die Originalfelgen sollten (die nächsten Winterreifen kommen dann auf neue Felgen), habe ich hier im Forum gemischte Empfehlungen gefunden.

Was mich an den Dunlops gestört hat, war der unterirdische Geradeauslauf auf hängenden Straßen und das extreme Folgen von Spurrillen.

Nur das Lenkrad halten reichte nicht, ich musste ständig gegenlenken. Das sah dann so albern aus wie in alten Spielfilmen aus den 60ern, wo ein LKW-Fahrer bei seiner Saharaquerung ständig am Lenkrad kurbelt als gebe es kein Morgen mehr.

Das ist nun Vergangenheit.

Goodyear Eagle F1 Asym 3 non-RFT 245/40R18 sind nun drauf und der Dicke fährt wie auf Schienen auf meiner Pendlerstrecke (Landstraße)!

Ein kurzer Ausflug auf die AB war allerdings komisch. Unvermittelt versetzte das Auto mitunter kurz zu einer Seite (dreimal auf 40km). Es war i.W. windstill und mit den Dunlops hatte ich keinerlei Windanfälligkeit so wie es hier manchmal zu lesen ist.

Kennt jemand das Phänomen? Es ist ja wahrscheinlich auf die weichere Flanke des non-RFT zurück zu führen.

Einen Stern haben die Reifen nicht, Last- und Geschwindigkeitsindex passen natürlich zu dem Gefährt.

LG

Edit: Es sind 245/45R18 und nicht 40er (Danke Olli!).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@HirschFisch schrieb am 14. Mai 2018 um 20:23:29 Uhr:

 

Einen Stern haben die Reifen nicht, Last- und Geschwindigkeitsindex passen natürlich zu dem Gefährt.

LG

Berichte doch bitte, ob es in einigen Kilometern beim Beschleunigen ruckt. :D;)

Sorry fürs OT.

Ich hoffe, Du hast 245/45 R18 drauf, keine 40er.

Ich fahre dieselben Reifen auf meinem F10 ohne x. Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich nicht.

Welchen Reifenluftdruck fährst Du?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:26

Zitat:

Berichte doch bitte, ob es in einigen Kilometern beim Beschleunigen ruckt. :D;)

Sorry fürs OT.

Hi Muc,

nein es ruckt nicht aber vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung.

Was meinst Du genau?

LG

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:29

Zitat:

Ich hoffe, Du hast 245/45 R18 drauf, keine 40er.

Ich fahre dieselben Reifen auf meinem F10 ohne x. Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich nicht.

Welchen Reifenluftdruck fährst Du?

Ja, natürlich 45, sorry.

Meinst Du mit "ohne x" ohne xDrive oder ohne Stern?

Tja, also den Reifendruck habe ich nach dem Aufziehen noch nicht kontrolliert.

Das kann und sollte ich wohl mal nachholen.

LG

Zitat:

@HirschFisch schrieb am 14. Mai 2018 um 21:29:31 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe, Du hast 245/45 R18 drauf, keine 40er.

Ich fahre dieselben Reifen auf meinem F10 ohne x. Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich nicht.

Welchen Reifenluftdruck fährst Du?

Ja, natürlich 45, sorry.

Meinst Du mit "ohne x" ohne xDrive oder ohne Stern?

Tja, also den Reifendruck habe ich nach dem Aufziehen noch nicht kontrolliert.

Das kann und sollte ich wohl mal nachholen.

LG

Sowohl ohne Allrad als auch ohne Stern.

Meine haben die J Kennung, sind also für Jaguar.

 

Ich fahre die mit 2,6 bar vorne und 2,8 hinten.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:59

Okay, ich check die Drücke mal.

Achso, der ganze Spaß hat mit Altreifenentsorgung übrigens 666€ bei dem Händler meines Vertrauens (Citroen, nicht BMW) gekostet.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:53:52 Uhr:

Ich fahre die mit 2,6 bar vorne und 2,8 hinten.

Warum so viel über der Herstellerempfehlung?

Interessanter Erfahrungsbericht. Zum Thema Reifenempfehlung für besseren Geradeauslauf antwortete mir Michelin beispielsweise:

Guten Tag Herr ....,

 

der Geradeauslauf hat nichts mit den Reifen zu tun. Somit kann ich Ihnen nur sagen, dass wir mit unseren Reifen (alle Profile) in dieser Eigenschaft keine Probleme haben.

 

Auf Grund Ihrer „normalen Fahrweise“ ist meine Empfehlung der MICHELIN Primacy 4. Er ist mehr Richtung Komfort ausgelegt, wohingegen der Pilot Sport 4 mehr die sportliche Fahrweise unterstützt.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. Mai 2018 um 22:59:51 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:53:52 Uhr:

Ich fahre die mit 2,6 bar vorne und 2,8 hinten.

Warum so viel über der Herstellerempfehlung?

Habe damit den für mich besten Kompromiss gefunden und mein Reifenfritze hält den Luftdruck auch für OK.

 

Ich denke, die Herstellerempfehlung ist sehr auf Komfort ausgerichtet.

Wie ist das mit dem Verschleißbild bei dem Druck? Gleichmäßig oder mehr in der Mitte weg, wie man vermuten könnte?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:00

Zitat:

@xx771 schrieb am 15. Mai 2018 um 08:37:50 Uhr:

der Geradeauslauf hat nichts mit den Reifen zu tun. Somit kann ich Ihnen nur sagen, dass wir mit unseren Reifen (alle Profile) in dieser Eigenschaft keine Probleme haben.

Hmm, bei mir war der Unterschied ständig korrigierend Gegenlenke zu müssen (alternativ Graben oder Gegenverkehr kennenlernen) und jetzt einfach das Lenkrad halten. Die Haftreibung von einem Finger reicht nun schon, um die Spur zu halten. War vorher gar nicht dran zu denken.

LG

Ja, das glaube ich dir gerne.

Zumal es sich bei mir schon nach dem Wechsel von WR auf SR etwas verbessert hat..... also von wegen "es liegt nicht an den Reifen".

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:31

Zitat:

@xx771 schrieb am 15. Mai 2018 um 20:29:34 Uhr:

Ja, das glaube ich dir gerne.

Zumal es sich bei mir schon nach dem Wechsel von WR auf SR etwas verbessert hat..... also von wegen "es liegt nicht an den Reifen".

Hast Du Winter- und Sommerreifen als RFT-Ausführung?

Nein, alles non RFT in 225 55 17...

Deine Antwort
Ähnliche Themen