1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungsbericht neuer Passat Variant 2011

Erfahrungsbericht neuer Passat Variant 2011

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:37

Hallo,

 

ich habe jetzt endlich meinen neuen (Variant Highline 2.0 TDI 125 KW, DSG,ACC,RNS315 ...) in Emden abholen können.

 

Die Abholung selbst war, wie immer in Emden, sehr freundlich, schnell und zuvorkommend (Der Zinober in der Autostadt geht mir gegen den Strich..)

Das Essen (Grünkohl mit Kassler) war auch sehr lecker,die anschließende Werksbesichtigung - wieder mal- interessant.

 

Hier meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Wagen:

 

-Er ist merklich leiser als mein alter (2008er 2.0 125KW). Ich habe die schalldämmenden Seitenscheiben geordert!

 

-Das DSG schaltet wunderbar.

 

-Die Analoguhr ist halb so schlimm.

 

-Die Innenausstattung wirkt wertiger.

 

-Endlich hat die Fahrertür auch einen vernünftig erreichbaren Zuziehgriff.

 

-ACC ist eine absolut empfehlenswerte Sache. Man hat sich schnell an das "besondere" Eigenleben des Fahrzeugs gewöhnt. Beim Rumspielen am Navi (während der Fahrt - sollte man eigentlich nicht machen) hat mich das ACC schon vor einem zu "engen" Kontakt mit einem LKW bewahrt. Hat mir aber mal wieder gezeigt - die Augen gehören auf die Straße.

 

-Das Panoramadach hat auch meine Erwartungen erfüllt. Es bringt viel Licht in den Innenraum und

macht absolut keine Geräusche (bei geschlossenem Zustand!)

 

-Ich hatte vorher das RNS510 und jetzt das RNS315. Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis des RNS510 von 1800 Euro

mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt. Die Bedienung ist einfach, der Touchscreen funktioniert wesentlich besser als bei meinem alten RNS510.

In Verbindung mit der FSE Premium funktioniert die Mobiltelefonintergration einwandfrei (vergleichbar mit dem RNS510). Mein Nokia E52 wurde ohne Probleme

gekoppelt. Auch das Bild der Rückfahrkamera ist auf dem (kleineren) Bildschirm gut zu erkennen.

 

-Die in diesem Forum häufig gescholtenen Komfortsitze sind m.E. nach Top! In meinem Alten hatte ich die Top-Sportsitze mit 12-Wege-Verstellung und jetzt die Komfortsitze mit 12-Wege-Verstellung - die Sportsitze gab's ja nur in Nappa. Der Komfortsitz ist fast so hart wie mein alter Sportsitz, aber etwas breiter.

Er hat m.E. einen guten Seitenhalt, ist aber nicht so eng wie die alten Sportsitze. Die 600 PS, die einen "echten" Seitenhalt erfordern, hat der Wagen sowieso nicht ;)

Alles in allem glaube ich, dass das ein guter Sitz geworden ist (nach den ersten 500 Km).

 

- Der einzige Wermutstropen, bis jetzt, ist das fehlende Xenon (hatte ich in meinem Alten). Doch nachdem ich jetzt die Preise gesehen habe (1.900 Euro mit DLA) ist der Schmerz nicht mehr ganz so groß!

Darth Vader hatte für sein Laserschwert weniger bezahlt!!:D

 

So, das war's für's erste.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:37

Hallo,

 

ich habe jetzt endlich meinen neuen (Variant Highline 2.0 TDI 125 KW, DSG,ACC,RNS315 ...) in Emden abholen können.

 

Die Abholung selbst war, wie immer in Emden, sehr freundlich, schnell und zuvorkommend (Der Zinober in der Autostadt geht mir gegen den Strich..)

Das Essen (Grünkohl mit Kassler) war auch sehr lecker,die anschließende Werksbesichtigung - wieder mal- interessant.

 

Hier meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Wagen:

 

-Er ist merklich leiser als mein alter (2008er 2.0 125KW). Ich habe die schalldämmenden Seitenscheiben geordert!

 

-Das DSG schaltet wunderbar.

 

-Die Analoguhr ist halb so schlimm.

 

-Die Innenausstattung wirkt wertiger.

 

-Endlich hat die Fahrertür auch einen vernünftig erreichbaren Zuziehgriff.

 

-ACC ist eine absolut empfehlenswerte Sache. Man hat sich schnell an das "besondere" Eigenleben des Fahrzeugs gewöhnt. Beim Rumspielen am Navi (während der Fahrt - sollte man eigentlich nicht machen) hat mich das ACC schon vor einem zu "engen" Kontakt mit einem LKW bewahrt. Hat mir aber mal wieder gezeigt - die Augen gehören auf die Straße.

 

-Das Panoramadach hat auch meine Erwartungen erfüllt. Es bringt viel Licht in den Innenraum und

macht absolut keine Geräusche (bei geschlossenem Zustand!)

 

-Ich hatte vorher das RNS510 und jetzt das RNS315. Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis des RNS510 von 1800 Euro

mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt. Die Bedienung ist einfach, der Touchscreen funktioniert wesentlich besser als bei meinem alten RNS510.

In Verbindung mit der FSE Premium funktioniert die Mobiltelefonintergration einwandfrei (vergleichbar mit dem RNS510). Mein Nokia E52 wurde ohne Probleme

gekoppelt. Auch das Bild der Rückfahrkamera ist auf dem (kleineren) Bildschirm gut zu erkennen.

 

-Die in diesem Forum häufig gescholtenen Komfortsitze sind m.E. nach Top! In meinem Alten hatte ich die Top-Sportsitze mit 12-Wege-Verstellung und jetzt die Komfortsitze mit 12-Wege-Verstellung - die Sportsitze gab's ja nur in Nappa. Der Komfortsitz ist fast so hart wie mein alter Sportsitz, aber etwas breiter.

Er hat m.E. einen guten Seitenhalt, ist aber nicht so eng wie die alten Sportsitze. Die 600 PS, die einen "echten" Seitenhalt erfordern, hat der Wagen sowieso nicht ;)

Alles in allem glaube ich, dass das ein guter Sitz geworden ist (nach den ersten 500 Km).

 

- Der einzige Wermutstropen, bis jetzt, ist das fehlende Xenon (hatte ich in meinem Alten). Doch nachdem ich jetzt die Preise gesehen habe (1.900 Euro mit DLA) ist der Schmerz nicht mehr ganz so groß!

Darth Vader hatte für sein Laserschwert weniger bezahlt!!:D

 

So, das war's für's erste.

386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
386 Antworten

Hallo andrelo,

ich hatte meien Händler auch gerfragt ob ich den Passat in Emden abholen kann. Händler sagt geht leider nicht.

Für die Überführung muss ich daher 746,00 Euro zahlen. Emden liegt von hier nur ca. 300km entfernt. Ist für mich näher als Wolfsburg.

Was hat die Abholung in Emden gekostet? Ich habe die Limousine bestellt, wird die villeicht nicht in Emden gebaut?

Danke für die Hilfe

Gruß

Netman

Zitat:

Original geschrieben von andrelo

...Er ist merklich leiser als mein alter (2008er 2.0 125KW)...

Hattest du den 125KW als PD oder schon den CR (Baudatum ab KW22/2008 also MJ2009)?

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Netman8

Hallo andrelo,

ich hatte meien Händler auch gerfragt ob ich den Passat in Emden abholen kann. Händler sagt geht leider nicht.

Für die Überführung muss ich daher 746,00 Euro zahlen. Emden liegt von hier nur ca. 300km entfernt. Ist für mich näher als Wolfsburg.

Was hat die Abholung in Emden gekostet? Ich habe die Limousine bestellt, wird die villeicht nicht in Emden gebaut?

Danke für die Hilfe

Gruß

Netman

Hallo Netman,

das hat mir unser Händler vor 2 Jahren auch gesagt! Ganz früher kostete die Abholung in Emden 85 DM!

Mittlerweile so ca. 300 (incl. Mwst) (genau wei0 ich es erst wenn ich die Rechnung habe) Ist aber auf jeden Fall billiger als in WOB!

Zur Limousine kann ich nichts sagen. Die wird ja in Mosel UND in Emden gebaut. Wenn Deiner nun in Mosel gebaut wird, könnte es sein, dass dann eine Abholung in Emden nicht möglich ist - oder ebenfalls sehr teuer wird (Transport Emden-Mosel)

Ich würde auf jeden Fall mal im Kundencenter VW-Emden anrufen (Zentrale: 04921-86-0). Die müssten das eigentlich wissen. Der Service ist top. Die haben mich sogar vom Bahnhof Emden abgeholt!

Den Variant kann man immer selbst in Emden abholen - der Händler verdient nur nicht's bis kaum daran! Darum wollen die Händler auch nichts davon wissen!

Gruß

andrelo

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Original geschrieben von andrelo

...Er ist merklich leiser als mein alter (2008er 2.0 125KW)...

Hattest du den 125KW als PD oder schon den CR (Baudatum ab KW22/2008 also MJ2009)?

Mein Alter war schon ein CR-Diesel mit 6-Gang Schaltgetriebe. Ist jetzt 125.000 KM ohne Probleme gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Netman8

Hallo andrelo,

ich hatte meien Händler auch gerfragt ob ich den Passat in Emden abholen kann. Händler sagt geht leider nicht.

Für die Überführung muss ich daher 746,00 Euro zahlen. Emden liegt von hier nur ca. 300km entfernt. Ist für mich näher als Wolfsburg.

Was hat die Abholung in Emden gekostet? Ich habe die Limousine bestellt, wird die villeicht nicht in Emden gebaut?

Danke für die Hilfe

Gruß

Netman

Ich hole meinen Variant Anfang Januar in Emden ab. Kostet 320,- Euro. Bei einem anderen Händler hätte ich sogar 365,- Euro zahlen sollen.

WOB ist teurer, aber wer nicht unbedingt auf die Autostadt Wert legt, kann durchaus nach Emden fahren. Es ist dort kleiner und weniger hektisch-dafür kann man halt keine alten Autos sehen.

Und wenn man Glück hat, machen die dort für die Abholer eine extra Werksbesichtigung, bei der man dann auch was sieht, was man bei der normalen Werksbesichtigung nicht zu sehen bekommt. Als ich meinen letzten abgeholt habe, war ich im Presswerk.

Mal sehen, in welche Ecke ich demnächst mal reinschauen darf.

Gruß Volker

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:45

So, hier ein kleines Update nach den ersten 500 Km.

- Das ACC ist absolut genial! Gerade bin ich absolut stressfrei durch die 80 Km Baustellen zwischen Hamburg und Bremen gerollt.

Es sorgte immer für einen komfortablen Abstand (war sehr verschneit) und ein schönes Mitschwimmen im Verkehrsstrom.

- Das Geräuschniveau ist erheblich geringer als in meinem Alten.

- Die Sprachwahl der FSE Premium funktioniert wesentlich besser als in meinem Alten. Z.B. um bestimmte Kontakte bei der alten Premium zu wählen, mußte man vorher einen Namen "anlernen".

Bei der neuen FSE pricht man einfach den Namen des Kontakts, und das Ding wählt. Also: Kontakt im Handytelefonbuch heißt z.B. Lieschen Müller -> ich spreche einfach "Lieschen Müller" und das System wählt. Falls Lieschen Müller mehrere Nummern hat, fragt die FSE welche man den wählen will - absolut genial und funktioniert auch zuverlässig.

Auch scheint die Sprachqualität (am anderen Ende beim Angerufenen) wesentlich besser zu sein. Das bestätigen zumindest die Angerufenen.

- Bei den neuen Komfortsitzen spüre ich keinen Unterschied zu meinen alten Top-Sportsitzen. Sind etwas breiter, bieten aber trotzdem Seitenhalt, und man (ich) kann sehr Gut drin sitzen.

am 17. Januar 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von andrelo

So, hier ein kleines Update nach den ersten 500 Km.

- Das ACC ist absolut genial! Gerade bin ich absolut stressfrei durch die 80 Km Baustellen zwischen Hamburg und Bremen gerollt.

Es sorgte immer für einen komfortablen Abstand (war sehr verschneit) und ein schönes Mitschwimmen im Verkehrsstrom.

Funktioniert das ACC relativ ruckfrei und nutzt es auf die Motorbremse bevor es aktiv bremst?

am 18. Januar 2011 um 11:14

Hallo,

ich habe nun am 14.01. meinen neuen Passi Var. TDI Highline mit 125 kw DSG abgeholt. Als Extras habe ich ACC, 18zoll Felgen, Sportsitze, Parkhilfe, RNS 510, LichtAssist, Glasdach uä.

Heute, nach rd. 500 km der erste Eindruck:

Der Wagen liegt super und kommt besser aus dem Stand als der Vorgänger. Mag am xds liegen, keine Ahnung, kann ja noch nicht so wirklich voll drauf drücken. Das ACC ist wirklich sehr gut. Auch den City Pilot hatte ich schon einmal mutig ausprobiert, klappte hervorragend. Toll und das ist sicher auch neu, ist, dass der Tempomat sehr agil reagiert, sowohl auf das rauftippen bei Beschleunigung als auch das Runtertippen. Da greift dann sogar die Bremse ein sodass ein unfreiwilliges Blitzen der Rennleitung durch ausrollen nicht mehr passieren dürfte. Der Parkassistent arbeitet sehr präzise und ist bei Bedarf hiflreich. Die Rückfahrkamera macht ein gutes Bild.

Alles in allem sehr wertig, gut verarbeitet, sehr leise (ohne Dämmglas bereits), guter Durchzug usw. Ich bin bisher zufrieden und hoffe, es bleibt so.

thonic

am 18. Januar 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von cyberthonic

Hallo,

ich habe nun am 14.01. meinen neuen Passi Var. TDI Highline mit 125 kw DSG abgeholt. Als Extras habe ich ACC, 18zoll Felgen, Sportsitze, Parkhilfe, RNS 510, LichtAssist, Glasdach uä.

Heute, nach rd. 500 km der erste Eindruck:

Der Wagen liegt super und kommt besser aus dem Stand als der Vorgänger. Mag am xds liegen, keine Ahnung, kann ja noch nicht so wirklich voll drauf drücken. Das ACC ist wirklich sehr gut. Auch den City Pilot hatte ich schon einmal mutig ausprobiert, klappte hervorragend. Toll und das ist sicher auch neu, ist, dass der Tempomat sehr agil reagiert, sowohl auf das rauftippen bei Beschleunigung als auch das Runtertippen. Da greift dann sogar die Bremse ein sodass ein unfreiwilliges Blitzen der Rennleitung durch ausrollen nicht mehr passieren dürfte. Der Parkassistent arbeitet sehr präzise und ist bei Bedarf hiflreich. Die Rückfahrkamera macht ein gutes Bild.

Alles in allem sehr wertig, gut verarbeitet, sehr leise (ohne Dämmglas bereits), guter Durchzug usw. Ich bin bisher zufrieden und hoffe, es bleibt so.

thonic

Hi Thonic, Hattest du den B6 125 kw vorher? Das interessiert mich brennend. Meiner kommt in 4 Wochen, auch 125 KW DSG. Jetzt habe ich den gleichen als Limo und finde schon, dass der vom Stand weg flotter sein könnte. Und du findest, dass der Neue besser aus dem Stand kommt?

Noch eine Frage zur FSE Premium: Passt die Adapterschale vom Armaturenbrett des B6 auf die Schale in der Mittelarmlehne?

Gruß Uwe

am 18. Januar 2011 um 12:48

Hi, zunächst mal zur Ladeschale, die hat sich nicht verändert, sollte also wieder passen.

Ich hatte den alten auch mit 125 kw und bin mit dem neuen zufrieden. Der Eindruck ist, dass er aus dem Stand besser loskommt ... ABER wie gesagt, der Eindruck kann sich noch nicht so wirklich festigen, da ich noch in der Einfahrphase bin. Mal abwarten ...

War der alte 125KW ein PD oder schon ein CR, bzw. welches BJ?

am 18. Januar 2011 um 13:35

cr, bj 2008

Hallo,

was mich etwas stört:

Das klappern des Beifahrergurtes an der B-Säule :rolleyes:

Ich hab heute 2 neuen auf der Autobahn gesehen.

Von aussen wurde der Passat nun viel verwechselbarer könnte von hinten auch ein Golf oder Seat sein, das find ich schade. Ansonsten werd ich ihn mal probefahren.

Gruss Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen