ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungsbericht New 2.0TFSI (211PS) Quattro DSG Roadster

Erfahrungsbericht New 2.0TFSI (211PS) Quattro DSG Roadster

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 6:16

Hi,

da mein bestellter TTR noch 2 Wochen braucht bis er ausgeliefert wird, hat mir mein Freundlicher übers Wochenende einen TTR 2.0TFSI Quattro DSG zur Verfügung gestellt.

Da ich auch noch nie DSG gefahren bin hab ich natürlich dieses Angebot dankend angenommen.

Zum Motor: Der Motor ist wirklich nicht schlecht, allerdings hab ich mir ein bisschen mehr erhofft. Ich mein 350NM sollten sich schon zeigen, aber der direkte Vergleich mit meinem A3 und Oettinger Stufe II(340NM + 245PS) ist eher ernüchternd. Hier kann ich sagen das der TT keine Chance gegen meinen A3 mit altem TFSI Motor hat(wurde auch von 2 Kollegen bestätigt). Auch vom Klang hört sich der alte TFSI irgendwie aggresiver an, bin auch schon mal den alten TFSI im TT gefahren und konnte das gleiche feststellen. Ganz klar ist das der 2.0 schon ein schöner Motor ist der völlig ausreicht, je nach dem was man gewohnt ist. Zum Verbrauch:Bei normaler Fahrweise sind mit dem Quattro DSG um die 8-9L drinn, bei rasanter Fahrweise sinds dann schon mal locker über 11-12 L. Auspuffsound: ist ja der doppelflutige und hört sich garnicht so schlecht an, unten rumm schon dezent oben rumm wird er leiser.

Zum DSG: Also wers braucht solls kaufen, ich bin überhaupt nicht überzeugt von dem DSG, im normalen D Modus ist die Karre nur am schalten hoch runter runter hoch, dies passt einfach nicht zu einem Sportwagen gerade beim diesem Auspuffsound. Auch die gedenksekunden beim KickDown oder beim anfahren sind ein kraus, das würd mich immer aufregen sowas. An den manuellen Modus muss man sich allerdings auch erst mal gewöhnen. Mein Fazit; DSG ist nichts für mich.

Ansonsten ist die Verarbeitung Audi typisch richtig TOP. gibts nichts zu meckern. Außer die Sitze, und da geht mir wirklich keiner, denn der TT hat noch nicht viele KM auf der Uhr und die Faltenbildung(Linke Sitzwange) geht schon los, wie sieht das aus wenn man 100tkm auf dem Tacho hat? Und auf ausreden wie Leder ist ein Naturprodukt gebe ich nicht viel, andere Hersteller haben die Probleme ja auch nicht.

Wenn ich heute oder morgen noch dazu komme stell ich ein paar bilder ein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LLSven

Das ist auch völliger quatsch.... das DSG kann nichts lernen

Das DSG ist definitiv adaptiv (also selbstlernend) und passt sich langsam den Fahrgewohnheiten des Fahrers an.

Zum Haldex-quattro: So einfach, dass bei Schlupf nur die Hinterachse angehängt wird und man deshalb meistens nur einen Frontler mit mehr Gewicht fährt, ist es nicht. Bis zur Haldexkupplung vor dem Hinterachsdifferential sind bereits mehrere Zahnräder und Wellen in Eingriff, die zusätzliche Reibung und Träghheit bringen. Seit Haldex IV (die der TT schon seit längerem hat) werden bei normaler Fahrt auch permanent 10% (?!) über die Haldex-Kupplung an die Hinterachse übertragen. Also kommt deren Reibung noch hinzu.

Der Motor muss diese ganzen Rädchen und Wellen also permanent mitbeschleunigen, wodurch ihm die Spritzigkeit etwas abhanden kommt. Sein Vorteil liegt dann wieder in kritischen Fahrsituationen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Danke für den Erfahrungsbericht.

Klanglich ist der "alte" EA113 schon etwas besser, als der neue EA888. Den Unterschied konnte man schon früher feststellen, da der quattro vor dem Facelift bereits den EA888-Motor (ohne Valvelift) verbaut bekam.

Zum DSG: Beim Handschalter hab ich natürlich mehr Kontrolle über das Geschehen. Auch ich habe auf ner Probefahrt feststellen müssen, dass es teilweise sehr hektisch schaltet, was dem Fahrzeug nicht ganz gerecht wird. Aber da das DSG selbstlernend ist, hoffe ich, dass man es irgendwie zu einer souveräneren Gangart hin erziehen kann.

Ich würde mir noch ein paar Kommentare zum quattro wünschen. Ist er im Vergleich zum Frontantrieb so viel träger? Wie ist generell das Fahrverhalten?

Schade ist, dass Audi bei den Benzinern quattro nur in Verbindung mit DSG anbietet. Das schreit nach einer Änderung beim nächsten Modelljahr. Hab mir dennoch die Kombination bestellt, weil ich 350-Frontkratzende-Newtonmeter bei Schnee oder Nässe nicht erleben möchte. Mal schauen, wie sich die Kombination auf längere Sicht im Alltag erweist.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:26

also da es ja ein Haldex Antrieb ist der ja hauptsächlich über die Vorderachse antreibt und nur bei bedarf die hinterräder zuschaltet finde ich nicht das das Auto träger ist. Klar mehrgewicht usw. spielt schon ne rolle aber das merkt man halt einfach nur auf ner rennstrecke wenn es um sekunden/hundertstel geht.

Quattro ist schon was feines aber man benötigt es nicht immer, wobei mit DSG würd ich es schon empfehlen allein schon beim kickdown in kurven usw.

@magictrigger:

Und wie sieht es mit der Beschleunigung aus. Kommen die 5.6s von Audi hin oder ist das wie die meisten hier denken, reine Theorie. Mit 5,6s wäre er ja auch schneller als ein Focus RS :)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:41

def. kommt er nicht auf 5,6S Beschleunigung

am 24. Juli 2010 um 11:26

interessanter bericht. ob der vergleich mit den beiden motoren jetzt sinn macht, weiß ich nicht so recht. Dein A3 ist ja nun nicht gerade serienmässig. ich denke, das drehmoment beim EA888 dürfte halt nur im unteren drehzahlbereich anliegen. würde es bis in höhere bereiche anhalten, hätte der motor ja auch mehr leistung. und nur die zählt beim vortrieb.

Deine erfahrungen mit dem DSG kann ich so unterschreiben, auch wenn ich mich bewusst dafür entschieden habe.

in der stadt fahre ich auf D, außerorts geh ich dann meist in den manuellen modus. zum sportlichen fahren taugt D nichts, aber es ist halt wie bei jeder automatik. man regelt im automatikmodus halt nicht nur das gas mit dem gaspedal, sondern auch das getriebe. also nicht immer voll durchlatschen wenns vorwärts gehen soll, dann schaltet der wagen auch nicht so lange runter um dann vollgas zu geben, sondern nur ein oder zwei gänge und das reicht dann auch schon.

ist aber schwer sich dran zu gewöhnen, wenn man meist ne manuelle schaltung fährt.

am 24. Juli 2010 um 11:41

Interessanter Bericht. Das der neue Motor im Serienzustand gegen einen gechipten Alten schlecht aussieht ist natürlich klar. Fahre selbst einen gechipten und der geht schon gewaltig.

Ich habe mich auch bewusst für das DSG entschieden. Wenn man gemütlich fährt ist es ein Traum, man hat eine Hand frei und fährt entspannter wie ich finde. Sportlich fahren kann man wie gesagt wirklich nur im manuellen Modus, dafür funktioniert das aber auch wirklich gut :)

Ist allerdings alles Geschmackssache. Kann auch sehr gut verstehen wenn man nicht auf Handschaltung verzichten möchte, schließlich fährt man da noch selbst. Von den ganzen elektronischen Hilfen jetzt mal abgesehen...

Hast du denn vor deinen neuen auch chippen zu lassen? Wenn ja, wieder bei Oettinger?

am 24. Juli 2010 um 11:57

Mir ist der Bericht egal, weil jeder selber die Erfahrung machen sollte und jeder das anders Empfindet.

Und zum DSG.......fahre es seid 4,5 Jahren und finde es toll auch mit den vermeintlichen "Problemen"

Ich sage immer wer kein DSG länger als bei einer Probefahrt gefahren hat kann sich überhaupt kein Urteil erlauben, fahr das Teil mal ein paar Wochen und es kommt freude auf, zudem das man DSG ersl mal fahren "lernen" muss.

Und das Werksangaben noch nie aussagekräftig waren bzw sind wissen wir alle, siehe Ford Focus mit den fehlenden PS usw usw.

PS. Ich höre auch nicht auf Filmkritiker, sondern bilde mir meine eigene Meinung über einen Film.

Ich hatte das DSG 3 Jahre, Urtel : Sche..e :)

( Ist nat. nur mein Empfinden )

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

I

Hast du denn vor deinen neuen auch chippen zu lassen? Wenn ja, wieder bei Oettinger?

ne an meinem neuen mach ich nichts mehr...

Weder tiefer noch breiter noch härter noch schneller.

Die Zeiten müssen auch mal vorbei sein auch wenns "geil" war/ist.

ob man sich Urteile erlauben kann wenn man nur mal probefährt ?? ich denke schon dafür sind ja probefahrten da.

und wie schon geschrieben schlecht ist der neue Motor def. nicht, es kommt halt immer drauf an was man gewöhnt ist/war.

am 24. Juli 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

 

ne an meinem neuen mach ich nichts mehr...

Weder tiefer noch breiter noch härter noch schneller.

Die Zeiten müssen auch mal vorbei sein auch wenns "geil" war/ist.

Na mal schauen wie lange du dich daran hälst :-P

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

. Aber da das DSG selbstlernend ist, hoffe ich, dass man es irgendwie zu einer souveräneren Gangart hin erziehen kann.

Also davon habe ich in den letzten 2 Jahren, in denen ich meinen TT mit S-Tronic hatte, nix gespürt...

am 24. Juli 2010 um 13:52

Das ist auch völliger quatsch.... das DSG kann nichts lernen

am 24. Juli 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von LLSven

Das ist auch völliger quatsch.... das DSG kann nichts lernen

Stimmt, aber der Fahrer kann lernen mit dem DSG umzugehen......

Zitat:

Original geschrieben von LLSven

Das ist auch völliger quatsch.... das DSG kann nichts lernen

Das DSG ist definitiv adaptiv (also selbstlernend) und passt sich langsam den Fahrgewohnheiten des Fahrers an.

Zum Haldex-quattro: So einfach, dass bei Schlupf nur die Hinterachse angehängt wird und man deshalb meistens nur einen Frontler mit mehr Gewicht fährt, ist es nicht. Bis zur Haldexkupplung vor dem Hinterachsdifferential sind bereits mehrere Zahnräder und Wellen in Eingriff, die zusätzliche Reibung und Träghheit bringen. Seit Haldex IV (die der TT schon seit längerem hat) werden bei normaler Fahrt auch permanent 10% (?!) über die Haldex-Kupplung an die Hinterachse übertragen. Also kommt deren Reibung noch hinzu.

Der Motor muss diese ganzen Rädchen und Wellen also permanent mitbeschleunigen, wodurch ihm die Spritzigkeit etwas abhanden kommt. Sein Vorteil liegt dann wieder in kritischen Fahrsituationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungsbericht New 2.0TFSI (211PS) Quattro DSG Roadster