1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht: offener Luftfilter im Z20NET..

Erfahrungsbericht: offener Luftfilter im Z20NET..

Opel Vectra C

Hallo...

Ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum offenen Luftfilter (K&N Pilz,baugleiche) geben.

Also ich kann jetz natürlich nur für mich sprechen.

Das Ziel sollte eigentlich sein, ein lauteres Arbeitsgeräusch des Laders zu vernehmen.

Ich habe also den Luftfilterkasten gegen einen solchen Luftfilterpilz getauscht, den Plastikschlauch(vom Grill in den Motorraumführend) weiter benutzt. Der Umbau ging ziemlich einfach von der Hand. Dann die erste "Testfahrt".

Es ist ein wirklich agessives Ladergeräusch zu vernehmen gewesen (ab 1500 umin) und auch das ablassen überschüssiger Ladeluft in Richtung Filter auch (pop-off sound). Das waren die guten Eingenschaften...

Leider gabs einige Probleme. Die Leerlaufdrehzahl schwankt ziemlich. (vorher konstant bei ca.750) jetz so zwischen 600 und 900, die Nadel wandert ständig in diesem Bereich auf und ab.

Nach so ca.2 Wochen gabs weitere Merkwürdigkeiten. Der Motor bockte sehr stark im kalten Zustand - nahm auf den ersten hundert metern unwillig Gas an - nach ca.1-2 Minuten Fahrt verschwand dieses Phenomän immer wieder. Einige Kilometer weiter (ca. 200km) begann während der Fahrt mit Tempomat dieser einfach auszugehen und sich nicht wieder einschalten zu lassen - kurz darauf blinkte die gelbe Motorkontrollleuchte..einige Kilometer weiter leuchtete diese Konstant... Der Motor fühlte sich ab diesem Monent sehr schwachbrüstig an - nicht mehr so wehement zupackend - was sicherlich am Notlaufprogramm lag.

Ich habe darauf die Batterie abgeklemmt - damit der Fehler wieder gelöscht war und um diesen reproduzieren zu können. (kam zwar nicht wieder vor aber der Motor lief trodzdem nicht so gut wie ich es beim Kauf gewöhnt war)

Ver Verbrauch stieg auch an. Laut BC lag der Durchschnittsverbrauch bei 9,2 Litern. (Vorher bei ca. 8,8)

 

So kam es das ich vor einigen Tagen diesen "Umbau" wieder rückgängig gemacht habe - also den originalen Luftfilterkasten wieder eingebaut habe. Der direkte Vergleich war doch wirklich extrem. Der Motor lief wirklich besser - das Auto fühlte sich viel drehfreudiger an, das fiel mir anscheinend garnicht auf als ich den offenen Filter drinn hatte - wahrscheinlich nahm man es nicht so wahr weil ja der Turbolader besser hörbar waren, was jetz nicht mehr der Fall ist.

 

Fazit: Also ich bin wieder Serie unterwegs - was dem Auto gut tut - alle Probleme sind weg - Leerlauf wieder konstant - im kalten Zustand nur noch das ganz leichte ruckeln (was die meissten 2.0l-turbofahrer kennen werden) - hätte ich lieber das Geld sinnvoller investiert :)

 

- dieser Bericht ist für die Leute gedacht die sich unschlüssig sind, ob sie sich einen K&N kaufen sollten oder lieber nicht.... sollte jeder selbst entscheiden - ich würde es nicht wieder machen.... mfg.Christian.

Ähnliche Themen
44 Antworten

cool, danke! Hatte diesen Luftfilter nämlich für Anfang April geplant. Da lass ich aber wohl mal lieber die Finger von!

 

lg lastschrift

am 13. Dezember 2007 um 18:05

Hallo...

habe seid ca. ein halbes jahr nen offenen k&n ( Pilz ) drin.keinerlei probleme.habe auch leider keinen turbo ;) aber dafür jetzt ein sattes ansauggeräusch (V6 halt) und beim sachten beschleunigen ein pfeiffen kurz vorm schalten drin, als wenn ein turbo luft lässt.bin richtig zufrieden....viell. hast du irgendwas falsch gemacht oder es liegt am turbo...?!

MfG

Das Problem ist wohl, dass der Turbo viel viel empfindlicher auf die wärmere Luft reagiert...je kälter desto besser....

wenn du den offenen Luffi drauf hast, zieht der ja auch Luft aus dem Motorraum an die deutlich wärmer ist, als die aus dem LLK!

 

aber von dem Verbrauch kann ich ja nur träumen....8.8l wie toll! Ich hab immer so knapp 11l bei zurückhaltender Fahrweise... Konstant 150 Tempomat BC-Wert 10,8-11,2

und keiner kann den Fehler finden!

Zitat:

Original geschrieben von pantherhai

Hallo...

 

habe seid ca. ein halbes jahr nen offenen k&n ( Pilz ) drin.keinerlei probleme.

 Keine Panik die kommen noch , wenn Du das Auto fährst :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von pantherhai

Hallo...

 

habe seid ca. ein halbes jahr nen offenen k&n ( Pilz ) drin.keinerlei probleme.

Keine Panik die kommen noch , wenn Du das Auto fährst :D

Immerhin hat er schon jetzt weniger Leistung, als mit dem Serienluftfilter! :D

Gruß

Achim

am 10. Januar 2008 um 21:55

also ich kann euch nicht zustimmen ausser mit dem besseren sound den er jetzt hat.

der wagen läuft wie immer macht keinerlei probleme. egal ob es kalt ist oder warm.

und das angesprochene wärmeproblem war ja wohl nich richtig durchdacht.

ich habe das k57i kit von k&n

bei dem z20net gibt es kaum motorwarme am luftfilter wie bei den let motoren usw.

weil bei uns der turbo und damit auch der krümmer hinterm motor sitzt also ist die hauptwärme hinterm motor und nich wo der filter sitzt vorne links.

bei den let motoren zb ist ein wärme abweisendes blech zur montage dabei was den filter vor der krümmerwärme schützen soll.

ich hab mir so ein alu blech selbst gefertigt und eingebaut. nur zur sicherheit. obwohl der filter das nicht bräuchte.

Zitat:

Original geschrieben von Inf3rI

und das angesprochene wärmeproblem war ja wohl nich richtig durchdacht.

ich habe das k57i kit von k&n

bei dem z20net gibt es kaum motorwarme am luftfilter wie bei den let motoren usw.

weil bei uns der turbo und damit auch der krümmer hinterm motor sitzt also ist die hauptwärme hinterm motor und nich wo der filter sitzt vorne links.

Der offene Filter zieht immer auch Luft aus dem Motorraum, diese ist immer wärmer als die Luft ausserhalb des Motorraumes, unabhängig davon ob eine Kaltluftzufuhr oder ein Blech montiert wird.

Also wird dein Turbo mit dieser Luftzufuhr nicht die Effizienz erreichen die er mit geschlossenem System hätte.

Wenn er langfristig mit dem offenem System ohne Probleme läuft um so besser, wünschen tuhe ich dir das.

@ sys64

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Dass das offene System Leistung frisst war abzusehen, dass es aber auch zu derartigen Störungen kommen kann hätt ich nicht gedacht.

Übrigens: Ich habe mir - um die Leistungseinbußen zu umgehen - eine K&N Filtermatte in den originalen Kasten gelegt.

Was die Änderung des Ansauggeräusches angeht: Der Unterschied zum Serienfilter ist minimal.

Ich behaupte sogar das ich keinen Unterschied bemerke, ich würde sie mir jedenfalls nicht noch einmal kaufen.

Also ich habe keinerlei probleme mit meinen offenen filter! habe ihn jetzt 1 jahr drin und das auto läuft super!

Der Sound ist richtig gut,man hört halt schön den Turbo pfeifen und die überschüßige ladeluft wie sie ausgeblasen wird wie bei einen Blow Off Ventil! (kein lautes übliches gebrummel) man könnte denken der Turbo hockt im Handschuhfach!

Wie schon gesagt ist die Hauptwärme hinter dem motor und mit einen kaltluftschlauch von vorne gibt es keine probleme mit warmer luft. wenn man fährt zieht ja die luft logischerweise von vorne nach hinten und man bekommt immer frische luft von vorne durch den schlauch und allgemein durch den grill. Es staut sich da ja nix! Wenn der krümmer vorne wär ist das schon was anderes!

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Also ich habe keinerlei probleme mit meinen offenen filter!...

eingetragen? ;)

Ich hatte den Pilz von K&N ebefalls verbaut- für ca. 10.000 KM. Probleme hatte ich keine, alles wie zuvor. Da mein Auspuff (leider) allzu laut ist, habe ich von dem Ansauggeräusch nichts hören können :) Das Pfeifen des Laders und das Ablassen konnte ich allerdings hören- sehr nett!

Mich hat nur genervt, dass der Pilz schon nach 5.000 KM relativ schwarz war, was aber verständlich ist, zieht allen müll an, der unter der Haube ist.

Alle 5.000 KM dreckig heißt bei mir ca. 5 x pro Jahr abbauen, reinigen und ölen! Zu stressig- ausserdem besteht stets die Gefahr, dass man etwas zu viel öl auf den Filter sprüht- was das heißt, brauche ich ja nicht weiter zu erläutern! ;)

Somit habe ich den serien Filter wieder verbaut und den Pilz entsorgt!

Leistungsmässig konnte ich keinen Unterschied auf meinen Hausstrecken verspüren- weder nach oben, noch nach unten. Gerade Strecke Tacho ca. 240, A3 Köln Richtung Frankfurt, Berg runter knapp über 250. Beschleunigungsgefühl ist bei dem Auspuff eh zu subjektiv! ;)

am 11. Januar 2008 um 15:32

also von den leistungseinbussen die hier beschrieben werden weiss ich nix.

mein kumpel hat den v6 und ich kann nur sagen er kommt fast nicht weg von mir ( was sich nach dem softwaretuning eh ändern wird ) durch den filter sollten die ps egal wieviele höchstens mehr werden und wenns nur einer ist.

es is für mich unlogisch wenn es weniger wird. geht gar nicht. fürn turbo is ein pilz das beste was es gibt.

am 11. Januar 2008 um 15:35

TTR350 es wundert mich wirklich das du noch so fahren darfst. sportauspuffanlage und sportluftfilter zusammen is doch "verboten".

zu schnell für die polizei ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Inf3rI

sportauspuffanlage und sportluftfilter zusammen is doch "verboten".

wer sagt das das verboten ist?

am 11. Januar 2008 um 17:15

der tüff vielleicht?

frag mal nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen