1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Erfahrungsbericht:Offizielles SYNC 3.3–Build 19052 update auf inoffizielle SYNC 3.4–Build 20021

Erfahrungsbericht:Offizielles SYNC 3.3–Build 19052 update auf inoffizielle SYNC 3.4–Build 20021

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:20

Hi in die Runde,

ich schreibe den folgenden Beitrag, weil hier im Forum und anderswo ein unüberschaubares Konvolut an Meldungen und Themen (Sync 3 Fragen: 2.700 ...) zu finden sind zum Thema Sync 3.4 update und der Stand der Dinge ganz einfach zusammengefasst werden kann: Finger weg. Warum lest ihr unten:

ich habe das verregnete Wochenende genutzt und bei meinem Focus MK4 (alle Extras verbaut) folgendes Update ausgeführt:

Fahrzeug: Focus Turnier Active Automatic 1.5 Diesel , alle Extras bis auf Standheizung, 04/19

Offizielles SYNC 3.3 – Build 19052 update auf inoffizielle SYNC 3.4 – Build 20021

Quelle: my fxxxfocus.de

Das update hat trotz mehrere Versuche leider überhaupt nicht funktioniert, Fehler waren: Bildschirm war zu klein, dadurch war die Schrift nur teilweise sichtbar, fehlende Menüs etc...eine Katastrophe.

Lösung:

Downgrade auf 3.3. Die 3.3 19052 Download-Datei bei besagter Website hat funktioniert, mit den Downgradeanweisungen, Danke an den Betreiber der Website. Es gibt dort eine Vollversion 3.3 19052 die für das 3.4 20021 downgrade bearbeitet werden muss VOR der Installation.

Meine 3.3 Einstellungen wurden nach erfolgreichem Downgrade wieder übernommen.

Fazit:

Ich kann derzeit keinem empfehlen das inoffizielle update 3.4 20021 einzuspielen.

Ich komme aus der IT und habe trotzdem fast den ganzen Samstag verbraten und das Ding nur eingschränkt zum Laufen gebracht.

F9 Kartenupdate für 3.3 19052:Trotz der empfohlenen Anpassungen hat das update F8 auf F9 leider auch nicht funktioniert.

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass die im Web herumgeisternden Versionen von den unterschiedlichsten Ford Fahrzeugen stammen, das update geht zware einfach, nur was bringt das wenn das Sync dann nicht mehr hunderprozentig funktioniert.

Ich bin froh das 3.3 und F8 wieder super laufen.

Schade ist, dass Ford bisher keine Updates 3.4 oder F9 für den MK4 freigegeben hat, einen Bedarf hierfür gibt es ja wie man hier schön sieht.

Also Mädls & Jungs: Finger weg vom update, geht liebe ein Bier trinken :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:20

Hi in die Runde,

ich schreibe den folgenden Beitrag, weil hier im Forum und anderswo ein unüberschaubares Konvolut an Meldungen und Themen (Sync 3 Fragen: 2.700 ...) zu finden sind zum Thema Sync 3.4 update und der Stand der Dinge ganz einfach zusammengefasst werden kann: Finger weg. Warum lest ihr unten:

ich habe das verregnete Wochenende genutzt und bei meinem Focus MK4 (alle Extras verbaut) folgendes Update ausgeführt:

Fahrzeug: Focus Turnier Active Automatic 1.5 Diesel , alle Extras bis auf Standheizung, 04/19

Offizielles SYNC 3.3 – Build 19052 update auf inoffizielle SYNC 3.4 – Build 20021

Quelle: my fxxxfocus.de

Das update hat trotz mehrere Versuche leider überhaupt nicht funktioniert, Fehler waren: Bildschirm war zu klein, dadurch war die Schrift nur teilweise sichtbar, fehlende Menüs etc...eine Katastrophe.

Lösung:

Downgrade auf 3.3. Die 3.3 19052 Download-Datei bei besagter Website hat funktioniert, mit den Downgradeanweisungen, Danke an den Betreiber der Website. Es gibt dort eine Vollversion 3.3 19052 die für das 3.4 20021 downgrade bearbeitet werden muss VOR der Installation.

Meine 3.3 Einstellungen wurden nach erfolgreichem Downgrade wieder übernommen.

Fazit:

Ich kann derzeit keinem empfehlen das inoffizielle update 3.4 20021 einzuspielen.

Ich komme aus der IT und habe trotzdem fast den ganzen Samstag verbraten und das Ding nur eingschränkt zum Laufen gebracht.

F9 Kartenupdate für 3.3 19052:Trotz der empfohlenen Anpassungen hat das update F8 auf F9 leider auch nicht funktioniert.

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass die im Web herumgeisternden Versionen von den unterschiedlichsten Ford Fahrzeugen stammen, das update geht zware einfach, nur was bringt das wenn das Sync dann nicht mehr hunderprozentig funktioniert.

Ich bin froh das 3.3 und F8 wieder super laufen.

Schade ist, dass Ford bisher keine Updates 3.4 oder F9 für den MK4 freigegeben hat, einen Bedarf hierfür gibt es ja wie man hier schön sieht.

Also Mädls & Jungs: Finger weg vom update, geht liebe ein Bier trinken :-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hatte auch überlegt das Update zu machen, aber in div. Foren und Facebook gab es immer wieder Hinweise darauf, das dann Dieses oder Jenes nicht funktioniert.

Mein Fahrzeug hat noch Garantie, hatte letztens dieses TCU Update Problem, TCU Modul musste dann komplett getauscht und neu konfiguriert werden. Wenn die Werkstatt dann Sync 3.4 sieht, könnte es evtl. Probleme geben.

Don't Touch a running System ...

Ich hab aus der oben genannten Quelle das Update gemacht. Ohne Probleme.

Ich hatte aber zuerst Probleme mit Fehlermeldungen beim installieren.

Grund: Nach dem Download mit SAFARI hat der Browser die gepackten Dateien automatisch entpackt. Das kann man unter Einstellungen abstellen. Danach war die Installation ohne Probleme möglich. Muss man wissen sonst wird's nie was.

Mein Focus (Gebaut März 2020) hatte schon Sync3.4 drauf, habe das Update auf 20021 eingespielt.

Update lief sauber durch und jetzt seit knapp einer Woche keine Auffälligkeiten oder sonstige Probleme.

Auch das Update auf F9 lief sauber durch und da auch keine Probleme.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:52

Zitat:

@Olli2072 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:43:54 Uhr:

Ich hab aus der oben genannten Quelle das Update gemacht. Ohne Probleme.

Ich hatte aber zuerst Probleme mit Fehlermeldungen beim installieren.

Grund: Nach dem Download mit SAFARI hat der Browser die gepackten Dateien automatisch entpackt. Das kann man unter Einstellungen abstellen. Danach war die Installation ohne Probleme möglich. Muss man wissen sonst wird's nie was.

Hi,

ich verwende kein Safari und habe die Installationsdateien nicht automatisch entpackt. Auch keine Fehlermeldungen bei der Installation. Im Gegenteil am Ende war die Meldung" Erfolgreiche Installation".

habe von 3.3 build 19052 auf 3.4 build 20021 upgrdatet( ohne f9 karten) mit windows.

 

lief völlig problemlos. 3.4 läuft bei mir zu 100% korrekt. vorher war bei sunshinelive der bildschirm zu klein und hatte so immer nen deppen pfeil aufm display. auch das ist nun nicht mehr vorhanden. in meinem fall kann ich nichts negatives berichten.

@ooe2

Nun, irgendwas wirst Du trotzdem falsch gemacht haben. Werksreset vergessen oder was weiß ich.

Es gibt ja genug Leute, bei denen das sauber funktioniert und die das Update mit Karten in 2 Stunden oder weniger hin bringen, ich schließe mich da ein.

Aber richtig, kann dann eigentlich nur ein Systemfehler sein wenns bei Dir nicht klappt... ;-)

 

Der einzige Fehler in 3.4, den ich merke, ist der, das die Umschaltung der Musikquelle nicht sauber funktioniert wenn ich von USB höre, das Auto abstellen und es wieder einschalte. Da spielt er manchmal die Musik vom Stick und zeigt FM an. Ist aber bekannt und mir ziemlich egal. Bei den restlichen Sachen ist die 3.4 für mich ohne Frage die bessere Wahl.

Keine Ahnung, was bei Dir das Problem ist, aber bei mir funktioniert die neueste Build inkl. F9 Karten tadellos, keine Bugs oder sonst was. Nur weil es bei Dir nicht funktioniert, heißt es nicht, dass man es nicht empfehlen kann.

Dieser Thread ist für die Katz.

Warum? Weil trotzdem, und man sieht es auch schon, wieder und wieder Leute kommen werden, die dann schreiben, "ätsch, mein Update hat sehr wohl funktioniert und läuft suuuper...."

Es wird hier in kürzester Zeit genau so dicht sein mit Update ja, Update nein, wie bei allen anderen Threads des selben Themas auch...

Zitat:

@ooe2 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:20:21 Uhr:

Thema Sync 3.4 update und der Stand der Dinge ganz einfach zusammengefasst werden kann: Finger weg.

@wo359 Es geht eher um die Pauschalisierung oben, die man so nicht unkommentiert stehen lassen kann, wenn es bei sehr vielen reibungslos durchläuft (bei mir übrigens auch ;-)).

Alles zu klein kann ich nur bestätigen, wenn man hinterher im Entwickler-Menü mal ein anderes Theme ausprobieren möchte. Da scheinen einige noch nicht korrekt angepaßt zu sein. Das "out-of-the-box" 3.4 20021 hat bei mir nach dem Update von 3.3 19xxx problemlos funktioniert.

Im übrigen finde ich den Titel etwas unglücklich gewählt.

Wenn ich "Erfahrungsbericht Upgrade Sync 3.3 20021" lese, dann würde ich (angesichts der vielen erfolgreichen Updates im Sync-Thread) erwarten, folgendes zu finden:

- einen Bericht zu einer geglückte Installation

- eine gesammelte Übersicht über die möglichen Stolperstellen (Werksreset, eventuell PKG-Error wegen dem Logfile-Package, ...) und wie man sie vermeidet

- "known errors" -> z.B. das mit der (gelegentlichen?) Umschaltung auf Radio-Bedienung, obwohl Musik vom USB-Stick läuft

Da du offenbar der erste bist, bei dem es so komplett schief gelaufen ist, wäre aus meiner Sicht ein "Hilfe, Sync 3.4-Update klappt nicht" sinnvoller, als ein "Erfahrungsbericht" in dem aber nur steht, daß es nicht funktioniert hat.

Wichtig wäre finde ich auch die Frage wie es dann bei einem Garantiefall aussieht und das Fahrzeug in die Werkstatt muss?

(So wie ich es hatte mit dem TCU Modul, OTA Update fehlgeschlagen, TCU Modul defekt, Austausch und Neukonfiguration der Konnektivitätseinstellungen in der Werkstatt)

Zitat:

@hk30 schrieb am 4. Mai 2020 um 09:48:09 Uhr:

Wichtig wäre finde ich auch die Frage wie es dann bei einem Garantiefall aussieht und das Fahrzeug in die Werkstatt muss?

(So wie ich es hatte mit dem TCU Modul, OTA Update fehlgeschlagen, TCU Modul defekt, Austausch und Neukonfiguration der Konnektivitätseinstellungen in der Werkstatt)

Steht bei mir auch an. Volles Programm.

Zitat:

@frontzwerg schrieb am 4. Mai 2020 um 10:40:40 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 4. Mai 2020 um 09:48:09 Uhr:

Wichtig wäre finde ich auch die Frage wie es dann bei einem Garantiefall aussieht und das Fahrzeug in die Werkstatt muss?

(So wie ich es hatte mit dem TCU Modul, OTA Update fehlgeschlagen, TCU Modul defekt, Austausch und Neukonfiguration der Konnektivitätseinstellungen in der Werkstatt)

Steht bei mir auch an. Volles Programm.

Teste mal die Konnektivitätseinstellungen direkt bei Abholung.

Musste dann nochmal hin weil die nicht funktioniert haben, also Kommunikation mit der Ford App ging nicht.

Ist schon mitunter lustig hier.....

Es dürfte doch jedem bewusst sein,das jegliche Veränderung,die nicht von Ford/Händler kommt im Ernstfall

Garantieprobleme...mit sich bringen wird.

Das Ford keine offiziellen Updates bringt,wird seinen Grund haben-welcher auch immer.

So einige,mich eingeschlossen,juckt es aber in den Fingern etwas schöneres-besseres haben zu können.

Nun,wenn Ich mir das zutraue und mir den evtl. Folgen bewusst bin,kann ich das für mich wagen!

Bei ca. 70 % der "Umstricker" klappt ja alles.

Ihr seid doch alle alt genug und da nutzt das heulen und anbrangern beim Fehlschlag auch nichts!

Für alle,die nur meinen es zu können=Finger weg von Änderungen aller Art ausserhalb der Ford Werkstatt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen