ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungsbericht PAJ GPS Sender( Easy Finder)

Erfahrungsbericht PAJ GPS Sender( Easy Finder)

Themenstarteram 23. März 2013 um 23:58

Bei uns treiben die Klaubanden seit geraumer Zeit vermehrt ihr Unwesen.

Habe mir jetzt den GPS Sender von PAJ eingebaut und werde demnächst berichten, wie gut die Ortungen funktioniert haben.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sender von PAJ gemacht oder mit anderen Sendern? :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. März 2013 um 16:54

ich nutze den GPS Sender von PAJ schon länger und bin echt zufrieden.

Klar man wird damit jetzt nicht James Bond oder so, weil die Technologie GSM und GPS Technologie es einfach nicht her gibt. Also wen hier und da mal eine Aussetzer kommt, dann nicht das Gerät in die Tonne kloppen.

Habe mehrere baugleiche GPS Tracker probiert und jeder hatte seine Macken, der von PAJ war aber am besten. Zudem war ich mit dem Service zufrieden. Wie ist denn deine Meinung / Erfahrung?

Themenstarteram 24. März 2013 um 19:44

Habe den Sender in meinen Roller versteckt eingebaut, also fest in den Kabelbaum integriert und heute diverse Testortungen durchgeführt.

Wenn der Sender nicht direkt an einer Wand platziert ist, funktioniert die Ortung problemlos. Egal ob im eingebauten Zustand, oder in nicht eingebautem Zustand. Der Sender brauchte ca. 50-100cm Abstand zur Wand. Die Ortung geschieht auf einen 2m-Radius genau. Ich kann also ziemlich genau sagen, wo sich der Roller befindet, selbst, wenn er in einer Garage auf einem Garagenparkplatz eingeschlossen wird.

*feel like James Bond* :D

Tja bei uns ist es leider so, dass da seit geraumer Zeit vermehrt die Klaubanden umherfahren. So finde ich meinen Roller im Zweifelsfall selbst wieder. Zudem könnte die Polizei zusätzlich die SIM-Karte ungefähr lokalisieren, falls das GPS-Signal gerade (warum auch immer) nicht funktioniert. Im schlechtesten Fall, weiß die Polizei an welchem Sendemast die Karte zuletzt angemeldet war.

Habe extra D1 als Netzt gewählt, weil es Erfahrungsgemäß sogar durch sehr dicke Schalldichte Wände kommt. Sobald ich ein Auto habe, kommt so ein Sender dann auch dort hinhein *hehe*.

(Eine Bekannte von mir war letztens ein paar Wochen ohne Auto, weil sich das irgendwelche Kandidaten zum herumfahren "ausgeliehen" hatten. Es wurde dann irgendwo abgestellt. Mit GPS-Sender hätte sie es früher wiederbekommen.)

am 25. März 2013 um 8:47

und die Integration in den Kabelbaum ging problemlos?

Hab es nicht so mit elektrik, was haste dafür gemacht?

Und danke für deine ausführliche Beschreibung. Vielleicht bekomme ich so ein paar Fehlermeldungen in den Griff. Hol mir am besten jetzt auch mal eine D1 Karte

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:39

Als erstes sucht man sich eine unauffällige Stelle, wo man den Sender verstecken kann und dann sucht man sich eine unauffällige Stelle im Kabelbaum, wo man Strom abzweigt. Das war's auch schon.

Wenn jemand speziell nach einem Sender sucht, wird er ihn beim Auseinanderbauen des Rollers irgendwann finden. Aber wenn der Sender direkt an die Batterie angeklemmt wird, ist das sehr auffällig für jemanden, der sich ein bisschen mit Rollern auskennt. Der sieht dann sofort, dass noch etwas zusätzlich angeschlossen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Rizutto

Als erstes sucht man sich eine unauffällige Stelle, wo man den Sender verstecken kann und dann sucht man sich eine unauffällige Stelle im Kabelbaum, wo man Strom abzweigt.

Wie lange arbeitet das Gerät ohne Spannungsvesorgung durch die Rollerbatterie ?

(Batterie abklemmen gehört zu den Standards beim 'Klauen')

GreetS Rob

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:51

Laut PAJ sind das ca. 180 Stunden, also ca. eine Woche. Man könnte den Sender noch mit Spezialschrauben versehen, sodass es schwieriger wird ihn zu deaktivieren.

Aber wenn sich jemand die Mühe machte den Roller zu zerlegen, wird er den Sender so oder so irgendwann finden.

Alarmanlage sollte sowieso jeder haben, zumindest im Scheibenbremsschloss. Je nach Roller lohnt sich ggf. noch eine Teilkaskoversicherung. Der GPS-Sender ist bei mir optional für alle Fälle :)

Zitat:

Original geschrieben von Rizutto

Der GPS-Sender ist bei mir optional für alle Fälle :)

Solange die Daten nicht von 'unberechtigten Personen' abgefragt werden (inkl. Bewegungsprofil) ist das eine Überlegung wert, kommt allerdings auf auch den Roller an, bei manchen übersteigt der Wert des GPS-Gerätes den des Fahrzeugs an dem er hängt........ ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 27. März 2013 um 13:20

Mit so einem Roller würde ich dann aber lieber nicht herumfahren wollen :D (Bei PAJ kostet der Sender momentan knapp 60 Euro).

Das mit dem Daten abfangen geht ja nur, wenn du die Nummer der Sim-Karte hast ;)

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:58

Update:

Habe heute mehrere Testortungen durchgeführt.

Heutiges Ergebnis:

Der Abstand zur Wand innerhalb eines geschlossenen Raumes kann die Ortung behindern.

Der Sender stellt sich automatisch in einen Stromsparmodus. Wenn man denn Sender anruft, dann startet sich die GPS-Ortungsfunktion. Es kommt dann immer zuerst eine Leer-SMS (dauert ca. 2 Minuten). Ca. vier Minuten nach der Leer-SMS erhält man dann die Positionsdaten, wenn die Ortung geklappt hat.

Ich kann also berichten, dass es die erste Ortung aus dem Stromspamodus heraus ca. 6 Minuten gedauert hat. Die Positionsdaten Entsprechen dem Ort, an dem der Sender in der 6 Minute ist.

Hat man nach der Leer-SMS keine Positionsdaten erhalten, muss man den Sender erneut anrufen. Dann folgt die Ermittlung allerdings problemlos (vorausgesetzt, dass ein GPS-Signal ermittelt werden kann) und die Positionsdaten brauchen nur wenige Sekunden, bis diese da sind.

Das gleiche gilt für mehrere Ortungen hintereinander: Sobald der Sender einmal aktiv ist, sendet er sehr schnell die Positionsdaten.

 

Was mich dennoch wundert: Der Sender wird angerufen und gibt ein "Besetzt-Zeichen" zurück. Dennoch wird mir von meinem Handy-Provider (Vodafone) eine Einheit für den Anruf berechnet.Ist das immer so, wenn der angerufene "wegdrückt"? Die Leute die ich anrufe, drücken mich nie weg, daher habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Aus dem Bauch heraus wäre ich aber davon ausgegangen: Kein Telefonat = Keine Kosten.

Noch etwas seltsames: Bei meinem heutigen ersten Ortungsversuch, erhielt ich nicht die aktuellen Positionsdaten, sondern die zuletzt gefundenen (von ein paar Tagen davor). Daraufhin habe sofort einen zweiten Ortungsversuch unternommen und es kamen direkt die korrekten Positionsdaten.

Was aber echt gut ist: Die Geschwindigkeit mit der sich der Sender gerade bewegt, wird angezeigt. Dann weiß man, ob sich der Sender gerade an einem 'festen Ort' befindet (Geschwindigkeit=0), oder ob er sich fortbewegt.

 

Zur Veranschaulichung Abschließend drei Ergebnisse meiner Ortungen:

http://maps.google.com/maps?f=q&q=51.960571,7.604681&z=16

http://maps.google.com/maps?f=q&q=51.943245,7.611604&z=16

http://maps.google.com/maps?f=q&q=51.904255,7.650835&z=16

Die Sache mit der Ortung hängt evtl. vom Chipset ab (billige brauchen lange zum SatFix) auch erfolgt die Ortung damit GPS Sat-Suche erst auf Aufforderung, dazwischen geht das Ding schlafen (wg. Energieverbrauch).

Der Empfang ist auch abhängig von der Antenne im Gerät.

Das die erste SMS leer ist kommt sicher auch von der 'billigeren' Software da die SMS abgeschickt wird ohne richtige Daten abzuwarten, damit weckt man das Ding evtl. auf. (zeitabhängige SMS)

Das es zu Fehlinformationen kommt ist ebenfalls auch billige/einfache Regellösungen hin erklärbar da sicher der Endpreis eine Rolle spielt.

Aber in Summe halt besser als keine Information.

Bei höheren Werten wird evtl. eine höherwertiges System mehr Sinn machen.

GreetS Rob

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:37

Mir ist aufgefallen, dass es noch eine günstigere Alternative gibt. Dazu muss man im Internet folgenden Suchbegriff nutzen: "gps tracker tk 102"

Da kriegt man das ganze Set momentan für knapp 50 Euro. Ich habe bei PAJ für das Set knapp 83 Euro bezahlt. Ob es technische Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Sender optisch baugleich. Lediglich die Beschriftung wechselt.

Ich link das hier mal, weil ich erst in dem anderen Thread geantwortet habe. Aber das solltet ihr bei der Diskussion um den Nutzen von GPS Sendern nicht außer acht lassen: die Geräte sind allesamt sehr leicht zu umgehen und verursachen dafür auch noch Kosten.

Außerdem hier aus dem Motorrad-Bereich: GPS Tracker.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:18

Kurzes Update:

Der Sender lief einen Monat problemos. Danach war er plötzlich ausgeschaltet. Letztlich musste ich aufgrund des versteckten Einbaus erst den Roller etwas auseinandernehmen. Dabei konnte ich keine Fehlerquelle finden. Auch der Akku ist zu 100% geladen gewesen. Ich musste nur den Einschaltknopf am Gerät betätigen und habe wieder alles zusammengebaut. Jetzt ist er auch seit mehreren Tagen wieder an.

Ich werde weiter berichten...

am 26. Mai 2013 um 21:46

Hast du eigentlich mal versucht, einen Diebstahl zu simulieren? Also nach dem Motto:

Du parkst den Roller wie gewohnt und gibst einem Kumpel den 2. Schlüssel. Du bist halt normal zu Hause / auf der Arbeit / in der Stadt und dein Kumpel geht irgendwann (ohne Vorwarnung) los und fährt den Roller weg. Er zeichnet seinen GPS Track auf (z.B. mit Handy oder Navi) und fährt dann nach einer gewissen Zeit irgendwo hin, wo er den Roller abstellt. Zur Simulation reicht ja einfach ein Gartenhaus oder ähnliches, aber halt irgendwas geschlossenes.

Und wenn du merkst, dass der Roller weg ist, dann nutzt du den Sender und schaust, ob du den Roller findest. Dann kannst du außerdem an Hand des GPS Tracks später auch sehen, wie genau und wie verzögert die Infos bei dir ankommen. Also z.B. ob du nach den 4 Minuten die aktuellen Koordinaten bekommst, oder die von vor 4 Minuten, usw. :cool:

Viel Spaß bei dem Experiment und berichte mal davon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungsbericht PAJ GPS Sender( Easy Finder)