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Erfahrungsbericht Reparatur km-Zähler, Instrumentbeleuchtung, Service-Leuchte

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. August 2014 um 17:24

Hallo zusammen,

ich möchte mal von meinem letzten Projekt berichten. Schon beim Kauf meines 850ers funktionierte die Beleuchtung des Bordcomputers nicht.

Irgendwann ging dann die Service-Kontrolleuchte an. Da ich einige Arbeiten selbst gemacht hatte, wollte mir der "Freundliche" die SKL nicht zurückstellen ("Nur wenn Sie die vorgeschriebene VOLVO-Wartung komplett bei uns machen, stellen wir auch die SKL zurück.") und meine freie Werkstatt konnte es nicht. Wie auch in einigen anderen Fällen scheint mein Geld bei VOLVO unerwünscht zu sein, aber das ist ein anderes Thema ...

Vor einigen Monaten fiel dann auch noch der km-Zähler aus.

Ich bin kein "Schrauber", aber damit war jetzt endgültig der Punkt erreicht, wo ich mich diesem "Angstgegner" stellen wollte. Zunächst informierte ich mich hier im Forum (Danke!) und bestellte die Ersatzteile. Also:

- Zahnrad (besser Zahnrädchen) für den km-Zähler;

- 4 große Birnchen für Beleuchtung Kombi-Instrument (12 V / 3 W / Glassockel);

- 2 kleine Birnchen für Beleuchtung Bordcomputer (12 V / 1,3 W / siehe unten !);

Gesamtkosten für das Projekt: ca. 35.-- EUR.

Dann sah ich mir diese beiden Videos auf YOUTUBE an:

Volvo 850 Dash Pad Removal and Installation

Volvo 850 Odometer Gear Repair Replacement

 

Zuerst klemmte ich die Batterie ab.

Die Schrauben am Armaturenbrett (TORX 25, alle gleicher Kopf / gleiche Länge) waren gut zu finden:

- Fahrertür öffnen. Im Plastikteil mit dem seitlichen Lüftungsgitter ist eine centgroße Kappe, die vorsichtig mit einem sehr kleinen flachen Schraubenzieher herausgehebelt wird. Darunter die Schraube rausdrehen.

- Dieses seitliche Plastikteil vorsichtig herausnehmen und die dann sichtbare Schraube rausdrehen.

- Das gleiche Spiel auf der Beifahrerseite ...

- Alle beweglichen Lüftungsgitter rausnehmen. Das geht so: Gitter fest in den Griff nehmen und ganz nach unten drehen. Dann vorsichtig weiter gegen den Anschlag drücken und dabei nach vorne ziehen und "ruckeln". Irgendwann kommt das Teil raus. Dann die Schrauben (sitzen oben) rausdrehen.

Vorsicht mit den beweglichen Lamellen der Lüftungsgitter. Nur die mittlere wird mit dem Knopf von vorne bewegt. Über einen Clip werden die anderen Lamellen mitbewegt. Dieser Clip fällt gerne ab oder auch in die Lüftungsschläuche oder sonstwohin, wo man ihn niemals wiederfindet.

Folgende Schrauben müssen raus:

- 1 Stück LINKS unter der Plastikkappe;

- 1 Stück LINKS unter dem dann rauszunehmenden Plastikteil;

- 1 Stück Lüftunggitter LINKS vom Lenkrad;

- 2 Stück direkt über dem Tacho;

- 1 Stück Lüftungsgitter MITTE LINKS;

- 1 Stück Lüftungsgitter MITTE RECHTS;

- 1 Stück Lüftungsgitter RECHTS;

- 1 Stück RECHTS unter der Plastikkappe;

- 1 Stück RECHTS unter dem dann rauszunehmenden Plastikteil;

Im Video wurden auch noch 3 Sechskantschrauben vom Airbagteil abgeschraubt. Allerdings war das im Film problemlos, weil der gezeigte Schrott-VOLVO keinen Einsatz mehr im Handschuhfach hatte.

Ich habe versucht, den Einsatz auszubauen, scheiterte aber an den beiden viertelkreisförmigen Handschuhfachdeckel-Halterungen ...

Also mußte der Airbag drinbleiben und das Armaturenbrett ließ sich leider nicht komplett herausnehmen. Aber es ging dann auch so.

Zum Abschluß muß das Lenkrad auf die unterste Position eingestellt werden, sonst bekommt man das Kombi-Instrument nicht raus.

Dann kann der Armaturenbrett-Deckel nach vorne gezogen werden. Der Deckel rutscht dabei im Bereich der Frontscheibe aus einer Nut. Zieht man weiter, rutscht ein Haken rechts vom Klimabedienteil aus seinem Gegenstück. Diese beiden Stellen bereiten beim Zusammenbau besondere Schwierigkeiten ...

-----------------

Jetzt wird das Kombi-Instrument ausgebaut. Man biegt den Deckel hoch, bis man die beiden oben drauf sitzenden grünen Steckverbindungen (Verriegelung drücken) abziehen kann.

Dann läßt sich das KI nach oben herausziehen. Wenn ein Bordcomputer verbaut ist, gibt es auf der Rückseite noch eine dritte Steckverbindung. Die möglichst beim Zusammenbau nicht vergessen ...

Möglicherweise gibt es beim Turbo noch eine Verbindung (Unterdruckschlauch??), die vom KI getrennt werden muß. Da ich einen Sauger fahre, kann ich dazu nichts weiteres sagen.

Das KI ist ausgebaut. Bevor es weitergeht, möglichst den Deckel annähernd in die Originalposition bringen, damit sich das Kunststoffteil nicht verformt.

-----------------------

Das KI (vorsicht vor Verkratzen! - Im Notfall gibt es Display-Politur für Handys usw.) liegt nun auf dem Tisch.

Oben sind zwei Birnen (Blinker R + L).

In der Mitte sind vier große Birnen (Instrumenbeleuchtung).

Unten im Bordcomputer sind zwei Birnen.

Rechts und Links sind die ganzen Signalbirnchen.

Alle Birnen müssen raus (vorher für die Signallämpchen Skizze machen!).

Wenn man sich nicht sicher ist, wofür eine Lampe ist, KI gegen das Licht halten. Dann kann man durch die Lampenöffnungen die Beschriftung auf der Lichtblende lesen.

Ich habe hier die Birne für die Service-Kontrolleuchte gesucht und sie später nicht mehr eingebaut. Ende mit dem nervigen Teil.

-----------------------

Die großen Birnen (12 V / 3 W / Glassockel lassen sich leicht aus der Fassung ziehen. Es lohnt sich, bei eBay oder ähnlich einen 10er-Pack für 2,50 EUR zu kaufen.

Die kleinen Birnen (12 V / 1,3 W / Glassockel) lassen sich NICHT leicht aus der Fassung ziehen. Grund: Die beiden Drähte sind um die Metallstifte des herausdrehbaren Sockels gewickelt und festgelötet. Birne und Plastiksockel sind EIN Teil.

Diese Birnen kosten bei VOLVO ca. 10.-- EUR / Stück !!

Wer gut löten kann, könnte sich hier ebenfalls einen 10er-Pack Glassockel für kleines Geld kaufen, die alte Birne herauspröckeln (meist platzt sie dabei), und die billige Birne in den alten Sockel einbauen.

Hier im Forum gibt es alternativ auch Umbauvorschläge für LED ...

------------------------

Jetzt muß die Glasscheibe mit Rahmen vom KI. Umlaufend sind etwas zurückgesetzt ca. 10 Schrauben (TORX 10 / gleicher Kopf / gleiche Länge) zu lösen. Seltsamerweise ging der Rahmen nicht los.

Die 2 Schrauben für den BC gelöst und diesen herausgedrückt. Nach einigem Probieren fand ich heraus, daß ungefähr im Bereich rechts und links vom BC zwei Schrauben im KI-Gehäuse gelöst werden müssen. Dann fällt der Scheibenrahmen von allein raus.

Diese beiden Schrauben werden im Video nicht erwähnt.

-------------------------

Jetzt muß die Instrumentenskala einschließlich Zeigern raus. Diese sind nicht elektrisch mit dem KI verbunden. Die Skala (ich hatte anfangs große Sorge, daß mir das Teil platzt) ist sehr dick und läßt sich vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher abhebeln. Dabei rechts und links abwechseln, nicht eine Seite auf einmal hochhebeln wegen Bruchgefahr.

Skala weglegen. Vorsicht wegen der Zeiger.

-------------------------

Jetzt sieht man schon den hellblauen km-Zähler-Baustein. Anders als im Video ist er nicht mehr über ein Kabel verbunden, sondern direkt über eine Steckverbindung.

Baustein einfach nach oben rausziehen.

KI weglegen.

-------------------------

Mit einem Schraubenzieher die beiden Schrauben des Elektromotors abschrauben. Im Video heißt es, es seien Schrauben mit Philips-Kopf. Ich meine, es sind Pozidrive. Egal: ein passender Kreuzschlitz tut es auch.

-------------------------

Schon ist das Mini-Zahnrad zu sehen: mit Zahnausfall. Abgebrochene Plastikteile entfernen und neues Zahnrad (z.B. SKANDIX, ca. 10.-- EUR) mit einer Pinzette aufstecken.

Verwechselungsgefahr besteht nicht. Das Zahnrad kann nur von einer Seite gesteckt werden.

Die Konstruktion im Video unterscheidet sich von der vorliegenden (der 850er im Film ist ein älteres Baujahr), aber es erschließt sich von selbst, wie das zusammengebaut werden muß.

-------------------------

Motor wieder zusammenschrauben.

km-Zähler-Baustein wieder einstecken.

Skala aufdrücken (Zeiger hatten sich nicht verstellt, wie befürchtet.).

Bordcomputer einstecken und festschrauben.

Rahmen mit Scheibe festschrauben.

Alle Birnen einsetzen (evt. ohne Service-Kontrolleuchte).

Dann gehts im Auto weiter:

KI einsetzen, dabei den BC-Stecker einstecken.

KI hat unten Führungsstifte, die müssen in die passenden Löcher.

KI muß unten einrasten, sonst bleibt ein Schlitz zwischen Armaturenbrett und KI.

Die beiden grünen Steckverbinder oben in das KI einstecken.

Probelauf: Batterie anklemmen. Alle Lampen durchprüfen. Wow! Der BC ist beleuchtet. Geil!

Weiter geht´s. Der Zusammenbau des Armaturenbretts erweist sich als größte Herausforderung. Durch kraftvolles Biegen und Drücken muß der Armaturenbrett-Deckel vorne im Bereich der Frontscheibe in die Nut und GLEICHZEITIG muß rechts vom Klimabedienteil der Finger vom Deckel in das entsprechende Gegenstück am Armaturenbrett. Hier könnten zwei weitere kräftige Hände helfen, den Deckel in die richtige Position zu zwingen. Mit einem langen Schraubenzieher habe ich dem Finger ein wenig nachgeholfen. Suboptimal ...

Alle Schrauben eindrehen. Gelegentlich verrutscht mal eine Metallklammer (die als Gewinde dient), so daß die Schraube nicht "packt". Klammer korrigieren.

Lüftungsgitter (Achtung Clipse !) eindrücken.

Freuen!

 

Jetzt bin ich sehr stolz auf mich und überlege, was ich mir als nächstes vornehme.

Erfolgreiches Schrauben!

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2014 um 17:24

Hallo zusammen,

ich möchte mal von meinem letzten Projekt berichten. Schon beim Kauf meines 850ers funktionierte die Beleuchtung des Bordcomputers nicht.

Irgendwann ging dann die Service-Kontrolleuchte an. Da ich einige Arbeiten selbst gemacht hatte, wollte mir der "Freundliche" die SKL nicht zurückstellen ("Nur wenn Sie die vorgeschriebene VOLVO-Wartung komplett bei uns machen, stellen wir auch die SKL zurück.") und meine freie Werkstatt konnte es nicht. Wie auch in einigen anderen Fällen scheint mein Geld bei VOLVO unerwünscht zu sein, aber das ist ein anderes Thema ...

Vor einigen Monaten fiel dann auch noch der km-Zähler aus.

Ich bin kein "Schrauber", aber damit war jetzt endgültig der Punkt erreicht, wo ich mich diesem "Angstgegner" stellen wollte. Zunächst informierte ich mich hier im Forum (Danke!) und bestellte die Ersatzteile. Also:

- Zahnrad (besser Zahnrädchen) für den km-Zähler;

- 4 große Birnchen für Beleuchtung Kombi-Instrument (12 V / 3 W / Glassockel);

- 2 kleine Birnchen für Beleuchtung Bordcomputer (12 V / 1,3 W / siehe unten !);

Gesamtkosten für das Projekt: ca. 35.-- EUR.

Dann sah ich mir diese beiden Videos auf YOUTUBE an:

Volvo 850 Dash Pad Removal and Installation

Volvo 850 Odometer Gear Repair Replacement

 

Zuerst klemmte ich die Batterie ab.

Die Schrauben am Armaturenbrett (TORX 25, alle gleicher Kopf / gleiche Länge) waren gut zu finden:

- Fahrertür öffnen. Im Plastikteil mit dem seitlichen Lüftungsgitter ist eine centgroße Kappe, die vorsichtig mit einem sehr kleinen flachen Schraubenzieher herausgehebelt wird. Darunter die Schraube rausdrehen.

- Dieses seitliche Plastikteil vorsichtig herausnehmen und die dann sichtbare Schraube rausdrehen.

- Das gleiche Spiel auf der Beifahrerseite ...

- Alle beweglichen Lüftungsgitter rausnehmen. Das geht so: Gitter fest in den Griff nehmen und ganz nach unten drehen. Dann vorsichtig weiter gegen den Anschlag drücken und dabei nach vorne ziehen und "ruckeln". Irgendwann kommt das Teil raus. Dann die Schrauben (sitzen oben) rausdrehen.

Vorsicht mit den beweglichen Lamellen der Lüftungsgitter. Nur die mittlere wird mit dem Knopf von vorne bewegt. Über einen Clip werden die anderen Lamellen mitbewegt. Dieser Clip fällt gerne ab oder auch in die Lüftungsschläuche oder sonstwohin, wo man ihn niemals wiederfindet.

Folgende Schrauben müssen raus:

- 1 Stück LINKS unter der Plastikkappe;

- 1 Stück LINKS unter dem dann rauszunehmenden Plastikteil;

- 1 Stück Lüftunggitter LINKS vom Lenkrad;

- 2 Stück direkt über dem Tacho;

- 1 Stück Lüftungsgitter MITTE LINKS;

- 1 Stück Lüftungsgitter MITTE RECHTS;

- 1 Stück Lüftungsgitter RECHTS;

- 1 Stück RECHTS unter der Plastikkappe;

- 1 Stück RECHTS unter dem dann rauszunehmenden Plastikteil;

Im Video wurden auch noch 3 Sechskantschrauben vom Airbagteil abgeschraubt. Allerdings war das im Film problemlos, weil der gezeigte Schrott-VOLVO keinen Einsatz mehr im Handschuhfach hatte.

Ich habe versucht, den Einsatz auszubauen, scheiterte aber an den beiden viertelkreisförmigen Handschuhfachdeckel-Halterungen ...

Also mußte der Airbag drinbleiben und das Armaturenbrett ließ sich leider nicht komplett herausnehmen. Aber es ging dann auch so.

Zum Abschluß muß das Lenkrad auf die unterste Position eingestellt werden, sonst bekommt man das Kombi-Instrument nicht raus.

Dann kann der Armaturenbrett-Deckel nach vorne gezogen werden. Der Deckel rutscht dabei im Bereich der Frontscheibe aus einer Nut. Zieht man weiter, rutscht ein Haken rechts vom Klimabedienteil aus seinem Gegenstück. Diese beiden Stellen bereiten beim Zusammenbau besondere Schwierigkeiten ...

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Jetzt wird das Kombi-Instrument ausgebaut. Man biegt den Deckel hoch, bis man die beiden oben drauf sitzenden grünen Steckverbindungen (Verriegelung drücken) abziehen kann.

Dann läßt sich das KI nach oben herausziehen. Wenn ein Bordcomputer verbaut ist, gibt es auf der Rückseite noch eine dritte Steckverbindung. Die möglichst beim Zusammenbau nicht vergessen ...

Möglicherweise gibt es beim Turbo noch eine Verbindung (Unterdruckschlauch??), die vom KI getrennt werden muß. Da ich einen Sauger fahre, kann ich dazu nichts weiteres sagen.

Das KI ist ausgebaut. Bevor es weitergeht, möglichst den Deckel annähernd in die Originalposition bringen, damit sich das Kunststoffteil nicht verformt.

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Das KI (vorsicht vor Verkratzen! - Im Notfall gibt es Display-Politur für Handys usw.) liegt nun auf dem Tisch.

Oben sind zwei Birnen (Blinker R + L).

In der Mitte sind vier große Birnen (Instrumenbeleuchtung).

Unten im Bordcomputer sind zwei Birnen.

Rechts und Links sind die ganzen Signalbirnchen.

Alle Birnen müssen raus (vorher für die Signallämpchen Skizze machen!).

Wenn man sich nicht sicher ist, wofür eine Lampe ist, KI gegen das Licht halten. Dann kann man durch die Lampenöffnungen die Beschriftung auf der Lichtblende lesen.

Ich habe hier die Birne für die Service-Kontrolleuchte gesucht und sie später nicht mehr eingebaut. Ende mit dem nervigen Teil.

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Die großen Birnen (12 V / 3 W / Glassockel lassen sich leicht aus der Fassung ziehen. Es lohnt sich, bei eBay oder ähnlich einen 10er-Pack für 2,50 EUR zu kaufen.

Die kleinen Birnen (12 V / 1,3 W / Glassockel) lassen sich NICHT leicht aus der Fassung ziehen. Grund: Die beiden Drähte sind um die Metallstifte des herausdrehbaren Sockels gewickelt und festgelötet. Birne und Plastiksockel sind EIN Teil.

Diese Birnen kosten bei VOLVO ca. 10.-- EUR / Stück !!

Wer gut löten kann, könnte sich hier ebenfalls einen 10er-Pack Glassockel für kleines Geld kaufen, die alte Birne herauspröckeln (meist platzt sie dabei), und die billige Birne in den alten Sockel einbauen.

Hier im Forum gibt es alternativ auch Umbauvorschläge für LED ...

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Jetzt muß die Glasscheibe mit Rahmen vom KI. Umlaufend sind etwas zurückgesetzt ca. 10 Schrauben (TORX 10 / gleicher Kopf / gleiche Länge) zu lösen. Seltsamerweise ging der Rahmen nicht los.

Die 2 Schrauben für den BC gelöst und diesen herausgedrückt. Nach einigem Probieren fand ich heraus, daß ungefähr im Bereich rechts und links vom BC zwei Schrauben im KI-Gehäuse gelöst werden müssen. Dann fällt der Scheibenrahmen von allein raus.

Diese beiden Schrauben werden im Video nicht erwähnt.

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Jetzt muß die Instrumentenskala einschließlich Zeigern raus. Diese sind nicht elektrisch mit dem KI verbunden. Die Skala (ich hatte anfangs große Sorge, daß mir das Teil platzt) ist sehr dick und läßt sich vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher abhebeln. Dabei rechts und links abwechseln, nicht eine Seite auf einmal hochhebeln wegen Bruchgefahr.

Skala weglegen. Vorsicht wegen der Zeiger.

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Jetzt sieht man schon den hellblauen km-Zähler-Baustein. Anders als im Video ist er nicht mehr über ein Kabel verbunden, sondern direkt über eine Steckverbindung.

Baustein einfach nach oben rausziehen.

KI weglegen.

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Mit einem Schraubenzieher die beiden Schrauben des Elektromotors abschrauben. Im Video heißt es, es seien Schrauben mit Philips-Kopf. Ich meine, es sind Pozidrive. Egal: ein passender Kreuzschlitz tut es auch.

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Schon ist das Mini-Zahnrad zu sehen: mit Zahnausfall. Abgebrochene Plastikteile entfernen und neues Zahnrad (z.B. SKANDIX, ca. 10.-- EUR) mit einer Pinzette aufstecken.

Verwechselungsgefahr besteht nicht. Das Zahnrad kann nur von einer Seite gesteckt werden.

Die Konstruktion im Video unterscheidet sich von der vorliegenden (der 850er im Film ist ein älteres Baujahr), aber es erschließt sich von selbst, wie das zusammengebaut werden muß.

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Motor wieder zusammenschrauben.

km-Zähler-Baustein wieder einstecken.

Skala aufdrücken (Zeiger hatten sich nicht verstellt, wie befürchtet.).

Bordcomputer einstecken und festschrauben.

Rahmen mit Scheibe festschrauben.

Alle Birnen einsetzen (evt. ohne Service-Kontrolleuchte).

Dann gehts im Auto weiter:

KI einsetzen, dabei den BC-Stecker einstecken.

KI hat unten Führungsstifte, die müssen in die passenden Löcher.

KI muß unten einrasten, sonst bleibt ein Schlitz zwischen Armaturenbrett und KI.

Die beiden grünen Steckverbinder oben in das KI einstecken.

Probelauf: Batterie anklemmen. Alle Lampen durchprüfen. Wow! Der BC ist beleuchtet. Geil!

Weiter geht´s. Der Zusammenbau des Armaturenbretts erweist sich als größte Herausforderung. Durch kraftvolles Biegen und Drücken muß der Armaturenbrett-Deckel vorne im Bereich der Frontscheibe in die Nut und GLEICHZEITIG muß rechts vom Klimabedienteil der Finger vom Deckel in das entsprechende Gegenstück am Armaturenbrett. Hier könnten zwei weitere kräftige Hände helfen, den Deckel in die richtige Position zu zwingen. Mit einem langen Schraubenzieher habe ich dem Finger ein wenig nachgeholfen. Suboptimal ...

Alle Schrauben eindrehen. Gelegentlich verrutscht mal eine Metallklammer (die als Gewinde dient), so daß die Schraube nicht "packt". Klammer korrigieren.

Lüftungsgitter (Achtung Clipse !) eindrücken.

Freuen!

 

Jetzt bin ich sehr stolz auf mich und überlege, was ich mir als nächstes vornehme.

Erfolgreiches Schrauben!

Jürgen

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Top! :)

Frage:

Würde der Airbag dann im Auto bleiben oder kämme er raus?

Ich frage, weill ich dachte arbeiten am Airbag seien verboten. (Sprengstoffweisswasichgesetz)

Ich habe rechts gar nichts gemacht. Wenn man die Schrauben über den mittleren Lüftungsgittern raus hat kann man das Dashboard zuerst in Richtung Fahrer ziehen und dann so weit nach oben drücken, dass der Tacho so raus kommt (Lenksäule ganz nach unten, altes Handtuch über die Kante legen). Ich habe am Handschuhfach / Airbag gar nichts machen müssen. Siehe hier:

http://www.matthewsvolvosite.com/odometer-fix-how-to.html

Sehr gut beschrieben, meinen Dankepunkt haste verdient :)

Was mir aufgefallen ist: Die 2 Metallklammern , die das KI halten wurden nicht erwähnt :D

Ich löse das Armaturenbrett immer nur fahrerseitig und biege es dann vorsichtig hoch, dann hat man nicht den Stress mit dem Metallhaken (weil er nicht aushakt) und am Beifahrerairbag braucht man dann auch nichts machen

Super beschrieben! Tolle Leistung. Auch bei mir ist der Kilometerzähler defekt. Wie lange braucht man als Laie dafür?

Ich mach das gemütlich in einer Stunde, habs aber auch schon öfter gemacht.

Als Üngeübter vielleicht 1,5 Std

Super geschrieben. Wenn man sich daran hält, schafft das ein Blinder mit zwei linken Händen, zehn Daumen und schlechtem Werkzeug.

Danke!

.... fehlt nur noch ein dicker Geduldsfaden aus VA und stimulierende Beruhigungsmittel, so wie zitterfreie Finger :D

Ich weiss was du meinst...keine ständig nachfragende Frau oder kläffender Hund der raus will und vor allem genügend Beruhigungsmittel in 0,33 oder 0,5 l Glasbehältern in greifbarer Nähe.

Zitat:

@sulphur schrieb am 14. November 2015 um 17:55:13 Uhr:

Ich weiss was du meinst...keine ständig nachfragende Frau oder kläffender Hund der raus will und vor allem genügend Beruhigungsmittel in 0,33 oder 0,5 l Glasbehältern in greifbarer Nähe.

kanns auch ein Steinkrug sein,:D ich hab nur solche :cool:

Die beschreibung ist Top,liegt bei mir auch noch an diese Arbeit.

Alf

Es kommt hier dann doch eher auf die richtige Mischung aus Stimulation und Beruhigung an.

Kann flüssig oder auch gasförmig oder in Pillenform u. o. a. sein. :rolleyes:

Die Mischung machts - Hauptsache Finger zitterfrei und die Konzentration auf's Wesentliche ist noch irgendwie ausreichend vorhanden .... :cool:

Das Zahnrad hatte ich nach unseren Sommerurlaub, 2013 auch tauschen müssen, da sind mir gut 1.800 Km föten gegangen.

Hatte gut 1 1/2 Stunden gebraucht um alles zu erledigen.

Birnen hatte ich schon eher ersetzt, hatte mir welche von Conrad besorgt, und diese in die originalen Sockel eingesetzt.

Funktioniert jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme!

Danke für die gute Beschreibung!

Grüße Ronny

Hab die Arbeit auch vor kurzem gemacht, am meisten hat mich dabei beim zusammenbauen die Lasche mittig für das Amaturenbrett geärgert. 1,5-2 Stunden halte ich auch für sehr realistisch. Macht euch keine Gedanken um die Amaturenbrettpappe, die ist sehr nachgiebig. Allerdings sollte man die seitliche Kante nicht ablegen während man das Instrument rausholt, besser eine zweite Person hält es in dem Moment nach oben. Die vier Schrauben des Airbags braucht man nicht lösen, der bleibt wo er ist. Das Amaturenbrett wird nicht ganz heraus genommen. Das Handschuhfach hab ich herausgenommen um besser an die Schrauben zu kommen, die Viertelbogenhalter des Deckels werden einfach aus dem Deckel gehebelt, da ist einseitig eine kleine Nase dran. Um das Instrumentengehäuse nicht zu verkratzen, habe ich ein Handtuch beim entnehmen zwischengelegt. Die Birnen hab ich alle beim ATU geholt, die Großen von Philips. Die 3 Watt kosten 2,49€ im Doppelpack und die 1,2 Watt ca. 2 Euro das Stück, dafür schon mit dem Kunststoffgehäuse, zwar nicht mehr in blau sondern in schwarz, aber das ist ja wurscht. Mir zumindest, manche meinen die blauen würden der Beleuchtung den schönen Grünstich verleihen, ich sehe keinen Unterschied. Da ich ein Jahr mit defektem Zahnrädchen gefahren bin, hab ich meinen Kilometerzähler noch um 20.000km weitergedreht...ja, das geht! Habt keine Angst vor der Arbeit, nehmt euch Zeit und Ruhe, eigentlich ist es simpel. Ich schätze, beim zweiten Mal wäre ich viel schneller, beim ersten Mal guckt man halt wie-was-wo, aber wie gesagt man muss wirklich nicht zaubern können.

Gruß Markus

Entspannter fand ich es, wenn der Armaturendeckel ganz abgenommen wird. Ich hatte auch zuerst versucht den Deckel hochzubiegen, was ich demselbigen aber nicht antun wollte. Der Airbag ist ja nur mit einem Stecker befestigt, den man locker abziehen kann. Zur Sicherheit natürlich Batterie ab und warten. Bei meinem ersten Ausbau rutsche der Stecker vom Aigbag aus versehen ab (mit angeschlossener Batterie), was aber auch nicht problematisch war. Fehler im Steuergerät gelöscht unt gut.

Am schwierigsten was die blöde Lasche rechts vom mittleren Lüftungsgitter wieder in das Befestigungsloch zu bekommen. Und das geht defintiv einfacher, wenn der Deckel ganz ab ist.

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