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Erfahrungsbericht: Reparatur-Marathon - Geht euch das auch so?

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:00

Hallo zusammen.

Ich hatte 2 E36 und einen E46. Alles 6 Zylinder. Bei allen 3 hatte ich sehr wenig Probleme.

Nun habe ich seit 2019 ein E91. Mit 166 tkm gekauft. Seit dem habe ich folgendes repariert/gewartet, von alt nach neu:

- Ölwechsel

- Magnetventile der Vanos

- Batterie getauscht

- Kabelbruch im Kofferraum: kompletten Kabelbaum erneuert

- Wasserpumpe getauscht

- Stoßdämpfer hinten getauscht

- Getriebeölwechsel

- Dichtungen am Ölfiltergehäuse gewechselt

- Verdampfereinheit BRC-Gasanalge getauscht

- DISA (die große) getauscht

- IBS getauscht

- Ölwechsel

- Lima getauscht

Das alles innerhalb von 1,5 Jahre und 20 tkm. Das kenne ich so bislang nicht von meinen BMWs. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer einiges Schleifen lassen an Wartung. Warum auch immer. Nach meinen Recherchen kann ja durchaus noch einiges mehr kaputt gehen.

Bei meinen bisherigen BMWs habe ich, neben Service, grob gesagt, alle 100.000 km die Wapu getauscht und einen Sensor (Nockenwellensensor oder Lambda), das wars.

Offensichtlich ist das ab der E90-Baureihe (zumindest bei mir) anders. Mir ist bewusst, dass bei meinen Fahrzeug Wartungsstau vorhanden war.

Trotzdem meine Frage: wie sind eure Erfahrung mit der E-Baureihe? Repariert ihr ähnlich viel oder ist das bei euch weniger?

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29 Antworten

Hatte schon mehrere

Der vorletzte 320d 177ps schalter RWD

 

Wurde öl na klar, steuerkette tauschen, ölfiltergehäusedichtung 2x, LiMa, Radlager RH, VDD und dabei natürlich drallkappen deaktiviert und dichtungen erneuert, glühkerzen + strg, dpf.

 

Das in 8 jahren und 390.000km

 

Jetzt hab ich 330xd e91 2007

Klar der hat jetzt vollausstattung dafür aber halt mehr probs...

Z.b. standheizung immer wieder, vtg Ölwechsel und justierung, automatik mechatronik überholen, spülen etc, ölkühler automatik, drallklappen , dachfester neu abdichten, thermostate 3x, glühkerzen mit strg, hinterachse vom rost lösen, unterboden komplett versiegeln, neuen unterboddnschutz und und und :-D

Fahre seit 4.5 Jahren meinen 320d, aktuell 253000km (gekauft mit 165000km). Habe in der Zeit ausser Verschleiss nur die Steuerkette erneuern müssen.

Laut Vorbesitzer wurde das Flexrohr und der Turbolader, sowie das Getriebeöl erneuert (wobei das auch Verschleiss ist).

Aber das muss ich jetzt wieder in Angriff nehmen. Die Automatik schaltet zunehmend ruppiger.

Ansonsten kann ich mich bei meinem über das Auto überhaupt nicht beklagen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 13:30

Hier noch das Modell meines BMWs: E91 325ia, BJ 2005, gekauft mit 166 tkm, aktuell 183 tkm.

320D gekauft mit 34.000km in 2014 und nun 168.000km.

1 x Getriebeservice bei ZF ( schaltet seit dem deutlich besser )

1 x vordere Stoßdämpfer vor wenigen Wochen.

Ölwechsel alle 15.000km.

Alles andere kommt, oder kommt nicht.

ich habe einen 318d gekauft (letzten Sommer), seither auch einiges investiert...bin aber nur rd 7000 km damit gefahren bis jetzt und das gesittet...

- Glühkerzen inkl. Steuergerät

- neue Bremsleitungen hinten

- Rost Hinterachse

- Flexrohr

- Hardyscheibe

- neuer Kofferraumgriffschalter

- defekter Bowdenzug Motorhaube

- neue Bremszange vorne

- neue Scheinwerferwaschdüse (Wischwasser ausgelaufen)

- Zusatzwasserpumpe der Standheizung getauscht

- aktuell Ausbau Dieselpartikelfilter wegen Fehler Abgasdrucksensor..

aber es war mir klar, dass Einiges auf mich zukommen muss, es ist ein Baujahr 2009 und ein zehn Jahre altes Auto, da rostet halt schon einiges und wird defekt, aber langsam kann es aber auch nachlassen, sonst

bin ich mit den Reparaturen bald mal am Kaufpreis angelangt.. meine Reparaturliste hat schön langsam das ganze Problemforum durch kommt mir vor..aber ich muss auch zugeben, die Laufleistung war beim Kauf schon hoch mit 193tsd km...muss man fairerweise auch sagen..

Wundert mich immer wieder so viele Mängel zu lesen. Dazu ist mein Eindruck von der Technik und Haptik her, dass der LCI deutlich besser ist.

Mein LCI 325d ist jetzt 10 Jahre alt und hat 256tkm zurückgelegt. Außer Verschleiß waren zum Glück nur das Differential an der Eingangswelle undicht, sowie das Thermostatgehäuse. Getauscht habe ich noch das Steuergerät der Glühkerzen, das wars. Rest waren Verschleißteile wie Bremse, Fahrwerksteile, Lampen. Kein Rost *3x Holz klopf*

Ich komme auch vom E36 (M52) und jetzt der N52B30.

Tendenziell glaube ich auch das mehr Investitionen in den E90 geflossen sind. Aber das kann man nicht 1:1 vergleichen, zumal der E36 Langstrecke bewegt wurde. Den E90 habe ich jetzt 10,5 Jahre bzw etwa 120Tkm. Allerdings ähneln sich die Reparaturen:

- Ölwechsel (Zähle ich mal nicht als Reparatur)

- Magnetventile der Vanos (ja)

- Batterie getauscht (ja, wobei bei jedem Auto auch normal)

- Kabelbruch im Kofferraum: kompletten Kabelbaum erneuert (nein)

- Wasserpumpe getauscht (ja, autsch teuer)

- Stoßdämpfer hinten getauscht (ja, aber komplett neues Fahrwerk)

- Getriebeölwechsel (nein)

- Dichtungen am Ölfiltergehäuse gewechselt (ja)

- Verdampfereinheit BRC-Gasanalge getauscht (nein, fahre Vialle und habe keinen Verdampfer)

- DISA (die große) getauscht (ja)

- IBS getauscht (ja)

- Ölwechsel (siehe oben)

- Lima getauscht (nein)

Kann dann noch folgendes ergänzen:

- Pendelstützen beidseitig

- Bremsleitungen vorne

- Zündspulen

- Scheibenwischerrelais

- Ventildeckeldichtung (bzw die berühmten abgerissenen Schrauben)

- Pumpe SWA

To be continued...

Ich kanns in Zeit pro Reparatur wahrscheinlich locker toppen. Motoröl und Kerzen sind für mich keine Reparatur oder außergewöhnlich. Kauf im Mai 2020, zugegeben ein paar Mängel übersehen.

- Neue Stoßdämpfer

- Neue Federn (nötig weil Gewinde verbaut zuvor)

- Alle Anbauteile und Lager an den Feder(beinen) neu

- Alle Lambdasonden neu

- Dichtungen Abgaskrümmer -> Auspuff

- Getriebeölwechsel

- Servoöl getauscht

- Antriebswellen (Wurde in Werkstatt gemacht - FALSCH gemacht. Wegen ABS, längere Geschichte)

- Radlager hi. Rechts (Wegen ABS Fehler - diesmal richtiges Teil getauscht worden)

- Koppelstangen vorn

- Spurstangen inkl. Köpfe und Gelenke

- Batterie

- Fensterheber Hi Links

Was dieses Jahr ansteht:

- ZMS und Kupplung

- Rost entfernen, umwandeln und Versiegeln mit Seilfett und Fluidfilm

- Ölfiltergehäusedichtung (nächste Woche)

- Keilriemen (nächste Woche)

- Keilriemenspanner + Freilaufrolle (nächste Woche)

- Sitzheizung Fahrer

- Handbremse

Also: Teurer Spaß.

Edit: 126tkm bei Kauf gelaufen aber 4 Vorbesitzer. :S

Ach und was ich vergessen hab:

- Magnetventile

- KGE

- Anlasser

Zudem wird die Motorhaube gefühlt auch immer lascher zu öffnen.

Hab ne richtige Kröte gekauft, selbst schuld. Dafür recht wenig gelaufen und günstig gewesen (Vergangenheitsform bewusst gewählt...).

Immerhin: ich hab mich durch das Auto innerhalb von 6 Monaten von "Wo sind die Zündkerzen? Was genau machen Spurstangen? Etc" hin zu "Endlich kann ich nächstes Wochenende das Fahrwerk tauschen / das Ölfiltergehäuse /... Machen" gewandelt. Dafür bin ich dankbar. Einerseits weil ich einen Arsch voll Geld gespart habe im Vergleich zur Werkstatt. Andererseits weil die Erfahrung viel wert ist. Würd es also nochmal so tun in einem neuen Leben, in meinem jetzigen passiert mir so ein blinder Kauf hoffentlich nicht nochmal.

Ich hatte den selben Motor. War zwar einer der letzten 2.5l, aber mit ca. 170000 km hatte ich einen Wirtschaftliche Totalschaden am Motor, obwohl nur Langstrecke gefahren. Das Auto war damals knapp 8 Jahre alt.

Zitat:

@Metroflex schrieb am 18. Februar 2021 um 09:38:28 Uhr:

Ich hatte den selben Motor. War zwar einer der letzten 2.5l, aber mit ca. 170000 km hatte ich einen Wirtschaftliche Totalschaden am Motor, obwohl nur Langstrecke gefahren. Das Auto war damals knapp 8 Jahre alt.

Und was war das für ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Ölwechsel 1x im Jahr

ansonsten getauscht:

- KGE

- Lagerung der Hinterachse vorne

- Pendelstützen

- Vorderer und mittlerer Querlenker HA

- Bremssattel HL

- Bremsleitungen Vorne

- Abdeckkappe SRA

- Xenonbrenner

- NSW-Birne Rechts

- Thermostat ca alle 120.000 km wird morgen zum 3. mal getauscht

- DPF kurz vor 300k reinigen lassen

Wahrscheinlich vergesse ich irgendwas

anosonsten könnte man noch kritisieren:

- Seitenblinker vergilbt

- Scheinwerfer taugen nicht mehr so viel und vr vergilbt ebenfalls. Ob ich die 600€ nochmal ausgebe weiß ich nicht...

- Fahrersitz in grausamen Zustand. Platin taugt nicht für KM Fresser.

- Gurtbringer links bringt den Gurt seit 2000000 km nicht mehr

- Außenspiegel laufen minimal an, bis jetzt aber noch unproblematisch.

Sehe das meiste davon nicht als problematisch an, Fahrzeug wird durchaus härter gefahren und hat schon einige KM bei Tempo 200+ abgespult. Son Schwachsinn wie die ersten 20km nur 2500 rpm oder so gibts bei mir auch nicht.

Einmal Airmatic erneuern dürfte da teurer gewesen sein :D

@WARELB Zwei neue Blinker gibt's von Valeo um 20€ und sieht danach wieder 5 Jahre jünger aus der Wagen. Kann man mal investieren :D

Ich habe in diesem Thread, alles schon ziemlich ausführlich erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...43b20-oder-n53b30-motor-t7035325.html

Zitat:

@Graf.PorNo schrieb am 18. Februar 2021 um 18:23:27 Uhr:

Zitat:

@Metroflex schrieb am 18. Februar 2021 um 09:38:28 Uhr:

Ich hatte den selben Motor. War zwar einer der letzten 2.5l, aber mit ca. 170000 km hatte ich einen Wirtschaftliche Totalschaden am Motor, obwohl nur Langstrecke gefahren. Das Auto war damals knapp 8 Jahre alt.

Und was war das für ein wirtschaftlicher Totalschaden?

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