ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungsbericht S60 D5 10.000km

Erfahrungsbericht S60 D5 10.000km

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:21

Hallo zusammen,

will gerne ein paar Eindrücke von meinem neuen S60 D5 nach den ersten 10.000km niederschreiben. Vielleicht helfen Sie ja dem einen oder anderen.

Äusserlich: Gefällt er mir auch nach 10.000km immer noch SEHR gut. Die 18"er machen wirklich was her und durch das 4C-Fahrwerk und der neuen Frontschürze sieht er wirklich sportlich aus. Allerdings ist er teilweise schon etwas sehr niedrig. Die erste Frontschürze hab ich mir schon zerschrammt. Reingefahren ist mir auch schon wer ohne sich zu melden - aber trotzdem sieht er noch gut aus ;-)

Innen:

Leder: Das Imola-Leder sieht sehr gut aus. Aber das wars dann auch. Am Fahrersitz sind bereits nach ein paar 1000 km derbe Falten drinnen, auch hat sich die Farbe schon etwas verdunkelt (werde hierzu hoffentlich noch ein Bild nachreichen können).

Sportsitze: Man sitzt super, rutscht nicht, hat einen guten Halt. (Meine Masse: 194cm bei derzeit 94 kg) Auch haben dies bereits mehrere Mitfahrer (MB C, E; VW-Touareg; 5er und 7er BMW) bestätigt. Das mit der elektrischen Einstellung ist ein nice-to-have, manchmal aber auch etwas laaaaaangsam ;-)

Sportlederlenkrad: Ein Traum ;-)

6-Gang Geatronic Automatik: An sich super zu fahren wenn man mal etwas mehr Zeit in das Gespür der GT selber investiert hat. Danach macht das Überlandfahren deutlich mehr Spass. Bis auf einen Aussetzer (da hat die Automatik mal fröhlich in den Leerlauf geschaltet) ist sie aber in Ordnung.

Bi-Xenon Kurvenlicht: Schön und teilweise auch wirklich praktisch. Ob sich der Mehrpreis lohnt - ich weiss es wirklich nicht.

Motor: Die Leistung hat mir bisher immer gereicht, seit ein paar Wochen dreht er bis knapp 4400 Touren wo laut Tacho knapp über 235 km/h erreicht sind.

Platzangebot: Der Umstieg vom V70 war natürlich schon erheblich (wenn natürlich auch gewollt), aber ich muss sagen ich komm damit gut klar. Transportiere auch keine Megakartons oder ähnliches und somit ist auch der Kofferraum ausreichend. Was allerdings wirklich übel ist, ist das Platzangebot im Fond. Hinter mir mag da niemand sitzen der grössere Waden als ich Unterarme habe. Denn die passen da fast kaum mehr zwischenrein ;-) Also es ist eigentlich nur bei 150cm grossen Fahrern ein wirklicher 4/5 Sitzer ;-)

Premium-Sound & 4C-Fahrwerk: Beides super und erfüllt alles zu 100% meine Ansprüche. Am besten wäre nur eine Kopplung zwischen beiden - Komfort-Modus => Vivaldi und Bach; Sport-Modus => Rammstein ;-)

So, nun zum Negativen:

Was mich masslos enttäuscht hat war der Wendekreis. Mit den 235er 18" ist das in Tiefgaragen oder engen Strassen mehr als peinlich. Gefühlte 35m müssen Platz sein ;-) (man verzeihe mir meine Übertreibung)

Ebenso rennt er einer jeden noch so kleinen Spurrinne nach, wie ein Rüde einer läufigen Hündin. Teilweise muss man hier konzentriert mit 2 Händen lenken, wenn man nicht direkt rumeiern will wie ein Betrunkener.

Das Telefon funktioniert zwar ansich auch gut - aber es nervt tierisch nach jedem Neustart des Motors die Pin wieder eingeben zu müssen. Ausserdem darf man nicht zu schnell die erste Ziffer wählen, weil er sonst die durch die zweite ersetzt. NERVT vorallem dann, wenn man "blind" wählt um dem Verkehr die Aufmerksamkeit zu schenken.

Ansonsten noch absolut wertfrei zwei Anmerkungen:

Das RTI hat bisher immer korrekt gearbeitet und mir bei Stau bereits frühgenug Alternativrouten angezeigt.

Mein Verbrauch liegt bei 9L, wobei das Grossteils natürlich durch mein derzeitiges 90% AB / 10% Überland & Stadt Verhältnis kommt. Und da ich in der Früh gegen 7.00 auf der AB und am Abend gegen 21.00 fahre ist natürlich die Verlockung gross etwas schneller zu fahren. Aber damit bin ich auch zufrieden, da ich ihn auch schon mit 7L (durch Italien) gefahren habe.

Alles in allem muss ich sagen bin ich zu 95% zufrieden, und ich hoffe dass dies die restlichen xxx.000 km noch so bleibt ;-)

Hoffe das ist jetzt nicht zu lang geworden ;-)

Schönen Abend,

Woife

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Erfahrungsbericht S60 D5 10.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von woifek

Denn die passen da fast kaum mehr zwischenrein ;-) Also es ist eigentlich nur bei 150cm grossen Fahrern ein wirklicher 4/5 Sitzer ;-)

beim neuen Panamera wird im Fond sicher auch nicht weniger Platz sein :( Da fragt man sich wirklich, warum bei so einem langen Auto so wenig Beinfreiheit sein muss. Beim Nissan Micra meiner OHL gehts auch nicht enger zu.

Ich habe auch 18" drauf, allerdings von BBS. Da ist die ET 43, Volvo hat 49. Ich fahre bei diesen Felgen die Lenkeinschlagsbegrenzer, die für die Original 17" Volvofelge passen. Ich bin mal auf den neuen S60 bzw. V70 gespannt, ob das wieder so ist.

Hast Du mal ein Bild vom Innenraum, weil ich mir jetzt nichts unter Imola-Leder vorstellen kann?

Ciao,

Eric

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:25

Hi Eric,

leider spinnt meine Digi-Cam gerade etwas rum daher nur "alte" Bilder. Also wo man quasi das Lederproblem noch nicht sieht. Kommt aber hoffentlich heut noch irgendwann. Hier also ein Bild wie das Imola-Leder aussieht:

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:28

Hier noch eins von aussen:

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:31

Und noch eins von Innen/Aussen:

Zitat:

Das Telefon funktioniert zwar ansich auch gut - aber es nervt tierisch nach jedem Neustart des Motors die Pin wieder eingeben zu müssen.

 

Du kannst im Menu deines Telefons einstellen,

ob die PIN abgefragt werden soll oder nicht.

 

Schöne Grüße,

Matzeseins

Kann das jemand, der es schonmal gemacht hat bitte erklären? Meine Mutter nervt das auch tierisch.

Wow, der Wagen sieht richtig gut aus. Zwei-farbiges Leder, Barentsblau-metallic (?), die Felgen (finde ich die schönsten im Volvoprogramm), ...

Schenkste mir den? :p :D

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Kann das jemand, der es schonmal gemacht hat bitte erklären? Meine Mutter nervt das auch tierisch.

Ich habs bei mir so gemacht:

1. SIM-Karte ins Handy

2. Im Menü(bei Nokia) Einstellungen - Sicherheitsseinstellungen - PIN-Code-Abfrage aus

3. Karte zurück ins Auto

4. Telefon ein und gut is

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Kann das jemand, der es schonmal gemacht hat bitte erklären? Meine Mutter nervt das auch tierisch.

Wie peinlich - Matzeseins hatte Recht ;-) Habs grad ausprobiert.

Benjamin - du musst ins Menü vom Telefon gehen (geht nur im Stand) dann auf Einstellungen - Sicherheit - SIM-Sicherheit musst du auf AUS umstellen. Danach nocheinmal die PIN eingeben, das wars.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Wow, der Wagen sieht richtig gut aus. Zwei-farbiges Leder, Barentsblau-metallic (?), die Felgen (finde ich die schönsten im Volvoprogramm), ...

Schenkste mir den? :p :D

schön dass er dir gefällt ;-) Farbe ist Titangrau Metallic soweit ich weiss ;-)

Gruß,

Woife

Deine Antwort
Ähnliche Themen