ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungsbericht Sportauspuff mit Klappensteuerung

Erfahrungsbericht Sportauspuff mit Klappensteuerung

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:00

Nach langen Recherchen und reiflichen Überlegungen, sowie nach mehreren Mails und Telefonaten hatte ich mich entschlossen mir eine Klappenauspuffanlage für mein TT QP 3.2 DSG fertigen zu lassen.

Mich störte am Serienauspuff das für mein Empfinden deutlich zu zahme Klangbild. Durch abziehen des Unterdruckschlauches für die Auspuffklappensteuerung der serienmäßigen Auspuffanlage wurde das Klangbild zwar sportlicher, allerdings störten mich die massiven Brummfrequenzen im unteren Drehzahlbereich. Gerade wenn man den Wagen im Automatikmodus durch den Stadtverkehr bewegt, oder einfach nur bei hohem Verkehrsaufkommen über Landstraßen „zuckelt“ waren die Dröhnfrequenzen doch arg lästig. Nach meinen Recherchen hätte sich das Problem vermutlich mit einer üblichen Sportauspuffanlage von der Stange ohne Klappensteuerung noch verstärkt.

Die in meinen Augen optimale Lösung wäre eine Klappensteuerung mit Fernsteuerung auf Knopfdruck. Solche Lösungen sind aber für mich preislich nicht akzeptabel gewesen, zu dem glaube ich, dass eine derartige Anlage beim TÜV nicht einzutragen wäre.

Die Firma Digital Racing (Herr Elmerhaus) hatte für mich die zündende Idee und das richtige Angebot parat. Man bot mir an, eine edel01 Anlage mit Original unterdruckgesteuerter Auspuffklappe (in meinem Fall haben Sie eine aus einem VW R32 genommen) und Klangbild nach Wunsch zu fertigen. Das Ergebnis ist inzwischen genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Durch die Klappe werden wie im Serienzustand auch, die lästigen Dröhnfrequenzen im unteren Drehzahlbereich unterdrückt, und im mittleren und oberen Drehzahlbereich hört er sich nun herrlich griffig, sonor und sportlich an.

Die Anlage wurde mir vormittags bei Digital Racing (nähe Bremen) montiert und anschließend vor Ort gleich problemlos per TÜV-Einzelabnahme abgenommen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

hört sich ja nicht schlecht an.

Was hat denn der Spaß gekostet????

mfg

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:21

Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, das ich hier keine Preise nennen möchte. Am besten Du fragst direkt bei Digital Racing

http://www.digital-racing.de/

nach.

Verlang am besten gleich Herrn Elmerhaus, der ist soweit ganz nett und kann Dir sicher ein Angebot machen.

Hallo,

ich wollte es ja nur mal über den Daumen wissen.

Sag mal liegt es denn unter 1000 EUR oder über 1000 EUR?

Es wäre echt gut wenn Du mal einen Soundtest hochladen könntest,

ich würde das echt mal gerne hören.

mfg

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:36

Also preislich landet man schon mit allem Schnick und Schnack wie Montage, Einzelabnahme und der Auspuffklappe deutlich über 1000,-.

Eine kleines Video werde ich erst in ca. Wochen machen können, da ich meine Digicam an Freunde verliehen habe, die damit gerade in Amiland ihren Urlaub verbringen. Oder kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit das ganze per Laptop und Mikrofon als reinen Soundfile zu erstellen?

Hallo,

ja wma datei müßte locker gehen.

Bei mir mit Vista ist in Start -Programme-Zubehör ein Audiorecoder installiert.

Teste das doch mal.

 

mfg

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Schickers

Hallo,

ja wma datei müßte locker gehen.

Bei mir mit Vista ist in Start -Programme-Zubehör ein Audiorecoder installiert.

Teste das doch mal.

 

mfg

Ich hab zwar "nur" XP, aber da ist auch so ein Audiorecorder. Ich werde mal versuchen damit einen Soundfile zu erstellen.

Kann mir noch jemand mitteilen wie man diesen dann mit einfachen Mitteln (wenig Aufwand) kostenlos ins Netz stellt?

Du mußt die Date einfach nur als Anhang bei deinem nächsten Beitrag mitsenden.

Beachte aber es gehen hier nur maximal 1 MB.

mfg

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Schickers

Du mußt die Date einfach nur als Anhang bei deinem nächsten Beitrag mitsenden.

Beachte aber es gehen hier nur maximal 1 MB.

mfg

OK, hier ein Soundfile meiner Anlage. Leider hatte ich nur einen recht billigen Kofhöhrer mit Mikro als Aufnahmeinstrument zur Hand.

am 23. April 2008 um 19:35

Willst du nen 1.8T haben? ich würde meinen tauschen:D

Hammer Sound

Gruß

Tobi

Themenstarteram 24. April 2008 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Tobivw2004

Willst du nen 1.8T haben? ich würde meinen tauschen:D

Hammer Sound

Gruß

Tobi

Hallo Tobi, da ich davon ausgehe, dass ich noch einiges drauflegen müsste wenn Du bereit wärst meine Karre zu nehmen, werden wir wohl leider leider nicht ins Geschäft kommen. SEUFTZ ;)

Moin,

der Sound kann sich echt hören lassen,würde meine org. Anlage

jetzt durchrosten dann würde ich mir auch sofort eine kaufen....

Ich glaube ich werde mir auch mal ein Angebot erstellen lassen.

Dein Sound hört sich ja an wie bei SL AMG 55 finde ich,echt fett.

 

 

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von twcharger

Zitat:

Original geschrieben von Schickers

Du mußt die Date einfach nur als Anhang bei deinem nächsten Beitrag mitsenden.

 

Beachte aber es gehen hier nur maximal 1 MB.

 

mfg

OK, hier ein Soundfile meiner Anlage. Leider hatte ich nur einen recht billigen Kofhöhrer mit Mikro als Aufnahmeinstrument zur Hand.

Hab grad noch ein Soundfile erstellt

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:31

Mein Wagen steht jetzt zum Verkauf (Platzprobleme).

Vielleicht hat ja jemand Interesse:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgepufhs4obx

und die Auspuffanlage? Wir die auch mit verkauft? Ist im text zwar erwähnt, aber auf den Bildern sieht es eher so aus, als wenn wieder die Serienanlage verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungsbericht Sportauspuff mit Klappensteuerung